honkytonk Geschrieben 3. Juli 2021 Teilen Geschrieben 3. Juli 2021 Hi Leute, nach einigem lesen im Forum und über Google dachte ich mir heute: Schauste mal die Kerze nach der Fahrt an. -> Rabenschwarz. Also alles kontrolliert, war ja damals ein gebrauchter Roller. Lt. Wiki sollte die original Bedüsung so sein: HD 98 HLD 160 M BE5 ND 140/45 HD HLD und Mischrohr stimmen bei mir, Nebendüse habe ich jedoch 160/48 verbaut. Diese ist lt. Wiki bei der PX125 verbaut. Choketest funktioniert (Standgas aus, Halbgas Drehzahl runter und einfach fett, Vollgas Drehzahl runter), da ich ein Schisser bin jedoch nicht unter Last sondern nur im Stand getestet. Vergaser nach Vorgaben grob eingestellt: LL 1,5 Umdrehungen raus, Gemischschraube 2,5. Luftfilter mit ordentlich Bremsenreiniger durchgeblasen und trocknen lassen. Gegen Licht kann ich zumindest durchsehen. Dann versucht ob sich in eine Richtung der Gemischschraube irgendwas an der LL-Drehzahl ändert. Hier jedoch Pustekuchen, wird nicht mehr aber auch nicht weniger. Zündkerze ansich ist alt. Habe den Roller nun 13 Jahre, in der Zeit ist die nicht getauscht worden (aber auch nur 2-3 tkm gefahren). Meine Frage nun: Wie bekomme ich das bekannte rehbraune Kerzenbild? Wenn ich alles richtig verstanden hab läuft der Motor momentan zu fett (und das ist besser als zu Mager da hier Schäden kommen). Könnte das an der vermeindlich falschen ND liegen? Oder hat die Gemischschraube einen Treffer wenn sich hier nichts signifikant ändert? Grüße aus Franken Gerrit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 3. Juli 2021 Teilen Geschrieben 3. Juli 2021 Rehbraun ist mit dem heutigen Sprit nicht unbedingt möglich bzw aussagekräftig. Richtig getestet? Ne zeitlang Vollgas im 4ten,dann gleichzeitig Kupplung gezogen und Zündung aus? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
honkytonk Geschrieben 3. Juli 2021 Autor Teilen Geschrieben 3. Juli 2021 Hi, direkt nachdem ich den Beitrag geschrieben hatte ist mir das auch aufgefallen. Nein, anscheinend nicht richtig getestet. Muss ich später nochmal machen (bzw. wir eine Strecke suchen.) Danke für den Hinweis. Noch als Info dazu: Der Bock säuft momentan sehr viel. Bin mit vollem Tank nach ca. 60 km nun auf Reserve gewesen (20% Landstraße, 80% Stadt). Muss dass auch nochmal mit einer längeren Fahrt testen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
agent.seven Geschrieben 4. Juli 2021 Teilen Geschrieben 4. Juli 2021 Nimm mal die Gemischschraube ganz raus. Ist die Spitze noch daran oder steckt die im Vergaser. Hatte ich in der letzten Woche zwei mal bei zwei unterschiedlichen Rollern. Die Besitzer hatte das mit dem "bis zum Anschlag eindrehen" wohl all zu wörtlich genommen. Dann bricht die Spitze ab und mit der Einstellung ist es dann natürlich Essig. Kerzenbild kannst Du nur vernünftig ansehen, wenn überhaupt, wenn Du den Roller direkt an der Teststecke in Fahrt ausstellst und ausrollen lässt. Jedes An- und Abfahren hat bereits wieder Auswirkung auf das Bild. Zu fett ist auch nicht gut, weil es wie Du schon bemerkt hast viel Sprit kostet und keine Leistung bringt. Auf Dauer setzt sich Dein Auspuff zu und bei ordentlich zu fett droht auch hier ein Klemmer, weil der Spritanteil im Gemisch das Öl von den Zylinderwänden waschen kann. Sieh bei einem sonst originalen Setup zu, das Grundsetup wieder so herzustellen wie es einst war. Ist etwas verändert, Auspuff etc. musst Du Dich da entsprechend heranarbeiten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 4. Juli 2021 Teilen Geschrieben 4. Juli 2021 vor 19 Stunden hat honkytonk folgendes von sich gegeben: LL 1,5 Umdrehungen raus, Gemischschraube 2,5 Moin, du meinst Leerlaufgemischschraube ist 2,5 Umdrehungen raus, das ist die Grundeinstellung. Mit LL 1,5 kann ich nicht wirklich was anfangen? Nach Werkstattbuch: HD 98 / BE3 / 160, ND 48/160, bei Getrenntschmierung! Aber die älteren Lussos. Verbrauch recht hoch, da sollte was nicht stimmen? Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
honkytonk Geschrieben 4. Juli 2021 Autor Teilen Geschrieben 4. Juli 2021 Abend. Ja, Gemischschrqube 2.5 mit LL meine ich die Leerlaufdrehzahl. Hab heute mal von Reserve vollgetankt und Km-Stand notiert. Ok die Nebendüse ist 48/160. Hatte mir die Werte nur schnell ausm Wiki rausgesucht da mein Vespabuch grad beim Nachbarn liegt. Gemischschraube muss ich bei Zeiten mal rausdrehen. Blöderwrise scheint das bei dieser Kombi (elestart und anscheinend falscher Vergaserwanne) grad nicht so einfach zu sein. Denke miss den Vergaser dafür nochmal ausbauen, sollte da schon wieder die Dichtung neu? Ist grad mal 4 Wochen drin :/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
honkytonk Geschrieben 6. Juli 2021 Autor Teilen Geschrieben 6. Juli 2021 Kurzes Update: Gemischschraubennadel ist es nicht, hatte diese vorhin draussen, ist noch mit Spitze :D Werde den Verbrauch beobachten... sobald ich wettertechnisch wieder schön fahren kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ElBarto666 Geschrieben 6. Juli 2021 Teilen Geschrieben 6. Juli 2021 (bearbeitet) Also, ich verbrauche 4-5 Liter / 100 km. Gemischschraube mit 6-Kant (Feingewinde) 2,5 Umdrehungen raus. Ansonsten ist laut meinem Reparaturhandbuch von 1998 folgendes drin: PX 125 alt: 160 / BE3 / 98 / 48-100 / Schieber 01 PX 125 Lusso: 140 / BE5 / 96 / 45-140 / Schieber 09 Rehbraunes Kerzenbild war Früher mal. Mit den modernen Additiven gibts nur noch helles oder dunkles. Wenn er zu viel säuft, schau lieber mal das Getriebeöl nach. Nicht das der SiRi Kupplungsseitig durch ist und dir der Sprit ins Getriebe läuft. 60km von voll auf Reserve (~ 6 rausgesoffen = 10 Liter Verbrauch) ist heftigst. Bearbeitet 7. Juli 2021 von ElBarto666 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
honkytonk Geschrieben 6. Juli 2021 Autor Teilen Geschrieben 6. Juli 2021 Hi, das ist Lustig, in deinem Handbuch stehen wieder andere Angaben :D Ich werd das mit dem Verbrauch nochmal kontrollieren. Natürlich ist auch Schwund durch die Einstellerrei und im Standgas rumgestehe entstanden. Getriebeöl hatte ich letzte Woche gewechselt, hier war natürlich alles falsch da mir letztes Jahr anscheinend ein kompletter Tank durch den Vergaser geflossen ist. Werd das nach einigen Kilometern nochmals wechseln. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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