Zum Inhalt springen

Getriebeklappern nach "Verschalter" - Nebenwelle wahrscheinlich kaputt...


Heinz 80

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

ich fahre in meiner PX einen Polini 221, schätze das Ding hat schon so 20 PS. 

Primärübersetzung 23/63 gerade, kurzer 4. Gang auf der Abtriebswelle (36 Z.). 

Meine neue Lieblingsübersetzung, schön zum Touren, sehr geschmeidig zu fahren, Top-Speed absolut genug.

 

Heute bei einer Knallgas-Fahrt einen heftigen Verschalter in den dritten hingelegt, 

danach macht das Getriebe im dritten Gang heftige Klappergeräusche... 

Werde den Motor morgen aufmachen, ahne aber schon, dass sich da ein Zahn an der Nebenwelle im dritten Gang verabschiedet hat. 

Die Nebenwelle war billo von GR, wenn ich eine neue brauche (wovon ich ausgehe...), wäre natürlich die Frage, welche taugt was? 

Die Originalbestückung 12-13-17-21 würde ich beibehalten wollen, das hat so prima funktioniert... 

 

Wer kann etwas fundiertes dazu sagen? Lohnt sich die höhere Investition für eine DRT-Nebenwelle? (GR kostet 50,- im Gegensatz zu7 DRT 185,- ) 

Ist es das Wert, oder schrottet das bei einem Verschalter genauso schnell? Oder Piaggio? Als ich die GR-Nebenwelle gekauft habe, dachte ich, das ist eh das gleiche...

 

Wäre dankbar für Tipps von erfahrenen Kennern, möchte möglichst keine unsinnigen "Markenkäufe" tätigen, zahle aber für hohe Qualität natürlich auch den höheren Preis.

 

Ich stelle dann morgen mal Fotos vom Getriebe ein, wenn ich es auf dem Tisch liegen habe... 

 

Besten Dank, 

Heinz

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hacki Da hast Du vollkommen recht. 

Mit heftigen Verschaltern bekommt man wahrscheinlich jedes Getriebe kaputt, das ist schon klar. 

 

Meine Frage ist nur: Macht es tatsächlich Sinn, bei einem 20PS-Setup 

wesentlich teurere Getriebeteile zu kaufen? 

Bin Vielfahrer, ca. 15.000 km im Jahr... 

 

Greetz

Heinz 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat hacki folgendes von sich gegeben:

Das muss, denk ich, jeder für sich entscheiden...

Wg Haltbarkeit mein ich nicht, das es bei dem von dir genannten Setup 'nötig ' ist...

Danke, das ist ja schon mal ein Statement... 

 

Ich kann halt selbst absolut nicht einordnen, wo die Unterschiede liegen bei den verschiedenen Fabrikaten, 

vielleicht hätte ja auch jemand geschrieben, dass die GR-Nebenwelle aus Erfahrung gar nix taugt, könnte ja sein... 

 

BTW, ist es nicht auch umgekehrt denkbar, dass bei entsprechend starker Nebenwellen-Verzahnung eher das Gehäuse Schaden nimmt? 

Zumindest bei heftigen Verschaltern? (Ich Trottel...) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schwächste Glied gibt bekanntlich immer zuerst nach..

Wenn natürlich div Teile 'verstärkt' sind, geben dafür Andere zuerst auf/nach...

Ob die DRT oder Pia das in diesem Fall sind kann ich nicht beurteilen...

Habe pers mit GR bisher keine Probleme gehabt und DRT nehme ich wenn Bedarf nach anderen Abstufungen als Standard da ist. .. nicht weil sie besonders haltbar sind..

 

Ein 221 Polini macht da nix kaputt...

 

Edith sagt, bei vernünftigeR Benutzung....:-D

Bearbeitet von hacki
Kaufe ein R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat hacki folgendes von sich gegeben:

Das schwächste Glied gibt bekanntlich immer zuerst nach..

Wenn natürlich div Teile 'verstärkt' sind, geben dafür Andere zuerst auf/nach...

Ob die DRT oder Pia das in diesem Fall sind kann ich nicht beurteilen...

Habe pers mit GR bisher keine Probleme gehabt und DRT nehme ich wenn Bedarf nach anderen Abstufungen als Standard da ist. .. nicht weil sie besonders haltbar sind..

 

Ein 221 Polini macht da nix kaputt...

Danke! 

Das hilft mir tatsächlich erstmal weiter!

Morgen mal sehen, was überhaupt alles kaputt ist... 

LG

Heinz 80

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warte mal ab, ob noch ein paar andere Einschätzungen kommen. Eventuell gibt's ja jemanden, der genauere Infos zu Material, Verarbeitungsqualität und Co hat. 15.000 Kilometer im Jahr sind heftig! Das fahren andere mit dem Auto. Dazu hat dein Motor doppelt so viel Leistung wie ori, da würde ich nichts dem Zufall überlassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut SCK sind die Piaggio Teile doch von GR...und das wohl schon länger. hab ich irgendwo im shop mal gelesen, auch dass die Qualität gut sein soll.

 

Hatte neulich ein GR Teil auf dem Tisch, Fertigungsqualität fand ich gut, aber der Tannenbaum ließ sich   radial ziemlich stark gegenüber dem Primärrad verschieben. Deutlich mehr als bei den Piaggio Teilen die ich hier liegen habe. Das kann aber auch am Primärrad gelegen haben, Hersteller unbekannt. Das würde ich auf jeden Fall checken.

 

edit schiebt nach :

https://www.scooter-center.com/de/gr-gears/

 

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen original Piaggio & GR Tannenbaum und Gangrädern gibts schon einen großen Unterschied. Hatte beides am Tisch. GR hab ich nicht verbaut……Das geht vielleicht bei ner original PX 125, aber nicht bei > 20 Px

 

Ist aber nur meine Meinung

 

Nimm den Piaggio, das läuft einfach und du hast keine Probleme.

Du nimmst fürs Auto auch nicht die billigsten Reifen und Ersatzteile die schon scheiße aussehen?

Bearbeitet von FOX Racing
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch mal eine gr nebenwelle hier testweise, die auch als solche bestellt hatte, die war schon sehr raw Style in Sachen Bearbeitung, hab ich nie verbaut. Dann hatte ich mal angeblich ori Pia Gangräder gekauft und da war dann auch das gr Logo drauf, die sahen aber absolut top aus und laufen jetzt im mhr Motor tadellos…

 

ich würde beim Getriebe keine halben Sachen machen, und lieber jetzt mehr zahlen, als es später zu bereuen, wenn sich der Zahn mal nicht so glücklich versteckt! Der Polini hat sehr wohl Drehmoment und das Zeug dazu…..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

Ich hatte auch mal eine gr nebenwelle hier testweise, die auch als solche bestellt hatte, die war schon sehr raw Style in Sachen Bearbeitung, hab ich nie verbaut. Dann hatte ich mal angeblich ori Pia Gangräder gekauft und da war dann auch das gr Logo drauf, die sahen aber absolut top aus und laufen jetzt im mhr Motor tadellos…

 

ich würde beim Getriebe keine halben Sachen machen, und lieber jetzt mehr zahlen, als es später zu bereuen, wenn sich der Zahn mal nicht so glücklich versteckt! Der Polini hat sehr wohl Drehmoment und das Zeug dazu…..

Yo, danke, ich habe jetzt eine gebrauchte Originalwelle eingebaut, die noch gut aussah. 

Die GR-Nebenwelle ist zwar recht preisgünstig, aber nachdem ich ja eine geschrottet habe, ist mir das auch zu heikel. 

So ein Glück wie diesmal habe ich ja vielleicht auch nächstes Mal nicht... 

Grüße

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information