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Testfahrt Check.

Noch 2 kleine Baustellen: Kupplung schleift etwas --> einmal neu 

Tacho ohne Funktion --> schauen, ob es an der Welle, dem Ritzel oder dem Tacho liegt (hoffentlich nicht letzteres).

 

Aber an sich bin ich wieder total in Love. PK ist vom Handling her einfach mein Favorit. :inlove:

 

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  • 2 Wochen später...

TÜV Termin ist fixiert.

Soweit alles vorbereitet.

 

Das Einzige, was ich aktuell seltsam finde, ist, dass der Roller extrem schlecht anspringt.

Vergaser sauber.

Benzinhahn und Schlauch neu.

CDI, Kabel und Kerze auch.

Wenn der Motor an ist läuft er absolut sauber und stabil.

 

Muss +20 Mal treten, bis sich da was tut, das kenne ich so echt von keinem meiner Motoren.

 

Was könnte es sein?

Zgp?

Nadel/Ventil Schwimmer? (Hatte aber auch schon mit extra Vergaser leer laufen getestet, war auch nicht besser beim nächsten Mal. :wacko: )

Bearbeitet von Marty McFly
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Fehler gefunden.

Ich hatte alle Komponenten des Vergasers gesäubert.

Habe mir das noch mal angeschaut und - tadaaaa - Starterdüse doch noch/wieder etwas zugesetzt.

Also zu Sicherheit alles noch einmal in den Ultraschall und danach noch einmal gecheckt.

Und schon klappt es astrein, wie ich das normal gewohnt bin. :cool:

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Die Grenze meiner Leidensfähigkeit ist erreicht.

Zu 100% originaler Motor ist auch nicht bis zum Winter akzeptabel.

 

Ich wollte ja eigentlich bis zum Winter und der kompletten Motorrevision plus Upgrade so weiter fahren, aber das ist echt zu lahm. Ebene Strecke und bergab ist ja halbwegs ok, aber bei jeder noch so kleinen Steigung wird es echt hart.

 

Deswegen muss jetzt noch ein billiger Zylinder her.

Nur stecken und Bedüsung anpassen.

Somit suche ich nen Polini oder auch DR.

Muss nicht top sein, halt in Ordnung und problemlos fahrbar und günstig. :inlove:

 

 

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Parallel zu dem aktuellen Thema mache ich mir Gedanken um meine Einkaufsliste für den Motorumbau.

 

Was mich am meisten beschäftigt ist das Thema der Übersetzung und Getriebeabstufung.

Mit folgenden festen Rahmenbedingungen:

- "Einfacher" Touringzylinder (Polini Old School)

- Drehschieber bleibt, Welle ???

- PHBL 24 oder 25

- BGM Box

 

Welche Primär?

Wenn ich das richtig verstanden habe habe ich mit der 27/69 (2,56) die Möglichkeit noch mit den DRT Zahnrädern "nachträglich" etwas flexibel zu bleiben, falls zu lang und komme dann bis auf 25/69 (2,76)

Bei 21/60 (2,86) bis ich dann nicht so flexibel.

Und 24/72 (3,00) ist wahrscheinlich schon ziemlich kurz für das Setup.

 

Kurzer 4. in dem konkreten Fall notwendig/sinnvoll?

Würde dann eine Runner Nebenwelle einplanen.

 

 

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Nimm lieber gleich ne gscheite Welle. Mit der Fabbri Drehschieberwelle und dem originalen Polini Kolben hab ich ca. 45% Wuchtfaktor. Mit der Mazzu Welle kannst den nicht mal ermitteln.

Übersetzung würd ich auch 2,56 nehmen, mit Repkit.

Bearbeitet von GUE_
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Danke schon mal für euern Input! 

 

Übersetzung wird dann 2,56, ein wenig Pfeifen ist doch Pflicht bei ner SF. Und flexibel bin ich da dann auch noch, falls ich tatsächlich noch was ändern möchte. Repkit ist sowieso klar.

 

Zum Thema Welle: Auch wenn es mir klar ist, dass die 19er Welle nicht so optimal ist sehe ich bei dem geplanten Setup da keine direkten Probleme. Hab nämlich eigentlich keine Lust, da jetzt auch noch ein anderes Polrad zu besorgen.

Von daher scheiden für mich aktuell alle 20er aus. Die meisten Wellen gibts ja auch als 19er, von daher gerne weitere Tipps diesbezüglich.

 

Noch eine grundsätzliche Frage: Was ist eigentlich besser, nen kurzen 4. Gang mit der großen Scheibe oder einer anderen Nebenwelle zu realisieren? Version 1 ist wohl etwas günstiger.

 

 

Bearbeitet von Marty McFly
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Kurzes Update:

 

Ich habe jetzt nen 136er Malle bekommen, den ich dann übergangsweise bis Winter rauf kloppen werde die Tage.

 

Nun aber noch ne andere Idee bzw. Überlegung:

Vorausgesetzt der Zylinder läuft saube/gut sehe ich da auch wenig Gründe da noch nen weiteren Zylinder zu besorgen und würde den so weiter nutzen.

Option 1: DS-Ansauger und DS-Welle

Option 2: Direkt-Ansauger und Vollwange

 

Wie groß werden da die Unterschiede sein ungefähr? BGM Box und PHBL24/25 als fix bei beiden Optionen?

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vor 4 Stunden hat Evorox folgendes von sich gegeben:

In Anbetracht was ein M1B kostet wäre das im Vergleich zum Malossi meine direkte Wahl.

 

Sofern es um Neuanschaffung geht wäre der echt noch überlegenswert.

Nüchtern betrachtet:

M1B 275

Malle GG 225

Polini GG 175

 

Wenn man aber eh schon nen Zylinder in augenscheinlich ordentlichem Zustand vorliegen hat, sieht es wieder anders aus. :cool:

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Am 9.9.2021 um 17:48 hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Läuft

 

Frage ist doch wie schnell und sauber der jetzt läuft?

Wenn Dir Endgeschwindigkeit und Anzug taugen, würde ich da nur ´ne anständige DS Welle rein und den 24er Gaser drauf stecken. 

2,86 ist für meinen Geschmack gar keine so schlechte Primär. Gerade wenn Du mit dem Roller öfter mal im urbanen Umfeld unterwegs bist. Da kannst Du Dir den kurzen vierten auf jeden Fall sparen und bist flott unterwegs.

Wenn Du viel über Land - und Bundesstraßen fahren musst, dann lohnt sich die zusätzliche Investition in eine lange Primär.

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vor 11 Stunden hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

 

Oh, ich dachte eher anders rum. Das heißt im Umkehrschluss, dass der Ansaugstutzen für PK 2 Loch Drehschieber und Gummi genau so teuer ist wie die Membran-Version und kostet 135 €? :wacko:

Und die DS-Versionen für gesteckten/geklemmten PHBL und für V50 kosten die Hälfte? :cry:

 

Das ist für mich nicht mehr nachvollziehbar, ganz ehrlich. 

 

Sei froh, der Malossi ASS is im PK Rahmen von der Passgenauigkeit eh so lala ... Such dir lieber den Polini ASS für PK 2-Loch. Sind rar aber mit etwas Glück bekommst du noch einen gebraucht. Steht um einiges besser im Rahmen.

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vor 10 Minuten hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Äh...warum so lala? Bei mir passt der Malossi 2-Lochansaugstutzen  in einer PK von '84 hervorragend. Und das seit 4 Jahren. :aaalder:


Passt schon aber ist zumindest bei meiner PKs eher sehr knapp mit dem Ausschnitt im Rahmen. Mit dem Polini 24er Ass für 2 Loch steht der Gaser einfach besser im Rahmen 

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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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