Zum Inhalt springen

PX 125 E '96, Zündkerze, bin durcheinander


honkytonk

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

möchte dem Roller eine neue Zündkerze spendieren, die aus dem Handbuch scheints teilweise nicht mehr zu geben, hab mir diesen Thread dazu angesehen:

 

So, jetzt bin ich verwirrt. Im Handbuch steht z.B. die Piaggio P82M oder die Bosch W5A. Lt. dem Thread sollten das die NKG B6HS sein, lt. Google wäre es aber die B7HS? Und wäre die Bosch W5A jetzt die W5AC?

 

Motor ist alles original.

 

Edit: Wenn ich, egal welche der Bosch oder NKG, google kommt bei beiden Elektrodenabstand 0,7, lt. altem Handbuch solltens 0,6 sein?

Bearbeitet von honkytonk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kostet kein Vermögen zwei Kerzen mit aufeinanderfolgendem Wärmewert zu kaufen.
Kauf halt zwei und kontrolliere dann wie sie nach ein paar Kilometern aussehen. Zerstören werden sie den Motor nicht, wenn Du nicht komplett daneben liegst und der Rest des Motors einigermaßen passt.

 

Einfacher wird es übrigens, wenn Du bei Deinen Postings mit solchen Fragen auch mitteilst, für welchen Motor/Setup Du eine Kerzen kaufen möchtest. Neben Wäremewert gibt es noch Parameter wie Lang oder Kurz, Entstört, Beschichtung usw. usw.
Alternativ kannst Du Deine Anfangspostings anpassen, sodass sie in der Folge als Aufbautopic zu Deine Roller zu verstehen sind, da wären dann die Angaben ja enthalten. Ist nicht schwer und tut nicht weh.

Bearbeitet von agent.seven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre im originalmotor (egal welche ccm) ne NGK B7. Ohne Funkentstörung. ES oder HS je nach Kurz- oder Langgewinde.

Tuningzylinder aus GG B8, Aluminiumzylinder B9.

Bosch Kerzen funktionieren (nach meiner Erfahrung) nicht ganz so gut auf den 2-Taktern mit dem modernen Benzin. Meine Kisten laufen mit NGK besser. (ist aber nur mein Popometer)

 

Die Bosch W5 liegt vom Wärmewert her genau zwischen B6 und B7... ist also beides richtig.

 

Das C steht für Kupfer Elektrode. Wenn du genug Kohle hast kann auch ne P mit Platin Elektrode nehmen. Gibt auch noch andere Edelmetalle. Besser laufen tut sie aber nicht.... Gab früher halt nur Kupfer, deswegen hat der faule Herr Robert Bosch das C einfach mal weg gelassen.

 

Ob 0,6 oder 0,7 ist total latte. Macht absolut keinen Unterschied. Ansonsten kannst du dir ne Fühlerlehre kaufen und den Abstand auf 0,6mm reduzieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information