Zum Inhalt springen

GS 160 Pinasco Zündung


Empfohlene Beiträge

Hi Jungs,

Neues Problem mit meiner Pinasco Zündung!!

Ich habe den Spulenträger nun so unterlegt (2 Beilagscheiben) dass man die Grundplatte ordentlich montieren kann und schleifen etc. tut auch nix... 

Nun habe ich das Problem das der azündzeitpunkt viel zu früh ist !! ca 60° v.OT !!! Und man kann auch nicht mehr einstellen .....

kennt jemand das Problem ?

danke euch schon mal für jeden Tip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kapiere ich nicht. Inwiefern führt das Unterlegen der Spulen dazu, dass der Zündzeitpunkt beeinflusst wird?

 

Den Zündzeitpunkt verändert man doch nur durch Drehen der Zündgrundplatte gegen/mit dem Uhrzeigersinn.

 

Beziehungsweise hat die Pinasco-Zündung doch eine fest hinterlegte Einstellkurve.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat BeniBreunig folgendes von sich gegeben:

20210716_175038.jpg

Ich werde aus deinen Fotos bzw. den Markierungen nicht ganz schlau.

Du hast 19 und 23 Grad abgetragen und markiert. Liegen diese beiden Markierungen links vor OT?

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Ich werde aus deinen Fotos bzw. den Markierungen nicht ganz schlau.

Du hast 19 und 23 Grad abgetragen und markiert. Liegen diese beiden Markierungen links vor OT?

Ich habe alles montiert. Den OT rausgemessen und 23° vor OT markiert.

Dann habe ich eine Stroboskoblampe angeschlossen ! Wenn ich nun den Kickstarter durchtrete ohne Zündkerze dann ist das der Punkt wo in etwas saß lüfterrad steht wenn die Blitzlampe blitzt ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden hat BeniBreunig folgendes von sich gegeben:

Das ist doch völlig egal !!!!!!!!!!!!!!

sieht du den Abstand zwischen soll und ist !!!!

Wir reden von ca 1/4 Lüfterrad Umfang und nicht von mm !!!!!!!!!

Doch, den ZZP kann man nur abgleichen wenn die Karre läuft. Dazu dient ja die Lampe alles andere ist nur statisches Anzeichnen.
Also ZZP bestimmen, am Gehäuse vs. OT abtragen, Motor anwerfen und so auf 1000 bis 1500 RPM bringen, dann ZZP mit der Lampe an der gemachten Markierung abnehmen. Wenns passt prima, ansonsten alles wieder runter und die Zündung entsprechend verdrehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 18.7.2021 um 17:18 hat BeniBreunig folgendes von sich gegeben:

Ich habe alles montiert. Den OT rausgemessen und 23° vor OT markiert.

Nur mal der Vollständigkeit halber, der Halbmondkeil ist montiert und greift in die Nut des Lüfterrades?

Ist mir passiert, dass der Keil sich beim aufsetzen des Polrades selbständig gemacht hat, dann stimmen natürlich Deine Markierungen auf dem Lüfterkranz nicht.

Dir ist auch bewusst, dass die Flytech IDM Zündungen keinen Pickup haben und bei 4 Magneten genau 2x pro Umdrehung Zünden also alle 180° ?

 

Am 18.7.2021 um 17:18 hat BeniBreunig folgendes von sich gegeben:

Dann habe ich eine Stroboskoblampe angeschlossen ! Wenn ich nun den Kickstarter durchtrete ohne Zündkerze dann ist das der Punkt wo in etwas saß lüfterrad steht wenn die Blitzlampe blitzt ....

 

Am 18.7.2021 um 22:10 hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

Bei welcher drehzahl?

 

Am 19.7.2021 um 07:58 hat BeniBreunig folgendes von sich gegeben:

Das ist doch völlig egal !!!!!!!!!!!!!!

sieht du den Abstand zwischen soll und ist !!!!

Wir reden von ca 1/4 Lüfterrad Umfang und nicht von mm !!!!!!!!!

 

Die Frage von @Dr.Paulaner ist absolut berechtigt, das ist eben NICHT egal !!!!!

 

So wie Du das beschreibst versuchst Du die Zündung durch treten des Kickstarter, also deutlich unter 2500 Umdrehungen abzublitzen.

Das wird so nix...

 

Hier mal ein Diagram der Zündkurve der IDM Zündungen:

 

Vespatronic-Flytec-IDM_ignition-timing-diagram.thumb.jpg.bd699dbe81882026bd2c32e51de13743.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.7.2021 um 07:58 hat BeniBreunig folgendes von sich gegeben:

Wir reden von ca 1/4 Lüfterrad Umfang und nicht von mm !!!!!!!!!

Und noch ein Nachtrag:

Um 1/4 verdreht = 90° könnte darauf deuten, dass Du die Markierungen am Lüfterrad schön sauber eingezeichnet hast,

dann nur den Plastiklüfter ohne das ganze Polrad mit den 4 Schrauben abgennommen hast und dann um eine Lochposition weiter wieder festgeschraubt hast. :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information