Zum Inhalt springen

VNB geht aus


Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich habe als Winterprojekt eine VNB aufgebaut. Mit Original Zylinder/ Vergaser/ Auspuff ist sie gut gelaufen. 

 

Derzeit verbaut:

DR177 (1mm Höhergesetzt, Auslass 2mm breiter)

SI20.20 (HD110, BE3, HLKD160, ND48/160, Spritbohrung auf 2,5mm erweitert) 5&8mm Löcher im Lufi

NGK B8HS, ZZP 19° geblitzt

PoliniBox

Kondensator, Unterbrecher, Benzinhahn sind neu

Benzinschlauch auch neu und korrekt verlegt

 

Zurzeit habe ich das Problem, dass der warme Motor, ohne Vorankündigung, im Halbgas ausgeht und sich danach nicht mehr starten lässt. 

Im kalten Zustand ist Halbgas und Vollgas kein Problem. Dreht die Gänge schön aus, Vmax (lt. Tacho) ca. 95km/h.

 

Hat irgendjemand eine Idee was ich noch kontrollieren könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich mich der Meinung von petsi50 anschließen. Wenn ("Bakelit")-Zündspule außenliegend, einfach mal eine stinknormale ZS von einer Fuffi oder Sprint probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo danke für die Antworten.

Ich habe die originale 6V-Zündung mit innenliegender Spule. 

Kräftiger, blauer Zündfunke ist aber bei kaltem und warmen Motor vorhanden. 

Und bei originalem Setup hatte ich keine Probleme daher schließe ich die Zündung aus.

Zündkerzen hab ich verschiedene getestet und ZK-Stecker ist auch neu. 

Bearbeitet von Reiti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich ebenfalls auf entweder defekt Zündspule oder auf defekten Kondensator tippen.

 

Dass der Kondensator kürzlich getauscht und neu aus der Box ist, muss kein Gütesiegel sein. Nicht selten sind neue Kondensatoren von Anfang an defekt oder gehen, nachdem diese anfänglich funktioniert haben, schnell kaputt.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Reiti folgendes von sich gegeben:

Einen 2. baugleichen Vergaser hätte ich hier, Kondensator und Zündspule muss ich bestellen.

Dachte nur es macht Sinn, da anzusetzen wo ich was geändert habe. Zündung war ja vor und nach dem Umbau die gleiche. 

Du kannst das mit dem Vergaser probieren, auch wenn ich nicht glaube, dass eine Vespa mit kaltem Motor ohne Probleme läuft und dann aufgrund eines Vergaserproblems mit warmem Motor urplötzlich ausgeht und nicht mehr startet.

Vereinfacht tut der Vergaser nichts anderes, als Luft anzusaugen, mit dem Benzin (in Abhängigkeit der gewählten Düsen und Nadel) für ein zündfähiges Gemisch zu sorgen und dies dem Zylinder zur Verfügung zu stellen.

 

Wie gesagt deutet die Problematik auf ein Zündungsproblem hin (Zündspule oder Kondensator), aber natürlich kannst du das mit dem anderen Vergaser probieren und geht ja schnell.

 

Dass die Zündung vor dem Umbau funktioniert hat, heißt gar nichts. Zündungen bzw. elektronische Bauteile gehen defekt und das auch einfach so.

 

Anmerkung:

Unabhängig von deinem Problem, würde ich an jeder Vespa/Lambretta als allerstes auf elektronische Zündung (12 Volt) umrüsten. Das hat gegenüber der Unterbrecherzündung deutlich mehr Vorteile als Nachteile. Sicherlich sehen das Originalfetischisten anders und dürfen sie auch. 

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 13.7.2021 um 09:15 hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Anmerkung:

Unabhängig von deinem Problem, würde ich an jeder Vespa/Lambretta als allerstes auf elektronische Zündung (12 Volt) umrüsten. Das hat gegenüber der Unterbrecherzündung deutlich mehr Vorteile als Nachteile. Sicherlich sehen das Originalfetischisten anders und dürfen sie auch. 

Hello. Hab leider noch nicht weitersuchen können. Zuerst ist mir eine p200e dazwischengekommen und jetzt mein kaputtes Knie. :wallbash:

 

Kannst du eine elektronische Zündung empfehlen die auf die Ori. KW passt. Hab voriges Jahr eine neue Welle eingezogen. 

Ich hätte gerne diese https://www.scooter-center.com/de/zuendung-set-bgm-pro-12v-touring-vespa-largeframe-1957-1977-spitzer-konus-vespa-sprint150-vlb1t-sprint-veloce150-vlb1t-294259-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-145900-super150-vbc1t-412373-ts125-vnl3t-18138-gl150-vnb-vbb-bgm666sp1?action=notifyConfirm&sNotificationConfirmation=je3MmsjKojz4Ceg4wKaXKgKJMolWLjr4&sNotify=1&number=BGM666SP1, ist aber nicht lieferbar.. :crybaby:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, z.B. diese von Dir gefundene elektronische Zündung würde passen. Ich würde mal nachfragen, wann diese wieder lieferbar ist und ggf. warten, wenn es nicht zu lange dauert.

Ansonsten würde ich auch mal bei alternativen Roller-Onlineshops nach passenden E-Zündungen suchen.

Speziell die Vape-Zündung (auch passend für VNB) ist auch sehr gut.

 

Ich habe das Pendant zu deiner BGM-Zündung für Vespa VNB an meiner Lambretta Li Serie 2 vor vielen Jahren statt der originalen Kontaktzündung verbaut und meine BGM-Zündung funktioniert seit dem sehr gut und ohne Probleme. Einzig die CDI musste ich mal aufgrund eines Defekts ersetzen.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

 

Danke für die Antwort. 

Ich würde vorher noch auf MKP-Kondensator umstricken. Wenns nicht hilft dann eine elektronische ordern. 

Die BGM wäre preislich interessanter als die Vape.

(Anfrage SCK ist raus)

Wenn die BGM zulange braucht wird's die Vape werden. :cheers:

Bearbeitet von Reiti
L
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Perspektivisch würde ich in jedem Fall auf die elektronische Zündung umrüsten. Die Kontaktzündung ist etwas für Originalfetischisten und da hat diese ihre Berechtigung.

 

Ansonsten kann die elektronische Zündung alles (wirklich alles) besser als die Kontaktzündung. Speziell wenn Du mal tunst und Zylinder, Auspuffanlagen, Vergaser fahren möchtest, die höhere Drehzahlen mit sich bringen und ein stabiler und ausreichend kräftiger Zündfunke von Nöten ist.

 

Darüber hinaus hast Du mit der elektronischen Zündung 12 Volt und vernünftiges Front-/Rück-/Bremslicht (falls nötig auch Blinkerbetrieb möglich) und kannst auch irgendwelche Zusatzgeräte wie Smartphone oder Navi (Voraussetzung ist die Realisation der entsprechenden Anschlussmöglichkeiten) betreiben.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kurzes Update..

Hab gestern mit anderem Vergaser probiert, nichts geht. 

Beim Ausbauen der Zündung hab ich dann gesehen das der Lima-Simmerring defekt ist. :wallbash:

Simmerring und BGM E-Zündung ist bestellt. :-D

Bearbeitet von Reiti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

Innenliegende Spule oder KOndensator sinds bei der VNB gerne.

Der Tip vom Micha mit der Fuffiespule ist grandios. Half hier immer!
Marcel

Wollte auf MKP- Kondensator umrüsten, war aber vom defekten (neuen) Simmerring, so demotiviert das ich gleich eine neue Zündung bestellt habe. Dann ist hoffentlich Ruhe. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information