Marty McFly Geschrieben 11. Juli 2021 Teilen Geschrieben 11. Juli 2021 (bearbeitet) PK in spritzigen Champagner Ton. Hat mir irgendwie schon immer gefallen. Nachdem immer mal wieder ne Chance vertan wurde über die Jahre eine anzuschaffen steht jetzt endlich eine in der Garage. Bis das Projekt richtig los geht dauert es noch, zur Dokumentation (auch für mich) starte ich aber dennoch jetzt schon hier. Ausgangsbasis: PK im Original Zustand, stillgelegt seit 1999. Blech ganz ok, rechts am Trittblech etwas geknautscht. Ansonsten Trittblech etwas Rost, aber nichts kritisch. Fehlteile bzw. Teile, die ich ersetzen möchte nur Kleinkram, siehe mein Suche-Topic: Plan Blech: Säubern, etwas aufbereiten den Lack und die rostigen Stellen mit Oxyblock bearbeiten. Trittblech in Form bringen. Motor: Einmal Revision, Butter und Brot Setup in Anlehnung an K5 mit wahrscheinlich BGM Box. Dazu noch Züge neu und Reifen, Dämpfer je nach Zustand. Also nix Spektakuläres... Bearbeitet 11. Juli 2021 von Marty McFly Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 11. Juli 2021 Autor Teilen Geschrieben 11. Juli 2021 Erste Fotos 8 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusThVespa Geschrieben 11. Juli 2021 Teilen Geschrieben 11. Juli 2021 Viel Spaß dabei. Bin gespannt. Meine Verde pm4/4 ist in ähnlichen Zustand. Hau rein! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flowson Geschrieben 11. Juli 2021 Teilen Geschrieben 11. Juli 2021 Sauber, das war die für 850€ bei EKA oder? Viel Spaß beim Aufbau Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 11. Juli 2021 Autor Teilen Geschrieben 11. Juli 2021 vor 10 Minuten hat Flowson folgendes von sich gegeben: Sauber, das war die für 850€ bei EKA oder? Viel Spaß beim Aufbau Korrekt. Dankeschön! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flowson Geschrieben 11. Juli 2021 Teilen Geschrieben 11. Juli 2021 Gerade eben hat Marty McFly folgendes von sich gegeben: Korrekt. Dankeschön! Glückwunsch War auch dran, vor allem da die nur 20 Km von mir wegstand aber da warst du wohl schneller Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 11. Juli 2021 Autor Teilen Geschrieben 11. Juli 2021 Siehe Eingangspost. Bei ein paar Gelegenheiten der letzten Jahre war ich zu spät dran oder zu zögerlich. Diesmal war das Timing besser. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 13. Juli 2021 Autor Teilen Geschrieben 13. Juli 2021 (bearbeitet) Zum Thema Motor habe ich noch mal etwas sinniert... Fest steht: Original Rahmen mit Ersatzrad bleibt, somit ist Auspuff BGM Box ziemlich fix Zylinder bin ich am überlegen, ob ich evtl. auf nen VMC gehen soll, entweder den günstigen GS 56, oder aber den ET6 Welle unsicher. Drehschieber bleibt. Serienwelle nutzen und anpassen? Oder was anderes? Vergaser PHBL 24/25 wäre wohl sinnig. So ganz im Hinterkopf stelle ich mir die Frage, was ein PHBH 28/30 da machen würde. Grund der Überlegung ist, dass ich da halt schon einiges an Nadeln und Düsen im Fundus habe, bei PHBL muss ich dann noch mal neu zusätzliche Sachen besorgen. Schwachsinn meine Überlegung und definitiv zu viel des Guten? Oder ok? Getriebe Standard würde ich gerne lassen. Falls es gar nicht sinnvoll anders geht DRT Runner Nebenwelle oder so Primär 2,56 oder 2,65. Mit Repkit. Kupplung hm. Vielleicht Egig one finger, ansonsten irgend was gepimptes aus Serienkomponenten Zündung bleibt Serie Ziel ist ein simpel zuverlässig unspektakulär zu fahrender Roller. 15 PS am Rad und ausreichend Drehmoment sind absolut genug in dem Fall. Dämpfer bin ich auch noch am Überlegen, was ich als Alternative zum Serienfahrwerk verbauen könnte, wenn das allzu sehr ausgelutscht ist. Möchte da auch passend zum Rest des Projekts nicht high end verbauen, sondern was solides preiswertes. Im Fokus wären aktuell Pinasco oder YSS (da gibt es halt gerade bei PX auch viele negative Erfahrungen, inwiefern das 1 zu 1 auf PK übertragbar ist weiß ich nicht). Bearbeitet 13. Juli 2021 von Marty McFly Ergänzungen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chrisan Geschrieben 13. Juli 2021 Teilen Geschrieben 13. Juli 2021 vor 1 Stunde hat Marty McFly folgendes von sich gegeben: Im Fokus wären aktuell Pinasco oder YSS Ich habe gerade die yss Pro x in einer PK verbaut. Bin sehr zufrieden damit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flowson Geschrieben 13. Juli 2021 Teilen Geschrieben 13. Juli 2021 vor 6 Minuten hat chrisan folgendes von sich gegeben: Ich habe gerade die yss Pro x in einer PK verbaut. Bin sehr zufrieden damit Hatte die in meiner PK auch verbaut und direkt wieder rausgeschmissen. Die konnten mMn. einfach nix außer das Sie billig und mit ABE sind. Die YSS E-Series sollen jedoch ganz gut funktionieren und sind etwas günstiger als BGM oder SIP. Fahre jetzt in PK und PX die BGM Sport, finde die Investition lohnt sich, vor allem wenn man einmal den Vergleich hatte und was richtiges gefahren ist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shanana Geschrieben 13. Juli 2021 Teilen Geschrieben 13. Juli 2021 VMC und originale Zündung geht nicht, die Überströmer sind zu breit. Zudem muss der Staubschutz oben weg und idealerweise sollte bei Verbau vom VMC Zylinder auch die Dichtfläche geplant werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 13. Juli 2021 Autor Teilen Geschrieben 13. Juli 2021 vor 9 Minuten hat shanana folgendes von sich gegeben: VMC und originale Zündung geht nicht, die Überströmer sind zu breit. Zudem muss der Staubschutz oben weg und idealerweise sollte bei Verbau vom VMC Zylinder auch die Dichtfläche geplant werden. Bei beiden oder nur einem? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kobaltblau Geschrieben 13. Juli 2021 Teilen Geschrieben 13. Juli 2021 Hinten original...John Hass könnte noch einen liegen haben. Polini 133 drauf. 24er....reicht, DS Ansauger liegt hier. Kurzer 4ter ist immer gut. 2,86er oder vielleicht ein wenig länger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shanana Geschrieben 13. Juli 2021 Teilen Geschrieben 13. Juli 2021 vor 8 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben: Bei beiden oder nur einem? Ich kann nur für den GS56 sprechen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 13. Juli 2021 Autor Teilen Geschrieben 13. Juli 2021 vor 2 Stunden hat kobaltblau folgendes von sich gegeben: Hinten original...John Hass könnte noch einen liegen haben. Polini 133 drauf. 24er....reicht, DS Ansauger liegt hier. Kurzer 4ter ist immer gut. 2,86er oder vielleicht ein wenig länger. Jo, schaun wir mal, wenn es soweit ist. Zuerst mal den Rest soweit bissle aufbereiten bis es dann an den Motor geht irgendwann, wenn es kalt und nass wird. (Ach nee, das zählt nicht als Argument, das ist es ja auch jetzt schon Mitte Juli ) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Evorox Geschrieben 13. Juli 2021 Teilen Geschrieben 13. Juli 2021 Teile sind noch genug im Lager, auch Thema Kupplungen, Nebenwelle und Primär...wenn es Bedarf gibt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 13. Juli 2021 Autor Teilen Geschrieben 13. Juli 2021 vor 5 Minuten hat Evorox folgendes von sich gegeben: Teile sind noch genug im Lager, auch Thema Kupplungen, Nebenwelle und Primär...wenn es Bedarf gibt. Das klingt gut. Mache dann mal Bestandaufnahme, wenn`s soweit ist mit dem Motor. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krankerfrank Geschrieben 13. Juli 2021 Teilen Geschrieben 13. Juli 2021 24er PHBH, Drehschieberansauger und sogar ein 130er Polini Race sind da wenn bedarf besteht. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 13. Juli 2021 Autor Teilen Geschrieben 13. Juli 2021 @kobaltblau, @Evorox und @krankerfrank da machen wir dann best of Sammelsurium. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rolando Geschrieben 14. Juli 2021 Teilen Geschrieben 14. Juli 2021 Toller Fred, ich will aus einer vergammelten PK50s eine 125er machen und lese hier gerne mit. Im Gehäuse sind schon eine ETS Welle und die schräge 2,54=61/24 Primär. Erstmalig wird ein 24er PHBL über Drehschieber eingesetzt mit Marchald Filter. Der BGM Box Auspuff soll auch rein wegen der Reserveradmöglichkeit. Zylinder wird der Parma ECV der in der V50 nur 6,1 PS hatte. Da muss was undicht gewesen sein. Demnächst kommen Gärstopfen und mit dem Blutdruckmesser wird der Ursache auf den Grund gegangen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 15. Juli 2021 Autor Teilen Geschrieben 15. Juli 2021 vor 10 Stunden hat Rolando folgendes von sich gegeben: Zylinder wird der Parma ECV der in der V50 nur 6,1 PS hatte. Da muss was undicht gewesen sein. Demnächst kommen Gärstopfen und mit dem Blutdruckmesser wird der Ursache auf den Grund gegangen. Na da hoffe ich mal, dass das bei mir doch etwas mehr werden... Und bei dir natürlich auch. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Austria 1933 Geschrieben 15. Juli 2021 Teilen Geschrieben 15. Juli 2021 vor 13 Stunden hat Rolando folgendes von sich gegeben: Toller Fred, ich will aus einer vergammelten PK50s eine 125er machen und lese hier gerne mit. Im Gehäuse sind schon eine ETS Welle und die schräge 2,54=61/24 Primär. Erstmalig wird ein 24er PHBL über Drehschieber eingesetzt mit Marchald Filter. Der BGM Box Auspuff soll auch rein wegen der Reserveradmöglichkeit. Zylinder wird der Parma ECV der in der V50 nur 6,1 PS hatte. Da muss was undicht gewesen sein. Demnächst kommen Gärstopfen und mit dem Blutdruckmesser wird der Ursache auf den Grund gegangen. 6,1 PS am HInterrad? Das ist ist mehr, als eine serienmäßige Primavera hat. Soooo schlecht finde ich das nicht. Für 80+ km/h sollte das genügen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 16. Juli 2021 Autor Teilen Geschrieben 16. Juli 2021 Ist ja schon schön... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 20. Juli 2021 Autor Teilen Geschrieben 20. Juli 2021 (bearbeitet) Geht aktuell doch schneller als gedacht. - Tank demontiert - Kerze neu - Düsen durchgeblasen (Rest Vergaser sah erstmal gut aus) - Motorständertank angeschlossen -> Motor läuft. Elektrik funktioniert 100%. - Bremszug hinten gewechselt - Bestandsaufnahme: Halter für Züge und Einstellschraube Kupplung fehlt. Hab ich das noch richtig im Kopf, dass ich da den Halter von der V50 benötige, wenn 2 Befestigungspunkte vorgesehen sind am Gehäuse? - rechte Trittleiste demontiert. - Blech wieder etwas in Form gebracht. - Wie erfolgt eigentlich die Montage der Plastik-Endstücke bei den Trittleisten? Da bin ich irgendwie nicht schlau geworden, wie das original hält. Ein paar Teile kommen dann demnächst noch. Tank wird noch leicht gereinigt (auch nicht viel zu tun), Öl wird noch gewechselt, Rest wieder zusammen und dann schaue ich, ob das Ding so fährt, dass man das Ding schon TÜV machen und anmelden kann oder ob ich dann bis nach dem Winter und Motorumbau warte. Bearbeitet 20. Juli 2021 von Marty McFly Fotos dazu Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Evorox Geschrieben 20. Juli 2021 Teilen Geschrieben 20. Juli 2021 Kupplungsdeckel mit langem Arm ist dran ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 20. Juli 2021 Autor Teilen Geschrieben 20. Juli 2021 vor 9 Minuten hat Evorox folgendes von sich gegeben: Kupplungsdeckel mit langem Arm ist dran ? Sieht so aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rolando Geschrieben 21. Juli 2021 Teilen Geschrieben 21. Juli 2021 Zu Trittleistenendstücke: Sie werden auf Beinschildschlitzrohr und Trittleiste gelegt und von außen durchs Blech genietet. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 21. Juli 2021 Autor Teilen Geschrieben 21. Juli 2021 vor 2 Minuten hat Rolando folgendes von sich gegeben: Zu Trittleistenendstücke: Sie werden auf Beinschildschlitzrohr und Trittleiste gelegt und von außen durchs Blech genietet. Ah, das erklärt dann auch, wieso das so schlecht zu demontieren ging. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 1. August 2021 Autor Teilen Geschrieben 1. August 2021 So, im Laufe meiner urlaubsbedingten Abwesenheit sind die relevanten Teile jetzt auch alle eingetrudelt. Wird dann die Tage verbaut. Bin gespannt, ob das dann tatsächlich so hin haut und das Ding dann halbwegs sauber läuft bzw. fährt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 3. August 2021 Autor Teilen Geschrieben 3. August 2021 (bearbeitet) Verbaut ist alles. Falls es jetzt auch noch trocken ist demnächst und ich dann auch grad Zeit habe fahre ich mal damit. Hab Getriebeöl neu gemacht (sah top aus, ich glaube das hatte schon einmal jemand im Laufe der letzten Jahre gewechselt), CDI plus Kabel und Stecker sowie natürlich Kerze. Tank gereinigt, neuer Hahn und Schlauch. Reifen auch neu. Spiegel neu. Kleinkram: rechte Trittleiste außen plus Gummi, Schlösser plus Mechanismus der Seitendeckel neu bzw. gangbar gemacht und richtig gebogen. Bearbeitet 3. August 2021 von Marty McFly 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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