Zum Inhalt springen

How to ESC K5 Einheitsklasse - Anregungen gerne gehört!


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden hat Habibi_Blocksberg folgendes von sich gegeben:

Die liegt schon ein gamz gutes Stück über der Mazzu. Fabbri Wellen sind ansich 👍 

 

Budget Variante ist die Mower. Du kannst aber auch mal den @vespettafragen, ob er dir ne Falc Welle besorgen kann. Dann bist du erst mal versorgt.

Okay, danke für den Tipp. Ist die Mower Kurbelwelle nicht eine Vollwange und damit nicht Regel konform? Oder wo gibt es die Welle? 

 

vor 1 Stunde hat vespetta folgendes von sich gegeben:

mach ich gerne, aber ist dann nicht mehr k5 konform, da das gehäuse gespindelt werden muss für die falc welle

Danke für das Angebot, aber es soll schon Regelkonform sein. Auch wenn ich nur hinterher fahre... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten hat Ole Vandale folgendes von sich gegeben:

Okay, danke für den Tipp. Ist die Mower Kurbelwelle nicht eine Vollwange und damit nicht Regel konform? Oder wo gibt es die Welle? 

 

Danke für das Angebot, aber es soll schon Regelkonform sein. Auch wenn ich nur hinterher fahre... 

 

Mower :cheers:

 

Ich würde einfach die Mazzu ETS Race/supercomp. fahren. Die hält bei den meisten lange Stand. Ich fahre sie inzwischen im vierten Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat vespaschieber1 folgendes von sich gegeben:

 

Ich würde einfach die Mazzu ETS Race/supercomp. fahren. Die hält bei den meisten lange Stand. Ich fahre sie inzwischen im vierten Jahr.

 

leider ist das seit 1-2 jahren nicht mehr so. kann man auch hier im forum verfolgen.

grund ist, mazzu wurde aufgekauft, neue besitzer lassen die wellen nun günstig bei jasil fertigen, und die halten der mörderleistung der k5 nicht mehr stand.

also alles, nur die mazzu nicht verbauen.

 

polini welle wäre noch ne alternative, wobei ich hier nur strassenerfahrung hab, keine renn praxis

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich total verwirrt. 

Nach meinem Verständnis sind laut Reglement nur Rennwellen (Drehscheiber) erlaubt. Keine Vollwangen. Bringt eine Vollwange bei dem Setup überhaupt einen Vorteil?

 

Die von mir verlinkte Fabbri Welle passt doch p&p, oder nicht? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Ole Vandale folgendes von sich gegeben:

Jetzt bin ich total verwirrt. 

Nach meinem Verständnis sind laut Reglement nur Rennwellen (Drehscheiber) erlaubt. Keine Vollwangen. Bringt eine Vollwange bei dem Setup überhaupt einen Vorteil?

 

Die von mir verlinkte Fabbri Welle passt doch p&p, oder nicht? 


Naja, eine Rennwelle kann auch eine Vollwangenwelle sein, ist ja nirgendwo definiert. Allerdings hat noch keiner damit Vorteile ertestet soweit ich weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 9.11.2022 um 08:40 hat vespetta folgendes von sich gegeben:

 

leider ist das seit 1-2 jahren nicht mehr so. kann man auch hier im forum verfolgen.

grund ist, mazzu wurde aufgekauft, neue besitzer lassen die wellen nun günstig bei jasil fertigen, und die halten der mörderleistung der k5 nicht mehr stand.

also alles, nur die mazzu nicht verbauen.

 

 

 

@vespetta kannst du bitte noch einmal verlinken wo diese Diskussion über die schlechte Qualität der Mazzu Wellen stattgefunden hat.

 

Und da es wohl bei mir eine Fabbri Racing geben wird stellt sich mir die Frage welche besser geeignet ist 

 

https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-fabbri-racing-pleuel-primatist-fuer-membraneinlass-wangen-oe83mm-passend-ohne-spindeln-vollwange-51mm-hub-97mm-pleuel-umruestwelle-vespa-pk50-xl/xl2-auf-125ccm-oe-20mm-konus-fr0100?number=FR0100

 

oder

 

https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-fabbri-racing-pleuel-primatist-drehschieber-51mm-hub-97mm-pleuel-umruestwelle-vespa-pk50-xl/xl2-auf-125ccm-oe-20mm-konus-fr0268?number=FR0268

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr die Fabbri Vollwange seit dem letzten Rennen im Harz und muss sagen das ich nach 3 Mazzu und 1x Polini noch nie so eine angenehme Welle in meinem Motor hatte. 
 

getreu dem Motto:

 

Die bittere Erinnerung an die schlechte Qualität hält viel länger, als die kurze Freude am günstigen Preis😜

 

 

 

und auf die Frage ob Drehschieber oder Vollwange: für ein Tagessieg in der K5 hat die Vollwange gereicht😂😂😂🤪😘

Bearbeitet von Moo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich hab in den letzten 3 Jahren bestimmt 10 mazzus vernichtet. Halten maximal 1 Wochenende und beim nächsten gehen sie Hops. Wenn man dann mal ein Training fährt wird's eng :)

 

sagen wir mal so: 120 für ne mazzu bei Kosten von 2000 für den Roller plus schutzkleidung und dann die weite Fahrt - hast du echt Bock wegen 280 Euro nur zuzusehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.11.2022 um 13:30 hat Moo folgendes von sich gegeben:

Ich fahr die Fabbri Vollwange seit dem letzten Rennen im Harz und muss sagen das ich nach 3 Mazzu und 1x Polini noch nie so eine angenehme Welle in meinem Motor hatte. 
 

getreu dem Motto:

 

Die bittere Erinnerung an die schlechte Qualität hält viel länger, als die kurze Freude am günstigen Preis😜

 

 

 

und auf die Frage ob Drehschieber oder Vollwange: für ein Tagessieg in der K5 hat die Vollwange gereicht😂😂😂🤪😘

 

Wenn der Einlass groß genug gestaltet wird hat man auch mit größerebergaser noch Leistungen wie ein direktsauger, wichtig vor allem ist nach oben bis zum Motorblock Stehbolzen zu fräßen.

Eine DS Welle,  bei einem Membraner, nur aus Sicht des offeneren Einlassesm, fand ich immer schon Gaga 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

 

Wenn der Einlass groß genug gestaltet wird hat man auch mit größerebergaser noch Leistungen wie ein direktsauger, wichtig vor allem ist nach oben bis zum Motorblock Stehbolzen zu fräßen.

Eine DS Welle,  bei einem Membraner, nur aus Sicht des offeneren Einlassesm, fand ich immer schon Gaga 

Vom Reglement her können wir in der K5 nicht den Einlass vergrößern. 
 

Aber auch kein Problem, die Vollwange baut eh nicht bis an den Schlitz da ja nur 83mm, genügt zumindest für normale K5 Minderleistung mit 24er Gaser👍👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Moo folgendes von sich gegeben:

Vom Reglement her können wir in der K5 nicht den Einlass vergrößern. 
 

Aber auch kein Problem, die Vollwange baut eh nicht bis an den Schlitz da ja nur 83mm, genügt zumindest für normale K5 Minderleistung mit 24er Gaser👍👍

 

Also muss es ein perfekt intakter Drehschiber sein ohne Kratzer? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Screenshot_20221213-003209_Drive.thumb.jpg.e6a857ac20c4c7adefb33cc9565890e5.jpg

 

vor 3 Stunden hat Moo folgendes von sich gegeben:

Vom Reglement her können wir in der K5 nicht den Einlass vergrößern. 
 

Aber auch kein Problem, die Vollwange baut eh nicht bis an den Schlitz da ja nur 83mm, genügt zumindest für normale K5 Minderleistung mit 24er Gaser👍👍

Das stimmt so nicht.

Die Kontur des Einlass darf nicht verändert werden, also da wo der Ansaugstutzen sitzt.

Innen kannst du machen was du willst, ohne Durchbruch usw., eh klar....Spindeln nicht, es bezieht sich alles auf den Einlass. Kaltmetallorgie nur bei "versehentlichem" Durchbruch mit OK von der Orga dann.

Bearbeitet von kobaltblau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat kobaltblau folgendes von sich gegeben:

Screenshot_20221213-003209_Drive.thumb.jpg.e6a857ac20c4c7adefb33cc9565890e5.jpg

 

Das stimmt so nicht.

Die Kontur des Einlass darf nicht verändert werden, also da wo der Ansaugstutzen sitzt.

Innen kannst du machen was du willst, ohne Durchbruch usw., eh klar....Spindeln nicht, es bezieht sich alles auf den Einlass. Kaltmetallorgie nur bei "versehentlichem" Durchbruch mit OK von der Orga dann.

Ja denn wie gesagt, hochfräsen bis zum Stehbolzen, oben leicht Pilzförmig, dann hat man Quetschnitt ohne Ende , vor allem bei vermutlich unter 24mm Vergaser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat kobaltblau folgendes von sich gegeben:

Ich habe es nicht so weit aufgerissen, circa 30% größer als oben am Ansaugstutzen. Schön geräumt das wars.

Manche machen das aber voll auf....ich glaube allerdings nicht das da viel Leistung steckt.

Wichtig ist oberhalb der Welle genug platz zu machen, dann gibt es keine eventuellen Leistungseinbusen und wenn man eh schon dabei ist lieber bisschen weiter aufmachen

20210226_100510.jpg

20210226_095734.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

Wichtig ist oberhalb der Welle genug platz zu machen, dann gibt es keine eventuellen Leistungseinbusen und wenn man eh schon dabei ist lieber bisschen weiter aufmachen

20210226_100510.jpg

20210226_095734.jpg

So in etwa ist es hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information