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Hilfe: Primavera ET3 startet nicht mehr


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Hallo zusammen!

 

Ich bin Oli und neu hier, obwohl ich seit 25 Jahren ein P200e fahre. Aber die fährt halt einfach.

Jetzt habe ich aber eine Primavera ET3 aufgetan und los geht´s mit dem Geschraube.

 

Ich hab mich jetzt durch etliche Forumsbeiträge gelesen, aber komm nicht weiter, was vermutlich auch daran liegt, dass ich ziemlicher Laie bin ;-)

 

Ich hab vor kurzen eine Primavera ET3 ihrem tristen Dasein am Strassenrand entrissen, das sie dort verbeult und vernachlässigt monatelang herum stand. Der Besitzer war daher glücklich sie mir zu verkaufen und ich sehr glücklich endlich eine Primavera mein Eigen zu nennen.

 

Erstaunlicherweise lief sie auch nach Monaten auf den ersten Tritt an und auch in den folgenden Tagen immer beim 1. oder 2. Kick. Ich hab sie dann nur etwas aufgehübscht, umgemeldet und bin zu meiner ersten längeren Ausfahrt aufgebrochen. Nach ca. 4KM ist sie dann während der Fahrt unvermittelt ausgegangen. Hat weder gestottert oder dergleichen und auch nicht ne Vollbremsung wie bei nem Kolbenfresser hingelegt. Seit dem bekommen ich sie nicht mehr an.

 

Was hab ich seitdem versucht:

 

- Zündkerze und Zündkerzenstecker gegen neue getauscht. Funke springt wunderbar.

- Komplett neuen Vergaser eingebaut und der läuft auch mit Benzin voll.

- Aus dem Benzinschlauch läuft auch Benzin, zu lang scheint er auch nicht zu sein.

 

Es kommt allerdings eindeutig kein Benzin im Motor an. Zündkerze ist Pulvertrocken. Ich kann treten so lange ich will und anlaufen bringt auch nichts.

Ich hab dann nach studieren des Forums direkt durch die Zündkerzen Öffnung mit einer Spritze 10ml Gemisch gespritzt, Zündkerze rein, aber sie startet nicht.

 

In einem Beitrag stand, dass es dann wohl an der Kompression liegen kann. Nun hab ich weder Instrumente zum messen eben dieser, noch das KnowHow dazu.

 

Wenn ich den Vergaser abnehme und den Handballen auf den Ansaugstutzen presse und kicke, merke ich wie da gesaugt, aber gefühlt auch etwas gedrückt wird. Wie stark das richtigerweise sein soll, weiss ich natürlich nicht.

Gleiches wenn ich die Zündkerze herausdrehe und einen Daumen auf die Öffnung drücke. Da ist schon Druck vorhanden.

 

Ich hab als Vergleich ja nur meine P200e und die hat natürlich ne andere Kompression beim Kicken als die Primavera.

 

Kurzum, im bin für jegliche Hinweise dankbar, bzw. wäre sehr froh falls jemand mit Ahnung und Lust am Schrauben aus Zürich oder Umgebung sich der Primavera annimmt.

Den nächsten Werkstatttermin bekomme ich nämlich frühestens in 5 Wochen. Ich weiss, sehr verrückte Zustände hier.

 

Lieben Gruss und vielen Dank vorab,

 

Oli

 

 

 

 

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Hallo Olli! 
Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem an einer 50 special mit PK-Motor. Nach paar km Fahrt ging der Motor ohne Vorankündigungen aus, als wenn der Killschalter gedrückt würde. Prüfung der Zündkerze - kein Funke.

Nach Abkühlphase von ca. 1h springt sie wieder normal an, nach paar km Fahrt wars wieder vorbei...
 

Ursache: defekter PickUp der Zündung.  Ein defekter Pickup kann dir alles mögliche vorgaukeln, sogar einen satten Funken an der Kerze erzeugen, aber vielleicht dann nicht mehr zum richtigen Zeitpunkt :repuke: und die Reuse springt dadurch einfach nicht mehr an.

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Besten Dank für den Hinweis, Primavera-Opa!

Unabhängig davon ob die Zündung nicht richtig funktioniert, kann sie aber ja den Motor nicht starten, wenn kein Gemisch ankommt. Mir scheint es daher schon logisch, dass vielleicht doch etwas mit der Kompression nicht richtig ist.

Frage: erklärt eine möglicherweise ungenügende Kompression auch, dass sie nicht startet auch wenn man Gemisch oder Bremsenreiniger (heute ausprobiert) direkt durch die Zündkerzenöffnung spritzt und dann versucht zu starten, wenn die Zündkerze wieder eingedreht ist? Mus dazu eigentlich der Vergaser auch erst wieder montiert sein? Vermutlich nicht, oder?

 

Lieben Dank für jeden Hinweis,

 

Oli

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Der Vergaser muss für die Startversuche montiert sein, sonst klappt es sicher nicht. Den Luftfilter braucht es allerdings nicht unbedingt.

Wenn trotz Choke die Zündkerze beim Starten trocken bleibt könnte auch der Drehschieber hinüber sein. Benzinzufur zum Gaser hast Du ja schon getestet. Also Vergaser und Düsen nochmal Prüfen, ob da wirklich Sprit durchgeht ggfs. Reinigen. Auch ein neuer Vergaser kann verdreckt und verstopft sein. Dann Zündfunke kontrollieren und wenn der kommt, Zündzeitpunkt abblitzen. Wenn der Pickup defekt ist und dir nur etwas vorgaukelt, sollte zumindest der Zeitpunkt nicht mehr stimmen. Stimmt die Kerze (Entstörwiederstand im Stecker oder in der Kerze)?

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Danke für die Antwort, Igel59!

Dann werde ich den Bremsenreinigertest noch mal mit dem montierten Vergaser probieren.

Laienfrage: Wo ist der Drehschieber?

Neue Kerze und neuer Stecker sind direkt vom Händler und auch von ihm montiert worden. Ich denke, die wissen was sie tun, denn ihm war direkt aufgefallen, dass mein eingebautes Setup doppelt entstört war. Hatte eine NGK BR7HS und entstörten Stecker verbaut. Jetzt ist es eine B7HS und ein neuer entstörter Stecker. (Schreib gerade aus dem Kopf, sollten aber stimmen die Angaben, hoffe ich).

Zum Zündzeitpunkt abblitzen fehlen mir leider die passenden Gerätschaften.

 

Wie kann ich denn kontrollieren, ob durch den Vergaser Sprit kommt. Schwimmerkammer läuft voll, aber ob die Düsen frei sind?

Ich würde natürlich hoffen, dass der original verpackte und im Beutel eingeschweisste Vergaser ok ist, aber eben, wie kann ich das testen?

 

Lieben Dank,

 

Oli

 

Noch ein ganz anderer Gedanke.

Ich bin mit der Primavera nur mit dem Benzin, welches schon im Tank drin war herum gefahren. Ich will´s ja nicht annehmen, aber für den Fall, dass das Gemisch zu dünn war oder schlimmsten Falls es reines Benzin war, kann ich auch einen Schaden am Kolben erlitten haben ohne, dass ich direkt ne Vollbremsung hinlege. Also könnten z.B. die Kolbenringe irgendwie hinüber sein und daher die Kompression nicht mehr ausreichend sein?
Oder kann ich so etwas ohne den Motor zu öffnen ausschliessen, weil ich dann gar nicht mehr kicken könnte oder dergleichen?

Nochmals Entschuldigung an die Experten für womöglich naive Fragen...

 

 

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Beim Drehschieber geht es hauptsächlich um die Dichtfläche innen im Kurbelgehäuse, da wo der Ansaugstutzen ins Gehäuse kommt. Könnte natürlich bei fehlender Schmierung wegen reinem Sprit ohne Öl defekt gehen. Aber kontrolliere erstmal alle anderen Möglichkeiten. 

Hast Du beim Vergaser auch kontrolliert, ob die richtigen Düsen drin sind - wie beim ursprünglichen Vergaser. Ob die Serienbestückung des neuen Vergasers zu Deinem Motor passt ist nämlich nicht gewährleistet

Düsen und Kanäle kanst Du durchblasen, wenn Du Zugriff hast am besten mit Druckluft.

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Solange die Zündkerze nach x-maligem treten immer noch trocken ist, fließt kein Benzin durch den Vergaser.

 

Würde mal:

- Tank komplett leeren und frisches Benzin rein 

- Tankhahn sollte offen sein (zeigt dann nach oben)

- Tankentlüftung prüfen (ist ein kleines Loch im Tankdeckel, durch das Luft in den Tank kommt, wenn Benzin unten raus läuft)

- Benzinfilter reinigen (da wo der Benzinschlauch in der Vergaser geht. Schraube lösen, dahinter ist ein kleines Sieb)

 

Wenn das alles nicht hilft, dann Vergaser ausbauen und einmal demontieren und sauber machen. Erst wenn die Zündkerze nass ist, Zündfunke geht und die Vespa nicht anspringt, würde ich nach weiteren Problemen suchen...

 

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@ Igel 59 der neue Vergaser ist ein original DellOrto 19/19, sollte also dem alten original verbauten entsprechen. Druckluft hab ich. Das könnte ich also mal probieren. Dann schaue ich mir auch die Bezeichnung der Düsen an.

Davon abgesehen, wäre es nicht ein ziemlicher Zufall, wenn sowohl beim alten wie beim neuen Vergaser so wirklich gar kein Sprit bis zur Zündkerze kommt? Direkt nach dem Liegen-Bleiben war das erste, was ich in einer nahe gelegenen Autowerkstatt checken konnte wie es um die Zündkerze steht und die war pulvertrocken auch nach sicher 50x Kicken.

 

@ maddin90  Wie geschrieben, Zündkerze ist trocken, Benzin kommt am Vergaser an. Beim neuen Vergaser sollte doch zumindest der Benzinfilter sauber sein, oder?

Was liegt denn auf dem Weg zwischen Vergaser und Zündkerze, was einen Durchfluss verhindern könnte?

 

Und nochmal die Frage. Sollte doch irgend etwas mit Kolben und Zylinder nicht einwandfrei sein, spüre ich das irgendwie beim Kicken?

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Ich würde zuerst mal Starthilfespray für ein paar Fränkli besorgen und das Folgende ausprobieren:

 

1. Sattel hoch, Werkzeugbox raus und beim Luftfilter Starthilfespray reinsprayen - checken ob es klappt

2. Wenn 1. nicht geht -> Kerze raus, Starthilfespray rein und testen

 

Es können ja auch zwei Probleme sein. Wenn 1. und 2. nicht geht dann ist es was mit der Zündung. Weil mit dem Starthilfe-Zeugs zündet sogar ein Stein ;-) 

 

Auf dem Weg zum Zylinder ist der ASS (Ansaugstutzen), dann kommt die Kurbelwelle die das Gemisch in den Brennraum "schaufelt". Mehr gibt's nicht. 

 

Weitere Checks:

  • Wenn die Kerze raus ist und du die Vespa mehrfach ankickst solltest du Benzin riechen aus der Öffnung für die Kerze. Falls das nicht der Fall ist stimmt die Benzinversorgung nicht. 
  • Benzinversorgung - ist der Tank ganz sauber oder rostet der? Wenn da Rost drin ist verstopft es auch eine neue Düse in einem neuen Vergaser sehr schnell.
  • Schwungmasse checken - ist die richtig montiert mit dem korrekten Drehmoment oder hat sie sich gelöst, zB der Halbmondkeil ist abgeschert? Dann verschiebt sich der ZZP und das Teil startet nicht mehr - hatte ich bei einer PV ...
  • Öl ablassen bzw. wechseln um zu checken ob da wirklich nur Öl rauskommt oder auch Benzin (dann sind die Simmerringe durch), d.h. Motor spalten.

 

Gruss

Patrick

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Hi Patrick,

 

danke für die Hinweise. Starthilfespray besorge ich morgen, wenn das gegenüber dem Bremsenreiniger die noch sicherere Alternative ist für den Test.

 

In Bezug auf "Schwungmasse checken - ist die richtig montiert mit dem korrekten Drehmoment oder hat sie sich gelöst, zB der Halbmondkeil ist abgeschert? Dann verschiebt sich der ZZP und das Teil startet nicht mehr ". Kann das so plötzlich während der Fahrt geschehen und sie geht dann einfach aus? Würde jetzt für mich dann am meisten Sinn machen dort zu suchen.

Wie wäre denn das richtige Drehmoment?

 

Und mit Öl ablassen meinst Du das Getriebeöl?

 

Besten Dank und liebe Grüsse,

 

Oli

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-Öl ablassen geht bei den 2Taktern nur beim Getriebeöl  und Benzin kommt da rein, wenn der Simmering auf der Kupplungs- und Primärseite undicht ist.

-Der Halbmondkeil kann plötzlich abscheren. Drehmoment für Lüfterrad: 45-50 Nm - würde dann auch beim Zündung abblitzen auffallen. Da brauchst Du halt eine Blitzlampe, OT feststellen geht mit Kolbenstopper oder Meßschieber.

 

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@fotolli Moin, hast da schon viele Ansätze bekommen.

Einige Anmerkungen:

  • Startpilot ist keine gute Idee, es fehlt dabei das 2Taktöl zur Schmierung.
  • Vergaser: Luftfilter ab, dann kicken. Beobachten ob aus dem Vergaser mit gezogenen Choke Benzinnebel spritzt? Da sollte was rauskommen. Frisches 2Taktgemisch benutzen!
  • Kicken sollte ca.: ~ halb so schwach wie eine PX 200 sein.
  • Mit 10 ml Benzin in den Zylinder sollte der wenigstens husten, auch bei verstellter Zündung?
  • Kerze sollte dadurch naß sein?
  • Vergaser zerlegen, Bedüsung hier einstellen, durchblasen.....
  • Beobachten und Berichten, dann weiter sehen. Viel Erfolg.
Bearbeitet von 2Manni
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Danke für die ganzen Tipps.

 

Stand heute:

 

Ich hab den Tank komplett entleert und mit Druckluft den Benzinschlauch und Filter im Tank ausgeblasen.

Der Tank selbst sieht super aus von innen. Keinerlei Rost, und Ablagerungen hab ich auch keine gesehen.

Den Benzinschlauch hab ich zusätzlich noch etwas gekürzt.

 

Dann hab ich meinen alten Vergaser geöffnet, das Sieb nach dem Anschluss des Benzinschlauchs gereinigt. Hier gab es ein paar Ablagerungen, aber wirklich sehr wenig.

Die Düsen hab ich rausgeschraubt und durchgeblasen mit Druckluft. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Hauptdüse hier ein 76er ist, im neu gekauften 19/19 ist eine 74er drin.

Ich hab daher zum Test mal den alten eingebaut, da ja auch sämtliche Einstellungen eigentlich immer noch passen sollten.

Den Luftfilter hab ich auch geöffnet und gereinigt und ausgeblasen.

 

Dann 4L frisches Gemisch rein und einen Startversuch unternommen.

 

Es tut sich überhaupt nichts.

 

Ich hab dann wie von 2Manni empfohlen den Luftfilter abmontiert und geschaut, ob da bei gezogenem Choke ein Benzinnebel beim kicken rauskommt und ehrlich gesagt, ich weiss es nicht? Zumindest wäre er nicht sehr deutlich.

 

Dann hab ich trotz Für und Wider Startspray gekauft und sowohl Methode 1 auf den Luftfilter wie Methode 2 in die Kerzenöffnung sprühen ausprobiert. 

Auch hier passiert rein gar nichts.

 

Als nächstes hätte ich gern das Lüfterrad abgebaut und mal nach dem Halbmondkeil geschaut.

 

Leider scheitere ich schon an der Demontage des Schutzbleches davor, weil bei einer der Schlitzschrauben der Schlitz so hinüber ist und die Schraube festgebacken ist, dass ich da keine Chance habe.

 

Ich hätte es zwar vermutlich so weit wegbiegen können, dass ich trotzdem ans Lüfterrad herangekommen wäre, aber ich habe keine Abzieher.

 

 

Davon abgesehen habe ich aber nochmal das Forum durchsucht und hab einen Hinweis gefunden, der bei mir auch passen könnten.

 

Zitat:

bei mir wars letztens die Gußschutzkappe auf dem Ansaugstutzen die sich gelockert hatte. Es kam daher kein Benzin an und ich hab mir das Bein abgekickt wie´n blöder.

 

Ich weiss nicht was genau mit Gußschutzkappe gemeint ist, aber mein Ansaugstutzen wackelt auch ganz schön. Könnte der Grund sein, dass bei mir auch kein Benzin ankommt? Falls ja, wie bekomme ich den fest?

 

 

Dann hab ich noch das schwarze Kästchen hinten vor dem Motor Richtung Trittblech geöffnet in das 2 Kabel laufen. 

Innen drin recht viel Schmodder und bei beiden Kabeln ist die Isolation abgebröselt. Auf dem Foto hab ich um´s eine Kabel diese blau-goldene Klebeband gewickelt. Das Kästchen verhindert aber ja so wie es aussieht, dass die Kabel aneinander geraten können. Könnte hier dennoch ein Fehlerquell liegen? 2 Fotos im Anhang.

 

 

 

Grundsätzlich nochmal die Überlegung:

 

Kann es sein, dass ich sowas wie einen 6er im Lotto hab und zwei Probleme gleichzeitig aufgetreten sind?

Dass kein Sprit im Zylinder ankommt wäre das eine. Vorrausgesetzt mein Vergaser ist ok, woran liegt es dann? Der lockere Ansaugstutzen? 

 

Das 2. Indiz, dass auch mit Starthilfespray im Zylinder nichts passiert, würde ja auf etwas mit der Zündung hindeuten.

 

Ich bin weiterhin für eure Tipps sehr dankbar. Am tollsten wäre es natürlich wenn jemand sachkundiges mit entsprechendem Werkzeug in der Nähe wäre und sich der Primavera annimmt.

 

Beste Grüsse,

 

Oli

 

 

 

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Uiuiui - was meinst du mit der ASS wackelt?? So sieht das Ding aus ASS (Ansaugstutzen)+Gussschutzkappe:

 

     image.thumb.png.96b07e2f29b49539f8f6c9439d3ceb61.png

 

Am Motorblock sind zwei Stehbolzen an denen der ASS mit Muttern befestigt wird. Der ASS muss 100% fest sein. Die Kappe ist schon eher locker, aber nur solange bis der Vergaser montiert und mit der Schelle fixiert wird. Zwischen der Kappe und dem ASS kommt noch ein Filzring rein damit das Ganze dicht ist.

 

Kabelkästchen: Das kommt mir doch recht spartanisch vor und so kenne ich das normalerweise nicht aber ich denke dass es wohl ein Schweizer Modell mit Blinker auf 12V ist, richtig? Vermutlich haben die beiden Kabel nicht wirklich was mit deinem Problem zu tun, weil das die Stromversorgung Richtung Schalter ist, aber du kannst sie ja testhalber mal abstecken und dann probieren ob sie startet.

 

An der CDI sind grün/rot/weiss angeschlossen und schwarz Masse? Also wenn tatsächlich ein Funke da ist und sich trotz Starthilfespray nichts tut ist das sehr ungewöhnlich. Falls Sorgen hast dass es mit der Schmierung nicht funktioniert dann einfach nach 1-2 Versuchen mit Starthilfespray per Spritze ein wenig Gemisch durch die Zündkerzenöffnung in den Zylinder geben. Aber das bisschen Starthilfespray macht meiner Meinung nach keine Probleme.  

 

Vermurkste Schraube: WD40 rauf und einwirken lassen, Schraube mit einer Rohrzange drehen. Oder wenn das nicht geht mit einem Ausdrehbohrer rangehen. Die Schraube dreht sich dann sicher leicht raus weil das selbst mit abgerissenem Schraubenkopf klappt.

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@fotolli Moin, denke auch 2 Baustellen.

  • Lima: Besorge dir einen Abzieher und mache neue Kabel an die Lichtmaschine. Die Kabel sind hin.

Manchmal sind mehr Informationen gut, als lange Beschreibungen. Laufleistung, Überholungen, Reparaturen...?

Da die ET3 viele unbekannte Variable noch hat, ist es am Rechner schwer darauf einzugehen!

  • Vergaser: Wie mein Vorschreiber es schon beschrieben hat! Beim Kicken mit Choke sollte schon Benzinnebel aus dem Vergaser kommen. Mit Papiertuch testen, sollte dies nach Benzin riechen! Sonst ist davor was nicht in Ordnung?
  • Simmerringe wären auch ein Thema?
  • Kolben hat ein Loch? Keine Verdichtung vorhanden?

Grüße

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Lieben Dank an alle für die weiteren Tipps etc.

 

Also hier der aktuelle Stand:

 

- Vergaser ohne montierten Luftfilter mit Taschentuch davor. Taschentuch voll Benzin. Also dort kommt eindeutig etwas an.

- Anssaugstutzen selbst ist doch fest, aber die Kappe drumherum ist schon ziemlich locker. 

- neuen Filzring hab ich dort auch eingesetzt, der alte sah aber gut aus.

- Die Gummiverkleidung rund um den ASS und Kappe ist ziemlich verrottet und gerissen(siehe Foto), aber so wie ich das sehe, dient die ja "nur" dem Schutz vor Witterung und sollte keinen Einfluss haben

- der Halbmondkeil war recht rostig und verrutscht, so dass die flache Oberseite nicht horizontal war sondern abfallend schräg in Richtung Motor festsaß. Hab den Keil mit Mühe herausbekommen und einen neuen eingesetzt.

- Bei den abisolierten Kabeln, handelt es sich vermutlich tatsächlich um Kabel für die Blinker, wie PatM vermutet. Die Blinker sind aber ohnehin demontiert und sie lief ja auch prima ohne die Blinker.

- alle anderen Lichter funktionierten einwandfrei und beim ankicken leuchtet auch jetzt das Rücklicht auf. Alles was ich ansonsten an Kabeln gesehen hab, sieht auch gut aus.

 

Ergebnis der ganzen Aktionen? Alles wie gehabt.

 

Sie macht keinen Mucks. Zündkerze bleibt trocken und auch mit Starthilfespary passiert rein gar nichts.

 

Einzig das Getriebeöl hab ich noch nicht abgelassen, um zu schauen ob da Benzin mit drin ist. Simmerringe tauschen würde mich ohnehin überfordern, denke ich.

 

Dann interessiert mich noch das schwarze Kästchen im Gepäckfach. (siehe Foto) Was ist das? Das hat ja drei Steckplätze, aber bei mir sind da nur 2 Kabel angeschlossen. Ein drittes, denke rotes, fehlt komplett. Aber auch hier: Sie lief genau in diesem Zustand.

 

@2Manni ich weiss halt leider nichts über die Historie der Vespa. Laut Tacho hat sie nur knapp über 12500KM gelaufen und ist Baujahr 1983 und soweit ich das beurteilen kann im original Zustand. Blinker waren auch noch montiert als ich sie bekommen haben, allerdings ohne Funktion. Würde zum Zustand der beiden Kabel passen.

 

So wie sich das darstellt, werde ich wohl meinen Werkstatttermin am 11.08. abwarten müssen. 

Schade, aber vielen Dank für eure Hilfe. Schönen Sonntag!

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Das silberne Teil ist der Spannungsregler, das grüne Ding mit dem schwarzen Gummi ist der Blinkgeber. Das hat nichts mit deinen Problemen zu tun. Der Gummi um den ASS dient nur dazu den Schmutz vom Vergaserraum fernzuhalten aber ist unwichtig für die Funktion.

 

Hast du echt einen guten Funken? Wenn das mit Funken und Starthilfespray nicht zündet ist das sehr erstaunlich sofern Kompression vorhanden ist. Hat das Ding Kompression bzw. hat sich beim Kicken was verändert seit dem von dir geschilderten Problem?

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- Wenn der Vergaser fest ist (Schelle fest), sollte auch die Gußhülse fest sitzen. 

- So wie Du das Beschreibst müsste das Schwungrad richtig gesessen haben

- wie sieht es mit dem Zündfunken aus, wie sieht es mit dem Pickup aus.

- die Kabel an der ZGP würd ich erneuern,

- evtl mal mit einer anderen CDI testen

- Kompression prüfen, wenn keine Kompresion da ist, Zylinderkopf abziehen

 

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@ PatM  Zündkerze und Zündkerzenstecker hat ja ein Mechaniker kurz gewechselt, von der Werkstatt wo ich im August dann auch einen Termin hätte, und er fand den Funken prima. Also ich schätze das passt.
Gefühlt hat sich beim Kicken auch nichts verändert. Da ich die Vespa aber ja so kurz habe und sie maximal 10x angekickt hatte, bevor das Problem aufgetreten ist, ist das sehr subjektiv

@ Igel59 - die Schelle sitzt fest auf der Hülse um den ASS, aber die Hülse, sprich dann auch den Vergaser mit ihr kann man bewegen

- was ist die ZGP und welches Kabel müsste ich da erneuern?
- andere CDI (wofür steht das genau) hab ich nicht. Müsste ich dann wohl wieder auf Verdacht kaufen...

- Kompression kann ich nicht prüfen

Wie gesagt ich bin Laie und hab keine voll ausgerüstete Werkstatt. Nicht mal ne Garage. Ich mach das auf der Strasse und werd bei diesem Scheisswetter ständig nass ;-)

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Zum Video der ASS Hülse: Das ist normal und sicher kein Problem. Hast du selber auch den Funken wenn du jetzt versuchst das hinzubekommen? Also Kerze rausdrehen, in den Kerzenstecker dann an das Chassis halten und kicken. Ein Funke ist die Minimalbedingung. Wenn aber kein Funke vorhanden ist haben wir eine andere Diskussion. 

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ZGP = Zündgrundplatte, das Ding unter dem Lüfterrad mit den Spulen etc.

CDI = Centralina = Capacitor Discharge Ignition, das vermutlich blaue Kästchen aus dem das Zündkabel rauskommt und rot, weiss, grün reingeht

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Dank Dir für die Abkürzungsaufklärung.
Hab leider von der ZGP kein Fotos gemacht. Aber die Kabel sahen sauber verlötet aus.

Die CDI muss ich wohl mal suchen gehen. Blaues Kästchen hab ich jetzt noch nicht gesehen. Wo müsste das denn sitzen?

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-Wegen CDI, die kenn ich in Schwarz, Blau und Rot. Ist meist zwischen Zylinder und Stoßdämpferaufnahme an der Rückseite des Lüfterradgehäuses befestigt. Da Du Deine Erfahrung mit PX 200 e erwähnt hast, hatte ich angenommen, das Du noch eine PX hast. Dann könntest Du die CDI davon zum Test verwenden.

- Wegen der Kabel an der ZGP, da hattest Du schon ein Foto mit den Kabeln gezeigt und die sehen dort nicht gut aus - Isolierung morsch. Und es gab von Säkhö einen Verweis zu den entsprechenden Kabelästen.

- Wenn die Schelle am Vergaser fest ist sollten sich Vergaser und Hülse nicht gegeeinander bewegen, Vergaser und Hülse gegen die Karosserie können sich schon bewegen.

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