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125 PV Motorlauf


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Hallo zusammen!

hab ein Problem bei meiner 125er PV.

Beim beschleunigen im oberen Drehzahlbereich nimmt sie das Gas nicht wirklich an und „schiesst“ - wenn ich auf den nächsten Gang schalte passts wieder bis die Drehzahl wieder steigt, usw…

 

ausserdem läuft sie mit angezogenem Choke besser.

 

ist original Vergaser und Auspuff drauf.

 

was meint ihr? Grössere HD?

 

danke schonmal! Lg Manuel

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Hi zusammen - erstmal danke für eure Antworten.

 

also: Moped wurde letztes Jahr gekauft - da lief sie garnicht.

hab dann den Vergaser ausgebaut und gereinigt und einen neuen Benzinhahn und Filter, sowie frisches Benzin und eine neue Zündkerze eingebaut.

Seither läuft sie zwar, aber halt mit oG Problemen.

Laufleistung sind 15.000km.

Bedüsung hab ich allerdings damals nicht geprüft - sollt ich wohl mal machen :-)

 

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Check doch auch mal zumindest die Kabel, die von der Zündgrundplatte abgehen auf poröse Stellen. Das kann durchaus auch mit der Zündung oder deren Komponenten zusammen hängen. Vor dem Demontieren der ZGP Markierung machen, so das Du sie nachher wieder an der richtigen Position fixieren kannst.

Polradkeil auch checken.

Beschreib doch mal alle Düsen im Vergaser und was für eine Zündung Du verbaut hast.

Da Dein Problem drehzahlabhängig zu sein scheint, würde ich auch mal die Kabellage im Lenker begutachten. Eventuell Kabelbruch an einer Stelle, die nur aktiv wird, wenn der Gashahn auf ist.

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Am 10.7.2021 um 12:43 hat PrimaveraManuel folgendes von sich gegeben:

ausserdem läuft sie mit angezogenem Choke besser.

Moin, was geschrieben wurde gilt! ... Dann Vergaser nochmal checken, ultraschallen, Bedüsung ansehen und reinigen! ... oder E-Problem? Grüße

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Hallo erstmal!

 

hab jetzt mal den Vergaser ausgebaut und die Düsen gecheckt.

Düsengröße ist 74 HD / 45 ND / 60 CD

 

musste aber feststellen dass beim schwimmerdeckel ziemlich viel Benzin verloren ging (Neue Dichtung schon bestellt)

 

werd jetzt nochmal neue Düsen und eine neue Schwimmernadel einbaun und den Vergaser mit neuen Dichtungen ausstatten.

 

kann das Problem am Benzinverlust beim Gaser liegen?

 

sollt ich vorsichtshalber mal ne 76er HD einbauen?

 

lg manuel

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Am 15.7.2021 um 09:11 hat PrimaveraManuel folgendes von sich gegeben:

momentan ist eine B7HS von NGK drinnen

Moin, dann laß die mal drinnen. Die B8HS ist zu kalt für original. Im Wiki treten manchmal Fehler der Werte auf. Sonst kannst du über ..... Umrechnungstabellen finden, welche Kerze vergleichbar ist.

Vergaser sonst gereinigt, Benzingemisch neu, Tank sauber....?

Bei welchen Geschwindigkeiten treten diese Dinge auf? Grüße

 

Bearbeitet von 2Manni
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So, hab jetzt mal alles gereinigt, neue filter und alles wieder zusammengebaut.

Gemischschraube auf standard (1,5x raus)

neues Gemisch versteht sich von selbst.

Dann angekickt - sofort gelaufen…

dann ne kleine Runde gedreht, standgas eingestellt… bis sie dann ausging und nicht mehr starten lies. Dann hab ich eine neue, alte Zündkerze (also kalt aber gebraucht) rein - sofort angesprungen… nach ner zeit aber wieder aus und Startschwierigkeiten.

same procedure mit der Zündkerze- und sie startet sofort…

 

glaub mittlerweile es liegt an der Zündkerze, oder?

kann ich da mit ner wärmeren oder kälteren nachhelfen?

 

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Danke.

@2Manni wie würdest du vorgehn?

ich würd jetzt mal doe Zündspule samt Zündkabel und Kerzenstecker tauschen - sollt ohne grosse Aufwand gehen und kostet auch nur 20€..

zündgrundplatte ist ja doch teuer.. :-/

und Kondensator könnt ich auch gleich tauschen - nur hab ich keine Ahnung wo dieser sitzt? Brauch ich da auch nen Polradabzieher?

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Hi zusammen - kurzes Update:

hab mich heute mal an den unterbrecher geprüft und gereinigt - war auf 0,4mm - also passt ;-)

 

hab dann die Zündkabel gecheckt - und das zweite Kabel was von der Zündspule in die kleine schwarze Box geht, sieht folgendermaßen aus: 2FD1E0ED-6421-4C71-B8A7-C03CFBBAF42D.thumb.jpeg.3f8e6724120a679bcb670c8049591858.jpeg80055C51-DCC9-42B0-8747-E18A7F0D4D5C.thumb.jpeg.8882bb5b6272050f68197f1c4a06467c.jpeg

 

Werd mir Morgen mal ein neues Kabel checken - aber was denkt ihr, könnts an dem liegen?

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vor 15 Stunden hat PrimaveraManuel folgendes von sich gegeben:

Box geht, sieht folgendermaßen aus:

Moin, mach mal die Box auf und davon dann ein Bild.

Deine Verkabelung kann durch das Alter in mittleidenschaft gezogen sein. Daher alle Kabel sichten. Langfristig solltest du über eine neue Verkabelung dir gedanken machen.

Denke bitte auch an die vielen Gummistecker, sind alle durch!

Grüße

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Hello - erstmals danke für Eure Hilfe! Echt cool dass einem hier so geholfen wird - neue Zündspule und neues Kabel, unterbrecher eingestellt und zack - sie läuft wieder sehr schön! :-) allerdings im Volllastbereich noch nicht so richtig - hab dann mal nach ner schönen Vollgas-Fahrt ausgemacht, und die Kerze angeschaut:

899B730C-231F-4BAC-A429-679E446BE02B.thumb.jpeg.328e36a747694f34902233200cf02a95.jpeg
 

Zu mager oder?

Zzt Originalbesüsung - würd mal die HD um 5Nrn grösser rein machen, oder?

 

lg

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    • Ich hab für meine Umbauten zur CDI 0.75 genommen und zum Regler 1.0, wenn ich nicht direkt bei @Friedi geordert hab. 1.5 ist da sicher auch nicht ganz falsch, das bekommt man auch gut unter. Batterie 2.5 bis zu meiner Elektrikbox mit Relais und Sicherungsblock.   Beim Kabelbaum kommt es für mich drauf an, das ganze Sensorgedöns für den SIP Tacho hab ich mit 0.75 eingepflegt.   Hab noch paar Meter da, wenns pressiert, auch noch Bougierrohr oder Geflecht.
    • Im Zuge der Konstruktion hatte ich den BGM Bremssattel komplett zerlegt um ihn vermessen zu können und war von der Qualität der Frästeile und Fertigung positiv überrascht. Das heißt jetzt natürlich nicht, dass bei Beanspruchung und Hitze es zu schlechter Funktion kommen kann. Ich werde das im Auge behalten, danke für den Hinweis. Auf einen anderen Sattel zu tauschen ist ja dann nicht mehr das Megaproblem. Wenn mein theoretischer Zeitplan hält, dann sollte ich es bis Ende Mai schaffen die Bremse zu fahren. Mal sehen 
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