freerider13 Geschrieben 13. Juli 2021 Teilen Geschrieben 13. Juli 2021 Soooooo…. kurz vorab: die ganze Diskussion mit Siris vs. Biosprit in den letzten Jahren hab ich mitbekommen. Jetzt kommt mir der scheiss aber langsam spanisch vor… wer’s noch nicht weiß: die letzten 10-15 Jahre hab ich beruflich bedingt nur die nötigsten Sachen gemacht, Corona Brachte mich wieder in die Werkstatt. jetzt hol ich nach dem Urlaub die „dicke Bertha“ (frisch hergerichtet eigentlich) wieder raus, Benzinhahn auf, startet, geht nach ein paar Metern wieder aus, rückwärts gucken - spritspur gesalzen von 15- 20M… feuerwehr, bauhof, Versicherung, der ganze scheiss… erste Analyse: irgendwas IM Motor, Sprit kommt ausm Puff und vom zylinderauslass zu selbigem - Gaser und co sind mehr als staubtrocken. Hahn schließt, da kommt dann nix. Muss also die Schwimmernadel sein. nachdem ich jetzt aber im Lauf der letzten Jahre bei insgesamt 3 PXen, einer PK 50 und einer Ape immer wieder Probleme mit den Nadeln habe frag ich mich langsam: liegt da auch was im Argen mit dem biosprit Zeug? verwende immer die originalen dellorto Nadeln und tanke super - aber ein gewisser Anteil is da ja auch drin… gibts da Erfahrungswerte? Bringen diese Nadeln von bgm pro da Besserung? Besser nur noch das 100 Oktan Zeug tanken? oder bin ich da aufm Holzweg und das sind nur gehäufte Zufälle? danke für eure Meinung, jan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kobaltblau Geschrieben 13. Juli 2021 Teilen Geschrieben 13. Juli 2021 Ich lasse wegen dem neumodischen Sprit überhaupt nix vollgetankt stehen. Tank leer und Vergaser leer gefahren.... Das Zeug ist einfach nicht mehr fähig zu Lagerung, meine Meinung eh klar. Im Plastetank kann das wohl gehen aber bei Blech bleibt das bei mir draußen. Das riecht nach 1,5 Jahren im Tank wie der Geruch des Todes, der einem bei einer 39 Jahre in der Scheune gelagerten Roise, aus dem Tank entgegen kommt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 13. Juli 2021 Autor Teilen Geschrieben 13. Juli 2021 vor 8 Minuten hat kobaltblau folgendes von sich gegeben: Ich lasse wegen dem neumodischen Sprit überhaupt nix vollgetankt stehen. Tank leer und Vergaser leer gefahren.... Das Zeug ist einfach nicht mehr fähig zu Lagerung, meine Meinung eh klar. Im Plastetank kann das wohl gehen aber bei Blech bleibt das bei mir draußen. Das riecht nach 1,5 Jahren im Tank wie der Geruch des Todes, der einem bei einer 39 Jahre in der Scheune gelagerten Roise, aus dem Tank entgegen kommt. Die stand grad mal 4 Wochen… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 13. Juli 2021 Teilen Geschrieben 13. Juli 2021 Nach der Arbeit mal eben 80km zu fahren, nur um den Tank leer zu bekommen (mit der DR75 befeuerten Special gerne auch 160km), halte ich doch für etwas übertrieben. Zur Frage: ich hatte solche Probleme noch nicht bisher bei ROZ95 E5. Vielleicht hilft dir ein 8mm OMG Benzinfilter, um zu vermeiden, dass Dreck den Nadelsitz versaut. Und bevor Diskussionen kommen: so'n Filter hängt auch vor meinem 33er Keihin und die 20PS sind vollgasfest. Nachfluss ist da absolut gegeben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kobaltblau Geschrieben 13. Juli 2021 Teilen Geschrieben 13. Juli 2021 vor 1 Stunde hat Spiderdust folgendes von sich gegeben: Nach der Arbeit mal eben 80km zu fahren, nur um den Tank leer zu bekommen (mit der DR75 befeuerten Special gerne auch 160km), halte ich doch für etwas übertrieben. Zur Frage: ich hatte solche Probleme noch nicht bisher bei ROZ95 E5. Vielleicht hilft dir ein 8mm OMG Benzinfilter, um zu vermeiden, dass Dreck den Nadelsitz versaut. Und bevor Diskussionen kommen: so'n Filter hängt auch vor meinem 33er Keihin und die 20PS sind vollgasfest. Nachfluss ist da absolut gegeben. Ich meinte natürlich eine längere Standzeit.....4 Wochen ist genehmigt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 13. Juli 2021 Teilen Geschrieben 13. Juli 2021 (bearbeitet) @freerider13 Rote oder Schwarze Gummierung am SNV? Und was ist bei dir Biosprit? E10? Bearbeitet 13. Juli 2021 von dolittle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 13. Juli 2021 Autor Teilen Geschrieben 13. Juli 2021 vor 3 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben: @freerider13 Rote oder Schwarze Gummierung am SNV? Und was ist bei dir Biosprit? E10? Rote Spitze und kein e10. aber e5 is super ja trotzdem, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 14. Juli 2021 Teilen Geschrieben 14. Juli 2021 E5 und E10 enthalten bis zu 5% bzw. 10% Ethanol. In der Regel ist aber weniger drin. Auch unter Berücksichtigung der oft mangelhaften Qualität vieler Ersatz- und Neuteile heutzutage wage ich zu behaupten, dass zumindest beim SNV das E5 kein Problem darstellt und der Fehler im Falle von @freerider13 eher woanders zu suchen ist. Daher würde ich den Nadelsitz checken und ggf. o. g. Benzinfilter verbauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 15. Juli 2021 Teilen Geschrieben 15. Juli 2021 (bearbeitet) Sehe ich, was den Sprit anbelangt, identisch wie Spiderdust und E5 dürfte keine Probleme machen. Da freerider13 die Probleme bei verschiedenen Rollern beobachtet hat, wird es jedoch kaum bei allen Rollern der Nadelsitz sein. Es sind derart viele Ersatzteile auf dem Markt, die - auch wenn diese brandneu aus der Schachtel kommen und mit "pures Gold aus deutscher Produktion" gelabelt sind - bereits dann schon kompletter Müll und defekt sind. D.h. ich halte die Schwimmernadeln selber für ursächlich bei dem beschriebenen Problem. Keine Ahnung, wo bzw. bei wem freerider13 diese "Dellorto-Schwimmernadeln" gekauft hat und aus welcher (asiatischen) Produktion diese stammen. Bearbeitet 15. Juli 2021 von Dirk Diggler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 15. Juli 2021 Teilen Geschrieben 15. Juli 2021 (bearbeitet) Falls es ungefederte Nadeln sind, die verbaut wurden, würde ich mal gefederte versuchen. Bearbeitet 15. Juli 2021 von Spiderdust Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
athanasius Geschrieben 15. Juli 2021 Teilen Geschrieben 15. Juli 2021 Ich bin von den gefederten auch nicht sooo überzeugt. Die Theorie, dass die länger halten mag ja stimmen, aber etwas mehr Anpressdruck ist mir da mittlerweile wichtiger. Hab in den letzten Jahre vermehrt SI-Vergaser mit undichter Schwimmernadel. Wenn schon neu, dann gefedert, dachte ich mir. Wenn dann trotzdem Probleme auftraten - ungefedert rein und meistens wars dann erst wirklich weg. Aber an den Nadeln ist nix besonderes zu sehen. Und welche mit sichtbarem Abdruck sind dann manchmal sogar "dichter" als neue. Hab letztens erst eine BGM-Nadel in einen SHB gebaut und damit lief der plötzlich ständig über. Der Kopf ganz oben war etwas runder ausgeführt als bei der originalen Nadel, das hat dann beim Schwimmerstand einen Unterschied gemacht und ich hab die Originale wieder eingebaut. Mit Abdruck. Dicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 16. Juli 2021 Teilen Geschrieben 16. Juli 2021 Bzgl BGM Nadeln kann ich aus eigener Erfahrung berichten, das die fast immer Müll waren... Neue waren/ dichteten schlechter als uralte gebrauchte ori... Ich würde keine BGM mehr verbauen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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