Zum Inhalt springen

Vergaserwanne neue Dichtung


FritzKarl

Empfohlene Beiträge

Da ich vermtl. eine neue Dichtung für die Vergaserwanne brauche, hab ich entdeckt dass es auch eine Premium-Dichtung von SIP gibt.

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/dichtung-sip-vergaserwanne-vergaser-premium_92976030

 

Meine Frage an die Experten:

 

Macht das Sinn oder reicht auch die normale Papierdichtung ?!

 

FK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat FritzKarl folgendes von sich gegeben:

Meine Frage an die Experten:

:whistling:Also als "Experte" möchte ich mich sicher nicht bezeichnen...

 

Aber ich hab' Erfahrung mit diesen Dichtungen: Wenn die Dichtflächen "verhundst" sind, mögen sie ja was bringen. Aber normalerweise reichen die "normalen DIchtungen"!

 

Ich wollte der PX von meinem Bruder was Gutes gönnen mit solch'einer Dichtung, allerdings war's die zwischen Vergaser und Wanne: Die sind so dick, dass die Folge war, dass sich der Vergaser beim Anziehen so gekrümmt hat, dass der Schieber klemmte. War auf der ersten Fahrt sehr unangenehm! Würde die an der Stelle nie wieder verbauen. Mit einer anderen Dichtung war's wieder weg. Lag also nicht am Vergaser. Hab' ihn dann trotzdem neu geplant und original Piaggio verbaut.

Bearbeitet von kbup
ein dann entfernt
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ziehe den Vergaser mit 15 Nm an. In Stufen. Erst 8, dann 12, dann 15. Immer schön abwechselnd und nie gleich bis es knack macht. So bleibt der Vergaser schön gerade. 

Bearbeitet von Elbratte
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden hat FritzKarl folgendes von sich gegeben:

Die Meinungen mit welchem Drehmoment man den Vergaser festziehen sollte gehen ja auch auseinander.

Moin, es gibt Meinungen, aber auch Handbücher von PIA. Erstaunlicher weise geben die für die Mutterschrauben zur Vergaserbefestigung 16 - 20 Nm an.

Finde ich für ein M7 Gewinde ein wenig viel. Würde dies eher wie @Elbratte anziehen.

Bei den Lussomodellen mit den Imbusschrauben ist dies noch verherender, da ein zu oftes Festziehen mit zu viel Nm die Gehäusegewinde im Motorblock schädigen! Grüße

Bearbeitet von 2Manni
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FritzKarl Moin, deine Bemerkungen sind irreführend! Kovalski fände dies nicht gut!

Die Wanne - Vergaserwanne wird mit einer kleinen Schraube zur Fixierung angezogen!

Der Vergaser - Der Korpus wird mit diesen M7er Mutterschrauben angezogen, nach Buch mit 16-20 Nm! Wie man das handwerklich macht, sollte jeder für sich entscheiden! Deine Angabe halte ich für zu wenig!

...Dann kann das auch 20Tkm halten!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten hat FritzKarl folgendes von sich gegeben:

Sorry ich hab diese Teile noch nie demontiert, darum hab das wohl verwechselt.

Klar es ging mir um den Vergaser und dessen Befestigung….:???:

 

FK.

Wenn du das zum ersten Mal machst:

du brauchst eine Dichtung zwischen Gaser und Wanne und eine zwischen Wanne und Block. (Achtung: sind 2 verschiedene!)

die Schraube, mit der die Wanne angeschraubt wird genau anschauen - wenn die schon recht fertig ist lockert sich das gerne wieder, dann nutzen auch die Dichtungen wenig.

Gesetz dem Fall, Wanne und Gaser sind nicht verzogen oder so reicht normal die papiervariante völlig.

ob’s gerade ist prüfst du am besten, indem du Gaser und Wanne mit der dichtfläche auf ne glasplatte stellst und schaust, ob es wackelt.

 

gutes Gelingen!

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Wenn du das zum ersten Mal machst:

du brauchst eine Dichtung zwischen Gaser und Wanne und eine zwischen Wanne und Block. (Achtung: sind 2 verschiedene!)

die Schraube, mit der die Wanne angeschraubt wird genau anschauen - wenn die schon recht fertig ist lockert sich das gerne wieder, dann nutzen auch die Dichtungen wenig.

Gesetz dem Fall, Wanne und Gaser sind nicht verzogen oder so reicht normal die papiervariante völlig.

ob’s gerade ist prüfst du am besten, indem du Gaser und Wanne mit der dichtfläche auf ne glasplatte stellst und schaust, ob es wackelt.

 

gutes Gelingen!

jan

… und die Schraube der Vergaserwanne ist so eine mit Senkkopf. Der Kopf sollte nicht zu groß sein, damit sie mehr als bündig in der Senkung verschwindet und der später aufgesetzte Vergaser nicht kippelt. Wichtig auch: die Vergaserschrauben schön im Wechsel und mit dem richtigen Drehmoment anziehen. Jeweils Beilagscheibe und Federring nicht vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Die Wanne - Vergaserwanne wird mit einer kleinen Schraube zur Fixierung angezogen!

 

Äh,  nein! Die M6x16 Senkkopf für Gemisch- und  M6x12 Zylinderkopf für Getrenntschmierung dient doch lediglich, die Wanne auf dem Block in etwa zu positionieren...

 

Die Wanne wird ja zusammen mit dem Gaser mittels den Stehbolzen (Gemisch, Alt und/oder einige LML) resp. mit den komischen M7 Zeichnungs-Innensechskantschrauben auf dem Block fixiert.

 

Kraftschluss geht durch Vergaserbody durch die Wanne ins Motorgehäuse...

 

Es versteht sich schon, dass die M6 fest sein sollte... sonst seht der Gaser an, oder die Wanne verschliesst dir ungewollt den Einlass...

Bearbeitet von tbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information