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Scootopia Bremstrommel hinten Erfahrungen?


Michel1907

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Guten Morgen,

Ich sag mal wenn Du mir nicht glauben möchtest kein Problem. 

 

Ist aber leider, oder zumindest bei dieser Bremstrommel die ich habe scanen lassen, so wie es es geschrieben habe.

 

Zur Scootopoia Bremstrommel sag ich, das die Fehlstellen genau an den zu erwartenden Bereichen auftreten, die es so bei den originalen nicht gibt. Die Bereiche wo es starke Unterschiede der Materialstärke gibt. 

Ist aufgrund dessen halt nicht ein ganz so einfach herzustellendes Bauteil, da muss dann schon alles passen.

 

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vor 3 Stunden hat light folgendes von sich gegeben:

hast du das an den hersteller/vertriebler (jockey) mal weitergeleitet? ich mein, jetzt wo die fakten ja mal da sind… kann ja nur besser werden

 

Ob die Info bis zum Jockey vorgedrungen ist, kann nicht sagen. Habe sie nicht über Jockey bezogen. Ich habe aber die Bilder ausgedruckt meiner Retoure mit dem freundlichen Hinweis beigelegt, das man mich bei Fragen auch gerne kontaktieren könne.  

 

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  • 1 Monat später...

das Problem ist ja eigentlich bekannt…

 

wollte trotzdem hier mal kurz berichten:

 

Zuvor hatte ich eine Original Bremstrommel verbaut.

Soweit war das eigentlich ganz Ok, Rundlauf usw. alles Top.

Nur hat Sie beim Bremsen immer geeiert.

Habe dann die Bremstrommel 3 mal ausdrehen, das wurde zwar besser, aber 100%tig zufrieden war ich nicht damit.

 

Also musste dann eine neue Bremstrommel her.

Zudem gab es dann die neue verstärkte Bremstrommel von SCOOTOPIA.

Und was soll ich sagen… Perfekt… Rundlauf top, Auswuchtung Top, und auch kein rumgeiere mehr beim Bremsen.

 

Aber dann ist mir zum dritten mal jeweils so nach 500 bis 800 km der Hinterreifen Locker geworden.

Also das das einmal passiert ok… aber trotz Nordlock Scheiben und Schraubensicherung und Ordentlichen angezogen mit Drehmomentschlüssel…

Naja, und mit der Gerät und lockeren Hinterreifen zum dritten mal, Da kann man dann nicht mehr entspannt Touren fahren.

 

Also mal alles wieder zerlegt und mal genau geschaut an was es liegen kann.

 

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Und Siehe da… Problem gefunden.

 

Bei den „Original“ Bremstrommeln ist eine Art Feinschnitt an der Bremstrommel der garantiert, das die Bremstrommel auch bis zum Lager sauber aufrutscht.

 

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bei der SCOOTOPIA sieht das leider so aus:

Hier rutsch die Bremstrommel nicht weit genug auf die Welle um am Lager anzuliegen...

 

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Verbaut ist eine Benelli PX Hauptwelle.

Wie man sehen kann, ist die Verzahnung an der Welle kurz vor dem Lager am „Auslaufen“.

 

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Mit der Bremstrommel von SCOOTOPIA ist das so, dass hier kein Freischnitt ist und somit die an der Verzahnung kurz vor kontakt zum Lager quasi aufläuft.

 

Ich habe jetzt die Bremstrommel mit einem 20mm Bohrer 5mm tief aufgebohrt, so das die Bremstrommel bündig und Kraftschlüssig zum Lager aufrutschen kann.

Somit ist jetzt auch gewährleistet das es sauber sitzt und hält.

 

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Man man man….Wenn man nicht alles kontroliert…… 😒

Hab damls halt einfach die alte Bremstrommel runter gemahct und die neue drauf... was soll da schon sein... 🙈💩

 

 

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Servus Jockel,

ich hab mir erst vor ein paar Tagen ne Scootopia beim SCK bestellt. Und da ist der vordere Bereich der Verzahnung bereits auf ca. 6mm freigedreht. Wie bei der Originalen.

Anscheinend haben Die das inzwischen korrigiert. 

Aber trotzdem DANKE für den Hinweis. :thumbsup:

Da schaut ja normal Keiner vor der Montage...

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vor 28 Minuten hat Martin76 folgendes von sich gegeben:

 

120 Nm :blink:

 

Respekt! :thumbsup:

Ich habe mit meinem elektr. Schlagschrauber letztens "vor-angezogen" und nicht aufgepasst. Hab noch mal mit nem elektronischen Drehmomentschlüssel nachgezogen und bin bei 156 Nm raugekommen :whistling: Ging auch.  :aaalder:

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vor 9 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Ich habe mit meinem elektr. Schlagschrauber letztens "vor-angezogen" und nicht aufgepasst. Hab noch mal mit nem elektronischen Drehmomentschlüssel nachgezogen und bin bei 156 Nm raugekommen :whistling: Ging auch.  :aaalder:

Das ist schwer grenzwertig und fahrlässig!

 

Nach fest kommt ab und das an der ungünstigen Stelle die man sich vorstellen kann! :cry:

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Ja gut, wenn`s hält... Kann ja Jeder machen wie Er meint.

Ich bin da allerdings etwas zurückhaltender geworden, nachdem ich Bilder einer abgescherten Hauptwelle gesehen habe. Genau am Übergang vom Gewinde zur Verzahnung.

Seither mach ich 90, max. 100 Nm

95 - 110 sind glaub ich empfohlen.

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vor 7 Minuten hat Han.F folgendes von sich gegeben:

Das ist schwer grenzwertig und fahrlässig!

 

Nach fest kommt ab und das an der ungünstigen Stelle die man sich vorstellen kann! :cry:

Natürlich ist das fahrlässig. Habe natürlich gelockert und bin auf 115Nm runter! 

 

:cheers:

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vor 1 Minute hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Natürlich ist das fahrlässig. Habe natürlich gelockert und bin auf 115Nm runter! 

 

:cheers:

Hoffentlich mit neuer Mutter!

 

Es sei den die Mutter hat eine 10.9er Kennung, dann ist das „noch“ egal!

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vor 7 Minuten hat Han.F folgendes von sich gegeben:

Hoffentlich mit neuer Mutter!

 

Es sei den die Mutter hat eine 10.9er Kennung, dann ist das „noch“ egal!

Ja, war mir auch zu heftig... :whistling:

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  • 2 Monate später...

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nach 100km sind die Bolzen locker, und schön in die Felge reingefressen. 

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vor 7 Stunden hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:

Fingerfest ist schon ein Witz? Wenn die richtig eingeschraubt sind & gute Muttern mit Sicherungsringen (Schnorr oder Nordlock) wird da nichts locker. Vorausgesetzt, die Bolzen sind wirklich fest drin.

 

Ja/nein. Also: nicht mit 2 kleinen Fingern mit lackierten Nägeln, schon mit Werkzeug "handfest" reingedreht. 😅

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Für meinen Geschmack sieht das für ein anständiges Automatendrehteil in tragender Funktion auch einfach zu mau aus.

 

Leider kenne ich die Einstellung, die hinter solchen Produkten steht zur genüge.:repuke:

 

edit:

scheinbar wurde der Flansch  beim Eindrehen in Aluguss (!) überfordert.

 

Bearbeitet von BerntStein
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des mit dem sauber gefertigt steht aber spätestens in Frage, wenn der Flansch abreisst, oder ?

Ich mein , das is ja in Aluguss eingeschraubt . Der hat eine Zugfestigkeit von 182,71249 N/mm'2 ?  oder von mir aus irrwitzige 193,89256 dann halt.

Wenns das schon nicht hebt....

 

Bzw. das Bruchbild ist an Teilen im Fahrwerksbereich inakzeptabel mMn.

 

Ich würde solche Elemente halt bei Pasvahl oder seinesgleichen machen lassen.

Dann hab ich da safe die richtige Vergütung.

Da schaut das auch nich aus, wie vom 1. Lehrjahr gedreht und mit der Feile abgerundet....

 

 

 

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