Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Testfahrt Check.

Noch 2 kleine Baustellen: Kupplung schleift etwas --> einmal neu 

Tacho ohne Funktion --> schauen, ob es an der Welle, dem Ritzel oder dem Tacho liegt (hoffentlich nicht letzteres).

 

Aber an sich bin ich wieder total in Love. PK ist vom Handling her einfach mein Favorit. :inlove:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

TÜV Termin ist fixiert.

Soweit alles vorbereitet.

 

Das Einzige, was ich aktuell seltsam finde, ist, dass der Roller extrem schlecht anspringt.

Vergaser sauber.

Benzinhahn und Schlauch neu.

CDI, Kabel und Kerze auch.

Wenn der Motor an ist läuft er absolut sauber und stabil.

 

Muss +20 Mal treten, bis sich da was tut, das kenne ich so echt von keinem meiner Motoren.

 

Was könnte es sein?

Zgp?

Nadel/Ventil Schwimmer? (Hatte aber auch schon mit extra Vergaser leer laufen getestet, war auch nicht besser beim nächsten Mal. :wacko: )

Bearbeitet von Marty McFly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehler gefunden.

Ich hatte alle Komponenten des Vergasers gesäubert.

Habe mir das noch mal angeschaut und - tadaaaa - Starterdüse doch noch/wieder etwas zugesetzt.

Also zu Sicherheit alles noch einmal in den Ultraschall und danach noch einmal gecheckt.

Und schon klappt es astrein, wie ich das normal gewohnt bin. :cool:

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Grenze meiner Leidensfähigkeit ist erreicht.

Zu 100% originaler Motor ist auch nicht bis zum Winter akzeptabel.

 

Ich wollte ja eigentlich bis zum Winter und der kompletten Motorrevision plus Upgrade so weiter fahren, aber das ist echt zu lahm. Ebene Strecke und bergab ist ja halbwegs ok, aber bei jeder noch so kleinen Steigung wird es echt hart.

 

Deswegen muss jetzt noch ein billiger Zylinder her.

Nur stecken und Bedüsung anpassen.

Somit suche ich nen Polini oder auch DR.

Muss nicht top sein, halt in Ordnung und problemlos fahrbar und günstig. :inlove:

 

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Parallel zu dem aktuellen Thema mache ich mir Gedanken um meine Einkaufsliste für den Motorumbau.

 

Was mich am meisten beschäftigt ist das Thema der Übersetzung und Getriebeabstufung.

Mit folgenden festen Rahmenbedingungen:

- "Einfacher" Touringzylinder (Polini Old School)

- Drehschieber bleibt, Welle ???

- PHBL 24 oder 25

- BGM Box

 

Welche Primär?

Wenn ich das richtig verstanden habe habe ich mit der 27/69 (2,56) die Möglichkeit noch mit den DRT Zahnrädern "nachträglich" etwas flexibel zu bleiben, falls zu lang und komme dann bis auf 25/69 (2,76)

Bei 21/60 (2,86) bis ich dann nicht so flexibel.

Und 24/72 (3,00) ist wahrscheinlich schon ziemlich kurz für das Setup.

 

Kurzer 4. in dem konkreten Fall notwendig/sinnvoll?

Würde dann eine Runner Nebenwelle einplanen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm lieber gleich ne gscheite Welle. Mit der Fabbri Drehschieberwelle und dem originalen Polini Kolben hab ich ca. 45% Wuchtfaktor. Mit der Mazzu Welle kannst den nicht mal ermitteln.

Übersetzung würd ich auch 2,56 nehmen, mit Repkit.

Bearbeitet von GUE_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für euern Input! 

 

Übersetzung wird dann 2,56, ein wenig Pfeifen ist doch Pflicht bei ner SF. Und flexibel bin ich da dann auch noch, falls ich tatsächlich noch was ändern möchte. Repkit ist sowieso klar.

 

Zum Thema Welle: Auch wenn es mir klar ist, dass die 19er Welle nicht so optimal ist sehe ich bei dem geplanten Setup da keine direkten Probleme. Hab nämlich eigentlich keine Lust, da jetzt auch noch ein anderes Polrad zu besorgen.

Von daher scheiden für mich aktuell alle 20er aus. Die meisten Wellen gibts ja auch als 19er, von daher gerne weitere Tipps diesbezüglich.

 

Noch eine grundsätzliche Frage: Was ist eigentlich besser, nen kurzen 4. Gang mit der großen Scheibe oder einer anderen Nebenwelle zu realisieren? Version 1 ist wohl etwas günstiger.

 

 

Bearbeitet von Marty McFly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update:

 

Ich habe jetzt nen 136er Malle bekommen, den ich dann übergangsweise bis Winter rauf kloppen werde die Tage.

 

Nun aber noch ne andere Idee bzw. Überlegung:

Vorausgesetzt der Zylinder läuft saube/gut sehe ich da auch wenig Gründe da noch nen weiteren Zylinder zu besorgen und würde den so weiter nutzen.

Option 1: DS-Ansauger und DS-Welle

Option 2: Direkt-Ansauger und Vollwange

 

Wie groß werden da die Unterschiede sein ungefähr? BGM Box und PHBL24/25 als fix bei beiden Optionen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Evorox folgendes von sich gegeben:

In Anbetracht was ein M1B kostet wäre das im Vergleich zum Malossi meine direkte Wahl.

 

Sofern es um Neuanschaffung geht wäre der echt noch überlegenswert.

Nüchtern betrachtet:

M1B 275

Malle GG 225

Polini GG 175

 

Wenn man aber eh schon nen Zylinder in augenscheinlich ordentlichem Zustand vorliegen hat, sieht es wieder anders aus. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.9.2021 um 17:48 hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Läuft

 

Frage ist doch wie schnell und sauber der jetzt läuft?

Wenn Dir Endgeschwindigkeit und Anzug taugen, würde ich da nur ´ne anständige DS Welle rein und den 24er Gaser drauf stecken. 

2,86 ist für meinen Geschmack gar keine so schlechte Primär. Gerade wenn Du mit dem Roller öfter mal im urbanen Umfeld unterwegs bist. Da kannst Du Dir den kurzen vierten auf jeden Fall sparen und bist flott unterwegs.

Wenn Du viel über Land - und Bundesstraßen fahren musst, dann lohnt sich die zusätzliche Investition in eine lange Primär.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

 

Oh, ich dachte eher anders rum. Das heißt im Umkehrschluss, dass der Ansaugstutzen für PK 2 Loch Drehschieber und Gummi genau so teuer ist wie die Membran-Version und kostet 135 €? :wacko:

Und die DS-Versionen für gesteckten/geklemmten PHBL und für V50 kosten die Hälfte? :cry:

 

Das ist für mich nicht mehr nachvollziehbar, ganz ehrlich. 

 

Sei froh, der Malossi ASS is im PK Rahmen von der Passgenauigkeit eh so lala ... Such dir lieber den Polini ASS für PK 2-Loch. Sind rar aber mit etwas Glück bekommst du noch einen gebraucht. Steht um einiges besser im Rahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Äh...warum so lala? Bei mir passt der Malossi 2-Lochansaugstutzen  in einer PK von '84 hervorragend. Und das seit 4 Jahren. :aaalder:


Passt schon aber ist zumindest bei meiner PKs eher sehr knapp mit dem Ausschnitt im Rahmen. Mit dem Polini 24er Ass für 2 Loch steht der Gaser einfach besser im Rahmen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information