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Testfahrt Check.

Noch 2 kleine Baustellen: Kupplung schleift etwas --> einmal neu 

Tacho ohne Funktion --> schauen, ob es an der Welle, dem Ritzel oder dem Tacho liegt (hoffentlich nicht letzteres).

 

Aber an sich bin ich wieder total in Love. PK ist vom Handling her einfach mein Favorit. :inlove:

 

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  • 2 Wochen später...

TÜV Termin ist fixiert.

Soweit alles vorbereitet.

 

Das Einzige, was ich aktuell seltsam finde, ist, dass der Roller extrem schlecht anspringt.

Vergaser sauber.

Benzinhahn und Schlauch neu.

CDI, Kabel und Kerze auch.

Wenn der Motor an ist läuft er absolut sauber und stabil.

 

Muss +20 Mal treten, bis sich da was tut, das kenne ich so echt von keinem meiner Motoren.

 

Was könnte es sein?

Zgp?

Nadel/Ventil Schwimmer? (Hatte aber auch schon mit extra Vergaser leer laufen getestet, war auch nicht besser beim nächsten Mal. :wacko: )

Bearbeitet von Marty McFly
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Fehler gefunden.

Ich hatte alle Komponenten des Vergasers gesäubert.

Habe mir das noch mal angeschaut und - tadaaaa - Starterdüse doch noch/wieder etwas zugesetzt.

Also zu Sicherheit alles noch einmal in den Ultraschall und danach noch einmal gecheckt.

Und schon klappt es astrein, wie ich das normal gewohnt bin. :cool:

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Die Grenze meiner Leidensfähigkeit ist erreicht.

Zu 100% originaler Motor ist auch nicht bis zum Winter akzeptabel.

 

Ich wollte ja eigentlich bis zum Winter und der kompletten Motorrevision plus Upgrade so weiter fahren, aber das ist echt zu lahm. Ebene Strecke und bergab ist ja halbwegs ok, aber bei jeder noch so kleinen Steigung wird es echt hart.

 

Deswegen muss jetzt noch ein billiger Zylinder her.

Nur stecken und Bedüsung anpassen.

Somit suche ich nen Polini oder auch DR.

Muss nicht top sein, halt in Ordnung und problemlos fahrbar und günstig. :inlove:

 

 

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Parallel zu dem aktuellen Thema mache ich mir Gedanken um meine Einkaufsliste für den Motorumbau.

 

Was mich am meisten beschäftigt ist das Thema der Übersetzung und Getriebeabstufung.

Mit folgenden festen Rahmenbedingungen:

- "Einfacher" Touringzylinder (Polini Old School)

- Drehschieber bleibt, Welle ???

- PHBL 24 oder 25

- BGM Box

 

Welche Primär?

Wenn ich das richtig verstanden habe habe ich mit der 27/69 (2,56) die Möglichkeit noch mit den DRT Zahnrädern "nachträglich" etwas flexibel zu bleiben, falls zu lang und komme dann bis auf 25/69 (2,76)

Bei 21/60 (2,86) bis ich dann nicht so flexibel.

Und 24/72 (3,00) ist wahrscheinlich schon ziemlich kurz für das Setup.

 

Kurzer 4. in dem konkreten Fall notwendig/sinnvoll?

Würde dann eine Runner Nebenwelle einplanen.

 

 

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Nimm lieber gleich ne gscheite Welle. Mit der Fabbri Drehschieberwelle und dem originalen Polini Kolben hab ich ca. 45% Wuchtfaktor. Mit der Mazzu Welle kannst den nicht mal ermitteln.

Übersetzung würd ich auch 2,56 nehmen, mit Repkit.

Bearbeitet von GUE_
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Danke schon mal für euern Input! 

 

Übersetzung wird dann 2,56, ein wenig Pfeifen ist doch Pflicht bei ner SF. Und flexibel bin ich da dann auch noch, falls ich tatsächlich noch was ändern möchte. Repkit ist sowieso klar.

 

Zum Thema Welle: Auch wenn es mir klar ist, dass die 19er Welle nicht so optimal ist sehe ich bei dem geplanten Setup da keine direkten Probleme. Hab nämlich eigentlich keine Lust, da jetzt auch noch ein anderes Polrad zu besorgen.

Von daher scheiden für mich aktuell alle 20er aus. Die meisten Wellen gibts ja auch als 19er, von daher gerne weitere Tipps diesbezüglich.

 

Noch eine grundsätzliche Frage: Was ist eigentlich besser, nen kurzen 4. Gang mit der großen Scheibe oder einer anderen Nebenwelle zu realisieren? Version 1 ist wohl etwas günstiger.

 

 

Bearbeitet von Marty McFly
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Kurzes Update:

 

Ich habe jetzt nen 136er Malle bekommen, den ich dann übergangsweise bis Winter rauf kloppen werde die Tage.

 

Nun aber noch ne andere Idee bzw. Überlegung:

Vorausgesetzt der Zylinder läuft saube/gut sehe ich da auch wenig Gründe da noch nen weiteren Zylinder zu besorgen und würde den so weiter nutzen.

Option 1: DS-Ansauger und DS-Welle

Option 2: Direkt-Ansauger und Vollwange

 

Wie groß werden da die Unterschiede sein ungefähr? BGM Box und PHBL24/25 als fix bei beiden Optionen?

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vor 4 Stunden hat Evorox folgendes von sich gegeben:

In Anbetracht was ein M1B kostet wäre das im Vergleich zum Malossi meine direkte Wahl.

 

Sofern es um Neuanschaffung geht wäre der echt noch überlegenswert.

Nüchtern betrachtet:

M1B 275

Malle GG 225

Polini GG 175

 

Wenn man aber eh schon nen Zylinder in augenscheinlich ordentlichem Zustand vorliegen hat, sieht es wieder anders aus. :cool:

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Am 9.9.2021 um 17:48 hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Läuft

 

Frage ist doch wie schnell und sauber der jetzt läuft?

Wenn Dir Endgeschwindigkeit und Anzug taugen, würde ich da nur ´ne anständige DS Welle rein und den 24er Gaser drauf stecken. 

2,86 ist für meinen Geschmack gar keine so schlechte Primär. Gerade wenn Du mit dem Roller öfter mal im urbanen Umfeld unterwegs bist. Da kannst Du Dir den kurzen vierten auf jeden Fall sparen und bist flott unterwegs.

Wenn Du viel über Land - und Bundesstraßen fahren musst, dann lohnt sich die zusätzliche Investition in eine lange Primär.

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vor 11 Stunden hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

 

Oh, ich dachte eher anders rum. Das heißt im Umkehrschluss, dass der Ansaugstutzen für PK 2 Loch Drehschieber und Gummi genau so teuer ist wie die Membran-Version und kostet 135 €? :wacko:

Und die DS-Versionen für gesteckten/geklemmten PHBL und für V50 kosten die Hälfte? :cry:

 

Das ist für mich nicht mehr nachvollziehbar, ganz ehrlich. 

 

Sei froh, der Malossi ASS is im PK Rahmen von der Passgenauigkeit eh so lala ... Such dir lieber den Polini ASS für PK 2-Loch. Sind rar aber mit etwas Glück bekommst du noch einen gebraucht. Steht um einiges besser im Rahmen.

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vor 10 Minuten hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Äh...warum so lala? Bei mir passt der Malossi 2-Lochansaugstutzen  in einer PK von '84 hervorragend. Und das seit 4 Jahren. :aaalder:


Passt schon aber ist zumindest bei meiner PKs eher sehr knapp mit dem Ausschnitt im Rahmen. Mit dem Polini 24er Ass für 2 Loch steht der Gaser einfach besser im Rahmen 

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    • Verkaufe wegen Umrüstung auf größeren Vergaser meinen 19.19er Vergaser mit 2-Loch Ansaugen und Luftfilterbox. Er lief bis zum Ausbau auf meiner Vespa PK 80s ohne Probleme. Letztes Jahr wurde er mal gereinigt und mit einem neuen Vergaserdichtsatz versehen, alles original, an den Düsen wurde nichts verändert. Auch gut für größere Zylinder auf einer 50er geeignet.         Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! 90,00 € Ort angeben! 95326 Kulmbach Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Vergaser gehört mir    
    • Ich behaupte, der Schlauchdurchmesser ist egal, die Pumpe liefert immer mehr als man verheizen kann. Wichtig ist nur, dass der Rücklauf kleiner als der Zulauf zum Vergaser ist. Der Halter von MRP ist mir aufgrund der good Vibrations fix gebrochen. Der provisorische Kabelbinder will dagegen einfach nicht kaputt gehen. 
    • ich kenn keinen, bei dem das teil nicht bereits in der ersten saison abvibriert ist...  
    • P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! 6.000€ Ort angeben! Essen/NRW  Richtig beschreiben! Siehe unten.  Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Vorerst nur hier.  Ohne Eigentum kein Verkauf! Meine seit 10 Jahren   Aufgrund chronischer Nichtnutzung habe ich mich entschieden meine Blue Special nun doch abzugeben. Sie ist in nahezu perfektem Original Zustand und wurde vor etwa 10 Jahren von mir aus (soweit ich das in den Papieren erkennen kann) Erstbesitz erworben.    Ich habe die deutsche Zulassung gemacht, die italienischen Papiere sind ebenfalls vorhanden.   Innenzüge, Bremsen, Reifen, Schläuche etc habe ich getauscht. Aufgrund des Alters und Geräuschen habe ich die KuWe Lager, Kurbelwelle (jetzt SiP), Kettenspanner und ein paar Dichtungen erneuert.   Hintere Felge war innen rostig und wurde gegen eine schwarze getauscht, die blaue gibt's dazu. Sitzbank war ausgehärtet und wurde gegen eine Giulari getauscht. Originale gibt's ebenfalls dazu. Trittleisten waren teilweise marode und sind ebenfalls ersetzt worden. Hinteres Federbein getauscht. Original gibt's dazu.    Fehlende Zierteile sind vorhanden und aktuell nicht montiert. Original 6V. Licht/Hupe funktioniert, Bremsen und Fahrwerk wie es sein soll, Motor läuft ohne Probleme. Hin und wieder gibt es ein Geräusch - vermutlich Kette/Kupplungskorb der Kontakt zum Kicker/Deckel sucht oder findet.    Lack ist 100% OLack, keine Löcher, Rost oä, fast dellenfrei, mit Absicht nicht poliert.    Bei Fragen bitte fragen.   
    • Alles nach 7 Jahren ist sowieso weg. Länger wird nix gespeichert.  Hat die Kiste denn keine Papiere mehr? 
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