PrimaveraManuel Geschrieben 10. Juli 2021 Teilen Geschrieben 10. Juli 2021 Hallo zusammen! hab ein Problem bei meiner 125er PV. Beim beschleunigen im oberen Drehzahlbereich nimmt sie das Gas nicht wirklich an und „schiesst“ - wenn ich auf den nächsten Gang schalte passts wieder bis die Drehzahl wieder steigt, usw… ausserdem läuft sie mit angezogenem Choke besser. ist original Vergaser und Auspuff drauf. was meint ihr? Grössere HD? danke schonmal! Lg Manuel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leckmaul Geschrieben 10. Juli 2021 Teilen Geschrieben 10. Juli 2021 Ja klar. Groessere duese. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Igel59 Geschrieben 10. Juli 2021 Teilen Geschrieben 10. Juli 2021 Ist das neu, lief sie früher besser ohne dass Du etwas verändert hast oder war das schon immer so? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kuchenfreund Geschrieben 10. Juli 2021 Teilen Geschrieben 10. Juli 2021 Also wenn ein Serienzylinder verbaut ist, ist die serienmäßige Bedüsung eigentlich völlig okay. Was hast du denn genau verbaut? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 11. Juli 2021 Teilen Geschrieben 11. Juli 2021 (bearbeitet) @PrimaveraManuel Moin, was meine Vorschreiber dir mitteilen möchten ist, bitte sinnvolle Informationen zum Roller! Bedüsung, Veränderungen, Laufleistung, Problem seit wann, Überholungen....? sind da Fragen! Wir stehen nicht neben deinem Roller! Grüße Bearbeitet 11. Juli 2021 von 2Manni 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PrimaveraManuel Geschrieben 11. Juli 2021 Autor Teilen Geschrieben 11. Juli 2021 Hi zusammen - erstmal danke für eure Antworten. also: Moped wurde letztes Jahr gekauft - da lief sie garnicht. hab dann den Vergaser ausgebaut und gereinigt und einen neuen Benzinhahn und Filter, sowie frisches Benzin und eine neue Zündkerze eingebaut. Seither läuft sie zwar, aber halt mit oG Problemen. Laufleistung sind 15.000km. Bedüsung hab ich allerdings damals nicht geprüft - sollt ich wohl mal machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Azur Geschrieben 11. Juli 2021 Teilen Geschrieben 11. Juli 2021 Check doch auch mal zumindest die Kabel, die von der Zündgrundplatte abgehen auf poröse Stellen. Das kann durchaus auch mit der Zündung oder deren Komponenten zusammen hängen. Vor dem Demontieren der ZGP Markierung machen, so das Du sie nachher wieder an der richtigen Position fixieren kannst. Polradkeil auch checken. Beschreib doch mal alle Düsen im Vergaser und was für eine Zündung Du verbaut hast. Da Dein Problem drehzahlabhängig zu sein scheint, würde ich auch mal die Kabellage im Lenker begutachten. Eventuell Kabelbruch an einer Stelle, die nur aktiv wird, wenn der Gashahn auf ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 11. Juli 2021 Teilen Geschrieben 11. Juli 2021 Am 10.7.2021 um 12:43 hat PrimaveraManuel folgendes von sich gegeben: ausserdem läuft sie mit angezogenem Choke besser. Moin, was geschrieben wurde gilt! ... Dann Vergaser nochmal checken, ultraschallen, Bedüsung ansehen und reinigen! ... oder E-Problem? Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PrimaveraManuel Geschrieben 12. Juli 2021 Autor Teilen Geschrieben 12. Juli 2021 Alles klar, dann werd ich das mal machen! Danke für eure Hilfe - ich werde berichten, wenn ich den Fehler gefunden hab Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PrimaveraManuel Geschrieben 13. Juli 2021 Autor Teilen Geschrieben 13. Juli 2021 Hallo erstmal! hab jetzt mal den Vergaser ausgebaut und die Düsen gecheckt. Düsengröße ist 74 HD / 45 ND / 60 CD musste aber feststellen dass beim schwimmerdeckel ziemlich viel Benzin verloren ging (Neue Dichtung schon bestellt) werd jetzt nochmal neue Düsen und eine neue Schwimmernadel einbaun und den Vergaser mit neuen Dichtungen ausstatten. kann das Problem am Benzinverlust beim Gaser liegen? sollt ich vorsichtshalber mal ne 76er HD einbauen? lg manuel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 13. Juli 2021 Teilen Geschrieben 13. Juli 2021 @PrimaveraManuel Moin, wenn sonst alles original, dann kann die Bedüsung so bleiben. Es reicht auch aus die Düsen zu reinigen und weiter zu verwenden! Die Undichtigkeit kann eine Ursache sein, müsste schon ordendlich undicht sein? Testen! Symptom nochmal anders beschreiben. Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nofreelunch Geschrieben 13. Juli 2021 Teilen Geschrieben 13. Juli 2021 bei den Symptomen würde ich als erstes den Unterbrecherkontakt reinigen und exakt einstellen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 13. Juli 2021 Teilen Geschrieben 13. Juli 2021 Die 45er ND halte ich hier für zu groß, normal würde ich da eher eine 42er sehen. Ansonsten tatsächlich mal Unterbrecher checken und ggf. einstellen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PrimaveraManuel Geschrieben 13. Juli 2021 Autor Teilen Geschrieben 13. Juli 2021 Alles klar Leute, danke! Unterbrecherkontakt reinigen/einstellen - kann mir das wer erklären? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 13. Juli 2021 Teilen Geschrieben 13. Juli 2021 Hier findest du eine Anleitung: http://www.vespa-50.de/elektrik/zuendung.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PrimaveraManuel Geschrieben 15. Juli 2021 Autor Teilen Geschrieben 15. Juli 2021 Danke Leute! jetzt wenn ich schon dran rumschraube, gibts auch ne neue Zündkerze. jetzt steht in der Bedienungsanleitung der 125pv Champion L86 und im Werkstatthandbuch Champion L82? Ich verzweifel noch… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PrimaveraManuel Geschrieben 15. Juli 2021 Autor Teilen Geschrieben 15. Juli 2021 Achja - momentan ist eine B7HS von NGK drinnen… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Azur Geschrieben 15. Juli 2021 Teilen Geschrieben 15. Juli 2021 Kennst Du das GSF Wiki? Aus dem Schwarmwissen hier entstanden. Da steht zur Primavera 25 Grad Vorzündung und NGK B8HS. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 16. Juli 2021 Teilen Geschrieben 16. Juli 2021 (bearbeitet) Am 15.7.2021 um 09:11 hat PrimaveraManuel folgendes von sich gegeben: momentan ist eine B7HS von NGK drinnen Moin, dann laß die mal drinnen. Die B8HS ist zu kalt für original. Im Wiki treten manchmal Fehler der Werte auf. Sonst kannst du über ..... Umrechnungstabellen finden, welche Kerze vergleichbar ist. Vergaser sonst gereinigt, Benzingemisch neu, Tank sauber....? Bei welchen Geschwindigkeiten treten diese Dinge auf? Grüße Bearbeitet 16. Juli 2021 von 2Manni Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PrimaveraManuel Geschrieben 17. Juli 2021 Autor Teilen Geschrieben 17. Juli 2021 So, hab jetzt mal alles gereinigt, neue filter und alles wieder zusammengebaut. Gemischschraube auf standard (1,5x raus) neues Gemisch versteht sich von selbst. Dann angekickt - sofort gelaufen… dann ne kleine Runde gedreht, standgas eingestellt… bis sie dann ausging und nicht mehr starten lies. Dann hab ich eine neue, alte Zündkerze (also kalt aber gebraucht) rein - sofort angesprungen… nach ner zeit aber wieder aus und Startschwierigkeiten. same procedure mit der Zündkerze- und sie startet sofort… glaub mittlerweile es liegt an der Zündkerze, oder? kann ich da mit ner wärmeren oder kälteren nachhelfen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 18. Juli 2021 Teilen Geschrieben 18. Juli 2021 @PrimaveraManuel Moin, andere Kerze vielleicht, aber keinen anderen Wärmewert! Verdichtet sich alles Richtung Zündspule, Kondensator, Verkabelung der ZGP...? Kenne diese Problem, bei mir konnte ich ca. 20 km fahren, dann Leistungsverlust, pock aus, andere Kerze rein, alles von vorne. Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PrimaveraManuel Geschrieben 19. Juli 2021 Autor Teilen Geschrieben 19. Juli 2021 Danke. @2Manni wie würdest du vorgehn? ich würd jetzt mal doe Zündspule samt Zündkabel und Kerzenstecker tauschen - sollt ohne grosse Aufwand gehen und kostet auch nur 20€.. zündgrundplatte ist ja doch teuer.. :-/ und Kondensator könnt ich auch gleich tauschen - nur hab ich keine Ahnung wo dieser sitzt? Brauch ich da auch nen Polradabzieher? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PrimaveraManuel Geschrieben 21. Juli 2021 Autor Teilen Geschrieben 21. Juli 2021 Hi zusammen - kurzes Update: hab mich heute mal an den unterbrecher geprüft und gereinigt - war auf 0,4mm - also passt hab dann die Zündkabel gecheckt - und das zweite Kabel was von der Zündspule in die kleine schwarze Box geht, sieht folgendermaßen aus: Werd mir Morgen mal ein neues Kabel checken - aber was denkt ihr, könnts an dem liegen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 21. Juli 2021 Teilen Geschrieben 21. Juli 2021 Brüchige Kabel sind immer doof, also machen. Mach auch den Unterbrecherabstand mal auf 0,35mm. Man muss da manchmal etwas spielen, wenige Zehntel machen da viel aus, also nicht starr an den 0,4mm festkrallen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 22. Juli 2021 Teilen Geschrieben 22. Juli 2021 vor 15 Stunden hat PrimaveraManuel folgendes von sich gegeben: Box geht, sieht folgendermaßen aus: Moin, mach mal die Box auf und davon dann ein Bild. Deine Verkabelung kann durch das Alter in mittleidenschaft gezogen sein. Daher alle Kabel sichten. Langfristig solltest du über eine neue Verkabelung dir gedanken machen. Denke bitte auch an die vielen Gummistecker, sind alle durch! Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PrimaveraManuel Geschrieben 23. Juli 2021 Autor Teilen Geschrieben 23. Juli 2021 Hello - erstmals danke für Eure Hilfe! Echt cool dass einem hier so geholfen wird - neue Zündspule und neues Kabel, unterbrecher eingestellt und zack - sie läuft wieder sehr schön! allerdings im Volllastbereich noch nicht so richtig - hab dann mal nach ner schönen Vollgas-Fahrt ausgemacht, und die Kerze angeschaut: Zu mager oder? Zzt Originalbesüsung - würd mal die HD um 5Nrn grösser rein machen, oder? lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 23. Juli 2021 Teilen Geschrieben 23. Juli 2021 Kerzenbild ist immer schwer zu beurteilen. Einfach mal 1-2 Nummern größer gehen. Da die Düsen meist in 0-2-5-8-0 Schritten verkauft werden, also statt bspw. 75 eine 78 oder 80. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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