Zum Inhalt springen

Scootopia Bremstrommel hinten Erfahrungen?


Michel1907

Empfohlene Beiträge

der bolzen ist doch ein linksgewinde an der trommel. der sollte doch bei der montage so weit festgezogen werden, dass er sich nicht mehr mitdrehen kann wenn später das rad montiert wird. und scheinbar hat er das hier getan. der bolzen wandert richtung felge und der „kopf“ reisst dadurch ab. 

für mich ist der kopf zu flach. was soll der halten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bei meinen BFA sind jetzt auch die Radbolzen der Scootopia locker geworden.

 

Diese waren nur eingeschraubt und angezogen ( so wie ich die Felgen auf der Bremstrommel anziehe).

 

(keine Schraubensicherung, kein Drehmoment)

 

 

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hier nochmal der Vergleich der Stehbolzen

 

Reckts die der Scootopia und links die Nachgelieferten von den Lamys?

 

Die Scootopia haben einen weniger hohen Kopf und auch einen Freistich.

Hier hat es mir auch den Sechskant runtergezogen.

 

Danke hier nochmal an Jockeys Boxenstop für den Service und kostenfreien nachsenden der Bolzen.

 

-> ich hatte meine Trommel dort auch gekauft.

 

 

 

20220814_182520.thumb.jpg.22a3ab9dcfbd096b3254b6209bcb2750.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin! Ich fahre die Scootopia Trommel seit knapp 2500km. Montage war easy und am Simmerring dichtet sie sauber ab. Nach der letzten Alpentour hat aber einer der Stehbolzen komplett gefehlt und 2 weitere sind weich geworden beim anziehen (fiel beim Reifenwechsel auf). Das schmälert meine Freude über die Trommel natürlich etwas. Dank Eurer Beiträge weiß ich wo es die Bolzen überall zum nach kaufen gibt. 
 

Ich habe im Juli diesen Jahres eine 2. Scootopia Trommel bei SIP gekauft. Diese verfügt aber über „gewöhnliche“ M8 Imbus-Schrauben. Ob die jetzt alle so ausgeliefert werden konnte ich nicht rausfinden. Die Bilder in den gängigen Shops zeigen alle noch die Ausführung mit den Lambretta Stehbolzen. Den Grat der auf den Bildern zu sehen ist hatte die erste Trommel auch nicht. Ist aber natürlich kein Problem den zu entfernen. Aber schon schade dass dem keiner aufgefallen ist vor der Auslieferung …
 

 

5005D836-BA4A-45FB-97F2-7B0F3A202FB4.jpeg

D09E85FD-E0BF-4F35-82A2-90FCB7B4BBB2.jpeg

FD24A1A1-E79A-4F9D-AD68-8EEFD58785E6.jpeg

286364A9-6EAD-48CA-A745-17806B370DCA.jpeg

851A9057-418A-402A-A5A7-B79294190703.jpeg

BF5085B8-248C-44C0-88F6-93C89BDFED50.jpeg

E6727FFE-F32C-4A52-A217-A68FDE362194.jpeg

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo zusammen,

habe das Problem, dass meine Scootopia am Wellendichtring nicht dichtet:wallbash:Habe 2x den Wellendichtring erneut, nützt aber nichs…Meiner Meinung nach ist die Fläche wo der Wellendichtring läuft nicht sauber gearbeitet.Sollte die nicht komplett glatt sein um abzudichten?

LG Rudi

6E9EB9D6-0905-4A01-9F8B-E65167AA67B7.thumb.jpeg.64dabe0155fd8af427e42e7e62e65922.jpeg7FDFCF2B-6ECE-445E-9B2B-4C5187F96B51.thumb.jpeg.0aecbac156835355ef3c87e5cd18787a.jpegA232C3E0-AD54-449A-9BF2-2F5EDC2487F1.thumb.jpeg.c883741d0c3bcc1da9ae900940743d27.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, sollte einigermaßen glatt sein.

Ist mir auch schon aufgefallen.

 

Allerdings hätte ich erwartet, dass man in kürzester Zeit sowas wie Laufspuren an der Trommel erkennen kann, was bei Dir offensichtlich überhaupt nicht der Fall ist.

 

Hast Du mal nachgemessen ob der Dichtring zur Trommel passt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb anfahrer:

Ev. Trommel für innenliegenden Wedi?

Trommel ist diese für 30 mm Wellendichtring verbaut.

 

vor 7 Stunden schrieb alfonso:

Hast Du mal nachgemessen ob der Dichtring zur Trommel passt?

Wellendichtring ist dieser mit 30x47x6 verbaut.

 

Laut Messung scheint mir auch alles zu passen, einzig würde ich sagen, dass der Dichtring, wenn man ihn auf die Trommel steckt, etwas mehr "unter Druck" sein könnte....und eben die bereits genannte raue Lauffläche...:wacko:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Rudi09:

Laut Messung scheint mir auch alles zu passen, einzig würde ich sagen, dass der Dichtring, wenn man ihn auf die Trommel steckt, etwas mehr "unter Druck" sein könnte....und eben die bereits genannte raue Lauffläche...:wacko:

Also wenn die BT da tatsächlich 30mm hat und der 30er Wedi verbaut ist passt das. Die Oberfläche der WeDi-Lauffläche ist allerdings ein Witz, falls das dichtet wird dir die Rauhheit in kürzester Zeit den Wedi killen...

 

Edit meint Du könntest versuchen die Wedi-Feder etwas kleiner zu machen damit da bissi mehr Druck herrscht.

Aber ICH würde jedenfalls die Trommel zurückschicken...

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb polinist:

Aber ICH würde jedenfalls die Trommel zurückschicken...

 

Sehe ich genauso, aber ich befürchte der Ersatz wird nicht besser aussehen und man muss doch wieder selbst Hand anlegen.

 

Ergo:

Abdrehen auf 28mm oder mal schauen ob es einen passenden Speedi-Sleeve gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde doch irgendwann dem Problem beigegangen, wenn ich mich richtig erinnere... sprich der Absatz wurde "glatt" gemacht... ob im Nachhinein, oder bei der neueren Marge... keine Ahnung! 

 

Edith sagt

 

 

Bearbeitet von zimbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb polinist:

wenn die BT da tatsächlich 30mm hat und der 30er Wedi verbaut ist passt das

Ja, haben beide 30 mm.

 

vor einer Stunde schrieb polinist:

ICH würde jedenfalls die Trommel zurückschicken

Habe soeben reklamiert, mal schauen was die dazu sagen....

 

vor 37 Minuten schrieb zimbo:

Es wurde doch irgendwann dem Problem beigegangen, wenn ich mich richtig erinnere... sprich der Absatz wurde "glatt" gemacht... ob im Nachhinein, oder bei der neueren Marge...

Oh, davon wusste ich nichts....:wacko:Eventuell könnte doch sein, dass ich noch einen alten Lagerbestand erhalten habe?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...
  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information