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ACMA GL Conversion + Ori-Motor


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Hello!

Da ich nicht völlig daneben liegen will, wollte ich einmal hier den Wert für meine GL abfragen. 
Gründe für den Verkauf gibt es ein paar: 

- so ein Wideframe Rahmen ist schon sehr weich und das muss man mögen, habe ich um ehrlich zu sein anders eingeschätzt. Ich hätte gedacht, dass die Sportmodell-Rahmen etwas steifer sind als die früheren Baujahre.

- die Zulassung war ein absoluter Krampf und hat mir die Lust/Freude auf die ACMA madig gemacht

- etwas Spielgeld würde zur rechten Zeit aufgrund persönlicher Situation kommen

 

Zur ACMA GL von 1958
Vollständig entlackt. Es sind alle wichtigen Anbauteile dabei.
- Original ACMA Tachoemblem
- Ronis Schlüssel
- Ardor Frontscheinwerferglas

- NOS Lichtschalter

- Vespa GL Schriftzug

- Tacho


Leider Repro:
- Rücklichtglas
- Kotflügelfinne
- Frontemblem

Die Vespa war vollständig überlackiert und wurde behutsam freigelegt. Eines der ist der Fundzustand. Die Linke Seitenbacke wurde ersetzt durch eine andere O-Lack Backe. Passt zugegebenermaßen nicht 100 Prozent von der Patina. Tut der Optik aber keinen Abbruch und hat nen geilen Aufkleber.
Der Lack des Gepäckträgers war nicht mehr zu Retten und wurde nachlackiert und patiniert.

Stellenweise habe ich den Lack noch nicht endgültig aufpoliert, soll aber noch stattfinden.

Es gibt keine Durchrostungen. Von unten habe ich den Füller und Lack daraufgelassen als Korrosionsschutz. Kann aber relativ einfach entfernt werden.

Die Mühle steht auf 10“ Reprofelgen. Originalfelgen liegen überlackiert in 3-fach dabei. 1 NOS Weißwandreifen ebenso dabei. Ständer ist nicht mehr original wegen der 10“ Reifen. Liegt aber bei.

Der hintere Sattel ist original inkl. Brown Emblem. Der vordere war beim Fund gestrippt und hat eine neue Satteldecke verpasst bekommen.

 

Der Tank ist absolut rostfrei. Es wurde ein Fast-Flow verbaut. Den Originalbenzinhahn habe ich, aber ohne Schauglas.

 

Der 200er Motor hat eine originale aber gelippte Welle, SIP Road 2.0 und minimal bearbeiteten Zylinder drauf. Den SI 24 habe ich auch nur leicht ovalisiert. Verbaut ist die komplette Conversion-Palette von Linamera. Von Schwingenadapter, Gaszugadapter und Ansauger alles dran. 
Am Rahmen wurde nichts gecuttet. Lediglich 2 Bohrungen durch die „Vergaserauffangwanne“ wurden gemacht und das dazugehörige Ablaufröhrchen entfernt (aber noch vorhanden). 
Motor natürlich eingetragen. TÜV bis 06/23.
 

Dämpfer Hinten YSS für PX und vorne Carbone verstärkt. 
Bremstrommel hinten SIP Performance und vorne BGM für verbesserte Bremsleistung. 
 

Der Originalmotor ist nicht nummerngleich, sondern ein Austauschmotor mit einer 5-stelligen Seriennummer und dem Präfix „C“ für Change. So wurde es mir erklärt. Der Motor dreht und ist vollständig, sogar inkl. des Zenith Vergasers und Luftfilter.
 

Was bekomme ich für das komplette Paket?

Würde mich über Einschätzungen freuen.

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Bearbeitet von Chris_Turchese
TÜV Angabe ergänzt
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Ich sehe die bei roundabout 5-5,5t, schaut auf den Fotos ja gut aus. 

 

Klar hier und da ist der Lack arg beschädigt aber dafür ist sie fahrbereit, hat TÜV und ein authentischer originalmotor ist dabei.

 

Aber wie immer, nur meine Meinung. Bin gespannt auf andere Preiseinschätzungen.

Bearbeitet von fritzomatic
grammatikalische Korrektur ;-)
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Danke erstmal für deine Einschätzung. 
Aufgrund der niedrigen Stückzahlen von nur knapp 14.000 werden natürlich auch entsprechend wenige verkauft und daher gibt es kaum Vergleichspreise.
Klar Lack ist nicht perfekt, aber ich hab schon O-Lackkisten gesehen, da wurde die Patina weiß Gott wo hingelobt und das sah deutlich schlimmer aus. 

Meine Preisfindung habe ich mir wie folgt zusammengereimt. Klar ist das immer sehr subjektiv und wird auch anders gesehen.

Normale 55-57er ACMAs werden in vernünftigem Originalzustand zugelassen und getüvt bei 5.000-5.500€ verkauft.

Ich selbst habe eine 53er ohne TÜV, O-Lack aber nicht schön (liegt im Auge des Betrachters) mit nicht laufendem Motor für 4.500€ verkauft. 
Eine 53er offene Backe würde ich gleichsetzen mit ner GL... eher darüber, da die Stückzahlen mit über 34.000 mehr als doppelt so hoch sind. 
56er Baujahr mit 66.000 Stück.


So: dann muss die Conversion nicht unbedingt wertsteigernd gesehen werden. Tue ich auch nicht, auch wenn der Lusso Motor einzeln wahrscheinlich aktuell mehr bringt als der GL. Der Rahmen hat lediglich 2 Bohrungen verpasst bekommen und somit ist die Kiste jederzeit rückrüstbar. 
 

Letztendlich geht die Mühle demnächst ins Verkaufstopic für 6.500€ mit dem eingebauten PX Motor. GL Motoren sind quasi nicht zu kriegen. On top würde der mit 1.000€ kommen.

 

Letztendlich finde ich die Preisgestaltung fair. Gewinn mache ich damit keinen, was auch nicht sein muss. Dafür macht mir das Schrauben zu viel Spaß.

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Am 22.7.2021 um 10:46 hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben:

Danke erstmal für deine Einschätzung. 
Aufgrund der niedrigen Stückzahlen von nur knapp 14.000 werden natürlich auch entsprechend wenige verkauft und daher gibt es kaum Vergleichspreise.
Klar Lack ist nicht perfekt, aber ich hab schon O-Lackkisten gesehen, da wurde die Patina weiß Gott wo hingelobt und das sah deutlich schlimmer aus. 

Meine Preisfindung habe ich mir wie folgt zusammengereimt. Klar ist das immer sehr subjektiv und wird auch anders gesehen.

Normale 55-57er ACMAs werden in vernünftigem Originalzustand zugelassen und getüvt bei 5.000-5.500€ verkauft.

Ich selbst habe eine 53er ohne TÜV, O-Lack aber nicht schön (liegt im Auge des Betrachters) mit nicht laufendem Motor für 4.500€ verkauft. 
Eine 53er offene Backe würde ich gleichsetzen mit ner GL... eher darüber, da die Stückzahlen mit über 34.000 mehr als doppelt so hoch sind. 
56er Baujahr mit 66.000 Stück.


So: dann muss die Conversion nicht unbedingt wertsteigernd gesehen werden. Tue ich auch nicht, auch wenn der Lusso Motor einzeln wahrscheinlich aktuell mehr bringt als der GL. Der Rahmen hat lediglich 2 Bohrungen verpasst bekommen und somit ist die Kiste jederzeit rückrüstbar. 
 

Letztendlich geht die Mühle demnächst ins Verkaufstopic für 6.500€ mit dem eingebauten PX Motor. GL Motoren sind quasi nicht zu kriegen. On top würde der mit 1.000€ kommen.

 

Letztendlich finde ich die Preisgestaltung fair. Gewinn mache ich damit keinen, was auch nicht sein muss. Dafür macht mir das Schrauben zu viel Spaß.

Preisfindung ist absolut real..... Sehr schöner ungeschminkter Fahroldtimer und mit PX -Motor kann man im heutigen Straßenverkehr mitschwimmen !

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vor 46 Minuten hat levantestyle folgendes von sich gegeben:

Preisfindung ist absolut real..... Sehr schöner ungeschminkter Fahroldtimer und mit PX -Motor kann man im heutigen Straßenverkehr mitschwimmen !

 

dann hier falsch

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Am 24.7.2021 um 20:31 hat Vespa-Servizio folgendes von sich gegeben:

Wieso frägt der TE hier nach einem Preis, wenn er den sich offensichtlich schon recht detailliert selbst "ausgrechnet" hat? Hätte mit der obigen Argumentation ja direkt ins Verkaufe Topic gehen können ...

Will ich ehrlich gesagt so nicht stehen lassen. Klar hat man eine Preisvorstellung - aber:

 

Nachdem hier nach einer Woche genau eine Rückmeldung kam, wird jetzt erwartet, dass ich den Preis 1:1 übernehme?

Hätte man hier jetzt 10x geantwortet, dass ich froh sein kann die Kiste für 4-5.000 € mit allem Zubehör zu verkaufen, dann hätte ich mir die Gedanken dazu machen müssen. Aber nur eine Antwort ist für mich leider kein benchmark.

Ist die Kaufberatung alleweil nur noch für komplett Ahnungslose?

 

Dazu kommt ja, dass die Profis hier selbst keine Preiseinschätzung in das Thema schreiben. Stattdessen kommen PNs - teilweise wirklich nett und höflich, teilweise aber auf Kleinanzeigenniveau.

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Servus, 

 

ich bin eigentlich potentieller Käufer von @Chris_Turchese möchte aber trotzdem möglichst ungefärbt meine Meinung zu dem tollen Gerät abgeben. 

 

Ich würde mich @fritzomatic und @torpedo80 anschließen. Ein tolles Gefährt, ziemlich vollständig und ein exotisches Modell.

Lack könnte etwas besser sein und ich denke man braucht für den PX Motor Umbau einfach den richtigen Käufer. Der bin ich leider nicht ; )

 

Zieht man einen der Motoren ab, entweder den PX für die die original fahren wollen oder den GL für alle die Conversion fahren möchten, Plus ein paar Abzüge für Lack und das ein oder andere Teil das nicht ganz zum Lack passt würde ich 4800€ - 5200€ sagen. Aber wie gesagt nicht weil ich den Preis hier drücken will! Das ist einfach meine Einschätzung. Bin gespannt auf noch mehr Meinungen würde mich selbst sehr interessieren vielleicht komme ich mit @Chris_Turchese am Ende noch zusammen :whistling:

 

Grüße 12557

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vor 1 Stunde hat 12557 folgendes von sich gegeben:

Servus, 

 

ich bin eigentlich potentieller Käufer von @Chris_Turchese möchte aber trotzdem möglichst ungefärbt meine Meinung zu dem tollen Gerät abgeben. 

 

Ich würde mich @fritzomatic und @torpedo80 anschließen. Ein tolles Gefährt, ziemlich vollständig und ein exotisches Modell.

Lack könnte etwas besser sein und ich denke man braucht für den PX Motor Umbau einfach den richtigen Käufer. Der bin ich leider nicht ; )

 

Zieht man einen der Motoren ab, entweder den PX für die die original fahren wollen oder den GL für alle die Conversion fahren möchten, Plus ein paar Abzüge für Lack und das ein oder andere Teil das nicht ganz zum Lack passt würde ich 4800€ - 5200€ sagen. Aber wie gesagt nicht weil ich den Preis hier drücken will! Das ist einfach meine Einschätzung. Bin gespannt auf noch mehr Meinungen würde mich selbst sehr interessieren vielleicht komme ich mit @Chris_Turchese am Ende noch zusammen :whistling:

 

Grüße 12557

 

 

5200 + 1300€ für einen PX 200 Motor ist in Summe € 6500.-  / denke das ist auch fair.

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Die Besonderheiten an einer ACMA GL sind die 9 Zoll Reifen und Felgen und der 4 Gang Wideframemotor mit 150ccm.

 

Das sind für mich die Gründe für den "Mehrwert" gegenüber einer anderen Wideframe ACMA.

 

Ein Wideframemotor zu überholen und eventuell zu tunen und den dann eventuell noch einzutragen wäre ein weiterer grosser Bonus, der Aufwand einen Wideframemotor ist nicht ausser Acht zu lassen.

 

6500€ wären wohl das obere Ende, mit einem gut gemachten Motor auf Originalmotorgrundlage.

Ob 9 Zoll oder 10 Zoll Räder wäre da wohl zu vernachlässigen.

Ich persönlich störe mich an Unstimmigkeiten wie z.B. dem nicht originalen Sattel, die Trittleistengummis oder den Griffen sowie der Summer an neuen Schrauben uns Muttern im Sichtbereich.

Wenn ein Roller komplett stimmig ist, dann ist er auch sein Geld wert, um so mehr Kleinigkeiten zusammen kommen, um so mehr Abzüge kommen zusammen.

 

Für mich hat ein PX Motor nichts in einer Wideframe zu suchen und ist ein Exot der einen "Liebhaber" sucht, der es bezahlen möchte.

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vor 8 Stunden hat mmstar folgendes von sich gegeben:

Die Besonderheiten an einer ACMA GL sind die 9 Zoll Reifen und Felgen und der 4 Gang Wideframemotor mit 150ccm.

Ob 9 Zoll oder 10 Zoll Räder wäre da wohl zu vernachlässigen.

Da muss ich widersprechen, denn es gibt schlicht keine passenden 9 Zoll Reifen mehr, die auch etwas taugen. Ab und zu werden gemeingefährliche, kaum fahrbare asiatische Billigpneus angeboten.

Insofern macht ein 10-Zoll-Umbau Sinn. 

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vor 16 Stunden hat knipskistensammler folgendes von sich gegeben:

Da muss ich widersprechen, denn es gibt schlicht keine passenden 9 Zoll Reifen mehr, die auch etwas taugen. Ab und zu werden gemeingefährliche, kaum fahrbare asiatische Billigpneus angeboten.

Insofern macht ein 10-Zoll-Umbau Sinn. 

Ich gebe dir recht, was aber trotzdem eine Besonderheit der ACMA GL bleibt.

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Ich habe einen 9-Zoll-Reifen in sehr gutem Zustand, den ich verkaufe, zur Info

Ich fahre alte Michelin-Reifen und wenn sie in gutem Zustand sind, besteht ein geringes Risiko
Es regnet oder man muss aufpassen weil es etwas mehr verrutscht

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  • 1 Monat später...

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