Zum Inhalt springen

Lui / Vega / Cometa / Lunafragen


inna halle

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Am 31.8.2021 um 08:01 hat Champ folgendes von sich gegeben:

Hat nicht zufällig jemand eine originale Kurbelwelle mit passendem Kolben rumliegen, um mal den originalen Wuchtfaktor zu ermitteln?

Hab's heute mal geschafft den Wuchtfaktor meiner Lui 50 CL zu messen... 

Ich komm auf folgendes Ergebnis:

(Gewicht Welle: 1242,3 g) 
Gewicht Kolben + Bolzen + Ringe + KoBo-Lager + Sicherungsringe: 89,5  g
Gewicht Pleuel: 27,1 g
Anhänggewicht: 66,9 g
Gesamt Gegengewicht (Anhäng+ Pleuel) =  94,0 g
Translatorische Masse (Pleuel + Kolben etc.) = 116,6 g
WF = 80,6%

 

Kann das sein? :dontgetit: Kommt mir sehr hoch vor?

Hab jetzt keinen Fehler gefunden, mehrfach gecheckt und hab von allen Einzeleinwaagen Fotos :-D

Der Kolben war ziemlich am Arsch, ein kolbenring nur noch teilweise vorhanden... Hab aber zur Messung einfach den intakten 2x berücksichtigt. 

 

Bin immer noch auf der Suche nach dem Gewicht des CP one35 Kolbens zum Vergleich... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat Champ folgendes von sich gegeben:

Wie hast du das Pleulgewicht gewogen? Kurbelwelle neben der Waage, gegen Wegdrehen gesichert und und Pleul waagrecht?

Ja, ja und ja ;-)

Und vorher noch gecheckt, dass die Waage auch das gleiche anzeigt wenn man ein Gewicht in die Mitte oder den Rand stellt. 

_20210911_124452.thumb.JPG.de31a1c0df8510343253135f5bf4f982.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat -=SkReeK=- folgendes von sich gegeben:

Hab's heute mal geschafft den Wuchtfaktor meiner Lui 50 CL zu messen... 

Ich komm auf folgendes Ergebnis:

(Gewicht Welle: 1242,3 g) 
Gewicht Kolben + Bolzen + Ringe + KoBo-Lager + Sicherungsringe: 89,5  g
Gewicht Pleuel: 27,1 g
Anhänggewicht: 66,9 g
Gesamt Gegengewicht (Anhäng+ Pleuel) =  94,0 g
Translatorische Masse (Pleuel + Kolben etc.) = 116,6 g
WF = 80,6%

 

Kann das sein? :dontgetit: Kommt mir sehr hoch vor?

Hab jetzt keinen Fehler gefunden, mehrfach gecheckt und hab von allen Einzeleinwaagen Fotos :-D

Der Kolben war ziemlich am Arsch, ein kolbenring nur noch teilweise vorhanden... Hab aber zur Messung einfach den intakten 2x berücksichtigt. 

 

Bin immer noch auf der Suche nach dem Gewicht des CP one35 Kolbens zum Vergleich... 

 

 

Ja, so ist es ja in dem Video gezeigt und so wiege ich das auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten hat czeckson folgendes von sich gegeben:

die 27,1g können aber dann nur das halbe Pleuelgewicht sein !

Die andere Hälfte liegt ja auf Klebeband auf der CD-Box.

Das ist schon klar, dass so nur ein Teil des Pleulgewichts gewogen wird, das soll ja auch so sein (translatorischer Anteil).

Der untere Teil des Pleulgewichts (rotatorischer Anteil) ist für die Bestimmung in diesem Fall nicht relevant.

Man kann den WF auch bei zerlegten Welle nach anderer Methode bestimmen (Apfelbeck als Stichwort), das ist aber halt eher unpraktisch wenn man eine fertige Welle vor sich hat :-)

Zum Vergleich der Methoden ab hier mal lesen: klick

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.9.2021 um 21:27 hat -=SkReeK=- folgendes von sich gegeben:

Hab's heute mal geschafft den Wuchtfaktor meiner Lui 50 CL zu messen... 

Ich komm auf folgendes Ergebnis:

(Gewicht Welle: 1242,3 g) 
Gewicht Kolben + Bolzen + Ringe + KoBo-Lager + Sicherungsringe: 89,5  g
Gewicht Pleuel: 27,1 g
Anhänggewicht: 66,9 g
Gesamt Gegengewicht (Anhäng+ Pleuel) =  94,0 g
Translatorische Masse (Pleuel + Kolben etc.) = 116,6 g
WF = 80,6%

 

Kann das sein? :dontgetit: Kommt mir sehr hoch vor?

Hab jetzt keinen Fehler gefunden, mehrfach gecheckt und hab von allen Einzeleinwaagen Fotos :-D

Der Kolben war ziemlich am Arsch, ein kolbenring nur noch teilweise vorhanden... Hab aber zur Messung einfach den intakten 2x berücksichtigt. 

 

Bin immer noch auf der Suche nach dem Gewicht des CP one35 Kolbens zum Vergleich... 

 

Ich habe da andere Werte ermittelt, gerade beim Kolben,  das erklärt auch die Abweichung beim Wuchtfaktor

 

Kolben + Ringe + Sicherungsringe + Kolbenbolzen + Kolbenbolzenlager: 70g*

Pleuel oben: 30g

Pleuel unten:43g

Pleuel gesamt (Kontrolle): 73g 

 

Da Pleuel habe ich wie im Apfelbeck beschrieben gewogen.

 

*ich bin mir nicht sicher, ob ich die Anlaufscheiben mit gewogen habe 

Bearbeitet von Blue Baron
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Erfahrung mit den verschiedenen Nebenwellen?

 

Original ist ja 9-15-20

 

Gefunden habe ich:

RLC: 10-15-19

DRT: 10-15-18

Ebay: 10-16-22 (EDIT: vermutlich J50 und passt nicht mit den Lui Gangrädern)

 

Mein geplantes Setup ist: Original Gangräder (58-53-46), Ritzel 47-13 und Casa 75ccm.

 

Bearbeitet von Olli-PK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden hat Olli-PK folgendes von sich gegeben:

Hat jemand Erfahrung mit den verschiedenen Nebenwellen?

 

Original ist ja 9-15-20

 

Gefunden habe ich:

RLC: 10-15-19

DRT: 10-15-18

Ebay: 10-16-22 (EDIT: vermutlich J50 und passt nicht mit den Lui Gangrädern)

 

Mein geplantes Setup ist: Original Gangräder (58-53-46), Ritzel 47-13 und Casa 75ccm.

 

Mit der RLC-Nebenwelle und Maxibox-Auspuff ist das für ca. 75 km/h flatout gut. ;-)

Bearbeitet von fastnic
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der Vollständigkeit halber auch hier zum Thema Wuchtfaktor:

vor 16 Minuten hat -=SkReeK=- folgendes von sich gegeben:

Update: dank @ScooterCenter Philipp hab ich jetzt das Kolbengewicht vom one35-Kolben in Erfahrung bringen können (danke nochmal!):

140 g (Kolben, Ringe, KoBo, Clips) 

 

Damit hat die Kombi one35-Kolben mit RLC-Welle (HD3 auf 48 mm Hub) und entsprechendem KoBo-Lager einen Wuchtfaktor von 86%.

 

Also in einem ähnlichen Bereich wie der Wert den ich für die originale Lui50 bestimmt hatte... 

 

Was man daraus jetzt macht ist fraglich :laugh: 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Diese Buchse wird zwingend benötigt sonst ziehst du deinen Rahmen zusammen und verstörst deine silentgummis die ja auch nicht wirklich günstig sind.

Für Lui hab ich sogar noch ein Rohr liegen wenn du eins suchst.. 

Bearbeitet von vnb1t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Diese Buchse wird zwingend benötigt sonst ziehst du deinen Rahmen zusammen und verstörst deine silentgummis die ja auch nicht wirklich günstig sind.

Für Lui hab ich sogar noch ein Rohr liegen wenn du eins suchst.. 

top, hab die bei meinen überall verbaut, ist halt immer totales gefrickel, aber ja, leuchtet ein. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich kotze grade: Wollte einen Casa Clubman auf meine Luna mit 75er bauen, aber der dickere Krümmer geht am Rahmen an. Das gibts doch nicht. Ist das „üblich“? 
Beherzt eindellen an der Stelle? Warum kann nicht einfach mal was passen. 
Der Krümmer bewegt sich theoretisch beim Einfedern weg, aber da das alles an einem windigen Aluzylinder hängt will ich das nicht durch Fahrbetrieb einhämmern lassen. 



F3B5A1E6-40E2-4D6C-8F20-E4139B36741A.thumb.jpeg.9b1285aecf00a2703af23edf4e143adc.jpeg57EE8A18-82C1-4D05-910E-A32ED2EB6D88.thumb.jpeg.55c4130f06b326db97f7c08129a83fbb.jpeg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.3.2022 um 23:55 hat JOB folgendes von sich gegeben:

Beherzt eindellen an der Stelle

Was bringt Dir dann die BOX? Einpacken zurück schicken und umtauschen. Soll der Puff denn auf den 75er passen oder ist der für einen anderen Zylinder gedacht? 

Warum ist der 75er Casa denn windig? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Winding im Sinne dünnwandiger Aluzylinder, an dem man ganz gut rumhebelt wenn man per Federung Kraft auf den Krümmer ausübt. Dachte halt ein paar Hundertstel Kolbenspiel sind schnell auf Null gedrückt.. 

Ich habe natürlich nicht vor den Krümmer an der Stelle wo er anstößt komplett flachzuquetschen. Eher etwas ovalisieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo, könnte mir einer die Vergaser Darstellung ausm Handbuch scannen und zusenden. Hochauflösend bitte. Anbei Beispiel Bild von was ich gerade spreche ... DANKE !
    • Das Thema gehe ich auch gerade an bzw. bin am überlegen ob PX 80 oder PK 50 auf 125ccm mit SIP Teile. Hoffe es ist ok wenn ich hier was dazu schreibe? Vom Bj her sind beide unter 89 also wäre es möglich mit dem SIP kit. Was mich am PX kit stört ist der optisch schlechter Gusszylinder (Kanäle). Oder täuscht das Bild? Die 80iger Primär und den kurzen 48 Hub finde ich jetzt auch nicht besonders gut. Bei Veränderung  dieser Teile erlischt sicher das Gutachten....aber ist ja innerhalb des Motors. Aber der Zylinderkit Kit mit dem 24Si wäre schon  mal besser als der Serien 125ccm Zylinder mit 20 SI. Ein gebrauchter T5 Motor ist mir zu teuer...und 80iger Blöcke hab ich mehrere zur Auswahl. Beim PK Kit gibt es leider keinen einzelnen Zylinder und im Kit sind mir zu viele Teile die ich eh schon habe. Ich denke es wird die PX mit 125 Zyl.Kit und 24Si. Dann hab ich etwas mehr Raum zum spielen und die 48 Welle ist nicht übel.   Bin gespannt wie der Motor wird... Gruß Tom      
    • Meine Lösung sieht so scheiße aus, das fotografier ich nicht. Aber: Kabelbinder durch das Loch in der Blechlasche (PX) auf die die Feder von der Seitenbacke drückt und durch eins von den Befestigungslöchern der Pumpe, so dass der Unterdruckanschluss nach hinten zeigt. Nicht festgezogen, die Pumpe baumelt da recht locker. Durch die aushärtenden Leitungen (Toyox) und die montierte Backe bewegt sich da nachher nix mehr großartig. Provisorium seit 2 Jahren. Irgendwann soll die Pumpe mal untern Tank.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information