Zum Inhalt springen

Air Conception Tornado 280 auf T5 Motor-Projekt.


vespa-joe

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde hat marco/hamburg folgendes von sich gegeben:

Ich stehe den Viton Dichtringen im Zyl. Kopf kritisch gegenüber.

Wenn nur ein wenig Verbennnung durchpfeift und der Gummi (Viton) Dichtring dichten soll ist er sehr schnell verspödet hartund brüchig.

Desweiteren wie schon geschrieben die Verfügbarkeit und ob man dann auch wirklich Viton bekommt und von welcher Qualität.

 

Bei meinem Turbo hatte ich immer wieder mit durchpfeifenden Dichtungen (natürlich kein Viton, sondern Metall) zu tun und habe dann eine kleine Nut in den Turboflansch und Krümmerflansch  eingedreht.

Mit einen gedrehten Ring der von beiden Seiten einen Einstich hatte und dann im Querschnitt wie ein "H" (um ihn leicht zu quetschen) aussah habe ich es dauerhaft dich bekommen.  

Ich würde es hier ähnlich machen oder wenn es noch geht am Zyl Kopf eine Feder stehen lassen und die Nut im Zyl. eindrehen.

Grüße Marco :-)

 

 

 

 

 

 


Hatte bisher keine Probleme bei meinen Rollermotoren und da laufen schon einige mit vitonring…der wäre ja auch schnell mal gewechselt…. 
aber vielen Dank für die ausgeklügelte Lösungsmöglichkeit…

Bearbeitet von vespa-joe
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So nach dem jetzt 2 1/2 Monate Stillstand war, weil immer wieder irgendwas dazwischen kam…

Welle hier… Pleuel da… usw.

habe ich heute mal wieder an den Tornado-Teilen geschnuppert… ok nicht nur… sonder auch Hand angelegt.

 

Nach dem jetzt alles soweit von den Übergängen angepasst war… habe ich mich heute noch den Oberflächen der gasführenden Kanäle gewidmet…

 

Leistung wird das vermutlich nicht im messbaren Bereich bringen… aber geil fürs Ego ist es definitiv…:muah:

 

Überstromkanäle.

6B89B07B-BF35-422F-AD2A-BECC361CCDDC.thumb.jpeg.2474985f1445d748d95dd9892ceb3d00.jpeg
2CC24BEC-4FCD-4FCE-9367-EA4A41196715.thumb.jpeg.3cd5696148eac33093f1013d1072dc84.jpeg
 

Mrp Ansaugstutzen.

CCDDD4DD-19D3-489B-A1F2-EB2FB9FFF027.thumb.jpeg.50791a601eff33b93cd725e6b0fbb782.jpeg

 

Wünsche allen einen „Guten Rutsch“ und ein gesundes neues Jahr 2022.

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

Weiß noch wie wir früher alles stundenlang poliert haben :wallbash:. Strömungstechnisch eine katastrophe:whistling:.

 

Darf man fragen wie du die oberfläche gemacht hast? Einfach mitm fräser?


hab mir da verschiedene Fräser mit Querhub besorgt… 

und dann die Flächen in 45 Grad zur Strömungsrichtung übers Kreuz bearbeitet. 
vermutlich wäre einen Tick mehr Rauheit noch besser… aber dafür habe ich irgendwie nicht das geeignete Werkzeug/Fräser/Raspel/Stichel gefunden wo das Ganze auch in einem verhältnismäßig Zeitaufwand bearbeitet werden konnte… 

wollte jetzt nicht Tage/Wochen mit der Oberfläche verbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

Ist doch eh super geworden:thumbsup:.

Definitiv besser wie poliert.

Danke…

ja das denke ich auch…ganz glatt bzw. auch noch poliert hat strömungstechnisch Nachteile. Aber klar macht man das Ganze beim anpassen erst mal schön (glatt) von den Übergängen her… damit nicht irgendwelche Kanten/Wellen im Weg sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat light folgendes von sich gegeben:

punzen wäre jetzt wohl das maß aller dinge oder @powerracer?

:thumbsup: genau… das denke ich auch…

aber es muss jetzt wieder was voran gehen… will im Frühjahr/ Sommer ja damit auf die Straße…

Oder kennt da jemand ein Werkzeug das eine gepunzte Oberfläche  relativ einfach und zügig herstellen lässt?

so ala Tätowiermaschine mit spitzen dreikantigen (dreikant-Schaber-Form) Nadeln?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Brennraumkalotten hab ich zwei Formdrehstähle:

Einmal einen Halter für D15 Wendeplatten -> wenn ich den in der Höhe über Bett zu hoch einstelle, verkleinere ich dadurch den Eckradius.

 

Und einmal einen selbstgebauten Drehstahl: Da habe ich einfach eine D22 Stahl Ronde mit entsprechenden Winkeln gedreht und an einen alten Drehstahl angeschweißt.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

Weiß noch wie wir früher alles stundenlang poliert haben :wallbash:. Strömungstechnisch eine katastrophe:whistling:.

 

Darf man fragen wie du die oberfläche gemacht hast? Einfach mitm fräser?

Wie schaut es aus wenn man mit groben Korn die Stellen Sandstrahlt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat Dejan90 folgendes von sich gegeben:

Wie schaut es aus wenn man mit groben Korn die Stellen Sandstrahlt?

Wär wahrscheinlich das non plus ultra. Müsste nicht mal extra grob sein. Allerdings muss man halt alles andere, also dichtflächen usw vorher abkleben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat vespa-joe folgendes von sich gegeben:

:thumbsup: genau… das denke ich auch…

aber es muss jetzt wieder was voran gehen… will im Frühjahr/ Sommer ja damit auf die Straße…

Oder kennt da jemand ein Werkzeug das eine gepunzte Oberfläche  relativ einfach und zügig herstellen lässt?

so ala Tätowiermaschine mit spitzen dreikantigen (dreikant-Schaber-Form) Nadeln?

 

Erstmal schliess ich mich auch an die Neujahrsgrüße an.:thumbsup:

 

Dann @vespa-joe, ganz, ganz großes Kino was Du hier ablieferst.:inlove:

Zu den von dir bearbeiteten Oberflächen, durch die in ca. 45° bearbeiteten Richtungen mit dem Fräser erzielst Du einen perfekten Effekt.

 

Man könnte da noch mit ganz grobem Strahlgut drüber gehen,

aber das müsste wirklich sehr grob sein, da sonst die durchs querfräsen rauhe Oberfläche wieder etwas geglättet würde.

 

Wenn ich ehrlich bin, gefällt mir das noch besser wie das punzen,;-)

da an den Stellen wo der Punzer nicht hintrifft, die nur im 45° gefeilte vorbereitete Oberfläche,

als Untergrund rel. glatt erscheint.

 

Die nach deiner Methode bearbeitete Oberfläche hat eine deutlich höhere Dichte von "zerklüfteten" rauhen Vertiefungen!

 

Du fragtest auch nach alternativ Lösungen,

hast aber bestimmt auch schon bemerkt und getestet, mit dem Fräser zum Schluss im "Gleichlauf" drüber, da bekommt man noch bessere Rattermarken rein, aber Vorsicht ist sehr gefährlich,

 

Gruß

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt elektrische Punzierwerkzeuge, ganz ähnlich einer Tattoo Maschine, ein Handgriff mit 3-4 ratternden Stiften vorne dran, kenne ich aus YouTube Videos. Ich habe leider gerade kein passendes Video gefunden, und weiß auch nicht, wie das Werkzeug auf deutsch oder englisch korrekt heißt. Aber: das gibt es, einfach mit Handstück Metall ‚stippen‘ oder ‚ stibbeln‘ oder so, sieht total easy aus.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat Citroen SM folgendes von sich gegeben:

Es gibt elektrische Punzierwerkzeuge, ganz ähnlich einer Tattoo Maschine, ein Handgriff mit 3-4 ratternden Stiften vorne dran, kenne ich aus YouTube Videos. Ich habe leider gerade kein passendes Video gefunden, und weiß auch nicht, wie das Werkzeug auf deutsch oder englisch korrekt heißt. Aber: das gibt es, einfach mit Handstück Metall ‚stippen‘ oder ‚ stibbeln‘ oder so, sieht total easy aus.

Ich hab da schon auch etwas von "Joke" Dip- Profil,

das ist für die biegsame Welle ein Handstück, bei dem der Punzstempel eine lineare Bewegung,

verstellbar in der Hublänge ausführt.

Mit so etwas treibt man z.B. im Werkzeugbau die Schotterstruktur der Gleisbetten für Modelleisenbahnen im Spritzgussbau ein.

 

Ein Mehrfach- Punzhalter wird die Zugänglichkeit an manche Stellen begrenzen,

auch sehr unterschiedlich tiefe Punzer werden entstehen,

doch zumindest für gut zugängliche Stellen und große Flächen interessant werden.

 

Das mit dem Joke Punzer ist aber sehr mühsam und langwierig,

von Hand gepunzt ist jeder Punzer unterschiedlich tief und ca. 100fach schneller,

aber mit dem Fräser wie es @vespa-joepraktiziert hat, geht das nochmal's deutlich schneller voran.:thumbsup:

Da ich die ganze Punzgeschichte "erst" seit ca. 15-17 Jahre betreibe, steckt das ganze noch in den Kinderschuhen und ist garantiert noch ausbaufähig,

 

pr

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Da ich die ganze Punzgeschichte "erst" seit ca. 15-17 Jahre betreibe, steckt das ganze noch in den Kinderschuhen und ist garantiert noch ausbaufähig,

 

pr


vielen Dank für die Infos zu dem Joke Dip-Profil…

Ich finde dass man nach 15-17 jähriger Erfahrung nicht mehr von Kinderschuhen sprechen kann und es vermutlich ganz, ganz wenige gibt die mit dem Thema mehr Erfahrungen gesammelt haben…

das mit dem ganz groben Strahlgut werde ich mal an einem Reststück von der Adapterplatte ausprobieren und schauen wie sich das verhält…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regen…Regen und kein Schnee… also ab in die Werkstatt.
Langsam neigen sich die Anpassungsarbeiten dem Ende zu… 

wird auch Zeit…:muah:

 

Heute das Gehäuse mit Dichtung verschraubt um die Gewinde der Stehbolzen durch die Adapterplatte hindurch ins Gehäuse zu schneiden, sowie Platz fürs Lüfterrad zu schaffen.


Gehäuse mit Adapterplatte beim Stehbolzengewinde in den Block schneiden.

A3A6FFC6-3C2E-45DF-9ABC-BEF5C0CAB83F.thumb.jpeg.52b894b2e2b8f348879b7b5735eb27c6.jpeg
 

Fertige Gewinde.

E054006A-09E2-4DF3-BA14-169142C4B723.thumb.jpeg.9a81a8c9ef56661a31cfb0f56f7602f2.jpeg
D8FDA587-CF82-4000-A5CD-DCFCA64F66A5.thumb.jpeg.d802476f6c517112d33907b560bcce23.jpeg

Gerade noch im vollen Material.

362D7C7A-4A06-4115-9720-553CDC97A2FA.thumb.jpeg.7586becac8b831253ef3825a2ee35193.jpeg

Hier nur zu Hälfte, damit der Stehbolzen nicht gekürzt werden muss.

C9867135-8607-466C-9434-2CB7AE2E2875.thumb.jpeg.b1f17c06cf90eaece91bfb8526726ff6.jpeg

Aussparung für T5 Lüffterrad.

195AC07C-77C5-4A40-8B6E-8640BB21E917.thumb.jpeg.fd0ad1f2f307cbe147b315bf43bbef06.jpeg
 

Auch das der Vape passt dann automatisch.

F5BD2DDB-FFBB-4C03-825D-12C520E1D41F.thumb.jpeg.18d39fe5fab71e26bad8e67e7951079d.jpeg
welche Zündung ich letztendlich verbaue, da bin ich mir noch unschlüssig.

 

ohne Lüfterrad.

C61F075A-6804-497B-BA47-CC60E7892250.thumb.jpeg.e1da7ed3dae77eefe73d7c6ff9e7940f.jpeg
 

Geht, aber üppig ist der Platz da am Überstömer nicht.

873C38CE-0BAD-485E-8749-436CAA240BFF.thumb.jpeg.f534a284c3da0e4d3996c66bee714f80.jpeg

A023898E-28A6-49C6-B9A8-CE50B4C484C6.thumb.jpeg.fb4413f469016579e65e8a1462651990.jpeg
 

 

Da mir in letzter Zeit vermehrt T5 Kurbelwellen mit Schleifspuren des Außenrings des NU205 Lagers an der Limawange auf der Werkbank aufgeschlagen sind und ein Bekannter auch bei seinem aktuellen Motor damit Probleme hat, habe ich kurzer Hand den Außenring des NU205 schmäler geschliffen. Der steht ja am Gehäuse eh ca. 1mm über…


Lager zu Bearbeitung zerlegt.
63594701-8F2E-40B2-8A12-AA87A7BF1658.thumb.jpeg.73f495b00243b860d39200bb311b9ec5.jpeg


AD7E9E74-B145-4F05-9E12-C7F66688834D.thumb.jpeg.2369ac6dec581e092d850df017bbe2a9.jpeg

 

Auf der Schleifmaschine.

63942B32-37A7-4207-A957-45A3A1D2CD9F.thumb.jpeg.fbe24c293619fcaeb45e5c5f74604d03.jpeg

 

in Aktion.
C9661405-B28A-43AB-A6C1-0AF8FC0971EF.thumb.jpeg.88bfb68a0d5ab8c45575b11e1ad1a345.jpeg

 

Penibel gereinigt.

084387E3-CE21-4AC6-9255-CF7300F9848E.thumb.jpeg.17ddded5a0dd61dbf88901e3b9787775.jpeg

Minus 3/10.

72D1D7C3-5593-426A-B145-30A5A3803613.thumb.jpeg.5c2fdbb87941d55b4b53ba5cfda34966.jpeg
 

wieder zusammengebaut. Echt easy.

E0596966-790B-4BB3-893E-82E25ABB9478.thumb.jpeg.9b61a825344731727227b52c87a3b3dc.jpeg
 

ich glaube das messe ich in Zukunft auch immer aus und wenn’s knapp her geht pass ich das an. 
Von der Stabilität her habe ich da überhaupt keine Befürchtung dass sich die Bearbeitung negativ auf die Haltbarkeit auswirkt.

 

 

 

Bearbeitet von vespa-joe
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat vespa-joe folgendes von sich gegeben:

Hey Rö,

Das ist ein Tasterzirkel aus der Zahntechnik… ähnlich dem Doppelzirkel nur mit Skala und in der Messtiefe sehr beschränkt.

muss ich gleich meine Frau fragen.... die hat bestimmt auch sowas...sehr schön alles:cheers:

vor allem DREHSCHIEBER!!!!

Bearbeitet von Rö!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat px211 folgendes von sich gegeben:

Da hat einer ne planschleifmaschine :inlove:… die Gerätschaft ist Goldwert, da mache ich immer meine ausgleichsringe…bzw ich konnte sie da machen bis die Maschine entsorgt wurde (leider nicht zu mir in den Keller :crybaby:)


So eine Kugelmüller hatten wir vor Jahrzehnten in der Lehrwerkstatt in meinem Ausbildungsbetrieb (nur eine Nummer Größer)  und ich dachte mir immer wenn ich mal groß bin brauch ich auch so eine… vor ein paar Jahren war ich dann groß…:muah: 

gut gebraucht aber wie du sagst Goldwert und ich möchte sie nicht mehr missen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat vespa-joe folgendes von sich gegeben:


So eine Kugelmüller hatten wir vor Jahrzehnten in der Lehrwerkstatt in meinem Ausbildungsbetrieb (nur eine Nummer Größer)  und ich dachte mir immer wenn ich mal groß bin brauch ich auch so eine… vor ein paar Jahren war ich dann groß…:muah: 

gut gebraucht aber wie du sagst Goldwert und ich möchte sie nicht mehr missen.


icv war im Sommerurlaub, als unser neuer Werkstattleiter gesagt hat: raus mit dem alten Klump :repuke:… bin i heut no sauer auf den Kollegen :wallbash:…. 
 

seine Antwort: für was braucht man so Zeug heute noch :censored:

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
    • Das war jetzt endlich das Totschlagargument gegen die teuren Hauben... Ich versuche das auch so!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information