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112 Malossi Steuerzeiten


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Moin zusammen. Wollte mal fragen was ihr zu diesen Steuerzeiten sagt. Ob die fahrbar etc. sind. :-)Vor hatte ich meinen 112 malossi mono auf 120° einlass und 170° auslass zu fräsen. Die Auslassbreite wahrscheinlich auf 65%. Die Überströmer verbreitern? Setup wär 112 Malossi, egig python, wahrscheinlich 25 phbl (auf Membran) oder größer? 24/72 brauche ich einen kurzen 4.ten? Was sagt ihr dazu? Bin leider Anfänger deshalb entschuldige ich mich für diese "einfachen" Fragen. 

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Ich könnte mir vorstellen, dass sich der Motor über den kurzen vierten Gang freuen wird.

Die 3.00 ist mit einem Boxauspuff meiner Meinung nach gut, mit Reso wird es aber knapp werden.

 

Edith: wieso nicht einfach ein 24er Ass und Vergaser? Das reicht gut. 

Bearbeitet von vespaschieber1
Vergaser mit aufgegriffen
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vor 1 Minute hat vespaschieber1 folgendes von sich gegeben:

Ich könnte mir vorstellen, dass sich der Motor über den kurzen vierten Gang freuen wird.

Die 3.00 ist mit einem Boxauspuff meiner Meinung nach gut, mit Reso wird es aber knapp werden.

ja nimm ne die 21 er nebenwelle (von vmc) 

zur not kannst du ja mit nem ritzel das primär kürzen

 

oder du machst es mit nem vmc 100 noch besser. da könnte es bei 120 175 wirklich auch ohne kurze gang spass machen.

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Kommt ja auch ein bisschen darauf an wie man die Kiste so fahren möchte, fürs cruisen auf einer Geraden find ich die originale NW eigentlich ganz angenehm, wenn man eher im Rennmodus unterwegs ist, ist eine Verkürzung sinnvoll.

Für Motoren in dieser Leistungsklasse werden glaube ich keine Fräsorgien an den Überströmern nötig sein, einfach an Zylinder anpassen und gut.

Ich schließe mich @leckmaulan dass du auch mal den vmc in betracht ziehen solltest, bis du einen Membransauger gekauft hast, bist du preislich auch schon wieder auf selbem Niveau.

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vor 1 Stunde hat schubinger folgendes von sich gegeben:

Kommt ja auch ein bisschen darauf an wie man die Kiste so fahren möchte, fürs cruisen auf einer Geraden find ich die originale NW eigentlich ganz angenehm, wenn man eher im Rennmodus unterwegs ist, ist eine Verkürzung sinnvoll.

Für Motoren in dieser Leistungsklasse werden glaube ich keine Fräsorgien an den Überströmern nötig sein, einfach an Zylinder anpassen und gut.

Ich schließe mich @leckmaulan dass du auch mal den vmc in betracht ziehen solltest, bis du einen Membransauger gekauft hast, bist du preislich auch schon wieder auf selbem Niveau.

Richtig man kann den tourer mäßig so lassen den vierten lassen

Oder halt SZ anpassen auf Drehzahl u das getriebe nach belieben kürzen 

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Danke schon mal für die tollen Antworten. 

 @leckmaul 

@schubinger @vespaschieber1

Den 112 malossi möchte ich behalten, um zu schauen was da so geht. Also die ori Steuerzeiten sollten ÜS 107°

AS 159° sein (nicht von mir gemessen). Das Zukünftige Setup wäre:

-112 Malossi

-Einlass auf Membran

-Überströmer an Gehäuse anpassen und am Zylinder etwas vergrößern

-Steuerzeiten der ÜS original lassen

-Steuerzeiten Auslass auf 175°? (Wäre ein Vorauslass von 34°! Zu viel?)

-Auslass auf 65%

-Auslass Größe an Auspuff anpassen

-squish 1.5mm oder mehr?

-24/72

-Wahrscheinlich kuzer 4. (Macht es einen Unterschied ob ich den Tannenbaum oder das Zahnrad an der Hauptwelle ändere?)

-19 Membran (sollte man auffräsen können, wenn nicht dann 24)

-25 phbl?

-egig python

Meine Umgeben ist sehr Bergig falls dies eine Rolle spielt. Sollte so wie oben genannt fahrbar sein?

Habt ihr irgendwelche Verbesserungsvorschläge? 

LG. Max

Bearbeitet von XMaX25
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vor 10 Stunden hat XMaX25 folgendes von sich gegeben:

Danke schon mal für die tollen Antworten. 

 @leckmaul 

@schubinger @vespaschieber1

Den 112 malossi möchte ich behalten, um zu schauen was da so geht. Also die ori Steuerzeiten sollten ÜS 107°

AS 159° sein (nicht von mir gemessen). Das Zukünftige Setup wäre:

-112 Malossi

-Einlass auf Membran

-Überströmer an Gehäuse anpassen und am Zylinder etwas vergrößern

-Steuerzeiten der ÜS original lassen

-Steuerzeiten Auslass auf 175°? (Wäre ein Vorauslass von 34°! Zu viel?)

-Auslass auf 65%

-Auslass Größe an Auspuff anpassen

-squish 1.5mm oder mehr?

-24/72

-Wahrscheinlich kuzer 4. (Macht es einen Unterschied ob ich den Tannenbaum oder das Zahnrad an der Hauptwelle ändere?)

-19 Membran (sollte man auffräsen können, wenn nicht dann 24)

-25 phbl?

-egig python

Meine Umgeben ist sehr Bergig falls dies eine Rolle spielt. Sollte so wie oben genannt fahrbar sein?

Habt ihr irgendwelche Verbesserungsvorschläge? 

LG. Max

  • SZ mess nochmal nach.

ich würde dann wie auf erichs seite angegeben: 

Steuerzeiten 120-125  / 170-178 für den Python (s)
  • 1,2 mm Quetschkante.
  • kurzer vierter, da bergig! mach die VMC nebenwelle rein, der @vespaschieber1 hat mir da eine zum guten Preis besorgt. 10 14 18 21 (oder 20) ist die einfachste Möglichkeit u funktioniert super.
  • mach dir nen 25/24 Membran dran (gibt es auch von VMC) 

aber was weiss ich schon :)

 

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Ich konnte damals meinen mittlerweile toten 112er durch planen des Kopfes, weglassen der Kopfdichtung und 1,2 mm Fußdichtung auf ca. 120 ÜS bringen, einfacher würde es natürlich gehen wenn du jemanden zum abdrehen hast. Mess aber mal zuerst selber deine Steuerzeiten.

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vor 10 Stunden hat schubinger folgendes von sich gegeben:

Ich konnte damals meinen mittlerweile toten 112er durch planen des Kopfes, weglassen der Kopfdichtung und 1,2 mm Fußdichtung auf ca. 120 ÜS bringen, einfacher würde es natürlich gehen wenn du jemanden zum abdrehen hast. Mess aber mal zuerst selber deine Steuerzeiten.

Muss ich dazu nur den Kopf abschleifen oder hast du am Zylinder auch was geschliffen? Das wäre dann 120 Üs und 172 As. Wäre keine schlechte Sache und müsste nicht so viele schleifen... Hat schon mal jemand die ÜS des 112 malossi verbreitert (Wandstärke des Zylinder scheint dünn) oder ist das überhaupt nötig (merkbarer Unterschied?)

Bearbeitet von XMaX25
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vor 1 Minute hat schubinger folgendes von sich gegeben:

Soweit ich mich erinnern kann war ca. 1mm "Fleisch" vorhanden vor dem Beginn der eigentlichen Brennraumgeometrie..

Also oben am Zylinder ca 1mm wegnehmen? Und am Kopf soviel wie nötig. Hast du an statt der Kopfdichtung Flüssigdichtung verwendet oder Metall auf Metall?

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Nein ich meinte damit dass es am Kopf einen ca. 1mm langen zylindrischen Teil geben sollte bevor die Wölbung des Brennraums beginnt, den habe ich mittels Spiegel und Nassschleifpapier entfernt. Die elegantere Lösung wäre natürlich den Zylinder oben abzudrehen. Abgedichtet habe ich dann mit Dichtmasse, ich glaube die meisten im Forum verwenden hierfür dann Dirko HT..

Aber nochmal, du musst deine Steuerzeiten selber bestimmen, dann kannst du dir ausrechnen wieviel du unterlegen musst um auf die gewünschten ÜS-Zeiten zu kommen, damit kannst du dann berechnen wieviel oben weg muss um die gewünschte QK zu erreichen. Anders wird es nicht gehn.

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vor 4 Minuten hat schubinger folgendes von sich gegeben:

Nein ich meinte damit dass es am Kopf einen ca. 1mm langen zylindrischen Teil geben sollte bevor die Wölbung des Brennraums beginnt, den habe ich mittels Spiegel und Nassschleifpapier entfernt. Die elegantere Lösung wäre natürlich den Zylinder oben abzudrehen. Abgedichtet habe ich dann mit Dichtmasse, ich glaube die meisten im Forum verwenden hierfür dann Dirko HT..

Aber nochmal, du musst deine Steuerzeiten selber bestimmen, dann kannst du dir ausrechnen wieviel du unterlegen musst um auf die gewünschten ÜS-Zeiten zu kommen, damit kannst du dann berechnen wieviel oben weg muss um die gewünschte QK zu erreichen. Anders wird es nicht gehn.

Das ich selber messen muss und mir dann ausrechne wieviel ich unterlegen und wegschleifen muss ist mir bewusst. Ich stell mir nur die Frage ob das die bessere Variante ist als die Überströmer und die Auslasssteuerzeit mit Fräsen zu bestimmen? Was meint ihr?

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Die meisten hier werden dir abraten die ÜS zu bearbeiten da du dir damit mit ziemlicher Sicherheiten dein Spülverhalten ruinierst, die ÜS-Kanäle haben am Eintritt in den Zylinderraum eine bestimmte Orientierung, die wirst du mit fräsen nicht hinbekommen. Oben abzudrehen ist sozusagen die gängige Methode. Der Auslass kann dann anschließend gefräßt werden.

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vor 8 Minuten hat schubinger folgendes von sich gegeben:

Die meisten hier werden dir abraten die ÜS zu bearbeiten da du dir damit mit ziemlicher Sicherheiten dein Spülverhalten ruinierst


Beim Mitlesen kommt mir so der Gedanke, dass er studierter Maschinenbauer mit Diplom ist und du dir solche Äußerungen sparen kannst.. 

Und ja, ich denke, so wie du, dass er eigentlich keinen Plan hat und die bisherigen echt guten Tipps nicht umzusetzen weiß.. 

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vor 34 Minuten hat PXCop folgendes von sich gegeben:


Beim Mitlesen kommt mir so der Gedanke, dass er studierter Maschinenbauer mit Diplom ist und du dir solche Äußerungen sparen kannst.. 

Und ja, ich denke, so wie du, dass er eigentlich keinen Plan hat und die bisherigen echt guten Tipps nicht umzusetzen weiß.. 

Bin Hauptberuflich Mechatroniker und wollte mal etwas mit meiner 2 Takter experimentieren um einfach was dazuzulernen. Die Fähigkeiten um dies umzusetzen müsste ich besitzen:-D. Jeglich fehlt mir das nötige Know-how des 2-Takt Tuning. Umso mehr freue ich mich über eure hilfreien Antworten um mir dabei zu helfen das nötige Know-how anzueignen.:thumbsup:

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An deiner Stelle solltest nochmal überlegen wos hingehn soll, bei dem Aufriss würd ich auf 51hub gehen und nen anderen Zyl. nehmen zb. Polini 133, VMC GS56 etc

Wenn du schon den Motor komplett zerlegst Einlass fräsen willst mit Membran usw wird das sicher was ernsteres. Hab das selbe letzten Winter gemacht und war erschrocken wie viel zu krass das mit nem kleinen Kennzeichen ist, da ist denk ich mal nix mit rausreden..

Falls es "unaufällig" bleiben sollte würd ich unter den 112cc ne Banane drunter hängen mit 19/19 Vergaser und wenn dus wirklich wissen willst nimm nen anderen Zylinder (51Hub) den du dann auf deine gewünschten Steuerzeiten anpasst und besorg dir die Egig Mamba, Taipan oder Viper weil dann bist du von unaufällig eh schon so weit entfernt das der unterschied Phyton zu Viper wrsl auch egal ist..

 

PS: Du findest alle Informationen die du brauchst hier im Forum, hab auch Mechatroniker gelernt und so kompliziert isses nicht haben ja die Italiener gebaut.. :muah: 

 

 

 

Bearbeitet von zowizo
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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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