Zum Inhalt springen

Mein erster Reiber - und nu?


Michi_HH

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Was tum Teufel mache ich bloß verkehrt, es klappt bei mir fast jedes mal auf Anhieb mit der Kalt/Heißmethode. 

 

Lager  bzw. die Kurbelwelle mindestens einen ganzen Tag in die Truhe bei wenigstens minus 18 Grad, Motorgehäuse gleichmäßig und mit Geduld auf mindestens 180 Grad erwärmen und es funktioniert fast wie von alleine. Fragen über Fragen 

 

180 Grad? Ok. Das ist mal ne Ansage - teste ich im Backofen, das wird mit dem Heissluftpustefix wohl eher nix. 

Nadellager war bei -24° plus (oder besser Minus) Kältespray vorm Einsetzen über Nacht zwischen Himbeeren und Mangold aus dem Garten bestens aufgehoben. 

Wie schon beschrieben, hat es so bei den beiden Kugellagern auch entspannt geklappt, und beim Nadellager "Raste" mit Zeigefinger-Druck (gute Handschuhe, keine Sorge - Erfrierungen brauche ich nicht auch noch). 

 

Wäre ja sehr angenehm, wenn ich nicht ohne Wimpern und Augenbrauen in den Baumarkt muss. Von dem Geld für die Bolzen und Scheiben kaufe ich wohl erstmal nen Kajal-Stift:muah:

 

@Jogi67 : Kurbelwelle frierst Du ein, bevor Du sie mit der Kupplungsgrundplatte einziehst? Block warm machen ist da ja nicht mehr wirklich angesagt, weil der große Simmerring schon montiert ist (wieviel °C kann der eigentlich?) 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Kurbelwelle friere ich auch ein. Jeder hat für sich seine "beste" Methode entwickelt mit der er klar kommt. 

 

Wenn der Simmering schon montiert ist bitte vorsichtig mit dem Erwärmen. Die Simmeringe haben laut Datenblatt je nach Ausführung einen Temperaturbereich von 100 bis 200 Grad Celsius. Dieser Wert sollte bei der Montage auch nicht groß überschritten werden. In diesem Fall erwärme ich das Gehäuse geduldig mit kleinem Luftstrom in kreisenden Bewegungen von außen nach innen mit dem Heißluftfön. Dabei lege ich ein passendes Stück Blech oder eine Nuss auf den Simmering damit dieser nicht vom Luftstrom direkt erfasst wird.

 

Ich denke das große Geheimnis dabei heißt Geduld. Es dauert ziemlich lange bis das ganze Gehäuse gleichmäßig erwärmt ist. Zur Kontrolle der Temperatur habe ich so ein Infrarot-Baumarktthermometer.

 

Nur den Lagersitz mal eben warm machen funktioniert nach meiner Erfahrung nicht. 

 

Nachtrag zur Kurbelwelle: 

Wenn diese gefroren war bildet sich sofort eine Eisschicht durch kondensierende Feuchtigkeit. Wenn die Kurbelwelle also eingebaut ist erwärme ich sie mit dem Fön bis sie restlos trocken ist. Ansonsten ist durch eventuell enstehenden Rost das Pleuellager schnell beleidigt.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Bei mir ist noch nie, kein einziges Lager, bei keinem Motor und bei keiner Temperaturdifferenz einfach so rein gefallen. Ich wundere mich immer, wenn das so beschreiben wird und warte auf den Tag, wo mir das mal gelingt. Bis dahin ziehe ich die Lager mit selbst gebauten und auch tw gekauften Vorrichtungen ein. 

du bist nicht alleine.

wenn du willst, teile ich dir die selbsthilfegruppe per PM mit. wir sind viele... :-D

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat light folgendes von sich gegeben:

du bist nicht alleine.

wenn du willst, teile ich dir die selbsthilfegruppe per PM mit. wir sind viele... :-D

 

nimmst mich auch mit rein? ich könnte jedes mal im strahl kotzen wenn ich das Lager dann halb oder nicht im Ansatz da hab, wo es sein sollte... oder der Limaseitige Ring auf der Kuwe auf der hälfte hängenbleibt :repuke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Mahlzeit!

Ich hatte kürzlich nen Klemmer. Nicht schlagartig mit Blockieren, aber trotzdem deutlich spürbar. 

Frage: Könnte ein defekter Kulu Simmerring ursächlich dafür sein?

Das Getriebeöl riecht nämlich subjektiv bisschen nach Benzin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ach ja. 
Die Geschichte hat ja irgendwie noch ein offenes Ende. Motor ist komplett wieder zusammen, und die Kiste hat neuen tuev bekommen. 
100 schöne km lang hatten wir Spaß, so richtig, lief echt gut- dann bin ich stehengeblieben. Erster Verdacht: Kupplung zu straff eingestellt und deshalb verbrannt. Kann ja mal passieren.
 

Ist aber leider nicht alles- heute war ich charakterlich endlich mal gefestigt genug, um auf Wahrheits-Suche zu gehen. 😂

 

Reiber, verbrennt Getriebeöl, einmal alles quasi. 
 

An Karma glaube ich nicht, aber vielleicht ist der Vespa-Gott irgendwie böse auf mich? Sollte ich es lieber lassen?
 

In 2 Jahren 100km gefahren und Ersatzteile für einen Betrag, den ich lieber verdränge- Pfui. Echt mal. Da hört der Spaß irgendwie auf. 
Ich wechsle für den Rest des Tages erstmal von Öl auf Gin. 


 

D2404757-5CA0-4644-84A9-6B283B95B8BF.jpeg

289C38B6-CE32-4153-96AB-99C61E1CB4D2.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat Michi_HH folgendes von sich gegeben:

Reiber, verbrennt Getriebeöl, einmal alles quasi. 

ich seh keinen Reiber und wenn er Getriebeöl verbrennt, dann ist es ja praktisch unmöglich. Dann ist der Kulu Siri undicht. Brennt dein Getriebeöl wenn du es anzündest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat hannesp folgendes von sich gegeben:

ich seh keinen Reiber und wenn er Getriebeöl verbrennt, dann ist es ja praktisch unmöglich. Dann ist der Kulu Siri undicht. Brennt dein Getriebeöl wenn du es anzündest?

Die Reiberei sieht man auf dem Foto doch ganz gut - am Auslass.
Ok, ich präzisiere: die Verbrennung (Abgas) stinkt, und Kopf und Kolben haben deutliche Öl-Ablagerungen, die nicht nach 2-Takt riechen. 
Ob Getriebeöl brennt weiß ich nicht. Ich hab zwar grade den Impuls, die ganze Hütte im Garten anzuzünden, aber was sollen dann die Nachbarn denken? 😂

Bearbeitet von Michi_HH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat Michi_HH folgendes von sich gegeben:

Die Reiberei sieht man auf dem Foto doch ganz gut - am Auslass.
Ok, ich präzisiere: die Verbrennung (Abgas) stinkt, und Kopf und Kolben haben deutliche Öl-Ablagerungen, die nicht nach 2-Takt riechen. 
Ob Getriebeöl brennt weiß ich nicht. Ich hab zwar grade den Impuls, die ganze Hütte im Garten anzuzünden, aber was sollen dann die Nachbarn denken? 😂

Du musst ja nicht gleich alles Abfackeln- Benzin im Getriebeöl riecht man, schmeckt man (wers mag) und merkt man sofort an der Konsistenz. Dass der Reiner da her kommt glaub ich aber nicht: bei nem kaputten Siri kommt die nicht mehr auf Touren und raucht, als ob’s nen neuen Papst gäbe - aber sie frisst nicht.

ausserdem: ist das da links oben an der dichtfläche vom Kopf ein Riss?

nach bloß 100 km muss eigentlich fast schon irgendwas beim Zusammenbau vergessen worden sein - sonst kommst du immer weiter als so ne Strecke…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

 

ausserdem: ist das da links oben an der dichtfläche vom Kopf ein Riss?

nach bloß 100 km muss eigentlich fast schon irgendwas beim Zusammenbau vergessen worden sein - sonst kommst du immer weiter als so ne Strecke…

Danke für den Hinweis. Tatsächlich ist ein Riss auf der Dichtflaeche. Wie geht denn sowas? Ts. 
 

Reiber könnte eine mutig-knappe ND Düse gewesen sein. Aber der Geruch im Zylinder und am Auspuff ist halt sehr unüblich. Simmering vergessen hab ich eher nicht 😂, gelaufen ist sie super. 
 


 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der abgekaute Kopf- ist das einfach Schrott-Material, oder ist das ein übliches Schadensbild an dem man was ablesen kann? 
 

 

Motor wurde komplett mit Drehmoment zusammengebaut. Daran kann es nicht liegen. 

Bearbeitet von Michi_HH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Michi_HH folgendes von sich gegeben:

Der abgekaute Kopf- ist das einfach Schrott-Material, oder ist das ein übliches Schadensbild an dem man was ablesen kann? 

soweit das Foto das hergibt hat das nichts mit irgendwas zu tun, war ja sogar dicht. Ungewöhnlich ist es trotzdem. Nicht aufgefallen beim Einbau? was ist das fürn Hersteller?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat hannesp folgendes von sich gegeben:

soweit das Foto das hergibt hat das nichts mit irgendwas zu tun, war ja sogar dicht. Ungewöhnlich ist es trotzdem. Nicht aufgefallen beim Einbau? was ist das fürn Hersteller?

Nicht aufgefallen. War sehr sicher nicht so. DR. Perfekt dicht war er nicht- ganz leicht sabberig an der Unterseite. 

Bearbeitet von Michi_HH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Michi_HH folgendes von sich gegeben:

DR. 

Dr 177er hab ich noch keinen gesehen, der keine Reibspuren hatte. Das ist dem egal. Ist die Vespa nachher nicht mehr angesprungen? Geht die Kupplung (ziehen Kickstarter treten)?

Wegen Kopf würde ich per Foto reklamieren beim Verkäufer.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat hannesp folgendes von sich gegeben:

Dr 177er hab ich noch keinen gesehen, der keine Reibspuren hatte. Das ist dem egal. Ist die Vespa nachher nicht mehr angesprungen? Geht die Kupplung (ziehen Kickstarter treten)?

Wegen Kopf würde ich per Foto reklamieren beim Verkäufer.

 


doch, sie fährt noch. Ich denke auch: der DR ist mein kleinstes Problem. Das Getriebeöl und die nicht sauber trennende Kupplung machen mir da mehr Sorgen. 
naja. 
Ich mach dann wohl nochmal auf nächste Woche. Mal sehen ob diesmal die KuWe überlebt hat. 😬

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat Michi_HH folgendes von sich gegeben:

Das Getriebeöl und die nicht sauber trennende Kupplung machen mir da mehr Sorgen. 

das wie geschrieben lässt sich schnell und billig analysieren- Öl ablassen - riecht es nach Benzin, brennt es? 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten hat hannesp folgendes von sich gegeben:

das wie geschrieben lässt sich schnell und billig analysieren- Öl ablassen - riecht es nach Benzin, brennt es? 

 

 

 

Kann ich aus Spaß testen, muss ja eh raus. Getriebeöl ist aber erst 20km alt. Wenn da Sprit drin ist, dürfte das sehr wenig sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Nö, wenn Siri fratze schwimmt da die Suppe..😉


mag ich gern glauben, aber selbst wenn nicht, muss ja irgendwie Getriebeöl in den Brennraum kommen. Hilft mir dann ja auch nicht viel wenn es die Gehäuse-Dichtung ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zylinder kann so nen leichten Reiber schon ab. Zu den DRs liest man doch häufiger, dass die ein etwas knappes Laufspiel haben in den letzten Jahren, oder?

 

Kopf etwas abplanen schadet dem DR bestimmt auch nicht für die Quetschkante - damit ist das Thema des Lunkers erledigt.

 

Im Zweifel nimmst du eben die kleine Gehäusehälfte runter - lässt den Motor aber im Rahmen.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann zu Vespa: ‘heute hab ich gute Laune. Wenn Du lieb bist, und es nur ein Reiber war, dann können wir ab dem nächsten Wochenende noch ein paar schöne Ausflüge machen, bevor der Sommer vorbei ist. Das wäre doch was, oder?’

 

Vespa zum Mann: ‘Guck mal was ich tolles kann. Ich hab Dir Glitzeröl gekocht!’

 

Warten und nix machen hat entgegen aller Erwartungen nicht zu einer Selbstheilung geführt. 😬 Ich mach dann mal auf nächste Woche. Hilft ja nix. 

AE74189F-2173-4161-AE82-A4C3C5E62E86.jpeg
 

Nach Benzin riecht da nix. Aber das ist jetzt auch egal glaube ich 😅

Bearbeitet von Michi_HH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber noch was anderes:

sieht das immer so aus? Ich hab mich uber die Ölmenge in der Schaltraste gewundert, bisschen ist ja immer- aber da war viel drin. Und der Grund scheint zu sein, dass die Hauptwelle ‘kürzer’ ist als die Nadeln vom Lager? Hab ich anders in Erinnerung. Falsche Erinnerung? 

1F181DC7-96B2-4F37-AC88-310C11229476.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die silbrige Färbung des Getriebeöls ist bei diesen Getriebe-Arten absolut nicht ungewöhnlich. Es sein denn Du hast da spürbare Späne dazwischen. Wenn es nur Micro feiner Abrieb ist.... Das hatte mein Motor direkt nach der Revision schon... 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat calmato60 folgendes von sich gegeben:

Die silbrige Färbung des Getriebeöls ist bei diesen Getriebe-Arten absolut nicht ungewöhnlich. Es sein denn Du hast da spürbare Späne dazwischen. Wenn es nur Micro feiner Abrieb ist.... Das hatte mein Motor direkt nach der Revision schon... Aber wenn du langeweile hast,.... :-D

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden hat Michi_HH folgendes von sich gegeben:

Aber noch was anderes:

sieht das immer so aus? Ich hab mich uber die Ölmenge in der Schaltraste gewundert, bisschen ist ja immer- aber da war viel drin. Und der Grund scheint zu sein, dass die Hauptwelle ‘kürzer’ ist als die Nadeln vom Lager? Hab ich anders in Erinnerung. Falsche Erinnerung? 

1F181DC7-96B2-4F37-AC88-310C11229476.jpeg

Die ölmenge ist normal. Da ist ja keine Dichtung dazwischen - die raste ist normal quasi voll. Bolzen und schaltarm wollen ja auch geschmiert sein.

dass man da die Nadeln sehen kann kommt mir jetzt aber auch nicht normal vor.

hab aber nix offen grad zum vergleichen…

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.7.2022 um 16:58 hat hannesp folgendes von sich gegeben:

Dr 177er hab ich noch keinen gesehen, der keine Reibspuren hatte. Das ist dem egal.

 

Gehe ich erstmal mit, aber der Kolben und die GS Ringe sind’s wohl nicht mehr. 
neuer Kolben und Ringe fürn DR+ Kopf? Lohnt irgendwie nicht. 

8ABF1F34-232C-4DAA-9754-D1EE0E65FE7F.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information