Zum Inhalt springen

Rallye 200 mit Schwingsattel?


Empfohlene Beiträge

Hi, da ich inzwischen so langsam an die 60 herangehe und meine 72er Rallye 200 einen neuen Sattel braucht, habe ich unter anderem mit dem Gedanken gespielt einen Einzelsattel und ein Sitzkissen zu verbauen. Hab den Roller jetzt seit 1983 und bin bisher über 100.000 km damit gefahren. 

Meine Frage ist ob so ein Einzelsattel wirklich bequemer ist als die originale Sitzbank und ob die gängigen Umbausätze wirklich was taugen (und auch passen).

 

Hab nach Bildern gesucht aber nicht wirklich was gefunden. Wer hat Erfahrungen?

 

Hier noch zwei Bilder von unserem letzten Ausflug mit meiner Lebensgefährtin am Lago Maggiore...

 

P1FuoqnGUJj90nBpHAn1zcpEtZDVEqPwI_9d3NQ1j5OWCoSDVE7o1U3zLJbyso8ynA-xrQ8obfRPOQNtLyGcGvEi5hxrNxCN6fdgPLcwzZy9dWWaCVBmPSSzpNBRklW12MUgzQccpJE0moYMet3z8JIPyUaSlLsfu_xuA_3VbjHsZArSE32texbhP3RhmIeGM0MkCMLLpKxVccQdn1lpoDAtfbfk0KpSi-1s6y4hveoHGQ1FqvFDNMTS1qaDZtg2pBUNbn_Pgws_Dj7XP0QJcoInQChttT1dxSmlFYWvjhQn3FaSKg6lQBe0e8k6VUjKpY52-UVYEeJT3aLmkOcbchLQsp29WBrbKMVJl140dxxd1CszmLAGyzPhL_PbaeCV8wqh-qVb_3g8biQX_mJGTHw7tweF2VluZlTKBsq8-LKXJU3o3KxvIHZGAcxZq9QiymN6k8Axtm6UrcnEbFdtSnVUnZQV97p7HCP6X8Hm5jGoHeZfbC0F8eFz0XZc5lm2Mdda14H6a0imjhTzHuuqZdFayGQMCEuNVSbovO0gMZCk-rfWWxIf1KQadAM_UTxSYzTOECIeSy-ZMK-ouZPho_OY7xnkJ_ebunyBpp1doXvKn1xBpNCae_-rfGTW82HqgK1ilzQUIhG1VoemWgVx8isKYntO1PU7Ejv3DpTBPYBaV0itOkptLwZ7EKYy64IbRairFYoMC9DIXM3i9q23jp0=w1263-h947-no?authuser=0

 
 
oTqvPmpWdMcV5RahIDHaNz5q9vgiI2wNaudttDSV3QJhLbVLmgKPNMbllxyOD-h-0epsJrBrTN1OiGKIpyP5WrFca_6PM0bu1s9HFv9sNlnAiELQWpPCOa2xkgMbH2Q8YfUvTX3ouhwPsXAH5RaTUUtqESDl6likBL8dGOdboN2TIZ4hJPfV1uXb9y9q_V-lBYgmD8rUpyL1KgMUW-P7jSSgC9D0-bEQQ8YQohgCrnfuFFCy7Zyo9deYHpCoPHW6M3rvDq6l16HBFz3SvDUkqrz3Jk5L6McndGjuEnlvOQ25k49AgF50cXhqIgxZdKnexJCeuNZoZi0A1wBvG1IrKCX3XXuqWHRQ4FwxjvzCtZL8N7KLEMII_a5D2U8vw6r1mpIgLQfBRFHJ3_lEXIQW-rYaraUZ2AOs5Xphcb84C4wUpQEIIhTPzO90Mmy2VEgFVGpS2mipn5hehpm6f4q6HcoQw9qPaJ9ObS1Keo03dkbxAnFuOs50aFHmDgXYXCXF0XXehs8sNfl-RgsC8vX6gisKME4BFEzXTsvxaFByXp5Ob-p5eeZKjSiqIvv9pItec4Aos0ISTuUZiuetbpAWVkDKYHpF1Ri6RtZ1rVCOvMkFhgdIvI60W8HSRna3qkD7kZ5ZtqeZjdLM3qq6Kdo0JKQsoato8CDLMMX87uCLo3bmntKC8rMg39oK_bNnUvCVN4-xKIQvamY9l8OcgXz9kEA=w1263-h947-no?authuser=0
 
 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grundsatz bequem mag so ein Schwingsattel/Einzelsitz durchaus und kurzzeitig für den Hintern sein. Allerdings kannst Du nie, wie bei einer Sitzbank, deine Sitzposition durch Vor- oder Zurückrutschen verändern, was auf Dauer und auf längeren Fahrten deinem Hintern und deinem Rücken abträglich sein dürfte.

 

Aber das für mich viel wichtigere Argument ist doch, wie sieht eine Vespa Rally mit einem Schwingsattel/Einzelsitz aus? Aus meiner Sicht beschissen, aber liegt natürlich im Auge des Betrachters.

 

Es ist die Frage, ob man, wenn man schon eine mehr als 40 Jahre alte Vespa Rally fährt, nicht lieber in Würde und ggf. mit derangiertem Hintern und Rücken von der Karre absteigt, anstatt die Kiste auf den Hauptständer zu ziehen und dann eine Rally mit Schwingsattel + Sitzkissen der Welt zuzumuten? Kann man dann bei Luigi in der Bar in Pontedera noch guten Gewissens einen Espresso schlürfen und dabei auf die Vespa Rally blicken?

 

Eine Vespa Rally, die rein optisch eine gewisse sportliche Note hat, seinerzeit die leistungsstärkste Vespa war, wurde mit einer Sitzbank ausgeliefert und zwar mit der für die Rally typischen Sitzbank.

 

Ich halte es für die bessere Variante, lieber die Rallysitzbank auf mehr Bequemlichkeit zu trimmen, was durchaus (mit wenig oder etwas mehr) Aufwand zu bewerkstelligen ist, ohne die typische Form zu verändern.

Dazu gibt es einige Möglichkeiten, die im "Das GROSSE Rally 175/180/200"-Topic ausführlich besprochen und erklärt wurden.

Ich empfehle z. B. den großartigen sog. "Schwimmnudel-Trick" von hacki himself.

 

 

Aber das ist nur meine Meinung und kann natürlich jeder machen wie er möchte.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich, neben Digglers Einwänden, am negativsten ist die "Entkopplung" vom Roller. Der direkte Kontakt zur Straße wird meiner Meinung nach durch den Schwingsattel deutlich reduziert, also natürlich gefühlt. Über die Optik hat mein Vorredner ja schon Einiges geschrieben. Außerdem funktioniert die Montage eines Sattels ja nur mit Wechsel des Tanks. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm OK...werde dann wohl doch bei der Sitzbank bleiben wenn ein Sattel keinen wesentlichen Komfortgewinn bedeutet. Vielleicht dann auch die orginale Sitzbank wieder in derselben Farbe beziehen lassen. Nicht weil mir das grün gefällt, aber weil es mich an meinen Opa erinnert der zusammen mit einem befreundeten Sattler die Sitzbank vor ca. 25-30 Jahren neu bezogen hatte. Der Sattler war damals auch schon in Rente und alles was der noch hatte war das grüne Kunstleder :-)

Bearbeitet von Damir36
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Damir,

 

Es passen leider nicht alle Sitzbänke, da der Tank der Rally höher ist als bei anderen Modellen.

 

Einen riesen Fortschritt in Sachen Komfort wirst Du erzielen, wenn Du die Sitzbank zu einem Sattler bringst und anständig polstern und beziehen lässt. Nach meinem Empfinden ist keine der aktuell kaufbaren Sitzbänke richtig gut. 
 

schau mal zB hier:

 

 

https://www.sattlerkuethe.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auf meiner Rally diese (Repro-)Sitzbank, welche aber eine hervorragende Qualität aufweist:

 

https://www.scooter-center.com/de/sitzbank-made-in-italy-vespa-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-mit-piaggio-schriftzug-und-knopf-7675232b?number=7675232B

 

Deutlich bequemer als die Originale (diese liegt aber im Regal).

 

Einen Schwingsattel auf einer Rally... niemals!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rally mit Einzelsitzen

 

Kann mich den Vorrednern anschließen. Hatte aber zwei Schwingsättel montiert. Mit PX-Tank können eigentlich alle Bänke gefahren werden. Bequemes Geschaukel mit etwas schwammigen Fahrgefühl, definitiv kein sportliches Fahren damit. Sitzposition ziemlich invariabel und dadurch eher nicht Für längere Touren zu empfehlen. Bin selbst knapp 1,80m/78kg. Mit zwei Schwingsätteln aber viel Platz auch für den Mitfahrer (m/w/d). 
Gruß Torge 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.7.2021 um 07:40 hat knipskistensammler folgendes von sich gegeben:

Einen Schwingsattel auf einer Rally... niemals!

dem schließe ich mich an, ich würde meiner rally niemals einen schwingsattel antun, passt finde ich optisch nicht.

ich fahre auf meiner vbb einen schwingsattel, das ist ein gemütliches geschwinge bei wenig stabilität, für gemütliches rollen durchaus in ordnung. bei einer km leistung von ü 100t wäre das für mich eher nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • ich bin in der tat gestern mit der Kiste zur Wasche gefahren und war sofort wieder in meinen Jugend zurückversetzt als ich den Berg rauf den dritten bis zur letzten umdrehung habe schinden dürfen und mich bergab über die 80 am tacho gefreut hab.... hätte es dann nicht bin in sekunden nach fertiger generalwäsche noch einen graupelschauer abgelassen vom anderen Planeten, wäre das nur halb so spannend gewesen.   es geht also auch unter 35     allerdings war gestern nicht mein tag - das abbeizen der Spraydose ist zum Debakel geworden..... aber gut, die linke backe war eh die schlechte Seite der Medaille
    • Ich seh es schon, zugekifft mit Tempo 95 hinter LKW fahrend und die Illusion von 240km/h im Kopf, an jedem Rastplatz raus weil der Hunger nach Bifi Roll in Kombination mit einem Käsesandwich und 8 Kinderriegeln verlangt.   Aber mal mein erstes aktuelles Erlebnis dazu und auch passend zum Thema:   Mittwoch, 5:55 beim Bäcker bei der Arbeit rein und noch schnell ein belegtes Brötchen gekauft, komme raus und werde sofort vom Duft auf ne Zeitreise geschickt. Ursache, 2 Typen aus der Nachschicht. Erstmal ne fette Tüte zur Entspannung und dann direkt ins Auto und ab nach Hause. Ich hoffe sie haben sich auf der Heimfahrt wenigstens abgewechselt.
    • Module Solarwatt classic H1.1 pure 375W Enphase IQ7+ MWR Enphase IQ Battery 3T (2×) Envoy Gateway   Korrekt, das kommt evtl. wenn die Gastherme den Geist aufgibt. E-Auto steht eigentlich nicht mehr zur Diskussion. Das kommt ziemlich sicher in den nächsten Jahren.   Erstaunlich was da bei Bewölkung noch runterkommt. 1-2kW je nach Wolkendichte. Bei Regen halt nix 
    • Ehrlich gesagt kann ich mir noch immer nicht vorstellen, wie Du mit irgendwas unter 2xxccm und unter 35PS klarkommen würdest. Bitte aber um Einladung zur Kleinanzeigen Therapiegruppe.   Trotzdem lese ich schon wieder gespannt mit.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information