Zum Inhalt springen

unerklärliche Öltropfen auf dem Garagenboden


Franzl0

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

seit einem Jahr markiert meine PX ihr Revier mit Öl, welches jedoch nirgends fehlt. Nun habe ich folgenden Verdacht:

Beim Besuch bei SIP vor 1,5 Jahren haben die mir ihr 2-Takt-Öl angedreht, synthetisch versteht sich. Das bestelle ich nun seit über einem Jahr mit, um in die versandkostenfreie Zone zu gelangen. Die letzten 20 Jahre habe ich immer das billigste Öl aus dem Supermarkt gegenüber in den Öltank reingekippt oder in der Tanke das Günstigste gekauft. 

Das Öl sifft auch deutlich zu sehen vorne am Zylinder raus, dort wo der Krümmerflansch ein bisschen undicht ist. Das synthetische Öl soll ja nicht verbrennen und so wird es durch den undichten Krümmerflansch rausgeblasen und tröpfelt dann nach dem Abstellen auf den Garagenboden.

Was haltet Ihr von dieser These?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Voll- und Teilsynthetisches 2-Takt Öl verbrennt auf jeden Fall. Sogar besser bzw. rückstandsloser als mineralisches Öl. Ich hab mich mit Öltropfen unter der Vespa einfach abgefunden. Sonst würde ich bei meiner kleinen Sammlung einen Schrauber-Burnout bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat mcmulle folgendes von sich gegeben:

Voll- und Teilsynthetisches 2-Takt Öl verbrennt auf jeden Fall. Sogar besser bzw. rückstandsloser als mineralisches Öl. Ich hab mich mit Öltropfen unter der Vespa einfach abgefunden. Sonst würde ich bei meiner kleinen Sammlung einen Schrauber-Burnout bekommen.

Stimmt, aber bei einer originalen PX ohne Tuning und hohen Drehzahlen eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten hat jens-paul1 folgendes von sich gegeben:

An welcher Stelle unter dem Motor ist der Fleck genau?

Das ist die entscheidende Frage.

 

Vorne am Krümmer würde ich fast ausschließen. Der Öldampf an der Stelle führt zu teerartigem Schmodder. Zu heiß. Da tropft normal nix. Erst recht nicht nach dem Abstellen.

 

Gerne hinten an der eher rechten Seite des Motors: Dann sabbert da Öldampf aus der Vergaserwanne oder noch netter bei ner Getrenntschmierung: Der Ölschlauch bzw. der Anschluss ist nicht dicht..

 

Manchmal: Undichter Öltank: Das lohnt sich, ist die Pest und lädt dazu ein auf Gemischschmierung umzustellen... (Mitte des Rollers, wo sich die Soße ihren Weg sucht)

 

Am liebsten aber: Der kleine O-Ring am Kupplungshebel. Dort tropft es gerne, nicht viel, aber mit Effekt. (eher linke Motorhälfte).

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat Franzl0 folgendes von sich gegeben:

Also es feuchtelt

? Moin, ist ja nicht verkehrt?

Bevor das hier ausartet, mach doch bitte Bilder davon und stelle dies rein!

vor 2 Stunden hat Franzl0 folgendes von sich gegeben:

vorne am Zylinder raus

Wo ist das? Mach Bilder. Mehr Infos wären auch gut. Schon mal Wartung an dem Roller gemacht? Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat Franzl0 folgendes von sich gegeben:

unverbranntes synthetisches Öl die Ursache

Moin, mal ehrlich, das ist immer die Ursache für Umweltverschmutzung!

Was ist am Motor gemacht worden, wie alt ist der Motor + Laufleistung, wie sieht das aus?

Nochmal Infos, statt mach ich dann, wann? Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Franzl0 folgendes von sich gegeben:

Also es feuchtelt vom Krümmerflansch am Zylinder entlang runter am Motorblock. Getriebeöl ist es nicht. Vergaser wurde gemacht, der, der es gemacht hat, hat sich’s nochmal angeschaut und gesagt, es käme von vorne. 

Das hört sich echt bedrohlich an. Ich würde damit nicht mehr fahren bzw. nicht mehr irgendwo abstellen. Schon gar nicht in der Garage, da dürfen auf keinen Fall Ölflecke sein. 

Bearbeitet von konrektor
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Franzl0 folgendes von sich gegeben:

Ja mach ich dann, wollte aber nur wissen, um unverbranntes synthetisches Öl die Ursache sein kann.

Wenn das die einzige Frage ist:

Nein.

Es ist völlig egal, ob das Öl, das hier als Teil der Abgase austritt, synthetisch ist.

Wenns dich stört, versuch es abzudichten. Wenn nicht, leg nen Karton unter den Roller.

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information