Zum Inhalt springen

Probleme bei der Montage der Tachowelle bzw. Schnecke


Beat1951

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich glaube ich benötige wieder einmal eure Hilfe!

Bei meinem Vespa PX 125 E Lusso Baujahr 1990 habe ich die Tachowelle gewechselt weil oben beim Tacho die Arretierung aus Kunststoff gebrochen war! 

 

 

Habe zuerst unten beim Rad die Sechskantschraube gelöst und die Metallarretierung entfernt sowie den Gummi und die Messinghülse damit ich zur

Tachoschnecke kam. Die sah etwas schlecht aus!

 

Nun habe ich eine neue Tachoschnecke eingesetzt und das ganze unten wieder zusammengebaut.

 

Als ich das Vorderrad drehte bewegte sich oben beim Tachoanschluss die Tachowelle.

 

Nun wollte ich oben die Tachowelle montieren.

 

Aber als ich die Tachowelle oben mit dem Tacho verband drehte sich die Tachowelle nicht auch nach mehrmaligen Versuchen.

 

Wahrscheinlich rastete sie nicht richtig ein.

 

Nun baute ich unten wieder alles aus und schloss die Tachowelle zuerst oben an und baute oben die Kopfabdeckung wieder drauf.

 

Wenn ich nun auf der Unterseite die Tachowelle von Hand drehe bewegt sich die Tachonadel also das wäre mal richtig.

 

Nun habe ich die Tachowelle unten beim Rad wieder zusammengebaut und Wiedererwarten wenn ich das Rad dreh bewegt sich die Tachonadel überhaupt nicht!!

 

DAS VERSTEHE ICH ÜBERHAUPT NICHT MEHR!!!

 

Ich habe mehrmals versucht das ganze unten noch einmal von vorne zu machen aber leider ohne Erfolg!!!!!

 

WAS MACHE ICH FALSCH??????

 

ALS ICH BEIM PIAGGIO-HAENDLER EINE NEUE TACHOSCHNECKE KAUFTE HAT ER MIR GESAGT ICH SOLLE VOR DER MONTAGE UNTEN ALLES 

REINIGEN EV. SEIEN NOCH KUNSTSTOFFRÜCKSTÄNDE VON DER ALTEN TACHOSCHNECKE!!!

 

DA ICH NICHT GENAU WEISS WIE ICH DAS GANZE ZERLEGEN MUSS HABE ICH EINFACH BEVOR ICH DIE TACHOWELLE EINSCHOB GENUG FETT IN DAS LOCH

GEGEBEN!!

 

SO NUN BIN ICH MIT MEINEM LATEIN AM ENDE!!

 

Wer kann mir weiterhelfen???

 

Mit Vespa-Grüssen aus der Schweiz 

 

Beat 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manni ich meine die Schnecke dreht!

Das mit zu viel Fett muss ich noch überprüfen! Wenn ich die alte Tachoseite unten bei der Schnecke reinstecke dreht sich das Kabel!!! Bei der neuen Tachoseite nicht; der Kollege vom Forum meinte dass wahrscheinlich die neue Tachohülle zu lang ist und dann ansteht!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 

 

hast Du die Schnecke richtig herum eingebaut. Der Vierkant der Schnecke muss nach oben zeigen.

Beim Einsetzen der Schnecke immer das Rad drehen, damit die Schnecke in die Verzahnung der Bremstrommel gleitet. 

Am besten geht das, wenn man die Bremstrommel abnimmt. Zum einen kann man dann den alten Schmodder rausholen und bei dieser Gelegenheit die Fettfüllung erneuern. 

Die Schnecke kann man dann sauber einbauen, hier gilt aber das oben gesagte: beim Einbau der Trommel, diese drehen, damit die Schnecke nicht beschädigt wird.

P3610413.thumb.JPG.225b453eed306aaa9f339bcb0c179538.JPG

 

Bearbeitet von Matt44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information