Jump to content

Komische Geräusche aus dem Motor/Getriebe V50-Spezial - Bitte um Hilfe!


Recommended Posts

Hallo, bitte lest erst die Beschreibung bevor Ihr mir eine Antwort schreibt - Danke!

 

Ich habe gerade eine Vespa zur Reperatur. Sie macht sehr komische Geräusche und ich habe keinen Schimmer, was es sein könnte.

 

Fehlerbeschreibung:

Die Vespa läuft hervorragend und springt auf den ersten Kick an. Dabei macht sie ein ziemlich lautes Geräuch wie ein Jammern. Es klingt etwas als ob irgendwas schleift. Das Geräusch ist laut Kunde schon seit ein paar hundert Kilometern da und es trat nach dem Winter auf,  OHNE dass irgendwelche Veränderungen oder Reparaturen vorgenommen worden wären. Ich habe dann letzte Woche den Motor komplett revisioniert (Lager, Dichtungen, Simmerringe neu) ohne Verbesserung

 

Original V50 Motor, komplett revisioniert, kein Tuning.


Hier ist ein Video:

 

 

- Es ist drehzahlabhängig und verändert sich nicht beim Gangeinlegen oder Schalten

- Es ist NICHT die Polradabdeckung oder das Polrad (wurde bereits von mir getauscht)

- Das Problem trat vor meiner Motorrevision auf und ist danach völlig unverändert da

- Der Drehschieber und die Kurbelwange weisen keinerlei Spuren auf und drehen völlig frei

- Kurbelwelle lässt sich gut drehen und macht keine Geräusche, beide Anlaufscheiben sind noch da

- Das Geräusch tritt nur auf wenn der Motor läuft, beim drehen von Hand hört man nichts.

- Gangräder und Welle sehen völlig okay aus, keine Spuren zu sehen, alles läuft frei und ist auf 0,1 distanziert

- Das Getriebeöl war völlig okay, keine Spuren, Abrieb oder Späne

- Ich habe alle Lager und Simmerringe getauscht.

- Kolbenringe und Zylinder sehen gut aus und der Zylinder hat gute Kompression

- Primär und Kupplung sehen gut aus, nichts zu sehen, nichts schleift. Kupplung rutscht nicht und trennt super.

- Ölwechsel wurde natürlich im Rahmen der Revision gemacht.

 

 

Hat irgendjemand eine Idee, was es sein könnte?

 

Edited by floschi
Link to comment
Share on other sites

Frage zur Revision: Wurde auch das Nadellager der Antriebswelle und as Lager des Tannenbaums (Nebenwelle) gewechselt? Ich würde mal vermuten es ist eines der Lager was nicht ok ist oder irgendwas drin ist.

 

Und hast mal gecheckt ob da was and er ZGP streift, gibt's da Spuren? Und auf was für einen ZZP ist die abgeblitzt?

 

Welche Kupplung ist verbaut, ist die auch erneuert?

Edited by PatM
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)
vor 54 Minuten hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Check erst mal ob das Lüra wo streift.  

 

vor einer Stunde hat PatM folgendes von sich gegeben:

Frage zur Revision: Wurde auch das Nadellager der Antriebswelle und as Lager des Tannenbaums (Nebenwelle) gewechselt? Ich würde mal vermuten es ist eines der Lager was nicht ok ist oder irgendwas drin ist.

 

Und hast mal gecheckt ob da was and er ZGP streift, gibt's da Spuren? Und auf was für einen ZZP ist die abgeblitzt?

 

Welche Kupplung ist verbaut, ist die auch erneuert?

 

Vielen Dank. Wie bereits geschrieben ist es  NICHT das Polrad - also leider auch nicht die ZGP. Der ZZP ist 19° Kupplung ist die Originalkupplung.

Keine Schleif- oder sonstigen Spuren an der Kupplung und die Kupplung rutscht nicht und trennt hervorragend. Das Geräusch verändert sich auch nicht beim ziehen der Kulu oder beim einlegen der Gänge.

Bei der Revision habe ich natürlich ALLE Lager getaucht. Auch die Sackloch-Lager. Die verbauten Lager sind SKF, die Siris Corteco...

Edited by floschi
Link to comment
Share on other sites

von der frequenz ists wohl nicht die motordrehzahl, eher dahinter. ich stelle mir so ein geräusch vor, wenn der aussenkorb der kulu an der hauptwelle streift. schieb doch mal die mofa etwas vor und zurück, während sie das geräusch macht. und beobachte, ob sich am geräusch etwas ändert. vielleicht ist der aussenkorb verbogen und/oder die hauptwelle krumm. 

Edited by karren77
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)
vor 28 Minuten hat karren77 folgendes von sich gegeben:

von der frequenz ists wohl nicht die motordrehzahl, eher dahinter. ich stelle mir so ein geräusch vor, wenn der aussenkorb der kulu an der hauptwelle streift. schieb doch mal die mofa etwas vor und zurück, während sie das geräusch macht. und beobachte, ob sich am geräusch etwas ändert. vielleicht ist der sussenkorb verbogen und/oder die hauptwelle krumm. 

 

Gute Idee. ich schaue das mal an. Ich kann die HW ja mal auf der Drehbank vermessen.

 

Könnte es nicht auch sein, dass es das Gleitlager in der Primär ist, in der die NW läuft? das ist ja auch immer in Bewegung und Gang-unabhängig..

 

Edited by floschi
Link to comment
Share on other sites

Primärrepkit verbaut? Wenn ja,prüf mal den Freigang zwischen Lagersitz und Repkitscheibe. Das große Primärzahnrad läuft frei und nicht auf dem Kuwelagersitz auf? Oder der Kupplungskorb auf dem kleinen Primärrad/Mutter?

Link to comment
Share on other sites

Am 10.7.2021 um 16:30 hat julianneubert folgendes von sich gegeben:

Pleul an kurbelwangen. Schrauben des primärkorbes?

Ist Abrieb im Öl? Wenn nicht würde ich außerhalb des Getriebes suchend..

 

Am 10.7.2021 um 16:47 hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

Primärrepkit verbaut? Wenn ja,prüf mal den Freigang zwischen Lagersitz und Repkitscheibe. Das große Primärzahnrad läuft frei und nicht auf dem Kuwelagersitz auf? Oder der Kupplungskorb auf dem kleinen Primärrad/Mutter?


Pleuel ist zumindest unwahrscheinlich, da beide Kupferscheiben noch da sind und alles super frei läuft. Wie gesagt kein Abrieb im Öl und keinerlei Schleif- oder Reibspuren irgendwo. Die Primär hat kein Repkit und keine Schrauben. Der Primär Lagersitz hat absolut keine Spuren und rundherum noch die ori-Frässpuren. Kupplungskorb und Zahnrad haben überall genügend Platz.

Primär, Kupplung, etc ist alles absolut original.

 

Am 10.7.2021 um 15:47 hat karren77 folgendes von sich gegeben:

von der frequenz ists wohl nicht die motordrehzahl, eher dahinter. ich stelle mir so ein geräusch vor, wenn der aussenkorb der kulu an der hauptwelle streift. schieb doch mal die mofa etwas vor und zurück, während sie das geräusch macht. und beobachte, ob sich am geräusch etwas ändert. vielleicht ist der aussenkorb verbogen und/oder die hauptwelle krumm. 

Keine Spuren an der HauptwelleKorb und Welle sind einwandfrei und auch nicht verbogen. Das einzige Teil was nennenswerte Verschleißspuren hat ist das Kickerritzel. Das kann es aber eigentlich nicht sein, da das Geräusch ein- und Ausgekuppelt gleichermaßen da ist.

 

Ich tausche jetzt mal die Primär, die Kurbelwelle und das Kickerritzel dann sehen wir mal weiter.

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden hat karren77 folgendes von sich gegeben:

prüf msl, ob das gr. primärrad irgendwo nen riss hat, von federtasche nach aussen. das klingt irgendwie so, als würde ein bauteil schwingen. 


Finde ich auch. Das klingt nicht danach, als ob etwas schleift, sondern eher als ob irgendwo was vibriert. Allerdings ist das große Primärrad original, d.h. es ist nicht rückgedämpft, hat also keine Federtaschen. Das Zahnrad habe ich schon getauscht und den alten Primärkorb aufgehoben. Nach dem Aufbohren der Nieten habe ich mir das Zahnrad angesehen und es sieht absolut unbeschädigt aus.

 

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...
  • 4 weeks later...
Am 14.8.2021 um 09:14 hat PatM folgendes von sich gegeben:

Gibt's eigentlich eine Lösung zum Rätsel?


War im Urlaub und hatte etwas viel zu tun...

Heute kommt der restliche Motor wieder zusammen, und dann gibt es einen Bericht.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.