Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

PK in spritzigen Champagner Ton.

Hat mir irgendwie schon immer gefallen.

Nachdem immer mal wieder ne Chance vertan wurde über die Jahre eine anzuschaffen steht jetzt endlich eine in der Garage.

 

Bis das Projekt richtig los geht dauert es  noch, zur Dokumentation (auch für mich) starte ich aber dennoch jetzt schon hier.

 

Ausgangsbasis:

PK im Original Zustand, stillgelegt seit 1999.

Blech ganz ok, rechts am Trittblech etwas geknautscht.

Ansonsten Trittblech etwas Rost, aber nichts kritisch.

Fehlteile bzw. Teile, die ich ersetzen möchte nur Kleinkram, siehe mein Suche-Topic:

 

 

Plan Blech:

Säubern, etwas aufbereiten den Lack und die rostigen Stellen mit Oxyblock bearbeiten.

Trittblech in Form bringen.

 

Motor:

Einmal Revision, Butter und Brot Setup in Anlehnung an K5 mit wahrscheinlich BGM Box.

 

Dazu noch Züge neu und Reifen, Dämpfer je nach Zustand.

 

Also nix Spektakuläres... :whistling:

 

Bearbeitet von Marty McFly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Motor habe ich noch mal etwas sinniert...

Fest steht:

Original Rahmen mit Ersatzrad bleibt, somit ist Auspuff BGM Box ziemlich fix

 

Zylinder bin ich am überlegen, ob ich evtl. auf nen VMC gehen soll, entweder den günstigen GS 56, oder aber den ET6

 

Welle unsicher. Drehschieber bleibt. Serienwelle nutzen und anpassen? Oder was anderes? 

 

Vergaser PHBL 24/25 wäre wohl sinnig. So ganz im Hinterkopf stelle ich mir die Frage, was ein PHBH 28/30 da machen würde. Grund der Überlegung ist, dass ich da halt schon einiges an Nadeln und Düsen im Fundus habe, bei PHBL muss ich dann noch mal neu zusätzliche Sachen besorgen. Schwachsinn meine Überlegung und definitiv zu viel des Guten? Oder ok?

 

Getriebe Standard würde ich gerne lassen. Falls es gar nicht sinnvoll anders geht DRT Runner Nebenwelle oder so

 

Primär 2,56 oder 2,65. Mit Repkit.

 

Kupplung hm. Vielleicht Egig one finger, ansonsten irgend was gepimptes aus Serienkomponenten

 

Zündung bleibt Serie

 

Ziel ist ein simpel zuverlässig unspektakulär zu fahrender Roller. 15 PS am Rad und ausreichend Drehmoment sind absolut genug in dem Fall.

 

Dämpfer bin ich auch noch am Überlegen, was ich als Alternative zum Serienfahrwerk verbauen könnte, wenn das allzu sehr ausgelutscht ist. Möchte da auch passend zum Rest des Projekts nicht high end verbauen, sondern was solides preiswertes. Im Fokus wären aktuell Pinasco oder YSS (da gibt es halt gerade bei PX auch viele negative Erfahrungen, inwiefern das 1 zu 1 auf PK übertragbar ist weiß ich nicht).

Bearbeitet von Marty McFly
Ergänzungen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat chrisan folgendes von sich gegeben:

Ich habe gerade die yss Pro x in einer PK verbaut. Bin sehr zufrieden damit :-)

 

Hatte die in meiner PK auch verbaut und direkt wieder rausgeschmissen. Die konnten mMn. einfach nix außer das Sie billig und mit ABE sind. Die YSS E-Series sollen jedoch ganz gut funktionieren und sind etwas günstiger als BGM oder SIP. 

 

Fahre jetzt in PK und PX die BGM Sport, finde die Investition lohnt sich, vor allem wenn man einmal den Vergleich hatte und was richtiges gefahren ist :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat shanana folgendes von sich gegeben:

VMC und originale Zündung geht nicht, die Überströmer sind zu breit. Zudem muss der Staubschutz oben weg und idealerweise sollte bei Verbau vom VMC Zylinder auch die Dichtfläche geplant werden.

 

Bei beiden oder nur einem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat kobaltblau folgendes von sich gegeben:

Hinten original...John Hass könnte noch einen liegen haben.

Polini 133 drauf.

24er....reicht, DS Ansauger liegt hier.

Kurzer 4ter ist immer gut.

2,86er oder vielleicht ein wenig länger.

 

Jo, schaun wir mal, wenn es soweit ist. Zuerst mal den Rest soweit bissle aufbereiten bis es dann an den Motor geht irgendwann, wenn es kalt und nass wird. (Ach nee, das zählt nicht als Argument, das ist es ja auch jetzt schon Mitte Juli :crybaby: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Fred,

ich will aus einer vergammelten PK50s eine 125er machen und lese hier gerne mit.

Im Gehäuse sind schon eine ETS Welle und die schräge 2,54=61/24 Primär.

Erstmalig wird ein 24er PHBL über Drehschieber eingesetzt mit Marchald Filter.

Der BGM Box Auspuff soll auch rein wegen der Reserveradmöglichkeit.

Zylinder wird der Parma ECV der in der V50 nur 6,1 PS hatte. Da muss was undicht gewesen sein. Demnächst kommen Gärstopfen und mit dem Blutdruckmesser wird der Ursache auf den Grund gegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat Rolando folgendes von sich gegeben:

Zylinder wird der Parma ECV der in der V50 nur 6,1 PS hatte. Da muss was undicht gewesen sein. Demnächst kommen Gärstopfen und mit dem Blutdruckmesser wird der Ursache auf den Grund gegangen.

 

Na da hoffe ich mal, dass das bei mir doch etwas mehr werden... ;-)

Und bei dir natürlich auch.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat Rolando folgendes von sich gegeben:

Toller Fred,

ich will aus einer vergammelten PK50s eine 125er machen und lese hier gerne mit.

Im Gehäuse sind schon eine ETS Welle und die schräge 2,54=61/24 Primär.

Erstmalig wird ein 24er PHBL über Drehschieber eingesetzt mit Marchald Filter.

Der BGM Box Auspuff soll auch rein wegen der Reserveradmöglichkeit.

Zylinder wird der Parma ECV der in der V50 nur 6,1 PS hatte. Da muss was undicht gewesen sein. Demnächst kommen Gärstopfen und mit dem Blutdruckmesser wird der Ursache auf den Grund gegangen.

 

6,1 PS am HInterrad? Das ist ist mehr, als eine serienmäßige Primavera hat. Soooo schlecht finde ich das nicht. Für 80+ km/h sollte das genügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht aktuell doch schneller als gedacht.

 

- Tank demontiert 

- Kerze neu 

- Düsen durchgeblasen (Rest Vergaser sah erstmal gut aus) 

- Motorständertank angeschlossen

-> Motor läuft. Elektrik funktioniert 100%. :wheeeha:

 

- Bremszug hinten gewechselt 

- Bestandsaufnahme: Halter für Züge und Einstellschraube Kupplung fehlt. Hab ich das noch richtig im Kopf, dass ich da den Halter von der V50 benötige, wenn 2 Befestigungspunkte vorgesehen sind am Gehäuse?

 

- rechte Trittleiste demontiert.

- Blech wieder etwas in Form gebracht.

- Wie erfolgt eigentlich die Montage der Plastik-Endstücke bei den Trittleisten? Da bin ich irgendwie nicht schlau geworden, wie das original hält.

 

Ein paar Teile kommen dann demnächst noch.

Tank wird noch leicht gereinigt (auch nicht viel zu tun), Öl wird noch gewechselt, Rest wieder zusammen und dann schaue ich, ob das Ding so fährt, dass man das Ding schon TÜV machen und anmelden kann oder ob ich dann bis nach dem Winter und Motorumbau warte.

IMG_20072021_203319_(1080_x_1080_pixel)~2.jpg

IMG_20072021_203344_(1080_x_1080_pixel)~2.jpg

Bearbeitet von Marty McFly
Fotos dazu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Verbaut ist alles. Falls es jetzt auch noch trocken ist demnächst und ich dann auch grad Zeit habe fahre ich mal damit.

 

Hab Getriebeöl neu gemacht (sah top aus, ich glaube das hatte schon einmal jemand im Laufe der letzten Jahre gewechselt), CDI plus Kabel und Stecker sowie natürlich Kerze.

Tank gereinigt, neuer Hahn und Schlauch.

Reifen auch neu.

Spiegel neu.

 

Kleinkram: rechte Trittleiste außen plus Gummi, Schlösser plus Mechanismus der Seitendeckel neu bzw. gangbar gemacht und richtig gebogen.

 

:cheers:

 

IMG_03082021_190813_(1080_x_1080_pixel)~2.jpg

Bearbeitet von Marty McFly
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information