Zum Inhalt springen

Scootopia Bremstrommel hinten Erfahrungen?


Michel1907

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten hat rd racer folgendes von sich gegeben:

Der Aufbau ist so Welle in die Drehbank ausrichten das es auf0-1/100 rund läuft Trommel drauf mit der Mutter anziehen und zentrierspitze als Führung ....

image.jpg


Wenn ich das richtig am Foto erkennen kann, fehlt dir an der Welle der Zentrierabsatz!

 

Ist der Lagerdummy aus Alu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten hat rd racer folgendes von sich gegeben:

Ist aus Alu werd ich aber noch in stahl machen .... was meinst du mit Zentrierabsatz ........ Meinst du wo der Splint reinkommt

Bin mir nicht sicher dass 90Nm das Alu mit macht (will jetzt nicht rechnen und die Legierung weiß ich auch nicht)!

 

Die Verzahnung zentriert nicht, darum ist sie ja auch in der Trommel nicht durchgängig, sondern ein Absatz… 

 

Die Planflächen machen dann den Rest …

 

Steck einfach ein Lagerinnenring drauf, dann brauchst du nicht extra was drehen und bist „authentisch“!

 

Hier noch ein Foto zum veranschaulichen:

C0F77144-8917-42FD-B205-23361F350AC1.thumb.jpeg.dca1db8d252b4833f0398b34c2fccd50.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, das Problem ist bekannt, schau mal bei Jockey's boxstop , dort werden 2 Unterlegscheiben empfohlen.

Dort habe ich meine Scootopia Trommel gekauft, v. Scootopia empfohlen.  Mutter usw als set mit 2 unterlegscheiben, habe ich auch gekauft.  Manchmal haben die Kleinen Händler mehr Ahnung als die Grossen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

 

Ich denke er meinte das beschriebene Set aus U-Scheiben und Mutter 

 

https://www.jockeys-boxenstop.de/Montageset-f-Bremstrommel-hinten-Vespa-PX-T5-etc-1988

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so stehts in der beschreibung:

 

Zusätzliche Infos zur verstärken Scootopia-Bremstrommel f. Vespa Largeframe-Modelle (ab 1988):

Diese Bremstrommel ist passend für alle PX/T5-Modelle ab 1988 (mit innenliegendem Wellendichtring). Sie kann auch auf frühere Modelle verwendet werden, aber hierzu muß die Oberfläche des Wellendichtringsitzes der Bremstrommel nachgearbeitet werden. Geschieht dies nicht, kann der Wedi beschädigt werden und das Getriebeöl läuft in die Bremse.

Da es vereinzelt Problem bei der Montage gab haben wir erneut getestet und gemessen. Das Ergebnis daraus ist, dass es bei bestimmten Bremstrommel-/Antriebswellen-Kombinationen vorkommen kann, dass sich die Bremstrommel nicht bis zur deren Endposition aufstecken läßt. Das liegt wohl in erster Linie an der Toleranz beim Innendurchmesser des Freistichs an der Verzahnung. Wir checken diesbezüglich künftig ALLE Trommeln, bevor wir diese versenden.

Beide Punkte sollen mit der nächsten Charge behoben sein. 

 

Tip aus unserer Werkstatt:

  • Anzugsmoment Hinterachsmutter: 100-100Nm
  • Anzugsmoment Radmuttern: 20-22Nm

Bei den Lusso-Modellen ist das Problem, dass die Scheibe unter der Mutter eigentlich zu dünn ist und daher kann diese leicht locker werden. Das erkennt man an einem nicht festsitzenden Sicherungskäfig. Der Splint verhindert da glücklicherweise das Schlimmste. Aber die Trommel hat dadurch minimal Axialspiel und „verstemmt“ dadurch die Achsmutter. Die Verzahnung der Bremstrommel wird ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Jeder, der schon mal mit einer 2 Meter Verlängerung die Achsmutter gelöst hat, kennt jetzt den Grund dafür. Daher verbauen wir seit Jahren immer zwei von diesen Scheiben. Es muß dann zwar der Splint zur Montage leicht vorgebogen werden, aber anschließend sitzt die Trommel fest und läßt sich auch irgendwann mal wieder problemlos demontieren.

Die Radmuttern unbedingt regelmäßig auf festen Sitz prüfen. Besonders wichtig, wenn man selbstsichernde Muttern verwendet. Gerade bei neuen/neu lackierten Felgen setzt sich der Lack/die Beschichtung und die Muttern können sich lösen. Stopmuttern lösen sich i.d.R. nicht, aber durch die dünner gewordene Farbschicht wird das Rad trotzdem locker und es kommt zu extremen Verscheiß an den Radbolzen/Felge. Im schlimmsten Fall, verliert man das Hinterrad…

 

Bearbeitet von light
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu muss ich aus meiner Erfahrung sagen das man auf keinen Fall selbstsichernde Muttern mit Nylon verwenden sollte. Diese Lösen sich immer wieder , das hab ich selber mehrfach gehabt und auch schon bei anderen beobachtet . Bei der klassischen Variante Standard Mutter mit Federrring hatte ich so etwas nie oder eben Mutter mit Nord Lock.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich hab eine Scootopia verbaut, die zwar keinen erkennbaren Schlag hat, aber mit Mutter und einer Scheibe auf der Achse leicht kippelt. 

Nach dem Lesen Eurer Beiträge ist die Lösung wohl: Vermutlich reicht der Freistich an der Verzahnung nicht, und sie liegt nicht am Lager an. 

 

Meine Vermutung war zunächst, das das Hauptwellenlager (bzw Lagersitz) im Block leicht schräg ist, und deshalb gar keine plane Montage am Lagerinnenring möglich, da auch die Original-Trommel das Problem hatte. Hauptwellentausch gegen neue Original hat es nicht behoben, mit beiden Trommeln. 

 

Blöd, dass man da nicht reingucken kann. Hat jemand ein Röntgengerät? :)

 

Geht die jetzt zurück zum SC? Karre ist grade eingewintert... Nervt. 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 21.11.2021 um 11:00 hat xsivelife folgendes von sich gegeben:

Offensichtlich nicht ... :whistling:

 

doch, schon. 

Aber das, was ich zum Verständnis messen müsste, kann ich damit nicht messen - und schon gar nicht genau genug. 

Die jockeys-Erklärung ist mir auch nicht plausibel. Das würde ja heißen, dass man die Bremstrommel-Mutter so weit auf die Achse schraubt, dass sie fast übers Gewinde rutscht - und nur noch ‘auf der letzten Rille’ hält und deshalb auf der Achse kippeln kann. Das kann ich so an vor mir liegenden Einzelteilen nicht erkennen. Das Gewinde hat ja keinen End-Anschlag auf der Achse, gegen den man die Mutter mit 100Nm dreht, und die Trommel hat dann noch Spiel. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Gibt's hier weitere Erfahrungen? 

 

Ich steh derzeit vor der Entscheidung welche neue Antriebswelle mit Bremstrommel ich mir zulege für meinen M260.

 

FA Italia Welle und Trommel? 

Benelli Welle mit Scootopia Trommel? 

KR Kombi? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.4.2022 um 22:59 hat Lenki folgendes von sich gegeben:

Gibt's hier weitere Erfahrungen? 

 

Ich steh derzeit vor der Entscheidung welche neue Antriebswelle mit Bremstrommel ich mir zulege für meinen M260.

 

FA Italia Welle und Trommel? 

Benelli Welle mit Scootopia Trommel? 

KR Kombi? 

 

Ich hatte die kr und eine Originale von Piaggio und beide waren nicht so geil. KR war im Durchmesser der Gangradlauffläche etwas weiter, so dass dies in kombi mit drt nicht ging. Die pia Welle war nicht maßhaltig und hatte nen Schlag. Dann bin ich zu fa und bin sehr begeistert, super gefertigt, meine zumindest, perfekt im im Rundlauf, daher klare Empfehlung zu fa, habe damit auch den quattrini Motor aufgebaut 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre die FA Italia Hauptwelle mit der Scootopia, 265er Quattrini - keine Klagen.

Einzig die Trommel ist etwas rau am Stumpf, musste ich in Richtung WEDI etwas nachpolieren, der erste Wedi war recht schnell undicht.

Bearbeitet von vesporus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Ende letzten Jahres Mal zwei der Bremstrommeln bestellt und hatte zufällig die Möglichkeit die Bremstrommeln Mal in einen CT Scaner zu legen. Ergebnis war eher nicht so toll...

 

Bremstrommel 1

1674807189_Einschlsse.thumb.jpg.21fe8391026735434faa02722ff2c2ca.jpg

1943669541_Einschlsse5.thumb.jpg.7ff9e9a56405dd4fe8baf6b97aab70f3.jpg

1530408551_Einschlsse4.thumb.jpg.bd9a72ed3d19986e175d43bdfbe696c2.jpg

417019590_Einschlsse3.thumb.jpg.1accbbd004ccf1141f9a9bbfde2f0898.jpg

426456616_Einschlsse2.thumb.jpg.ac5ab303c0f5f2366e9702d513442259.jpg

 

Bremstrommel 2

1326351212_EinschlsseTeil21.thumb.jpg.8a519f88dfa0fa4528a14f35ad5dd1a9.jpg

1916302630_EinschlsseTeil22.thumb.jpg.8535bef3ccfffe4f855ac230ad050e6b.jpg

1843359682_EinschlsseTeil23.thumb.jpg.050998039d7df188a5f6aab67bf92ab8.jpg

955242948_EinschlsseTeil24.thumb.jpg.f60021855df9664b29852ef2713c7c47.jpg

Einschlüsse Teil 2 5.jpg

 

Gruß

Thomas

Bearbeitet von 136H2OThomas
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information