Zum Inhalt springen

Lui / Vega / Cometa / Lunafragen


inna halle

Empfohlene Beiträge

Bezüglich farben.

 

50cl

 

Gabs 

Arancione 8037

Verde Mela 8039

Turchese 8016

Alle 3 farben für die bestimmte bauzeit?

Waren ja eh nur 2 Jahre, oder ist das irgendwie zuzuordnen.

 

Farbe soundso nur ab oder bis...

 

Ebenfals das 4eckige  lui-badge vorne mittig ab,bis,immer?

 

Lüfterradabdeckung in plastik, ab,bis,immer?

 

Zuordnung Rahmennummer- Baujahr?

 

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Farben und zeitlicher Eingrenzung kann ich nichts sagen, hab selber alle drei mit Bj. 1968. 

 

Für die Zuordnung Rahmennummer - Baujahr nutze ich die Seite von britishlambrettaarchive.co.uk. Hat bisher auch immer mit meinen Dokumenten übereingestimmt. Alternativ und auch etwas andere Zahlen: lambretta.com

 

Die 50cl Modelle 1968 und Anfang 1969 hatten den 50cl Schriftzug und Lambretta-Schriftzug am Beinschild rechts.

Später 1969 (vermutlich kein definiertes Datum) kam dann der quadratische Lui Schriftzug und weitere Änderungen wie "ball-end" Hebel und der Lambretta Schriftzug auf dem Chromgrill am Scheinwerfer.

 

Die Lüfterrad-Abdeckung war soweit ich weiß nur bei den 50c Modellen aus Metall, 50cl aus Plastik.

Bearbeitet von Olli-PK
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Lui mit Metalllüfterradabdeckung ab Werk heb ich noch nie gesehen, immer Plastik.

 

Häufig wurden aber nachtäglich J Lüfterradabdeckungen (Metall) dran gebastelt, vermutlich einfach weil verfügbar und langlebig.

 

Bzgl. der Farben kann ich heute Abend mal ins Buch von Vittorio gucken. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte jetzt die Türkise herrichten, die orangene stell ich mal auf seite

 

Motor "leicht" fest

350434840_WhatsAppImage2022-10-01at13_33_47.thumb.jpeg.7b21ec4958e5426f3e37f896b7dab2e0.jpeg
 

mittlerweile aber zerlegt und sauber, Welle aber Schrott, da Sirisitze zerrostet.

 

hab noch ne Kurbelwelle aus nen anderen Block da, die bräuchte aber ein neues Pleuel.

 

Wie ist denn allgemein der Pleuelsitz der originalen Kurbelwellen, rentiert ein Umpressen.

die Shops führen Pleuelsätze mit abgesetzem Presssitz, und ohne

https://www.jockeys-boxenstop.de/Pleuelsatz-Lui-Luna-J-50ccm
https://www.scooter-center.com/de/pleuel-lambretta-lui-50-j50-7671428?number=7671428
 

passen beide oder gabs 2 Chargen an Wangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Bezüglich Kupplung

 

original haben die Lui ja 2x Reibscheibe 3.5mm mit 1x 1.5mm Zwischenscheibe.

 

allein mit dünneren Scheiben wird da nix gehen.

Zumal Li Belagscheiben auch so nicht passen würden, Außendurchmesser ist ca. 2mm größer, könnte man aber wohl anpassen...

 

 

Der Korb wäre aber ca 5mm höher als die ober BelagscheibeIMG_20221004_090552_copy_720x539.thumb.jpg.1a1c3b6d16a0445c7a043e7426708ed3.jpg

 

Dh mit einer 5mm höheren Spinne gehen sich 3 J-Standardscheiben aus.

 

3x 3.5 2x 1.5

 

Hat dann auch im Standardkorb platz.

Das dürfte dann auch für mein geplantes setup (cp105) ausreichen.

 

 

Schlimmstenfalls hätten wohl auch 4x2.5 und 3x1.2 Li beläge Platz, wird aber denke ich nicht notwendig sein...

 

Die längere Spinne gäbs glaube ich in Rimini.

 

https://www.riminilambrettacentre.com/it/ragno-frizione-3-dischi-lambretta-lui-75s-sl.html

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten hat fastnic folgendes von sich gegeben:

 Reibscheiben im

programm. 

Ja das wäre dann das Standardset 

Original J 

Gibts überall...

 

Hast du zufällig die Rlc spinne liegen. Ob die wirklich 5mm höher ist.

 

Dann lohnt der selbstbau nicht.

 

Sonst kann ich die längere Spinne auch selbt umstricken, aus ner Li spinne gekürzt und Lui Nabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 10.9.2021 um 21:27 hat -=SkReeK=- folgendes von sich gegeben:

 den Wuchtfaktor

 

Ich greif das mal auf

50cc Original
Habe ich folgendes ermittelt:

 

Kolbenbolzenlager 6,2gr

1/2 Pleuel 27

Originalkolben mit allem ohne Lager 85gr

 

einbhängegewicht weicht etwas ab, bei mir 59gr.
 

damit komm ich auf

(59+27)/(85+6,2+27)  = ca. 73%

 

der cp 105 Kolben wiegt 152gr

(59+27)/(152+6,2+27)  = ca. 46%

 

schon bedenklich weniger findich, und andere Wellen gibts ja nicht, die Reprowellen sind auch alle gleich von der Form...

 

evtl die welle obenrum erleichtern neben dem Pleuel...

 

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:

Ich greif das mal auf

50cc Original
Habe ich folgendes ermittelt:

 

Kolbenbolzenlager 6,2gr

1/2 Pleuel 27

Originalkolben mit allem ohne Lager 85gr

 

einbhängegewicht weicht etwas ab, bei mir 59gr.
 

damit komm ich auf

(59+27)/(85+6,2+27)  = ca. 73%

 

der cp 105 Kolben wiegt 152gr

(59+27)/(152+6,2+27)  = ca. 46%

 

schon bedenklich weniger findich, und andere Wellen gibts ja nicht, die Reprowellen sind auch alle gleich von der Form...

 

evtl die welle obenrum erleichtern neben dem Pleuel...

 

du kannst das Pleuelgewicht nicht einfach zur Hälfte aufteilen. Die rotierende Masse ist größer als die oszillierende.

 

Guck mal eine Seite zurück...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo.

Ich setze gerade meinen Luna Baukasten zusammen und hab da folgende Frage. Wie sieht das Scharnier und der Verschluss der originalen  sitzbank montiert aus. Ich kann es nirgends erkennen.  Kann mir evtl jemand  mit einem Foto  weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...

bezüglich übersetzung


15/47 geht mit 75er kette, ungelängt?

die Auflistung im RLC Shop ist da missverständlich, teilweise steht ja teilweise nein


edit meint laut onlinerechner gehts net
https://www.nozag.ch/nozipedia-ketten

 


der 50er motor hat achsabstand 206,7
Bildschirmfotovom2023-02-2610-53-15.thumb.png.d79eebc12e91aa93b60296e60cd4cab5.png

 

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Box öldicht zukleben und einen Verschließbaren Stutzen einsetzen. Dann hättest du ca. 180 ml Öl dabei.

 

Am einfachsten wäre aber wohl die Box einfach wegzulassen und statt dessen so eine dieser gängigen 100ml Ölflaschen mit zu nehmen. Passt, habe ich schon ausprobiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Box ist eigentlich nur eine Wanne, kopfüber.
so einfach bekommt man die ja  nicht dicht.

die Gängigen 100ml dosen hier im Baumarkt passen nicht.
da entweder rund und zu groß im durchmesser oder sonst unförmlich...

 

am ehesten die von Stihl, aber die haben keine Verschraubung, und das ist auch blöd

 

 

die könnte evtl passen
https://www.agricolbio.it/shop/it/olio-miscela/5929-olio-miscela-per-motori-2-tempi-100-sintetico-mod-bmx-2t-da-100-ml-8033655022396.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • @Thomas.T Als mein T5 Malle mit PB ohne Fudi montiert war erreichte ich 103km/h mit Halbgas. (Viel Drehmoment bei wenig Schieberhub)  Gas voll auf und es kamen nur 5km/h dazu. Der viel beschriebene „fährt gegen die Wand“ Effekt. Umso fetter die HD umso stärker der Effekt, weils drosselt.  Dein Setup sollte mMn mit 160 Be3 HD130  ND58/160 (55/160 Scl) und Schieber 4.0 problemlos laufen. Bei 1/8 bis 1/4 hat die Gemischschraube meiner Erfahrung nach großen Einfluss. Herangehensweise: Rahmentunnel zu,  Schieber 4.0, Kamin zu, (Alternativ flacher Schieber), GS 2,5 U raus, HD bestimmen-> Runterdüsen im 3. Gang auf höchste Drehzahl oder eben Vmax. Keine Änderung mehr-> größere nehmen. (Vmtl HD125-130) Dann final Leerlaufgemisch einstellen (300 fett Methode, jaja Akademiker, werde jetzt wieder gesteinigt 😅🍻) alternativ GS und LL Justierung auf spontane Gasannahme und wichtiger! Schnelles zurückfallen auf Leerlaufdrehzahl achten. Ist’s mit korrekter HD und ND im Übergang ca 1/4-1/3 Gas zu fett/sprotzelt/drosselt ->Kamin aufmachen (alternativ Schieber 4.1/4.0),  GS weiter als 3,5U draußen -> ND ne Nummer größer  nehmen, GS und LL neu einstellen,  dann sollte der Roller problemlos fahren, hoffe so klappt’s, viel Erfolg!
    • Irgendwie muss ich an den Söllner Hans dabei denken.
    • Wenn dort die Möglichkeit besteht eine Schraube einzusetzen kannst du die mit Uhu Plus Endfest einkleben. Ich musste das leider auch nach einer missglückten Vergaserboherei machen und das hält seit über sechs Jahren dicht.
    • Du stehst auf der Liste, alles top.  
    • 1m, gibt es bei JBS in passender Länge
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information