Zum Inhalt springen

1. Hilfe bei (Hoch)Wasserschäden an Zweirädern


blackspace

Empfohlene Beiträge

Ist zwar etwas spät, aber ich denke alle direkt Betroffenen hatten bisher ebenfalls deutlich höher priorisierte Sorgen:

 

Wie geht man am besten vor bei überfluteten Rollern? 

 

Aus meiner akuten Erfahrung kann ich schonmal sagen: der Schlamm drückt sich (zur Not als feinster Sand) ins sämtliche Hohlräume, egal für wie dicht man die gehalten hat. Bei uns war. über der Kellerdecke nochmal ca. 2m Wassersäule, da wird alleine der Wasserdruck alles durch die Entlüftung in den Motorinnenraum gepresst haben, oder? 

 

Meine Vorgehensweise war bisher nur äußerlich (und im Vergaserraum) abkärchern, in der Sonne lüften/ trocknen lassen und die Vespa in ein trockenes Lager bringen.

 

Als nächstes so schnell wie möglich Motor raus und spalten, Getriebe, Kulu und KuWe einzeln entrosten? Kriechöl in alle Rahmenöffnungen? Was macht man mit der Elektrik?

 

Wer hat Erfahrung und kann sein Wissen teilen? Ich würde jetzt Mal drauf hoffen dass es einige 'allgemeingültigen' Strategien gibt die unabhängig von genauem Fahrzeugmodell greifen.

 

Sämtliche Ratschläge und Tipps willkommen!

 

PS: Auffindungs-Zustand von letztem Donnerstag:

IMG_20210715_123233.thumb.jpg.4eaf1ec1210e3bc82256a934bda53cba.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis der Motor gespalten wird, selbst wenn das in ein, zwei Tagen passiert,

unbedingt das Kurbelgehäuse und Getrieberaum randvoll mit Kaltreiniger befüllen.

Wenn das nicht gemacht wird, muss zumindest die Welle auseinander,

wenn da nur leichter Rostbefall am HZ und Pleuellager auftritt,

kann das sehr schnell zum Schaden führen,

 

pr

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am schnellsten muss der Motor auf und alles sauber und trocken gemacht werden. Wenn nicht sofort wieder zusammengebaut werden kann, die Teile eingeölt/ölig eingewickelt weglegen.
Elektronikteile kann man in destilliertem Wasser mit einem Tropfen Spülmittel und einem Pinsel reinigen. Danach mit Luft abpusten.
Rahmen, Teile usw. erste einmal grob abspülen und dann mit einem oberflächenendspannenden Reiniger einsprühen, einwirken lassen und dann mit viel Wasser aus dem Schlauch ab und durchspülen. Ein Nachbar hier aus Rösrath hat sein überflutetes Motorrad mit Wasser behandelt, in der er vorher einen Tab vom Geschirrspüler aufgelöst hat. Hat gut funktioniert. Immer mal auch mit einem Pinsel nachhelfen.
Motorrad (alte KTM) sieht wieder gut aus. Motor hatte aber schon nach zwei Tagen überall Flugrost im Getriebe usw. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Kiste tatsächlich fix zerlegen, Aussen und Innen durchkärchern, innen meinetwegen noch mit Druckluft hinterher. Motor und Vergaser auf, alles reinigen und einölen/Spühöl. Kurbelwelle würde ich vermutlich zu den zu überholenden Teilen zahlen. Elektrik dann noch alle Kontakte/Stecker mit ensprechendem E-Spray behandeln. Ist insgesamt zwar ein etwas größerer Aufwand – aber es ist ja nur ein Roller und kein Auto. Nebenbei kann man den Schaden nutzen um das eine oder andere Teile endlich mal neuzumachen oder zu optimieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr vergesst, das es dort aktuell weder Strom noch Frischwasser gibt bzw. Mangelware ist.

Vor Ort wohl ehr schwierig.

Elektrische Teile, sofern nicht super rar, sollten ersetzt werden. Auch der Kabelbaum. 

Bearbeitet von sucram70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, schonmal danke für alle Tipps!

 

Frischwasser lief bei uns glücklicherwiese durchgehend, allerdings bis heute nicht genießbar. In Ortschaften mit weggerissenen Wasserleitungen wird das tatsächlich ein hartes Problem sein, weil du den Schlamm ohne Hochdruckreiniger generell niemals restlos weg kriegst. Da ist nicht ein bisschen Sand sondern eine klebrige Scheissmasse voller Heizöl, Lehm und vermutlich allerlei Biomasse. Alles riecht wie ein dieselübergossenes Klärwerk.

 

Für Strom wurde ab Tag 1 noch mit vorhandenen und angeschleppten Generatoren hin und her gedealt zwischen den Häusern, am 3. Tag hat das THW dann ein zentrales Aggregat aufgebaut und seit Tag 6-7 haben die meisten bei uns (Stolberger Dörfer) Dank vielen ehrenamtlichen Elektrikern wieder Strom in den nicht-betroffenen Etagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat blackspace folgendes von sich gegeben:

Für Strom wurde ab Tag 1 noch mit vorhandenen und angeschleppten Generatoren hin und her gedealt zwischen den Häusern, am 3. Tag hat das THW dann ein zentrales Aggregat aufgebaut und seit Tag 6-7 haben die meisten bei uns (Stolberger Dörfer) Dank vielen ehrenamtlichen Elektrikern wieder Strom in den nicht-betroffenen Etagen.

 

Oh dann ist das sehr Regionabhängig.

In Ahrweiler wird das noch lange dauern.

Zumal, wenn die Unterverteilung (Sicherungskasten) im Keller hängt, ist eh Schicht im Schacht mit wieder Einschalten.

 

OnTopic bezüglich Elektrik.

Die Wasser-Lehmbrühe hinterlässt nebenbei einen leichten Fettfilm, der nur mit Wasser nicht weg geht.

Die einzelnen Adern im Kabelbaum ziehen durch die Kapilarwirkung das Wasser unter die Isolierung.

Tust Dir keinen Gefallen, wenn Du den drin lässt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

Tust Dir keinen Gefallen, wenn Du den drin lässt. 

Vermutlich nicht, aber es gibt schon ein paar Dinge, die sich erst nach einiger Zeit zeigen. Oder eben auch nicht. Manches kann man zumindest mal versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

OnTopic bezüglich Elektrik.

Die Wasser-Lehmbrühe hinterlässt nebenbei einen leichten Fettfilm, der nur mit Wasser nicht weg geht.

Die einzelnen Adern im Kabelbaum ziehen durch die Kapilarwirkung das Wasser unter die Isolierung.

Tust Dir keinen Gefallen, wenn Du den drin lässt. 

Deshalb der Hinweis mit dem Spülmaschinentab, je nach dem die Dosis erhöhen, weil es diese Öl-Fett-Silikat-Mix lösen kann. Innerhalb von Bougirohren usw. vermutlich nur bedingt, aber an den offenen Stellen funktioniert es ganz passabel.
Andere Fettlöser können korrisiv sein und das will man ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal Beileid zum Schaden - aber zumindest ist es nur materiell.

 

direkte Erfahrung hab ich zwar nicht, aber ne Vespa ist ja generell recht robust gebaut.

ich würd da auch erst mal mitm Kärcher durch alle Öffnungen gehen, Motor spalten ist sicher keine schlechte Idee.

was die Elektrik betrifft würd ich versuchen, das mit korasilon Marine zu retten.

https://www.ebay.de/itm/283416387809?chn=ps&gbraid=0AAAAAD_G4xYYqzSh-qLFwiIJ3SE-W8R8x&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=283416387809&targetid=1267714667467&device=m&mktype=pla&googleloc=9042439&poi=&campaignid=10203814968&mkgroupid=119187068861&rlsatarget=pla-1267714667467&abcId=1145991&merchantid=112197680&gclid=EAIaIQobChMI9O3-1YX58QIVjdwYCh2LuAI0EAQYASABEgK74_D_BwE
 

damit konserviert man zB. Die Elektrik von Außenbordmotoren übern Winter, die im Salzwasser gelaufen sind.

da die Überschwemmung „nur“ Süßwasser war kann ich mir durchaus vorstellen, dass man damit noch was retten kann.

 

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information