Zum Inhalt springen

Steintreppe "gebleicht"?


bischof

Empfohlene Beiträge

Gibt es Leute unter uns, die sich mit Stein(wahrscheinlich Granit)-Treppen und deren Pflege auskennen?

Ein netter Mitbürger hat versucht, Flecken auf dem Stein wahrscheinlich mit Power Reiniger zu entfernen. Das Ergebnis sind diese weissen Flecken, die für mich wie gebleicht aussehen im Gegensatz zum Rest der Stufe.

Die Frage wäre, ob es eine Möglichkeit gibt, die Stufe wieder "einfarbig" zu bekommen.

IMG_20210713_112847.jpg

IMG_20210713_125144.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zunächst einmal würde ich die Situation so einordnen...

 

Man kann es sich in etwa so Vorstellen,... man wäscht seinen halben Arm mit einem pH- neutralen Duschzeug. Der Rest des Arms wird mit Terpentin gereinigt. 

Deine Haut wird an den Stellen mit Terpentin extrem entfettet. Nicht nur oberflächlich sondern auch die Poren. 

 

Dieses Prinzip überträgst du auf den Boden. Die Stellen im Terrazzo die mit dem PowerReiniger fleckig geworden sind, werden höchstwahrscheinlich auch etwas tiefer „gereinigt“ worden sein. 

Seinen Arm müsste man dann unterstützend nachfetten um auf den gleichen Fettgehalt der Haut zu kommen. 

 

Auf den Boden bezogen, nicht noch weiter reinigen und „entfetten“, sondern etwas dazu geben. 

Ich würde es mit reinem Leinöl probieren. 

 

Da man auf dem Boden einen unterschiedlichen Film (Patina (Schmutz, Tensidreste, ggf. Ölreste)) hat, dazu auch die hellen (vermutlich sehr trockenen) Stellen kommen, wird der Boden unterschiedlich das Öl aufsaugen. Die Powerreinigerstellen werden sicherlich mehr saugen und dann im Vergleich zum Rest, schneller hell wenn das Öl abbindet. Diese müsste man dann nochmal ölen und ggf. ein drittes Mal. 

Je nachdem wie schädlich der Powerreiniger war. 

 

Ob du nun rohes oder gekochtes Leinöl nimmst ist immer eine Frage von „wie viel Aufwand“ man betreiben will und auch wie schnell es gehen soll. 

 

Ruf doch mal hier an. Dort habe ich das Leinöl für einen neu verlegten Walzterrazzo gekauft. 

http://www.leinoel-natuerlich.de

 

Edit: Ein netter Nebeneffekt vom Ölen (was man beim Terrazzo eh immer mal wieder machen sollte), ist ein Anfeuern der Steinfarben. 

 

In Zukunft würde ich nur noch kehren und ein oder zwei Mal im Jahr nebelfeucht wischen.

Nebelfeuchtes Wischen dann auch nur mit sehr wenig und mildem Tensid. 

 

Edit2: 

Zementschleierentferner. 

Das wird nichts bringen. Aus der Terrazzolage ist ja kein Zement aufgestiegen der entfernt werden müsste. 

Der Punkt an dem Zementschleim (Bindemittel aus (Weiß)Zement, Kalk und ggf. Pigmenten) hochkommen und abgenommen gehören ist beim Herstellungsprozess passiert. 

Dies muss beim Walzen bzw. bei Terrazzoplatten beim Verdichten zügig passieren damit das Gefüge so klein wie möglich wird. 

Das hat die Funktion, dass die Zementkristalle enger zusammenwachsen können und die Matrix (die Bindemittelmasse zwischen den Steinen) enger wird.  

 

Hier mal ein Bild vom frisch gelegten Terrazzo. Die Trittstufe ist frisch verdichtet und der beim Verdichten aufsteigende Zementleim wurde abgenommen. Durch das Abnehmen (wischen) mit einem Handfeger wurden offene Poren direkt geschlossen. 

 

B42219C1-D2D5-45CB-B030-09E31D28CE5F.jpeg

Bearbeitet von Senior Pommezz
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen von der Beseitigung:

 

vor 11 Stunden hat bischof folgendes von sich gegeben:

Ein netter Mitbürger

 

...heißt Mieter bei der Kehrwoche oder Reinigungskraft?

Letzters angestellt oder als Dienstleister?

Bei nem Mieter könnte das ein Mietsachschaden sein, der i.d.R. in der Privathaftpflicht mitversichert ist.

Bei nem Dienstleister lässt sich je nach Vertrag auch ggf. eine Inanspruchnahme durchsetzen (auch wieder Fall für die Haftpflicht des Dienstleisters).

Bei nem eigenen Angestellten habt ihr wohl Pech gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Abgesehen von der Beseitigung:

 

 

...heißt Mieter bei der Kehrwoche oder Reinigungskraft?

Letzters angestellt oder als Dienstleister?

Bei nem Mieter könnte das ein Mietsachschaden sein, der i.d.R. in der Privathaftpflicht mitversichert ist.

Bei nem Dienstleister lässt sich je nach Vertrag auch ggf. eine Inanspruchnahme durchsetzen (auch wieder Fall für die Haftpflicht des Dienstleisters).

Bei nem eigenen Angestellten habt ihr wohl Pech gehabt.

Eieiei... immer gleich mit der rechtlichen Keule schwingen :-(

Der Mann hat nach Tipps gefragt wie man das am besten wieder hinbekommt... und nicht auf wen er den Schaden 

eventuell einfach mal so abwälzen kann!!

 

Bei den Granitarbeitsplatten für die Küche gibt es doch auch spezielle Reiniger... sowas wäre vielleicht auch noch zu probieren...

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten hat Sebi1111 folgendes von sich gegeben:

Eieiei... immer gleich mit der rechtlichen Keule schwingen :-(

Der Mann hat nach Tipps gefragt wie man das am besten wieder hinbekommt... und nicht auf wen er den Schaden 

eventuell einfach mal so abwälzen kann!!

 

Dass diese Reaktion kommt, dachte ich mir. Ich stehe aber dazu.

Grundsätzlich bin ich da auch eher pragmatisch - aber wenn es um ein ganzes Treppenhaus geht und man das mit vorhandenen (Laien-) Methoden nicht hinbekommen sollte, ist es sinnvoll, sich Gedanken zu machen, was der nächste Schritt ist / was die Optionen sind, wenn man das doch einem Profi übertragen muss.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat bischof folgendes von sich gegeben:

@Senior Pommezzrohes Leinöl ist das, was ich im Supermarkt für den Salat kaufen kann? Ist dann aber auch arbeitsaufwendiger?

 


Ja und ja. 

 

Ruf mal bei der genannten Adresse an. Ggf. passt in deinem Fall ein gekochtes Leinöl besser. 
 

Edit:

Reines Leinöl speziell für Böden, Holz usw. ist stärker gefiltert als das was man auf den Salat kippen kann. Leinöl aus dem Supermarkt kann halt mehr Trübstoffe enthalten. 

Das Leinöl (Allbäck) was ich verwende kann man aber durchaus auch auf den Salat kippen. 

Bearbeitet von Senior Pommezz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat Senior Pommezz folgendes von sich gegeben:


Ja und ja. 

 

Ruf mal bei der genannten Adresse an. Ggf. passt in deinem Fall ein gekochtes Leinöl besser. 
 

Edit:

Reines Leinöl speziell für Böden, Holz usw. ist stärker gefiltert als das was man auf den Salat kippen kann. Leinöl aus dem Supermarkt kann halt mehr Trübstoffe enthalten. 

Das Leinöl (Allbäck) was ich verwende kann man aber durchaus auch auf den Salat kippen. 

Auf der Baustelle sicher praktisch. :-D

Morgen weiss ich hoffentlich mehr, wie's weitergeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information