Zum Inhalt springen

Neuaufbau Motor mit Malossi Gehäuse und Zylinder


Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

Ich bin ganz neu im Forum und habe gleich eine Sache für die ich gerne ein Feedback möchte.

kurz zu mir. Bin ein Mitfünfziger der schon immer Vespa fahren wolltenaber immer irgendwelche anderen Fahrzeuge zum Spaß hatte.

letzten August startete ich mit einer V50 Bj. 70, eine PX 80 und eine GT 125 Bj.68 folgten.

Jetzt bin ich an einer PX 200 dran.

Hierzu soll der Motor folgendermaßen aufgebaut werden.

Malossi V-one Gehäuse, entweder 210 mhr oder 221 mhr, Polini Race Langhubwelle 60 mm, also Drehschieber wegen Geräuschentwicklung sowie einen 30er Dellorto PHB mit einer BGM BigBox.

Wer hat so ähnlich aufgebaut und kann mir etwas zu Haltbarkeit und Leistung , bzw.Fahrbarkeit sagen . Oder ist es sinnvoller den Sport zu nehmen.

freue mich über ein Feedback um das Projekt mit Erfahrungswerten anzugehen.

mir strebt nicht der Sinn nach den letzten 0,5 PS. Aber kräftig sollte der Motor schon sein.

Vielen Dank schonmal.

 

Liebe Grüße Oli 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Oli,

auf Drehschieber würde der Sport deutlich besser harmonieren.

Der DS limitiert da doch deutlich, es sei den Du reißt den Einlaß massiv auf.

Sprich man kann grob sagen MHR = Membran, SPORT = Drehschieber (oder Membran).

 

Ich fahre einen unbearbeiteten Sport auf BGM Touring Welle (60mm), mit PHBH28 und Polini Box auf original Gehäuse.

Einlass auf ~130/70. ergibt 24PS/28NM.
Macht, wie gewünscht, keine hohen Drehzahlen.

Daher fahre ich das Ding mit der längsten verfügbaren Primär (25/62) mit kurzem vierten (bzw. kurze Nebenwelle 20/35).

Werde demnächst aber auch mal auf die BBS wechseln weil ich noch was Band hintenraus brauche.
Aktuell läuft das Ding auf der Bahn immer so um die 135km/h per GPS.

Zieht aus den tiefsten Drehzahlen wie ein Büffel und braucht nicht viel und ist echt leise.

 

M221_Sport_vs_Polini221.thumb.JPG.3ad35e695350a6ae2cde3c13c45eead5.JPGM221.JPG.073c7d4ec364ccff3b66ba966926ad7a.JPG

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dietmar (hier im Forum: 'Abtreter') hat da viele super Tests gemacht.
https://drive.google.com/folderview?id=0B7zD6I04bOZwUm5ZdlFDRTV1QTQ&usp=sharing

 

Hier siehts du den Vergleich eines DS Motor mit 60'er Welle mit PHBH30 und BGM BigBox Sport.

Schwarz: Zylinder Sport

Orange: Zylinder MHR

Da erkennt man sehr gut das der MHR keinerlei Vorteile auf DS bietet:

bbs_sport_vs_mhr.thumb.JPG.223ab96b592f12c2b618da5bc7165d2e.JPG

 

Die BBS ist auf dem Sport eine der leistungsstärksten Anlagen. Die Polini macht lediglich untenraus mehr.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oli, 

willkommen im Gsf.

Ich schließe mich Angeldust an. Ich fahre den Sport mit Sip Performance Langhubwelle und 26er Pinasco SI plus Sip Road 3.0. 

Mit ner leicht längeren Übersetzung schiebt der 221er Sport (1,5 mm Ausgleich für Langhub unterm Kopf) so bullig von unten raus, dass nie der Wunsch nach mehr aufkommt. 

Würde ich immer wieder so machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Oliver nonnenmacher

willkommen hier :cheers:

-> ich fahre sowas schon etliche Saisonen in meinem Tourenmoped, allerdings auf Basis Piaggiogehäuse was aber wohl egal ist.

24er Si mit Lufi, 60 Hub, Malle Sport mit ~60% Auslaß und KoDi sowie seit kurzem Polinibox auf 24/65.

Bin da auch sehr zufrieden, läuft total unauffällig und mit gut Wums.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat Oliver nonnenmacher folgendes von sich gegeben:

Vielen Dank für die tollen Feedbacks.

Hört sich alles sehr gut an. Eine Frage habe ich aber noch.

Da ich noch keinen Motor mit Membran gefahren habe.

 

Es wird ja immer von der Laustärke geredet. Ist das wirklich so laut und ein großer Unterschied zum Drehschieber?

LG oli 

.......und ist fpr einen Tourenmotor auch in keinster Weise notwendig. Die typischen 25 PS Motoren laufen mit DS völlig problemlos und sauber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information