Zum Inhalt springen

Polini 207 LH, Polinikopf - Quetschspalte 0,5 rockt (kurz) - wie erhöhen?


Fallstrom

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit!

 

Alle Jahre werkel ich dann doch wieder mal und dann zieh ich alle Vespen raus und spiele rum. Jetzt die PX. Also sorry falls die Frage zum 100. in der Art hier kommt...

 

Nach vielen Klemmern vor vielen Jahren (10+)....gezähmt auf:

 

immer noch Polini 207, Einring

Langhub (weiß nimmer was, brav, Drehschieber Mazzu vielleicht)

Si24 (bald 25,5, will testen), ovalisiert

Kodi/Spacer 1,5, FuDi nur Alu dünn

HHP v3, stellt schön zurück

Überströmer bearbeitet am Block

Wanne normal (klein), Schlauch Rahmen

Sip Road 2

 

Solide Power (wenig im vgl zum PHB, RAP Setup vorher), aber immer noch nicht zufrieden, sporadisches Viertakten, Klingeln, da gibt es noch einiges auszuloten was gaserseitig erfolgt , Hauptsache klemmt nicht mehr war die Devise

 

Auch der Zylinderkopf ist eben eine der (wichtigsten) Baustellen (ja hätte vielleicht mal bei Gravedigger o.ä. gescheit kaufen sollen, oder noch müssen)

 

Köpfe hab ich  liegen: SCK Zentral, Pinasco, 200er Oriköpfe (weiss aber leider nicht ob 10/12PS) und nun auch noch einen Polinikopf

 

Der Polinikopf hat mir einfach gefallen bei stöbern. Leider wurde mir da (55 Euro, mal probieren) aber ein anderer als abgebildet gesandt (siehe Foto), einer ohne Quetschspalte...abgebildet war eben einer mit (und ist im Shop immer noch)!

 

Gequetscht war in der Nacht des Rück/Zusammenbaus (da Motor auseinander hatte) nur mein Hirn, Aperol sei Dank....so dass ich NULL auf die Kante geschaut/mitgedacht hatte...raus aus Box, ran an Zylinder.

Testfahrt nächster Tag: geht wie Sau, steigt am Gas...schee...wie früher....hm...ja ... so zur Klemmerzeit....das brütete dann doch im Kopf. Zudem Ankicken eher an KTM 500er ankicken erinnert als an Vespe....= radikale Verdichtung....suspekt.....

Nachts nochmal runter Quetschspalt messen....

 

0,5mm :-) , kalt (einseitig!).....uaaaahhhhh huihui....gut dass nix angegangen ist....

 

Nun die Frage: was tun? Ca. 1,2 wollte ich schon - das hab ich so über die Zeit in allen Einträgen herausgelesen...(Stadt & Überland). Irgendwo stand auch mal dass weniger auch ok, wenn eben gut zusammenpasst...muss man testen, aber unter 1 möchte ich glaube ich nicht...

Ich hab halt den Polinikopf geholt weil ich mir dachte der passt auch zum Kolbendach von der Quetschkante her sicher perfekt....

Leider habe ich über den Kopf allerdings nix hier gefunden gehabt vorab....was sicher meine Schuld ist....

 

Z.B. Fudi erhöhen auf 0,4 und Spacer ob auf 2mm (mehr finde ich nirgends)?

Ganz toll finde ich es eh nicht, dass Kolben oben Überstand hat...mir kommt es so vor, als könnte ich die Köpfe nie genau zentrieren...also auch ein Kopf mit integrierter Quetschspalte (so dass Spacer obsolet würde), da bräuchte man dann Sicherheitsspielraum oder? Also zB 68,5 oder 69mm (Polini hat 68mm)...und das ist ja auch wieder nicht fein....

 

Mein Querlesen überall zeigte mir nur, dass zu meinem Setup (ohne Steuerzeitenbearbeitung) eine Fudierhöhung eigentlich nicht gerade Sinn macht - im Gegenteil. Und ich will eigentlich Steuerzeiten nicht ändern...also müsste ich es rein über Spacer oben machen...ggf 2,2mm selber machen o.ä.? Oder gibt es Bezugsquellen für 2mm + ?

 

Also Polinispezialisten....was macht Ihr, fährt jmd den Polinikopf mit seinen zusätzlichen Kühlrippen oder leg ich ihn zum Rest ins Regal und hole mir doch was anderes?

 

:-) Thx!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

20210718_104305.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja eine die wie ein Shuriken aussieht....

 

Nur 2 Kopfdichtungen.....zudem die glaube ich auch nicht massiv war..muss ich nochmal messen später....

Prinzipiell sind 2 empfehlenswert? Kanten, Ritzen...keine Ahnunug ob das Relevanz entfaltet aber man meidet es ja soweit möglich...

 

Hat einer von Euch noch was zum Quetschspalt bei dem Setup, also was in der Kombi anzuraten ist....oder bzw. ob Polini Kolben + der eigene Kopf weniger Quetschspalt vertragen weil sie ja gar so gut abgestimmt sind (Behauptung)..oder ob 1.2 und ähnliches schon mein Goal sein sollte...wie gesagt....ich nehme die Vorzündung bewusst raus...fange schon bei 24Grad an....aber gehe dann bis 8000 ab 4000 (oder vielleicht auch früher, muss ich ausprobieren) um 10 Grad zurück.

 

Ich mein die Verdichtung gerade ist halt schon feinest, das ist 1/3 mehr Leistung gefühlt...wird aber auch nicht durch 0,5mm mehr recht viel schlechter werden, evtl hat der orginal 200er Vespa Kopf deutlich mehr Volumen, muss das mal heute Litern bzw im Netz suchen....

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...zur Info....

 

Also ich hab den Kopf bei raceplanet bestellt gehabt - denen das auch geschildert da ich den Kopf von der Abbildung will....


Bei denen sind die Fotos der Anzeigen und des Shops verkehrt (noch heute)....trotz Montage und Fahrt wird mir Geld zurücküberwiesen. Das war nicht mal von mir angeregt oder gefordert...denn ich bin ja damit auch gefahren....(ich wollte nur 2mm Kodi dazu...) aber sie wollten es eben kontrollieren und mit Polini reden da da wohl einfach eine Änderung neben Verzögrungen gemacht wurde....bei gleicher Artikelnummer.

 

Dann hab ich bei einem lokalen Rollerladen :-) angerufen ob sie den alten Kopf haben...und Bild geschickt...von SIP...."ja"...hingefahren..selbiges..naja. Aber hab eh noch was gesucht (ne et3) und gefunden :-) (und eingesackt).

 

Dann SIP (die teuersten (racing55..rollerl60..sip79e!) angerufen: der nette Kollege ist extra durch den ganzen Shop (hat selber Polini (neu)) und hat das gecheckt, echt nett: aber auch Foto alt, Teil in Box ohne Quetschspalte....ändern jetzt alle Ihre Bilder :-)

Aber andere Kopf dafür haben sie nicht...

 

Und ich? Tja....hoffe Gravedigger ist noch aktiv...mal anschreiben

Bearbeitet von Fallstrom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal:
 

Am 18.7.2021 um 19:22 hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Leg einfach 1mm Fußdichtung drunter, das schadet dem Motor nicht, der macht dann immer noch gut Druck.

 

Wenn es richtig fein werden soll, Auslass noch ein wenig hoch und fertig.

 

Ansonsten:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/zylinderkopf-mmw-px200-sport-polini-210ccm-alu_13013857

 

So schwer ist das doch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ja ne ist schon klar...hätte ich auch gemacht wenn ich den Kopf nicht hätte Rückschicken sollen.

So würde ich halt gleich nach einem optimalen suchen bevor ich mit mehreren Spacer rumtue.

 

Der von Deinem Link wurde mir gestern als nicht passend wegen Dichtung genannt...ist für mich von außen schweirig zu beurteilen...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information