Zum Inhalt springen

PK125S Kupplung rutscht ruckartig durch bei Vollgas


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bei meiner PK125S habe ich das Problem dass die Kupplung im 3. Gang beim vollgas bergauf fahren, für ca. 1 Sekunde ruckartig trennt.

ich dachte zuerst, dass der Gang kurz raus springt und dann wieder rein aber es hört und fühlt sich genau so an als würde man bei vollgas kurz die Kupplung ziehen.

Nun habe ich den Kupplungszug maximal entspannt, was aber keine Änderung bringt.

was mir komisch vorkommt, ist dass der Kupplungsarm an dem Bremszug der Hinterbremse ansteht. siehe Video.

mit der Hand lässt er sich noch ein Stück weiter nach hinten drücken.

Kann es sein, dass der Druckpilz dadurch immer leichten Druck auf die Andruckplatte ausübt und dadurch bei maximaler Belastung die Kupplung kurz durchrutscht?

wie lässt sich das beheben? kann ja den Bremszug nicht wegzaubern.

 

Danke für eure Hilfe

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hatte ich auch schon bei einer GT 125. Bei mir war das Problem, das die Kurbelwellenlager ausgenudelt waren und axiales Spiel hatten.

Somit ist die Kupplung bei Belastung Richtung Pilz gewandert und hat getrennt.

Nach Einbau neuer Lager und neuer Kuwe war das Problem weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat HPP folgendes von sich gegeben:

Das Problem hatte ich auch schon bei einer GT 125. Bei mir war das Problem, das die Kurbelwellenlager ausgenudelt waren und axiales Spiel hatten.

Somit ist die Kupplung bei Belastung Richtung Pilz gewandert und hat getrennt.

Nach Einbau neuer Lager und neuer Kuwe war das Problem weg.

hab ich vergessen zu erwähnen. der motor ist vor 400km frisch gelagert geworden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten hat shamane folgendes von sich gegeben:

 

Schaltklaue auch?

das weiss ich leider nicht. wurde nicht von mir überholt.

 

seit ihr euch 100% sicher das es sich um gang springen handelt und nichts mit der kupplung zu tun hat?

Bearbeitet von blubberwhale
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der falsche kupplungshebel!

hatte ich den Winter auch. Aus Restteilen getauscht - und es nicht gewusst: bei pk50s den Hebel (mit Deckel) der - glaube - xl1 eingebaut. Passt dann genau nicht wie bei dir.

auf jeden Fall mal richtigen besorgen.

 

Arm, nicht Hebel - sorry…

Bearbeitet von freerider13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information