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Kaufberatung / Originale 90 SS Vespa Super Sprint 1971


Empfohlene Beiträge

Fahrgestellnummer auf dem Typenschild ist doch die, die nachträglich vom TÜV für deutsche Fahrzeuge vergeben wurde.

SS90 beginnend mit 200xxx und ss50 beginnen mit 600xxx.

 

In dem Zustand gehe ich davon aus, dass die nicht unter 18t den Besitzer wechseln wird.  Erst am WE war eine schlechtere  inseriert die wohl Gebote bis 16t bekommen hat. Was dann letztendlich gezahlt wurde bleibt offen.

Bearbeitet von fritzomatic
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Habe die 1971'er 20033x restauriert im gleichen Farbton. An der gelinkten stimmt so ziemlich alles. :inlove:

Meine Einschätzung endet dennoch bei 15k

 

 

 

 

 

20210712_234551.jpg

Bearbeitet von M210
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Zur Vollständigkeit.....

 

V9ss1         = ss90

V9ss2         = 90 Racer

 

V5ss1          = ss50

V5ss2          = 50 Sprinter (Nr. 4-stellig)

V5ss2          = 50 SR (Nr. 5-stellig beginnend mit 10.xxx)

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Der Verkäufer ist im Übrigen einschlägig bekannt in SS-Kreisen (wie sich das anhört…) und hat viel zur Legenden- und Preisentwicklung beigetragen. 
 

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Ich sehe die ss als klares Sammlerstück und bin mir sicher, dass sie einen Abnehmer findet der den gewünschten Preis zahlen wird. Bei so einem Zustand schlägt das Sammlerherz halt wie verrückt.:-D

 

Ob die kleine aber jemals wieder auf die Straße kommt oder gleich in einer Galerie landet bleibt offen.

 

Auf alle Fälle sehr schöne ss, Ich hätte sie gern :cheers:

Bearbeitet von fritzomatic
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So, wie sie da steht, stellt der Roller dann wohl die Über-SS dar (immer i.d. Annahme, alles daran sei, wie dargestellt).

Was sollte seltener und dabei besser, als diese deutsche SS90 Zweitserie im fast ladenneuen Zustand sein?

Dass sie gefällt (oder mir halt gar nicht mal so arg), ist dann auch vollends nicht mehr zu diskutieren... :lookaround:

 

Nun wird die Preisfrage umso interessanter.

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vor 45 Minuten hat fritzomatic folgendes von sich gegeben:

Ich sehe die ss als klares Sammlerstück und bin mir sicher, dass sie einen Abnehmer findet der den gewünschten Preis zahlen wird. Bei so einem Zustand schlägt das Sammlerherz halt wie verrückt.:-D

 

Ob die kleine aber jemals wieder auf die Straße kommt oder gleich in einer Galerie landet bleibt offen.

...

 

Das wird wohl so sein. Mir persönlich hat es allerdings besser gefallen, als auf VCVD-Treffen mit SS90 noch Trial gefahren sind und auf Runs mit Flammenlackierung auf der Custom-Show stand oder mit Zirri-Motor beim Beschleunigungsrennen mitgefahren sind.

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Die Super Sprint Rennen der letzten 55 Jahre sind ja auch mit ein Grund, dass die eh schon geringen Stückzahlen noch mehr geschrumpft sind. Und das hat natürlich auch einen entscheidenden Einfluss auf den Marktpreis.

 

Preis hin oder her, ich stehe auch mehr auf Kampfspuren am Roller, und Museumsstücke kann ich mir nicht leisten :-P. Aber trotzdem finde ich sie toll.

Bearbeitet von fritzomatic
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Gerade eben hat ET325 folgendes von sich gegeben:

Und taucht jetzt unscheinbar bei ebayKA auf?

 

Ich möchte wetten, dass der Besitzer lange Zeit auf der Jagd nach diesem Exemplar war und sie schon längere Zeit bei sich stehen hat.

Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass die "eben mal so" aufgetaucht ist.

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Fraglich, ob die überhaupt wirklich zum Verkauf steht. Wenn solche Schätze gegen VB inseriert werden, steht auch gerne mal der Wunsch dahinter, herauszufinden, was das Garagengold derzeit so wert ist. :whistling:

 

Da werden dann gerne mal  wochenlang Gebote gesammelt, mit "Ich überleg's mir" oder "muss mal schauen" beantwortet, und irgendwann wird das Inserat dann wieder rausgenommen. Wer seine Kiste ernsthaft loswerden will, weiß meistens auch, was er für bekommen möchte ;-)

Bearbeitet von kuchenfreund
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Egal was die zweite Serie kostet. Gegenüber dieser Anzeige ist sie echt ein Schnäppchen 

 

Bearbeitet von fritzomatic
  • Confused 1
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vor 5 Minuten hat fritzomatic folgendes von sich gegeben:

 

Dem Namen nach zahlt man den prominenten Vorbesitzer mit (das Fahrzeug ist auch bekannt, ich könnte noch Fotos haben)

Bearbeitet von matzmann
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vor 7 Stunden hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Das wird wohl so sein. Mir persönlich hat es allerdings besser gefallen, als auf VCVD-Treffen mit SS90 noch Trial gefahren sind und auf Runs mit Flammenlackierung auf der Custom-Show stand oder mit Zirri-Motor beim Beschleunigungsrennen mitgefahren sind.

 

Die Trial SS des VCH steht bei mir und wird noch bewegt, vergessen darf man bei der inserierten nicht das Sie Nachtblau ist, was nicht unwesentlich den Preis erhöht. 

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vor 27 Minuten hat fritzomatic folgendes von sich gegeben:

 

Bei solchen „Beschreibungen“ frage ich mich immer, wie der Verkäufer es geschafft hat, sich erfolgreich zu bewerben.

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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