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Lui / Vega / Cometa / Lunafragen


inna halle

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Am 31.8.2021 um 08:01 hat Champ folgendes von sich gegeben:

Hat nicht zufällig jemand eine originale Kurbelwelle mit passendem Kolben rumliegen, um mal den originalen Wuchtfaktor zu ermitteln?

Hab's heute mal geschafft den Wuchtfaktor meiner Lui 50 CL zu messen... 

Ich komm auf folgendes Ergebnis:

(Gewicht Welle: 1242,3 g) 
Gewicht Kolben + Bolzen + Ringe + KoBo-Lager + Sicherungsringe: 89,5  g
Gewicht Pleuel: 27,1 g
Anhänggewicht: 66,9 g
Gesamt Gegengewicht (Anhäng+ Pleuel) =  94,0 g
Translatorische Masse (Pleuel + Kolben etc.) = 116,6 g
WF = 80,6%

 

Kann das sein? :dontgetit: Kommt mir sehr hoch vor?

Hab jetzt keinen Fehler gefunden, mehrfach gecheckt und hab von allen Einzeleinwaagen Fotos :-D

Der Kolben war ziemlich am Arsch, ein kolbenring nur noch teilweise vorhanden... Hab aber zur Messung einfach den intakten 2x berücksichtigt. 

 

Bin immer noch auf der Suche nach dem Gewicht des CP one35 Kolbens zum Vergleich... 

 

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vor 14 Stunden hat Champ folgendes von sich gegeben:

Wie hast du das Pleulgewicht gewogen? Kurbelwelle neben der Waage, gegen Wegdrehen gesichert und und Pleul waagrecht?

Ja, ja und ja ;-)

Und vorher noch gecheckt, dass die Waage auch das gleiche anzeigt wenn man ein Gewicht in die Mitte oder den Rand stellt. 

_20210911_124452.thumb.JPG.de31a1c0df8510343253135f5bf4f982.JPG

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vor 15 Stunden hat -=SkReeK=- folgendes von sich gegeben:

Hab's heute mal geschafft den Wuchtfaktor meiner Lui 50 CL zu messen... 

Ich komm auf folgendes Ergebnis:

(Gewicht Welle: 1242,3 g) 
Gewicht Kolben + Bolzen + Ringe + KoBo-Lager + Sicherungsringe: 89,5  g
Gewicht Pleuel: 27,1 g
Anhänggewicht: 66,9 g
Gesamt Gegengewicht (Anhäng+ Pleuel) =  94,0 g
Translatorische Masse (Pleuel + Kolben etc.) = 116,6 g
WF = 80,6%

 

Kann das sein? :dontgetit: Kommt mir sehr hoch vor?

Hab jetzt keinen Fehler gefunden, mehrfach gecheckt und hab von allen Einzeleinwaagen Fotos :-D

Der Kolben war ziemlich am Arsch, ein kolbenring nur noch teilweise vorhanden... Hab aber zur Messung einfach den intakten 2x berücksichtigt. 

 

Bin immer noch auf der Suche nach dem Gewicht des CP one35 Kolbens zum Vergleich... 

 

 

Ja, so ist es ja in dem Video gezeigt und so wiege ich das auch.

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vor 33 Minuten hat czeckson folgendes von sich gegeben:

die 27,1g können aber dann nur das halbe Pleuelgewicht sein !

Die andere Hälfte liegt ja auf Klebeband auf der CD-Box.

Das ist schon klar, dass so nur ein Teil des Pleulgewichts gewogen wird, das soll ja auch so sein (translatorischer Anteil).

Der untere Teil des Pleulgewichts (rotatorischer Anteil) ist für die Bestimmung in diesem Fall nicht relevant.

Man kann den WF auch bei zerlegten Welle nach anderer Methode bestimmen (Apfelbeck als Stichwort), das ist aber halt eher unpraktisch wenn man eine fertige Welle vor sich hat :-)

Zum Vergleich der Methoden ab hier mal lesen: klick

  • Thanks 2
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Am 10.9.2021 um 21:27 hat -=SkReeK=- folgendes von sich gegeben:

Hab's heute mal geschafft den Wuchtfaktor meiner Lui 50 CL zu messen... 

Ich komm auf folgendes Ergebnis:

(Gewicht Welle: 1242,3 g) 
Gewicht Kolben + Bolzen + Ringe + KoBo-Lager + Sicherungsringe: 89,5  g
Gewicht Pleuel: 27,1 g
Anhänggewicht: 66,9 g
Gesamt Gegengewicht (Anhäng+ Pleuel) =  94,0 g
Translatorische Masse (Pleuel + Kolben etc.) = 116,6 g
WF = 80,6%

 

Kann das sein? :dontgetit: Kommt mir sehr hoch vor?

Hab jetzt keinen Fehler gefunden, mehrfach gecheckt und hab von allen Einzeleinwaagen Fotos :-D

Der Kolben war ziemlich am Arsch, ein kolbenring nur noch teilweise vorhanden... Hab aber zur Messung einfach den intakten 2x berücksichtigt. 

 

Bin immer noch auf der Suche nach dem Gewicht des CP one35 Kolbens zum Vergleich... 

 

Ich habe da andere Werte ermittelt, gerade beim Kolben,  das erklärt auch die Abweichung beim Wuchtfaktor

 

Kolben + Ringe + Sicherungsringe + Kolbenbolzen + Kolbenbolzenlager: 70g*

Pleuel oben: 30g

Pleuel unten:43g

Pleuel gesamt (Kontrolle): 73g 

 

Da Pleuel habe ich wie im Apfelbeck beschrieben gewogen.

 

*ich bin mir nicht sicher, ob ich die Anlaufscheiben mit gewogen habe 

Bearbeitet von Blue Baron
  • Thanks 1
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Hat jemand Erfahrung mit den verschiedenen Nebenwellen?

 

Original ist ja 9-15-20

 

Gefunden habe ich:

RLC: 10-15-19

DRT: 10-15-18

Ebay: 10-16-22 (EDIT: vermutlich J50 und passt nicht mit den Lui Gangrädern)

 

Mein geplantes Setup ist: Original Gangräder (58-53-46), Ritzel 47-13 und Casa 75ccm.

 

Bearbeitet von Olli-PK
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vor 21 Stunden hat Olli-PK folgendes von sich gegeben:

Hat jemand Erfahrung mit den verschiedenen Nebenwellen?

 

Original ist ja 9-15-20

 

Gefunden habe ich:

RLC: 10-15-19

DRT: 10-15-18

Ebay: 10-16-22 (EDIT: vermutlich J50 und passt nicht mit den Lui Gangrädern)

 

Mein geplantes Setup ist: Original Gangräder (58-53-46), Ritzel 47-13 und Casa 75ccm.

 

Mit der RLC-Nebenwelle und Maxibox-Auspuff ist das für ca. 75 km/h flatout gut. ;-)

Bearbeitet von fastnic
  • Thanks 1
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  • 2 Wochen später...

Der Vollständigkeit halber auch hier zum Thema Wuchtfaktor:

vor 16 Minuten hat -=SkReeK=- folgendes von sich gegeben:

Update: dank @ScooterCenter Philipp hab ich jetzt das Kolbengewicht vom one35-Kolben in Erfahrung bringen können (danke nochmal!):

140 g (Kolben, Ringe, KoBo, Clips) 

 

Damit hat die Kombi one35-Kolben mit RLC-Welle (HD3 auf 48 mm Hub) und entsprechendem KoBo-Lager einen Wuchtfaktor von 86%.

 

Also in einem ähnlichen Bereich wie der Wert den ich für die originale Lui50 bestimmt hatte... 

 

Was man daraus jetzt macht ist fraglich :laugh: 

 

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  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Diese Buchse wird zwingend benötigt sonst ziehst du deinen Rahmen zusammen und verstörst deine silentgummis die ja auch nicht wirklich günstig sind.

Für Lui hab ich sogar noch ein Rohr liegen wenn du eins suchst.. 

Bearbeitet von vnb1t
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vor 2 Minuten hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Diese Buchse wird zwingend benötigt sonst ziehst du deinen Rahmen zusammen und verstörst deine silentgummis die ja auch nicht wirklich günstig sind.

Für Lui hab ich sogar noch ein Rohr liegen wenn du eins suchst.. 

top, hab die bei meinen überall verbaut, ist halt immer totales gefrickel, aber ja, leuchtet ein. Danke!

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  • 4 Monate später...

Ich kotze grade: Wollte einen Casa Clubman auf meine Luna mit 75er bauen, aber der dickere Krümmer geht am Rahmen an. Das gibts doch nicht. Ist das „üblich“? 
Beherzt eindellen an der Stelle? Warum kann nicht einfach mal was passen. 
Der Krümmer bewegt sich theoretisch beim Einfedern weg, aber da das alles an einem windigen Aluzylinder hängt will ich das nicht durch Fahrbetrieb einhämmern lassen. 



F3B5A1E6-40E2-4D6C-8F20-E4139B36741A.thumb.jpeg.9b1285aecf00a2703af23edf4e143adc.jpeg57EE8A18-82C1-4D05-910E-A32ED2EB6D88.thumb.jpeg.55c4130f06b326db97f7c08129a83fbb.jpeg

 

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Am 29.3.2022 um 23:55 hat JOB folgendes von sich gegeben:

Beherzt eindellen an der Stelle

Was bringt Dir dann die BOX? Einpacken zurück schicken und umtauschen. Soll der Puff denn auf den 75er passen oder ist der für einen anderen Zylinder gedacht? 

Warum ist der 75er Casa denn windig? 

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Winding im Sinne dünnwandiger Aluzylinder, an dem man ganz gut rumhebelt wenn man per Federung Kraft auf den Krümmer ausübt. Dachte halt ein paar Hundertstel Kolbenspiel sind schnell auf Null gedrückt.. 

Ich habe natürlich nicht vor den Krümmer an der Stelle wo er anstößt komplett flachzuquetschen. Eher etwas ovalisieren. 

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  • 4 Monate später...

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    • Hallo, bisher hatte ich mich immer mit Ape MP 500 und P 501 beschäftigt, habe nun aber mein Interesse für die Vespa entdeckt. ich bin auf der Suche nach einer Vespa oder Motovespa mit 200 ccm3. Der Zustand sollte technisch gut sein, Durchrostungen etc. sollten keine vorhanden sein.  Oberflächlicher Rost stört mich nicht. Lieblingsbaujahr wäre 1986, jedoch ist das Baujahr zweitrangig. Die Vespa muss kein Sammlerzustand sein, Originallack mit Gebrauchsspuren ist mir lieber. Kleinere Defekt etc. würden mich auch nicht abhalten. Bitte einfach alles anbieten, wenn jemand eine abgeben würde.  Region Baden Württemberg, Hessen, Bayern, ... würde aber auch weiter fahren.
    • Nein das VMC Gehäuse hat den ganz normalen Lagersitz mit 47mm Durchmesser. Ich persönlich steh ja auch ziemlich auf den 25mm Lagersitz der ETS Kurbelwellen, wobei sich da das NJ1005 Lager in der Vergangenheit für mich als durchaus zufriedenstellende Lösung bewährt hat.
    • Alles was unter 125ccm bleibt ist erlaubt. Basta. Wenn die Kiste mit Übermaßkolben über 125,0 ccm kommt bist Du raus. Klar wird wegen einem Übermaßkolben sicher kein Fass aufgemacht, aber 125ccm (soweit ich weiß sogar 124,(Periode 9)) ist eben das Limit, hilft alles nichts.   Ein paar interessante Zylinder gibt es ja schon in der Klasse, auch mit Kurzhub ist was dabei und die erlaubte Spitzenleistung kriegst Du auch mit einem O-Tuning Zylinder hin. Eintragen sollte auch gehen, aber wenn ich mir ansehe, was derzeit für Einzelabnahmen aufgerufen wird bist Du mit dem SIP Kit englisch günstiger dran selbst wenn die Hälfte der Teile in die Tonne wandert.
    • Am besten alles schön beim Zusammenbau dokumentieren und dem Prüfer dann ausgedruckt oder als PDF vorlegen. Ich hab alle im Gutachten angegebenen Teile mit den Nummer fotografiert und zusammen gestellt. Das war allerdings mit dem 177er Gutachten bei ner Sprint. Der Gutachter der GTÜ hat dann ringsrum noch Bilder gemacht und das war es dann.  
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