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Empfehlung Kurbelwelle Sprint 1. Serie / VBB / GL (spitzer Konus)


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte meinen 1. Serie Sprint Motor mit 3 Kanälen und den zwei grossen Rillenkugellagern neu aufbauen (177er Parmakit, anvisiert sind 16-18 PS mit Si24).

 

Hatte erst überlegt, die Mazzu mit PX Konus einzubauen, da aber die Wangenbreite angeblich schmäler sei als original und ich ausserdem noch eine SIP Vape für spitzen Konus auf Lager habe, tendiere ich eher dazu beim spitzen Konus zu bleiben:

 

Da hat man nun ja die Qual der Wahl...welche Kurbelwelle taugt?

-ist sauber gewuchtet?

-ist ordentlich verpresst?

-hat ein ordentliches Lager

-hat breite Wangen, um den Einlass möglichst breit zu machen?

 

Hab bisher die gefunden:

1.) Mazzu:

https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-mazzucchelli-racing-57mm-hub-vespa-sprint150-vlb1t-gl150-vla1t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-vnb-vba-vbb-t4-super-7676247

 

2.) BGM mit SZ original:

https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-bgm-original-57mm-hub-vespa-sprint150-vlb1t-gl150-vla1t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-vnb-vba-vbb-t4-super-7700010

 

3.) Mazzu for SIP mit 118°/6° nach OT:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennwelle-mazzucchelli-sip_45131000?q=kurbelwelle vespa sprint 1°

 

4.) Mazzu (= 1.)??)

https://stoffis.com/shop/artikel/485.015

 

5.) Lohnt sich der stolze Preis der Pinasco?

https://www.sip-scootershop.com/de/product/langhubwelle-pinasco_46006100

 

 

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Die von Dir angegebenen Mazzuchelli Wellen sind alle identisch.

SIP lässt sich lediglich ihr 'ichfindmichselbersogeil' Logo drauf lasern.

Stoffi bildet hingegen die Standard Mazzuchelli ab (ungeschliffenes Pleuel), meint (und verkauft) aber wohl die Raceversion mit verlängertem Einlaßwinkel, sowie sie auch bei SC zu sehen ist.

 

Pinasco verkauft Jasil zum völlig überteuerten Preis, aber das ist ja nichts neues.

Für Dein Setup würde ich auch zur Mazzu greifen. DIE BGM fällt hier wg. der kurzen Steuerwinkel raus. Die sind beim Sprintmotor ja eh nicht gerade groß.

Hab aber gute Erfahrungen bei der Sprint mit einem nur wenig erweiterten Einlaß und der Mazzu Welle gemacht.

Hatte mit BGM177 und Box auf SI24 knappe 16PS am Rad (57mm Hub). Alles mehr oder weniger gesteckt.

  • Thanks 1
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  • 1 Monat später...
  • 5 Monate später...
Am 30.7.2021 um 17:15 hat ferno folgendes von sich gegeben:

Gibt es eine Kurbelwelle für M10 (Konus VNB/VBB/Sprint 1) eine 60 Hub Kurbelwelle?

Davon hatte ich im Zuge meiner Recherchen mal gelesen, aber nie gefunden.

 

Passt zwar nicht ganz zur Überschrift, der Vollständigkeit halber aber:

 

Ich hab mich jetzt doch für die MAZZUCCHELLI Conversion Kurbelwelle mit PX Konus entschieden, Seite 7:

 

 

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  • 11 Monate später...

Ich hänge mich mal hier dran.

 

Neuaufbau eines VBB Motors mit Parmakit 177, Box, Vape und SI24

 

ich stehe zwischen:

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kurbelwelle-sip-premium_45181100?q=kurbelwelle vnb

 

hier gefallen mir die Steuerzeiten

 

und

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennwelle-mazzucchelli-sip_45131000?q=kurbelwelle vnb

 

 

 

was könnt ihr empfehlen, wie sind eure Erfahrungen ?

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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