Zum Inhalt springen

Air Conception Tornado 280 auf T5 Motor-Projekt.


vespa-joe

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Aber vergessen wirs einfach.

 

Nee, ich dreh doch meine auch immer „richtigrum“ hin. So fürs Gewissen.

Aber ich hätte eben auch keinen Schmerz damit, es nicht zu tun. Kann ja nicht schaden. :-D

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Ich habe auch erst vor wenigen Jahren von der Einbaurichtung der Clips gelesen. Vorher ist nie was passiert. Ich denke, das Thema wird überbewertet. 

 

bei unseren PX Motoren die eher so mit 6000-8000 U/min betrieben werden, ist das auch total egal wie rum die Clips drin sind.

 

wenn du mal eine Kiste baust wo du das Gerät mit über 10'000-12'000 U/min durch die Potanik oder über die Rennpiste gescheuchst wird, würde ich mir dann evtl. schon mal gedanken machen wierum die Clips drin sind. Da sind die Fliehkräfte dann eben auch deutlich höher. 

bei den leichten C-Clibs kann ich mir da aber auch nicht vorstellen das da so schnell was pasiert.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat Marc Werner folgendes von sich gegeben:

Gibt es schon Kurven ? :-D:cheers:

 

Nee leider noch nicht… die Woche war in der Arbeit die Hölle… 

und am Wochenende bin ich leider unterwegs… 

Motor hängt noch nicht im Roller…

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Diese Woche war es nun soweit, der Motor wurde in den Rahmen gehängt, vorher hab ich aber meinen Nitro noch ausbauen müssen. 
Der hat jetzt irgend was zwischen 2500 und 2800km  runter, werde den Zylinder mal ziehe um zu schauen wie der so aussieht… was man durch den Auslass erkennen kann, schaut das alles Wunderbar aus. Das stimmt mich schon mal zuversichtlich für den Tornado.

Beim reinhängen in den Roller traten dann noch so die ein oder andere Kleinigkeit auf wo noch Platz geschaffen werden musste, z.B. die Kührippen die nicht unter der Haube sind, im Bereich um den Auslass mussten noch reduziert werden sonst hätte ich ihn einfach nicht reinbekommen. Auch die Seitenhaube wollte erst nicht draufgehen, da musste an der Zylinderhaube noch nachgearbeitet werden. Was erstaunlicherweise sehr gut passt ist der umgearbeitete Vergaserwannendeckel, da gibts definitiv keine Probleme beim einfedern.

Als dann alles angeschlossen war, musste ich feststellen dass der Si 28 mit der normalen Gasrolle nicht ganz öffnet, so 2,5 mm fehlten da, das hatte ich jedoch schon vermutet und mir vor längerem eine größere Gasrolle ins Lager gelegt.

Der Umbau ist halt wie so oft nicht in ein paar Minuten erledigt, erst recht nicht, da ich bei der GL in der der Motor gerade hängt damals für die Eintragungen Lenkerendenblinker verbaut habe. Aber das passt bei der GL mit den Innenrohren nicht, die klassischen Hella Blinker dürfen sich ja nicht mit drehen, somit habe ich das damals passend gemacht. Das musste dann natürlich alles raus und nach dem Einbau der Gasrolle und des etwas längeren Gaszuges wieder alles zusammengebaut und eingestellt werden. Aber siehe da jetzt geht der Vergaser ganz auf, wobei das alles recht knapp zu geht. Mehr wie 28 mm ließen sich ohne den Bügel in den der Gaszug eingehängt wird modifizieren zu müssen in der normalen Vergaserwannen nicht mehr ganz öffnen.

Wenn ich mir das jetzt so anschaue, schaut das eigentlich ziemlich unscheinbar aus… schön… so mag ich das.

 

Am Freitag Abend war es dann soweit, der Motor wurde das erste mal gestartet.

Hurra, er läuft und die Wurfbedüsung fühlt sich beim Gas geben gar nicht so  verkehrt an…

 

Werde diese Woche die Zündung abblitzen und dann mal mit abstimmen/der ersten Probefahrt beginnen, wenn das dann soweit erledigt ist, geht’s dann mal auf die Rolle. 
 

Hier wieder wie üblich ein paar Fotos.


Kührippe die noch bearbeitet werden muss.

57535130-9678-48FA-9F84-CED37DA390D8.thumb.jpeg.a0eb295cbcfe72cd654bfe994e90ad51.jpeg

 

Platz geschafft…

4DADD437-F78F-4F5F-88BB-C2F4578E3D12.thumb.jpeg.e4d014576589d43eb672fb85b0c10c48.jpeg

Passt.

6A1260E7-5439-42AE-9118-0F5C9E553959.thumb.jpeg.bb2f8b2bdfc745b0e02957289c1961e5.jpeg


325ml Öl über den Kupplungsdeckel eingefüllt 

6EA4AAD9-6A5A-443F-ABCB-58924BF2F418.thumb.jpeg.c5cf13fb25771e85a4690853a76f67a5.jpegf

 

Bügel steht bei voller Gasschieberöffnung  fast an.

 

564D86D2-044A-4439-B9A2-082B6B9AF8A4.thumb.jpeg.91879aaa65270d3507fcae9a0c035e84.jpeg

Gasschieber ganz geöffnet

848394E6-C945-45A4-8845-A375354B1B70.thumb.jpeg.31838cadba9c8f6df63a73fda55c0303.jpeg

 

offene Vergaserwanne.

3331FB1D-4A31-48D7-8D3B-37B95BF0112C.thumb.jpeg.90939da58bcc9125c541bba2a98a2a1a.jpeg

 

größere Gasrolle…

0980B288-0BA2-419D-857E-FEF0427CF872.thumb.jpeg.356f30504c35f5589baac36c66ae64c6.jpeg


schaut recht unspektakulär aus

18830D6D-8EDC-4BBE-85FC-CB288899197E.thumb.jpeg.ec2471267b31a598a446126283b2f4be.jpeg

Vergaserwanne passt perfekt.

7B88AC27-A193-446E-AC3D-B53D9C0D0FA4.thumb.jpeg.1b5a430a0f310365b26dfcff28cba385.jpeg

 

 

Bearbeitet von vespa-joe
  • Like 18
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat citydick folgendes von sich gegeben:

Ich vermute, da kommt schon etwas Mehr raus:whistling:

 

Das könnte sehr gut sein und würde mich auch sehr freuen. Bis 28/30 PS halte ich für absolut wahrscheinlich mit SI und Boxauspuff. 

Bearbeitet von Marc Werner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.5.2022 um 12:46 hat Marc Werner folgendes von sich gegeben:

 

Das könnte sehr gut sein und würde mich auch sehr freuen. Bis 28/30 PS halte ich für absolut wahrscheinlich mit SI und Boxauspuff. 


 

Im Mittelalter hätten Sie dich mit deiner Glaskugel in der Hand ohne mit der Wimper zu zucken, verbrannt.

 

 

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.5.2022 um 12:46 hat Marc Werner folgendes von sich gegeben:

 

Das könnte sehr gut sein und würde mich auch sehr freuen. Bis 28/30 PS halte ich für absolut wahrscheinlich mit SI und Boxauspuff. 

 

exakt dieses.

Dazu muss der DS 200° plus haben.

siehe mein M244 der genau drunter war.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:

Im Mittelalter hätten Sie dich mit deiner Glaskugel in der Hand ohne mit der Wimper zu zucken, verbrannt.

 

Steinigen geht immer noch,                      etwas weiter SüdÖstlich unserer heilen Welt. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern abgeblitzt, wenn ich leicht auf‘s Gas gehe habe ich jetzt 18 Grad v.Ot., dann mal eine mini Runde gedreht und gleich festgestellt dass Mitte und Oben deutlich zu mager, Bzw. der Schieber mit Ausfräsung auch zu stark abmagerte. 
Nochmal zurück auf Los. Erst mal alles fetter und Schieber ohne Cut eingebaut.

Mehr Zeit hatte ich leider nicht mehr…

Aber von was ich schon nach den 3-4 Km krass begeistert bin ist die Kupplung von Kingwelle… Wahnsinn… :inlove:

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat vespa-joe folgendes von sich gegeben:

Gestern abgeblitzt, wenn ich leicht auf‘s Gas gehe habe ich jetzt 18 Grad v.Ot., dann mal eine mini Runde gedreht und gleich festgestellt dass Mitte und Oben deutlich zu mager, Bzw. der Schieber mit Ausfräsung auch zu stark abmagerte. 
Nochmal zurück auf Los. Erst mal alles fetter und Schieber ohne Cut eingebaut.

Mehr Zeit hatte ich leider nicht mehr…

Aber von was ich schon nach den 3-4 Km krass begeistert bin ist die Kupplung von Kingwelle… Wahnsinn… :inlove:

 

 

 

trennt die perfekt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat 500 Miles folgendes von sich gegeben:

 

trennt die perfekt ?


ja… trennt perfekt, zieht sich Butterweich obwohl Federn für Leistung bis 40 Ps verbaut sind (die Leistung wird der Tornado natürlich nie haben…) top einschleifpunkt… kein ruckeln und zuckeln an jedem Punkt fein zu dosieren. 
Für mich jeden Cent wehrt.

Ganz klare Empfehlung…

  • Like 6
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Motor jetzt mal mit der Viperbox auf der Straße abgestimmt. Die Saugt meiner Meinung nach am meisten, so dass ich die sBox und die XL T5 ohne umzudüsen ohne Probleme zu bekommen auf dem Prüfstand wechseln kann um mal eine Richtung zu bekommen welche Box am besten mit dem Zylinder harmoniert.

 

hier das Ergebniss. Zylinder komplett ungefräst mit Original-SZ 120/170

 

mein Favorit die Xl T5 Box mit angepassten Endrohr.

01A83437-5E91-4743-9C9F-657D40EBA976.thumb.jpeg.96ad579996b0744f56d7b2a507084888.jpeg

M.M.n. ein schönes Band, Drehmoment liegt direkt von Anfang an an und fällt erst bei 7500/min unter 24Nm.

19Ps bei 5000/min passt auch… 

 

Bedüsung könnte gefühlt bei der XL Box noch etwas in Richtung magerer. Das habe ich aber noch nicht getestet. 
 

Mit dem Auslass möchte ich noch auf 178 hoch… das tut dem Motor noch gut und gibt ihm oben noch den gewissen Punch.

 

…und hier der Vergleich mit Viperbox und sBox plus 244.

BD74F48E-A82A-40D3-999D-D191856D30D8.thumb.jpeg.cc4fb1dcfb0cdab4856248594653ec26.jpeg
 

Viperbox ist einfach auf deutlich mehr SZ ausgelegt und die sBox ist mehr Traktor like.

 

unterm Strich hätte ich ungefräst ein knappes Ps mehr erwartet/erhofft… jedoch mit mehr Vorauslass bzw. Auslass Bearbeitung kommt da schon noch etwas Musik in die gute Stube.

wenn man den verhältnismäßig kleinen Auslass anschaut passt das schon… und fährt sich schon ohne Bearbeitung sehr geil für DS.

 

Ach ja fast vergessen…Motor läuft super ruhig…bin begeistert.:inlove:

Bearbeitet von vespa-joe
  • Like 9
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Schonmal sehr geil, herzlichen Glückwunsch! 

Samma, Du hast nicht zufällig ne FuDi von Simonini und vom Tornado liegen und könntest diese übereinander liegend fotografieren? :whistling:


Dankeschön, 

doch hab ich, hab dir Fotos davon angehängt. Der Simonini würde von den Überstromkanälen wohl am besten auf das Pinasco 251 Gehäuse passen, das gibt es leider bisher nicht einzeln. 
Was interessiert dich an dem Vergleich vom Tornado zum Simonini big bore?


Simonini big bore auf Tornado Fußdichtung.

58780B50-3F79-4CF7-96AB-A9ACB96802B9.thumb.jpeg.319a7d4f78b020b5eb587fabb0e3f1a8.jpeg

 

und umgekehrt…

4410FC25-89ED-4164-8C1B-232AF8774B51.thumb.jpeg.f79b8c8c24ec2dd89e4c8eaf2900910c.jpeg

 

Tornado FD auf abgedrehtem Simonini big bore den ich mal günstig bekommen habe. 
69F5821A-A27A-4336-9E5D-39072B7CE0FF.thumb.jpeg.2fc666c0032f4a85d43ab24ab8ca74ca.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.5.2022 um 09:44 hat vespa-joe folgendes von sich gegeben:

Habe den Motor jetzt mal mit der Viperbox auf der Straße abgestimmt. Die Saugt meiner Meinung nach am meisten, so dass ich die sBox und die XL T5 ohne umzudüsen ohne Probleme zu bekommen auf dem Prüfstand wechseln kann um mal eine Richtung zu bekommen welche Box am besten mit dem Zylinder harmoniert.

 

hier das Ergebniss. Zylinder komplett ungefräst mit Original-SZ 120/170

 

mein Favorit die Xl T5 Box mit angepassten Endrohr.

01A83437-5E91-4743-9C9F-657D40EBA976.thumb.jpeg.96ad579996b0744f56d7b2a507084888.jpeg

M.M.n. ein schönes Band, Drehmoment liegt direkt von Anfang an an und fällt erst bei 7500/min unter 24Nm.

19Ps bei 5000/min passt auch… 

 

Bedüsung könnte gefühlt bei der XL Box noch etwas in Richtung magerer. Das habe ich aber noch nicht getestet. 
 

Mit dem Auslass möchte ich noch auf 178 hoch… das tut dem Motor noch gut und gibt ihm oben noch den gewissen Punch.

 

…und hier der Vergleich mit Viperbox und sBox plus 244.

BD74F48E-A82A-40D3-999D-D191856D30D8.thumb.jpeg.cc4fb1dcfb0cdab4856248594653ec26.jpeg
 

Viperbox ist einfach auf deutlich mehr SZ ausgelegt und die sBox ist mehr Traktor like.

 

unterm Strich hätte ich ungefräst ein knappes Ps mehr erwartet/erhofft… jedoch mit mehr Vorauslass bzw. Auslass Bearbeitung kommt da schon noch etwas Musik in die gute Stube.

wenn man den verhältnismäßig kleinen Auslass anschaut passt das schon… und fährt sich schon ohne Bearbeitung sehr geil für DS.

 

Ach ja fast vergessen…Motor läuft super ruhig…bin begeistert.:inlove:

 

 

Wow, klasse Ergebnis, TOLL !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gestern wieder mal Zeit gefunden meine geplante Änderung mit den Steuerzeiten umzusetzen.

Auslass wurde um 1,5 mm hochgezogen und minimal verbreitert, bei Beibehaltung der Form.

SZ sind jetzt 120/175 also VA 27,5.

Dann Motor auf der Straße neu abgestimmt und Ergebnis auf der Rolle überprüft.

Siehe da, da hat sich schon was getan und die Bedüsung wurde auf dem Prüfstand auch bestätigt.


 

2DEA0274-4827-4E0B-8276-D7B24054C78D.thumb.jpeg.faf08bed0646b482ec82d1051cd0f1b5.jpeg

 

blau Zylinder unbearbeitet

rot und schwarz mit Auslassbearbeitung auf 120/175 und unterschiedlichen Hauptdüsen.

 

unten minimal verloren, aber dafür oben deutlich gewonnen.

 

werde bei Gelegenheit noch mal die anderen Boxen testen, bzw. der Masterplan wird sein den SR XL T5 umzuschweißen auf eine größere Resolänge und somit das Band um ca. 500/min weiter nach links/früher zu verschieben. 
Das wäre dann genau nach meinen Geschmack … wenn der Peak so bei um 7200 wäre. 
Übersetzung fährt sich Top, Endgeschwindigkeit reicht mir dicke, hab sie zwar noch nicht gemessen, jedoch verschwindet die Tachonadel schon recht schnell auf dem bis 100 km/h reichenden GL Tacho und fährt schneller als alles was sich bisher an Roller in der Garage befindet.
 

Ich bleibe dran, wobei jetzt erst mal der Sommer da ist und die Roller bewegt werden müssen.

Ein paar Sachen habe ich noch im Hinterkopf rum schwirren…

und den Auspuff werde ich zwischendurch auch mal verlängern.

  • Like 15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information