Zum Inhalt springen

Vespa P80X - 1982 Azzurro Metallizzato


Empfohlene Beiträge

Moin Jungs,

 

ich will meinen Fuhrpark verkleinern und überlege was man so aufrufen kann.

Gerade bei der 80er bin ich mir sehr unsicher. Ebay KA gehen die Preise von 1500 - 3500€, wobei letzteres definitiv unrealistisch ist. Meinungen gehen bei der 80er ja immer weit auseinander.

 

Azzurro ist wohl immer gesucht, aber der allgemeine Zustand ist doch etwas unglücklich. Für Top O-Lack festisch ist sie zu schlecht, für Patina Zustand zu gut....

 

Aber erstmal Details:

- 1982er inkl. Papieren (Piaggio Zweitschrift), zugelassen neu TÜV. Garantiekarte ist dabei.

- Motor Überholt, alles orschinol 80er, kein Fremdzylinder

- Reifen, Bremsen, Züge neu. Sonst noch viele Kleinteile etc neu...

- Elektrik neu (Kabelbaum, Spannungsregler, Blinkerrelais)

- O-Lack bis auf Koti und Lenkkopfabdeckung (Koti irgendwann in den 90ern vom Piaggio Händler, Abdeckung vom mir lackieren lassen). Lack wurde von mir aufbereitet und poliert.

- Aktuell im 80s Style, aber alle original Teile vorhanden, Rückbaubar in Katalogzustand

- Am Tacho 32000km. Kommt dem Zustand auch sehr nahe.

 

 

 

 

D29367C9-8E45-47B0-B5DD-A9536947FACE.jpeg

F44D58BE-899D-45B0-A85B-777FD1587BDB.jpeg

E2659150-E9B9-476A-A52D-537FA9DEE720.jpeg

17353732-3E77-4FE8-9DAF-B23469317761.jpeg

7BAC16A9-C574-415A-9432-8696A9166F16.jpeg

9F9A75B6-487E-4468-A978-8104C915BDB2.jpeg

9105A7DE-A987-407C-AACA-9D0628043816.jpeg

37F2A6E3-4FA0-455D-867F-87FB96FF51B2.jpeg

D86090D7-C66B-4205-821A-1CC9832D2BDD.jpeg

51D13941-A2D9-4046-A271-3E64B6A68FC5.jpeg

EBBC9B6B-04EC-4DC7-9C39-A4D8A09864EE.jpeg

8621EE9A-A9F6-4023-920C-9459FCDF0FC8.jpeg

0F7CF3B7-9808-442F-913B-37A97763E893.jpeg

9D10F1E5-F5BC-4625-BDD1-ABED3E4028ED.jpeg

3DE408E0-B7DB-4097-80BB-7C1EECB90C01.jpeg

Bearbeitet von ElBarto666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was den optischen Zustand angeht, ist die sicher nicht nur für Top-Olack-Fetischisten zu schlecht ;-) Die sieht schon ziemlich wüst aus. Die Backen sind eine Sache, die könnte man ja, wenn man keinen Bock auf den Ranzreusen-Look hat, weglegen, und sich ein besseres Paar entsprechend lackieren lassen. Was bleibt sind dann halt die z.T. großflächigen Fehlstellen am Beinschild und im Trittbereich. Das muss man wollen. 

 

Gut ist hingegen, dass das Blech glatt und wohl auch ohne grobe Rostschäden ist. Außerdem ein frühes Modell, was mir persönlich wesentlich lieber wäre, als eine Lusso. 

 

Ich würde es mit frischem TÜV für 2k versuchen. Ohne Yankee-Sitzbank, Öldosenhalter und Co. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben:

Ehrlich nicht mehr? Ich hätte durchaus mit 2300-2500€ gerechnet. Ohne den 80er Jahre Krempel klar

 

Dann bleibt das Ding da. Kostet ja auch kaum was.

Probiers aus. Mit Aussenverschluß und etwas dezenterer Patina sicher leichter zu erreichen, aber ein Versuch ist es wert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähere mich mal von der anderen Seite.

Wer kauft so einen Roller potenziell?

 

Für Nostalgiker ("so ne blaue PX 80 bin ich damals auch schon gefahren, deswegen möchte ich noch mal eine, hab aber nur 1b damals gemacht, also mehr will ich auch gar nicht...") -> Zustand trotz technisch ok vom Aussehen zu schlecht, also eher uninteressant

 

Für "Sammler" -> Blech/Optik auch zu schlecht, also eher uninteressant

 

Liebhaber von Olack/Ranz -> Rahmen top, aber was soll man mit nem originalen PX 80 Motor? Also Rahmen behalten, Motor komplett umbauen oder eben anderer Motor rein und den originalen verkaufen. -> der Preis muss stimmen, wenn man dann noch Erlös Weiterverkauf des Motors abzieht, was würde man da netto ausgeben? 1500?

 

Somit wird es mit 2k Verkaufspreis schon nicht einfach, ist aber einfach meine subjektive Einschätzung.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben:

Ehrlich nicht mehr? Ich hätte durchaus mit 2300-2500€ gerechnet.

Kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand so viel für dieses Fahrzeug zu investieren bereit ist. Ist ne 80er, dessen Lackkleid, wie soll ich es sagen, die Haut nicht mehr so ganz bedeckt. Ich glaube nicht mal, dass da derzeit jemand 1.500 € für hinlegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Angebote bei Ebay Kleinanzeigen sind absolut kein Maßstab. Ich hatte jetzt neulich so einen Fall, org. PX80 alt in wirklich top Zustand, 4-stelliger Tachostand, kein Umfaller, kein Rost, regelmässig Ölwechsel, beim letzten TÜV neue Heidenau Reifen, keinerlei Wartungsstau, springt super an, alles funktioniert einwandfrei wie es soll.

 

Der Besitzer hat sich an anderen Angeboten orientiert und für VB 3.000,- € eingestellt. Viele Anfragen, viel Rumgestresse, einige Leute haben sich den Roller angeschaut, nur schlecht geredet, so nach dem Motto Motor muß überholt werden oder was auch immer und er kann froh sein, wenn er überhaupt 2.000,- € dafür bekommt.

 

Letztendlich war er so entnervt, dass er an mich herangetreten ist, ob ich das für ihn übernehmen könnte. Letztendlich haben wir den Roller dann mit frischem TÜV für 2.400,- € verkauft.

 

Es mag natürlich sein, dass es da nochmal regionale Unterschiede gibt, in manchen Regionen mehr, in machen Regionen weniger, aber so wie ich den Markt hier beobachte ist das so die Obergrenze für org. PX 80. Schlechterer Zustand bedeutet dann eben auch entsprechende Abschläge im Preis. Von daher sehe ich Roller hier, zumindest im Großraum Ruhrgebiet, auch eher so in der Größenordnung 1.500,- €

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf sich von diesen Traumtänzern bei Kleinanzeigen oder in den

Höker-Gruppen bei Facebook echt nicht das Hirn vernebeln lassen.

Hier im Westen rollt dir auch eine 200er in diesem Zustand zum

angedachten Preis nicht so mirnix dirnix in drei Tagen vom Hof. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat Arthur folgendes von sich gegeben:

Man darf sich von diesen Traumtänzern bei Kleinanzeigen oder in den

Höker-Gruppen bei Facebook echt nicht das Hirn vernebeln lassen.

Hier im Westen rollt dir auch eine 200er in diesem Zustand zum

angedachten Preis nicht so mirnix dirnix in drei Tagen vom Hof. 

Also bei mir im Westen habe ich gerade eine blaue 200er wenige Stunden nach dem Inserat für 4'5K€ verkauft, und ich hätte wohl noch 10 Stück verkaufen können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben:

Ehrlich nicht mehr? Ich hätte durchaus mit 2300-2500€ gerechnet. Ohne den 80er Jahre Krempel klar

 

Dann bleibt das Ding da. Kostet ja auch kaum was.

Verstehe dann Deine Frage nicht. Wenn Du so konkrete Vorstellungen vom Preis hast, dann inseriere das Teil einfach und schau, was dabei rauskommt... 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten hat knipskistensammler folgendes von sich gegeben:

Also bei mir im Westen ...

 

Westen? Also in Deinem Profil steht Lörrach, das ist für mich eher so Süden (genau genommen eigentlich schon fast Schweiz...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, knipskistensammler said:

Verstehe dann Deine Frage nicht. Wenn Du so konkrete Vorstellungen vom Preis hast, dann inseriere das Teil einfach und schau, was dabei rauskommt... 

 

hab keine Vorstellung, deswegen frag ich ja nach ner ehrlichen Einschätzung. Mir ist klar das der Lack schlecht ist. Dachte dennoch das da mehr geht weil Azzurro und weitestgehend O-Lack. Gefühlt jeden Tag sucht ja einer eine PX in dem blau. Also mehr Nachfrage als Angebote...

 

Versteh mich nicht falsch, aber ich habe nur überlegt von welcher meiner Kisten ich mich trennen mag. Die hier fahr ich am wenigsten. Aber mir ist einfach der Aufwand und die dummen Leute/Kommentare zu doof um für 1500-2000€ reell erzielbar mal zu gucken was geht. 

 

Du weißt selbst, wenn ich für 2600€ inseriere hab ich 

- 10 Leute die mir sagen "zu teuer"

- 15 Leute die nach letzte Preis fragen

- 12 die für 1000€ sofort kommen

- 17 die mir sagen das der Koti und die Lenkkopfabdeckung kein O-Lack ist und ich die nie los bekomme.....

 

und die, die vorbei kommen erzählen mir was wie schlecht der Lack doch ist (was ich selbst weiß) und trotz aussagekräftiger Bilder ein Neufahrzeug erwarten. Oder halt einfach mal pauschal sagen das die 80er eh nix wert ist. Aber wie gesagt, das weiß ich auch selbst. Und da ist mir das ganze dann zu doof bei der Marktlage. DA bin ich (noch) nicht bereit Zeit für zu opfern.

 

 

Bearbeitet von ElBarto666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Westen? Also in Deinem Profil steht Lörrach, das ist für mich eher so Süden (genau genommen eigentlich schon fast Schweiz...)

Die Angabe "Westen" basiert, altersbedingt, auf eingefahrenen Strukturen bei einer Aufteilung in Ost & West :cheers:

Wir sollten uns auf "Südwesten" einigen, denn der reine Süden ist woanders in Deutschland. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Westen, den ich meine ist der, wo die oberste

Amateur Liga im Fußball Regionalliga West heißt.

Oder der Radiosender Westdeutscher Rundfunk.

Grönemeyer singt in einem Lied...Tief im Westen,

wo die Sonne verstaubt. 

Mir ist klar, dass es ein Preisgefälle gibt. Im Süden

zahlen die Leute mehr u.a. weil sie es können. Hier

4,5 K für eine PX 200, da brauchst du sehr viel Glück.

oder einen Schicki-Micki Idioten, der keine Ahnung hat.

Bearbeitet von Arthur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Arthur folgendes von sich gegeben:

Der Westen, den ich meine ist der, wo die oberste

Amateur Liga im Fußball Regionalliga West heißt.

Oder der Radiosender Westdeutscher Rundfunk.

Grönemeyer singt in einem Lied...Tief im Westen,

wo die Sonne verstaubt. 

Mir ist klar, dass es ein Preisgefälle gibt. Im Süden

zahlen die Leute mehr u.a. weil sie es können. Hier

4,5 K für eine PX 200, da brauchst du sehr viel Glück.

oder einen Schicki-Micki Idioten, der keine Ahnung hat.

...das wird mir jetzt zu akademisch...

 

 

vor 10 Stunden hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben:

 

hab keine Vorstellung, deswegen frag ich ja nach ner ehrlichen Einschätzung. Mir ist klar das der Lack schlecht ist. Dachte dennoch das da mehr geht weil Azzurro und weitestgehend O-Lack. Gefühlt jeden Tag sucht ja einer eine PX in dem blau. Also mehr Nachfrage als Angebote...

 

Versteh mich nicht falsch, aber ich habe nur überlegt von welcher meiner Kisten ich mich trennen mag. Die hier fahr ich am wenigsten. Aber mir ist einfach der Aufwand und die dummen Leute/Kommentare zu doof um für 1500-2000€ reell erzielbar mal zu gucken was geht. 

 

Du weißt selbst, wenn ich für 2600€ inseriere hab ich 

- 10 Leute die mir sagen "zu teuer"

- 15 Leute die nach letzte Preis fragen

- 12 die für 1000€ sofort kommen

- 17 die mir sagen das der Koti und die Lenkkopfabdeckung kein O-Lack ist und ich die nie los bekomme.....

 

und die, die vorbei kommen erzählen mir was wie schlecht der Lack doch ist (was ich selbst weiß) und trotz aussagekräftiger Bilder ein Neufahrzeug erwarten. Oder halt einfach mal pauschal sagen das die 80er eh nix wert ist. Aber wie gesagt, das weiß ich auch selbst. Und da ist mir das ganze dann zu doof bei der Marktlage. DA bin ich (noch) nicht bereit Zeit für zu opfern.

 

 

Jo, ist halt so... Da muss man durch als Lurch... 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Metallicblauen Alt PXen sind begehrt. Ob 80er oder 200er macht bei ner guten Kiste in dieser Farbe schon was aus....aber die Zeiten 80er nix wert sind zumindest bei schönen Alt PXen rum......ein guter Rahmen ist mir wichtiger als der Motor......den kann man tauschen.

Ich denke für 1500 würde man diese hier trotz des nicht soooo schönen Lackbildes eher nirgends kriegen.


klar.......die Preise in der Bucht sind zur Zeit komplett abgefahren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1500 sind auch meiner Meinung nach zu wenig. Vor etwa einem halben Jahr habe ich eine 80er verkauft. Mattschwarz übergejaucht und vorher angeschliffen, daher war O-Lack freilegen irgendwie nicht so die Option, außerdem hat sie ~10 Jahre (im Trockenen) gestanden, die Sitzbank war auch nicht mehr toll. Auf der Haben-Seite standen sehr gutes Blech und ein frühes Baujahr. 1100 Euro hat sie gebracht und war ziemlich schnell weg. 

 

Daher könnte ich mir für diese hier schon 2k vorstellen. Aber mehr eher nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung 
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information