Zum Inhalt springen

PX 200 Aussetzer in kaltem Zustand BGM Touring > warum?


StVorberg

Empfohlene Beiträge

Die Suche brauchte mich leider nicht weiter.

Ein Problem und bislang keine ganz plausible Lösung gefunden?


Mein Motor ist soweit komplett original.
Außer das ich den Schwimmerkammerdeckel und Nadel gegen den größeren der Cosa getauscht habe.

Lief mit orig. Topf soweit auch sauber und echt gut für Serie.
Habe mir nun den BGM Touring gekauft und nachdem ich die HD abgestimmt habe, läuft er auch „eigentlich“ gut. HD ist nun 130 drin, Kerzenbild etc. passt alles soweit.


Durchzug unten raus auch deutlich besser.

Das Problem ist jedoch nun, daß er in kaltem Zustand in den ersten 3-Gängen schon bei mittleren Drehzahlen plötzlich komplett aussetzt! Mit „Kalt“ meine ich hier… auch nach 5km durch die Stadt geht nicht viel mehr als mittlere Drehzahlen.

Wenn man ihn richtig warmgefahren hat und er im 4. paar km ausgedreht hat, ist das Problem weg. Dann dreht er in allen Gängen sauber aus.
Ich weiß der „Touring“ ist nicht für Hohe Drehzahlen ausgelegt aber dennoch ist es mir nicht plausibel warum plötzlich die Leistung plötzlich und komplett abbricht.

 

PickUp schließ ich eigentlich aus. Zündgrundplatte hat auch erst ca. 4000km.
CDI hat ca. 3000km. Prinzipiell liegt es meines Erachtens entweder am Sprit oder doch der Zündung. Größere HD etc. ändert nichts.

 

Bestimmt weiß der eine oder andere gleich an was es liegen kann oder hatte selbst dieses Problem, bin da grad etwas ratlos.

Auf was tippen die Profis? :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat hacki folgendes von sich gegeben:

Mit 'touring bgm' ist der Auspuff gemeint?

Dann geh mal locker 10 Punkte runter mit der HD... dürfte das 'Problem' lösen...


Das Problem ist weniger die Bedüsung als der Grund warum der Motor mit dieser Bedüsung überhaupt funktioniert.

Mit einer HD130 dürfte der Motor nur noch vor sich hinblubbern.

Dein Problem ist der Cosa Schwimmerkammerdeckel. Wenn die in einem normalen SI verbaut wird stimmt der Schwimmerstand nicht mehr.
Der Motor magert damit deutlich ab. Daher läuft er auch noch so gerade eben mit der HD130.

 

LÖSUNG: Cosa Schwimmerkammer wieder raus, HD auf max. 120-122.

 

Alternativ kann man den Schwimmernadelsitz mit geeignetem Werkzeug auch nachsenken. Das ist aber nicht so ganz trivial.

Bearbeitet von Angeldust
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay. Danke schon mal für diesen Hinweis. 

Im SC steht beim Touring dabei die HD 4-6 Nr. größer zu wählen. 

 

Mit dem Deckel bin ich bislang mit 120er HD gut unterwegs gewesen. Also eine größer als die 118er ohne Getrenntschmierung.

Daher dann auch die 130er. 

 

Aber macht natürlich iwo Sinn. Ich Checks mal und werde berichten. 

 

Danke schon mal!

Bearbeitet von StVorberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

Dein Problem ist der Cosa Schwimmerkammerdeckel. Wenn die in einem normalen SI verbaut wird stimmt der Schwimmerstand nicht mehr.

 

Ist zwar nur ein Shoptext, aber ich sehe jetzt Fragezeichen bei mir im Kopf. Hab den schon mehrmals verbaut und keinen Unterschied diesbezüglich feststellen können. Aber auch nie gemessen. Kannst du das mal kurz aufklären? Danke!

Bearbeitet von athanasius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schwimmernadelsitz bei der Cosa ist nicht so tief gearbeitet. Damit ist das Spritniveau in der Schwimmerkammer nicht so hoch wie mit dem original PX Schwimmerkammerdeckel.

Hat mich auf der VBB einen schönen ollen Pinasco Gußzylinder gekostet weil ich vergessen hatte das der dort montierte SI einen Cosa Deckel drauf hatte.

Ist auf der Autobahn dann immer ganz sanft abgemagert... :baaa:

 

In diesem Beitrag erkennt man die Tendenz zu einem mageren Schwimmerstand ebenfalls.

Evtl. ist das auch der Grund (neben der kruden Bedüsung) warum originale Cosa auch immer schon sehr klemmerfreudig waren...

 

image.thumb.png.a4b9e868e707f1cd1655c9e910095e60.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber warum läuft sie dann richtig warmgefahren soweit sauber und nur kalt bricht die Leistung ab?

Auch Vollgas im 4. Ohne Probleme. 

 

Den Zusammengang sehe ich hier nicht wirklich? 

 

Hierzu nur noch die Beschreibung ausm SC:

 

Die Benzinversorgung der Vespa Modelle mit SI Vergasertyp ist immer etwas diffizil. Durch die sehr geringe Höhendifferenz zwischen Benzinniveau im Tank und in der Schwimmerkammer des Vergasers, kann es hier immer wieder mal zu einer Unterversorgung mit Benzin kommen. Gerade wenn der Tankinhalt sich der Reserve nähert ist die Druckdifferenz häufig so gering das sich dies in einem abmagern des Motors bemerkbar macht. Neben den üblichen verdächtigen wie einer funktionierenden Tankentlüftung sollte auch der Benzinhahn nicht verstopft und die Benzinschlauchlänge so kurz wie nur irgendmöglich sein ohne dabei den Schlauch abzuknicken. Um letzteres zu verhindern führen wir Benzinschläuche mit einem Drahtinlay, dieses verhindert wirksam ein abknicken des Schlauches.
Eine weitere Maßnahme um den Spritfluss zu optimieren sind die Schwimmerkammerdeckel der Vespa Cosa Modelle. Diese verfügen über einen größeren Schwimmernadelsitz mit einer größeren Durchflussbohrung. Zudem ist die Schwimmernadel mit einer Feder versehen wodurch ein zu hoher Druck an der empfindlichen gummierten Nadelspitze verhindert wird. So hält das Ventil wesentlich länger Dicht da der Druck nicht nur auf eine größere Fläche verteilt wird sondern auch abgefedert wird.
Als empfehlenswerte Maßnahme hat sich dazu das aufbohren des Benzinkanals im Vergaser zwischen Schwimmerkammer und Düsenstock erwiesen. Hier die Bohrung auf ca. 1,8mm erweitern um stets ein ausreichenden Durchfluss zu gewährleisten.

 

Das wäre doch genau das Gegenteil des Problems mit dem abmagern auf der Bahn oder stehe ich auf dem „Benzinschlauch“?

Bearbeitet von StVorberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im warmen Zustand hat der Motor nicht einen so hohen Spritbedarf wie kalt.

Unter Volllast im vierten kann sich das System vermutlich einpendeln da nicht mehr so hohe dynamische Belastungen auf das System wirken.

Mein Motor in der VBB mit Cosa Schwimmerkammer lief auch so gerade eben auf Kante.

Vermutlich ist das abhängig vom jeweiligen Systembedarf wo das Ding dann abmagert.

 

Du hast bei Dir ja mit einer sehr großen HD dem abmagern gegengesteuert.

Das habe ich nicht gemacht weil ähnliche Motoren bei mir immer mit deutlich kleinerer HD liefen.

Als Test bau mal die originale Schwimmerkammer ein und belasse die HD auf 130.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern nochmals einen Test gemacht.


Zustand wie bisher: Cosa-Schwimmerkammer und BGM Touring Pott mit 130er HD, Rest alles original.
Kiste ordentlich warm gefahren… dann ca. 5km im 4. Vollgas, danach direkt aus den Stand normal beschleunigt. Im 3. dann max. ausgedreht, Kupplung, ausgemacht und Kerze geprüft.
Astrein: Rehbraun (Bild). Also weder zu fett noch zu mager. Daran kann es m.E. einfach nicht liegen!


Auch weil sie mit dem original Pott und 120er HD zuvor dieses Problem mit dem abrupten Leistungsabriss so nicht hatte!

Gerade weil der Motor ja im kalten Zustand mehr Sprit benötigt, macht die Cosa-Kammer mit Nadel doch auch Sinn.
Seit ich diese vor ca. 3/4 Jahr verbaut habe, startet sie auch kalt mit Choke beim 1. oder 2. Kick und lief bislang sauber und problemlos.

Erst mit dem BGM-Pott traten jetzt diese Probleme mit dem „Drehzahlbegrenzer“ im kalten Zustand auf!


SC gibt für den Pott an die HD um 4-6 Nr. größer zu wählen. Ich bin als Basis von der 120er ausgegangen und da passte das soweit.
Ansonsten, unten raus und im mittleren Drehzahlband zieht sie ja sonst auch ganz gut.

 

Habe zwischenzeitlich mal noch ein leichteres Lüfterrad (1628g) verbaut um das weiter einzukreisen. Damit wird es dann -wie zu erwarten- noch schlimmer.
Das heißt: Da sie schneller hochdreht, tritt der Leistungseinbruch schneller und krasser ein, auch logisch. Aber damit dreht sie auch im 4. Nicht mehr aus!!!
Auch hier gibt es dann bei Vollgas diese Aussetzer! Kann also an der dadurch höheren max. Drehzahl liegen oder das dann die Spritzufuhr doch nicht mehr ausreicht?!
Aber ich verbaue jetzt sicher keinen FastFlow bei nem Serienmotor nur weil ein anderer Touring-Pott drauf ist.

Habe dann nochmals zum Test den original Pott mit 120er HD drunter gemacht und das leichte Lüfterrad belassen und siehe da, die gleichen Probleme mit dem Leistungseinbruch in kaltem Zustand!


Whaaaaaaat?! :aaalder:

 

Also daher tippe ich doch eher auf Probleme mit der Zündung als die Spritversorgung?!

Was meint Ihr?

 

 

01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde hier schon ausführlich erklärt das der Cosa-Schwimmerkammerdeckel kacke ist was ich vollkommen unterstreichen kann. In deutlich leistungsstärkeren setups fahre ich original Benzinhahn, Luftfilter ohne Löcher und original Schwimmerkammerdeckel. Bau mal wieder zurück und berichte dann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lang ist der Spritschlauch, Bogen nach Unten?
Das Cosa Teil ist unnötig und kontraproduktiv bei Deinem Setup. 
130er HD ist in meinen Augen massiv zu viel. 
Wie sieht der Rest von der Vergaserbestückung aus? Welcher ZZP?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.7.2021 um 22:41 hat hacki folgendes von sich gegeben:

Mit 'touring bgm' ist der Auspuff gemeint?

Dann geh mal locker 10 Punkte runter mit der HD... dürfte das 'Problem' lösen...

Ich denke die Lösung liegt direkt in der ersten Antwort die du bekommen hast.

 

Am 6.7.2021 um 08:43 hat StVorberg folgendes von sich gegeben:

Aber macht natürlich iwo Sinn. Ich Checks mal und werde berichten

Haste es mal gecheckt und einfach die HD 10 Nummern kleiner gewählt? Nein? Warum nicht? Keine zur Hand? Ich verstehe nicht warum du krampfhaft eine andere Ursache suchst. HD130 ist zu fett. 
 

Edit sacht: Nicht böse gemeint! Will damit sagen, dass die Lösung an deiner Kiste ist und nicht hier in vielen Theorien was es sein könnte. :-) 

Bearbeitet von Sprudelvespi
Edit hat mich beruhigt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und auch wenn es schwer fällt, mit Formulierungen wie "original" oder unverändert bleibt es für den Rest hier im Forum ein Glaskugellesen.
Beim nächsten Mal mit einem Problem versuche doch einfach die Fragen nach dem Setup zu beantworten. Du zwingst sonst Leute die nicht im Kopf haben was in einer 200er PX Standardmäßig verbaut ist nachzusehen was verbaut ist. Dazu kommen die verschidenen PX 200 Modelle.
Dazu haben nicht alle Lust und der Reflex zur Hilfe schumpft schlagartig.
Außerdem hast Du so auch die Gewissheit das die Antworten passen uns schneller zur Lösung beitragen als wildes Herumexperimentieren. 
Just my 2 cents.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, ich gelobe Besserung. :sigh:

 

Anbei noch kurz zur Info: Habe heute (vor der Rückrüstung) mal noch schnell den Kerzenstecker und ne neue Zündkerze verbaut. Der Kerzenstecker hatte einen Bruch am Kunsstoff. 

Jetzt ist der Einbruch auch kalt nur noch minimal also schon deutlich besser!

 

Mal schauen den was der Rest bringt. Werde berichten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat StVorberg folgendes von sich gegeben:

Geht nichts über dumme Kommentare!

Geht nichts über beratungsresistente Te's.... !

 

Efieera meint noch : dumm ist hier lediglich dein Vorgehen..

 

Nach fast 1 Woche hast Du noch immer nicht deine völlig abstruse Bedüsung gecheckt bzw geändert... obwohl mehrfach drauf hingewiesen wurde...:wacko:

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat hacki folgendes von sich gegeben:

Geht nichts über beratungsresistente Te's.... !

 

Efieera meint noch : dumm ist hier lediglich dein Vorgehen..

 

Nach fast 1 Woche hast Du noch immer nicht deine völlig abstruse Bedüsung gecheckt bzw geändert... obwohl mehrfach drauf hingewiesen wurde...:wacko:

Warum kümmerst du dich nicht einfach weiter um dein eigenes Leben, wenn du sonst nichts sinnvolles beizutragen hast? Es gibt Menschen, die haben auch noch anders zu tun als nur an Vespas ihre Lebenszeit zu verschwenden und es gibt sicher auch Fachgebiete wo du kein Plan von hast!

 

Aber so ist das eben in allen Foren!

So genug Zeit dafür geopfert!

Danke an alle anderen!

 

 

Bearbeitet von StVorberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist in allen Foren so, dass Beratungsresistenz entsprechend quittiert wird. 

Auch wenn Hackis Antwort sicher nicht im besten Tonfall war, so ist sie doch inhaltlich richtig. 

Dann die beleidigte Leberwurst zu spielen ist doch Kinderkacke. Höre einfach auf die Tipps und probiere das aus. Wenn es dann nicht klappt, melde Dich wieder. ;-)

Bearbeitet von Elbratte
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat StVorberg folgendes von sich gegeben:

Es gibt Menschen, die haben auch noch anders zu tun als nur an Vespas ihre Lebenszeit zu verschwenden

...die bringen ihre Hobel dann aber meistens in die Werkstatt.

 

Vespaschrauben ist doch keine Zeitverschwendung, sondern pure Meditation! :inlove:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.7.2021 um 10:29 hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

Der Schwimmernadelsitz bei der Cosa ist nicht so tief gearbeitet. Damit ist das Spritniveau in der Schwimmerkammer nicht so hoch wie mit dem original PX Schwimmerkammerdeckel.

Hat mich auf der VBB einen schönen ollen Pinasco Gußzylinder gekostet weil ich vergessen hatte das der dort montierte SI einen Cosa Deckel drauf hatte.

Ist auf der Autobahn dann immer ganz sanft abgemagert... :baaa:

 

In diesem Beitrag erkennt man die Tendenz zu einem mageren Schwimmerstand ebenfalls.

Evtl. ist das auch der Grund (neben der kruden Bedüsung) warum originale Cosa auch immer schon sehr klemmerfreudig waren...

 

image.thumb.png.a4b9e868e707f1cd1655c9e910095e60.png

 

Hab das heute mal gemessen. Da ich nur zwei Hände hab, liegt der Messschieber daneben.

Cosa Deckel mit gefederter Nadel - 35 mm:

Cosa.thumb.jpg.c1eba26a8a0a5cb043fd4e4bd923c661.jpg

Ganz nett dabei, der Pin hat so viel Spiel bzw. eine so kurze Führung, dass er sich eigentlich immer verkeilt und wie eine ungefederte Nadel arbeitet:

Pin.thumb.jpg.88be3294b1454aaf350221f1bb8e3e02.jpg

PX Deckel mit gefederter Nadel - 32 mm:

PX.thumb.jpg.c49c45cfed5dfa64ac50753b0c206f62.jpg

 

Somit sind es tatsächlich 3 mm Unterschied in der Höhe. Ich hab jedenfalls wieder was gelernt und würde euch bitten den Shoptext mal zu überdenken - denn darauf bin ich reingefallen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So an alle die was sinnvolles beigetragen haben :-D

Wieder zurückgerüstet und promt wieder ein altes Problem, herrlich!

 

- Schwimmerkammerdeckel original

- 32er Nadel ungefedert

- alles neu gedichtet

- 122 HD

 

Läuft nun soweit gut und mit nur minimalem Einbruch.

Allerdings ist das Kaltstartverhalten nun wieder eine Katastrophe!

Mit Cosa-Kammer und Choke kalt beim 1., spätestens 2. Kick an!

 

Jetzt: 10,15,20x... oder besser anschieben.

Also irgendwas passt doch da nicht! Ich weiß nicht was der Vorbesitzer da gemacht hat aber langsam nervts!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information