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Scootopia Bremstrommel hinten Erfahrungen?


Michel1907

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Mahlzeit zusammen,

 

nachdem die frisch gelieferte FA. Dreckstalia Bremstrommel schlichtweg nicht auf die Welle geht, habe ich folgende bestellt. Hat da jemand bereits Erfahrung mit?

 

https://www.scooter-center.com/de/bremstrommel-hinten-10-scootopia-verstaerkt-vespa-px-1984-t5-125cc-wellendichtring-30mm-auch-passend-fuer-px-1983-cosa-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-ts125-vnl3t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-gl150-vla1t-3331777

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vor einer Stunde hat Michel1907 folgendes von sich gegeben:

Ich präzisiere die Frage mal (war etwas blöd formuliert). Mit wie viel Nm drehe ich die ein?


Mit Schraubensicherung hochfest und 20Nm kannst du auch mit
ungeeichtem Drehmomentschlüssel nichts falsch machen!

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vor 4 Minuten hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:

Oder einfach handfest anziehen OHNE schraubensicherung. Die brauchts da wirklich nicht.

genau so mache ich das bei Lamy auch, ohne Schraubensicherung mit 1/4" Ratsche Handfest.

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  • 1 Monat später...

Ich habe mir die Trommel geholt u.a. auch um ein S&S Breitreifenkit zu montieren, da ich keine Piaggio & Co. nehmen wollte und dann die Stehbolzen ausbohren. Zudem kommt die Verstärkung auch sehr entgegen.

Ich habe mir nun passende Stehbolzen gedreht, so dass das S&S Kit sauber zu montieren ist.

 

Nun muss ich feststellen, dass die Trommel einfach nicht auf die Welle passt!!!

Sie rutscht zwar 5mm drauf, das wars dann aber auch.

 

DIe orig. Piaggio hingegen flutscht einfach so drauf, die Scootopia bekomme ich nicht mal mit dezenten Schlägen des Gummihammers montiert.

 

Gemessen ergibt sich kein signifikanter Unterschied zwischen den Verzahnungen.

WD 30... laut SC muss die auch passen.

 

Hat das Problem noch jemand?

Bearbeitet von StVorberg
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Auch bei mir: 

Passt sehr gut auf Lusso-Welle, ist verstärkt, die Lösung mit den Lambretta-Bolzen zum selbst montieren finde ich besser, 

der Preis ist für diese Qualität gut. Nach ca. 4.000 km nix zu meckern... 

Beim Jockey bestellt, war im Juni noch 10 Euro günstiger. Sehr schnelle Lieferung, netter Kontakt.

M.E. die beste Trommel, die man im Moment bekommen kann. 

 

 

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  • 1 Monat später...

Weiß garnicht warum sich alle die Arbeit machen lange Bolzen zu drehen ..

 

die gibt es fertig @px211

https://www.sip-scootershop.com/de/product/stehbolzen-kit-bremstrommel-sip-schlauchlos-felge-m8x40mm-m10x1-mm-sechskant-sip_47161000?q=stehbolzen Bremstrommel

 

hier noch günstiger in 36mm Länge. Aber halt leider nur 4 Stück im Set, ist halt der Lambretta geschuldet. 
https://www.sip-scootershop.com/de/product/stehbolzen-kit-bremstrommel-sip-schlauchlos-felge-m8x36mm-m10x1-mm-sechskant-sip_47160000?q=stehbolzen Bremstrommel

Bearbeitet von vnb1t
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vor 1 Minute hat vnb1t folgendes von sich gegeben:


wenn der Bolzen nur 40 lang ist,  fehlen mir ein paar mm… oder is das m8 40mm lang?

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Am 21.8.2021 um 18:55 hat StVorberg folgendes von sich gegeben:

Ich habe mir die Trommel geholt u.a. auch um ein S&S Breitreifenkit zu montieren, da ich keine Piaggio & Co. nehmen wollte und dann die Stehbolzen ausbohren. Zudem kommt die Verstärkung auch sehr entgegen.

Ich habe mir nun passende Stehbolzen gedreht, so dass das S&S Kit sauber zu montieren ist.

 

Nun muss ich feststellen, dass die Trommel einfach nicht auf die Welle passt!!!

Sie rutscht zwar 5mm drauf, das wars dann aber auch.

 

DIe orig. Piaggio hingegen flutscht einfach so drauf, die Scootopia bekomme ich nicht mal mit dezenten Schlägen des Gummihammers montiert.

 

Gemessen ergibt sich kein signifikanter Unterschied zwischen den Verzahnungen.

WD 30... laut SC muss die auch passen.

 

Hat das Problem noch jemand?

Bei mir war innenseitig die Verzahnung nicht ganz weg gedreht, soll bei einer von Hundert vorkommen... Hab es in der Drehbank korrigiert... Auf Lusso Hautwelle passt das Teil bei mach der Korrektur 1a. Auf PX/alt kann es mit der Passung wohl Probleme geben. Beste Bremstrommel die je meiner Felge hatte!

IMG-20211017-WA0010.jpg

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vor 54 Minuten hat Olli de Bolli folgendes von sich gegeben:

Bei mir war innenseitig die Verzahnung nicht ganz weg gedreht, soll bei einer von Hundert vorkommen... Hab es in der Drehbank korrigiert... Auf Lusso Hautwelle passt das Teil bei mach der Korrektur 1a. Auf PX/alt kann es mit der Passung wohl Probleme geben. Beste Bremstrommel die je meiner Felge hatte!

IMG-20211017-WA0010.jpg

Warum ist denn da die Verzahnung weggedreht? Kenne ich bei keiner Originalen? 

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  • 2 Wochen später...

Ersatzstehbolzen gibt es bei Jockey's-Boxenstop, art. Nr. 57-0000011, Empfehlung v. Scootopia.  SIP art.

47161100 sind nur für Lambretta geeignet.  Warum Ersatzbolzen (Frage v. Hiro), na ja ist eine Marotte v. mir, ich finde Schrauben knuffig, die Haptik ist auch schön.  :sigh:  

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vor 3 Stunden hat Magicmike folgendes von sich gegeben:

Ersatzstehbolzen gibt es bei Jockey's-Boxenstop, art. Nr. 57-0000011, Empfehlung v. Scootopia.  SIP art.

47161100 sind nur für Lambretta geeignet.  Warum Ersatzbolzen (Frage v. Hiro), na ja ist eine Marotte v. mir, ich finde Schrauben knuffig, die Haptik ist auch schön.  :sigh:  


… und zwar im 5er Pack - das dürfte die Vespafahrer interessieren.

 

Vielleicht hilft es ja wem:

Die Bolzen, die bei der Scootopia-Vespa-Trommel dabei sind, ragen gut 19,5 mm raus. Das ist schonmal deutlich mehr als bei meiner alten Rally = PX alt Trommel.

 

Die Ersatz-Stehbolzen für die SIP Alufelge, 5er Pack im Jockey Shop, haben hier knapp 5-6 mm mehr Gewinde als die, die bei der Scootopia im Original dabei sind.

Habe sie nur grob neben die bereits verbauten Gewinde gehalten.

 

Edith korrigiert / ergänzt:

Standard Bolzen hat Jockeys einzeln.

Die längeren gibt es, entgegen SIP Shop hier im 5er Pack.

Link

https://www.jockeys-boxenstop.de/Stehbolzen-Bremstrommel-f-SIP-Alufelge-5-Stueck

 

 

 

 

Bearbeitet von Rhiner
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    • Geht zum abdichten auch das OmniVISC 1050 oder muss es unbedingt Loctite sein?
    • Auch hier hake ich nochmals nach, bei den in den letzten beiden Jahren wie eine Rakete in den Himmel gestiegenen Stahlpreisen, lohnt sich so eine gebaute Kurbelwelle auf alle Fälle. (teils in den letzten drei Monaten verdoppelt!) Von einer deutlich längerern Maschinenlaufzeit ganz zu schweigen.   Nehm ich z.B. mal ne Lamy Kuwe, was da z.B. bei der Limawange in den Späne Container wandert, das ist der Horror. Kuluseite lohnt sich nicht.   Ich bin da an einem sehr interessanten Projekt eines Saab 3- Zylinder Zweitakters involviert. Die kplt. Welle ist gebaut, teil's die Mittelstücke mit "nur 5/100mm Pressmaß montiert.   Und selbst bei ca. 95-100 PS aus 900ccm hält die letzte vor der Kulu verbaute Pressung das kplt. Drehmoment aus!   Es laufen ja gebaute Lamywellen von mir ohne jede Beanstandung und Prob's.   pr
    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
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