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Scootopia Bremstrommel hinten Erfahrungen?


Michel1907

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Mahlzeit zusammen,

 

nachdem die frisch gelieferte FA. Dreckstalia Bremstrommel schlichtweg nicht auf die Welle geht, habe ich folgende bestellt. Hat da jemand bereits Erfahrung mit?

 

https://www.scooter-center.com/de/bremstrommel-hinten-10-scootopia-verstaerkt-vespa-px-1984-t5-125cc-wellendichtring-30mm-auch-passend-fuer-px-1983-cosa-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-ts125-vnl3t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-gl150-vla1t-3331777

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vor einer Stunde hat Michel1907 folgendes von sich gegeben:

Ich präzisiere die Frage mal (war etwas blöd formuliert). Mit wie viel Nm drehe ich die ein?


Mit Schraubensicherung hochfest und 20Nm kannst du auch mit
ungeeichtem Drehmomentschlüssel nichts falsch machen!

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vor 4 Minuten hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:

Oder einfach handfest anziehen OHNE schraubensicherung. Die brauchts da wirklich nicht.

genau so mache ich das bei Lamy auch, ohne Schraubensicherung mit 1/4" Ratsche Handfest.

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  • 1 Monat später...

Ich habe mir die Trommel geholt u.a. auch um ein S&S Breitreifenkit zu montieren, da ich keine Piaggio & Co. nehmen wollte und dann die Stehbolzen ausbohren. Zudem kommt die Verstärkung auch sehr entgegen.

Ich habe mir nun passende Stehbolzen gedreht, so dass das S&S Kit sauber zu montieren ist.

 

Nun muss ich feststellen, dass die Trommel einfach nicht auf die Welle passt!!!

Sie rutscht zwar 5mm drauf, das wars dann aber auch.

 

DIe orig. Piaggio hingegen flutscht einfach so drauf, die Scootopia bekomme ich nicht mal mit dezenten Schlägen des Gummihammers montiert.

 

Gemessen ergibt sich kein signifikanter Unterschied zwischen den Verzahnungen.

WD 30... laut SC muss die auch passen.

 

Hat das Problem noch jemand?

Bearbeitet von StVorberg
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Auch bei mir: 

Passt sehr gut auf Lusso-Welle, ist verstärkt, die Lösung mit den Lambretta-Bolzen zum selbst montieren finde ich besser, 

der Preis ist für diese Qualität gut. Nach ca. 4.000 km nix zu meckern... 

Beim Jockey bestellt, war im Juni noch 10 Euro günstiger. Sehr schnelle Lieferung, netter Kontakt.

M.E. die beste Trommel, die man im Moment bekommen kann. 

 

 

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  • 1 Monat später...

Weiß garnicht warum sich alle die Arbeit machen lange Bolzen zu drehen ..

 

die gibt es fertig @px211

https://www.sip-scootershop.com/de/product/stehbolzen-kit-bremstrommel-sip-schlauchlos-felge-m8x40mm-m10x1-mm-sechskant-sip_47161000?q=stehbolzen Bremstrommel

 

hier noch günstiger in 36mm Länge. Aber halt leider nur 4 Stück im Set, ist halt der Lambretta geschuldet. 
https://www.sip-scootershop.com/de/product/stehbolzen-kit-bremstrommel-sip-schlauchlos-felge-m8x36mm-m10x1-mm-sechskant-sip_47160000?q=stehbolzen Bremstrommel

Bearbeitet von vnb1t
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vor 1 Minute hat vnb1t folgendes von sich gegeben:


wenn der Bolzen nur 40 lang ist,  fehlen mir ein paar mm… oder is das m8 40mm lang?

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Am 21.8.2021 um 18:55 hat StVorberg folgendes von sich gegeben:

Ich habe mir die Trommel geholt u.a. auch um ein S&S Breitreifenkit zu montieren, da ich keine Piaggio & Co. nehmen wollte und dann die Stehbolzen ausbohren. Zudem kommt die Verstärkung auch sehr entgegen.

Ich habe mir nun passende Stehbolzen gedreht, so dass das S&S Kit sauber zu montieren ist.

 

Nun muss ich feststellen, dass die Trommel einfach nicht auf die Welle passt!!!

Sie rutscht zwar 5mm drauf, das wars dann aber auch.

 

DIe orig. Piaggio hingegen flutscht einfach so drauf, die Scootopia bekomme ich nicht mal mit dezenten Schlägen des Gummihammers montiert.

 

Gemessen ergibt sich kein signifikanter Unterschied zwischen den Verzahnungen.

WD 30... laut SC muss die auch passen.

 

Hat das Problem noch jemand?

Bei mir war innenseitig die Verzahnung nicht ganz weg gedreht, soll bei einer von Hundert vorkommen... Hab es in der Drehbank korrigiert... Auf Lusso Hautwelle passt das Teil bei mach der Korrektur 1a. Auf PX/alt kann es mit der Passung wohl Probleme geben. Beste Bremstrommel die je meiner Felge hatte!

IMG-20211017-WA0010.jpg

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vor 54 Minuten hat Olli de Bolli folgendes von sich gegeben:

Bei mir war innenseitig die Verzahnung nicht ganz weg gedreht, soll bei einer von Hundert vorkommen... Hab es in der Drehbank korrigiert... Auf Lusso Hautwelle passt das Teil bei mach der Korrektur 1a. Auf PX/alt kann es mit der Passung wohl Probleme geben. Beste Bremstrommel die je meiner Felge hatte!

IMG-20211017-WA0010.jpg

Warum ist denn da die Verzahnung weggedreht? Kenne ich bei keiner Originalen? 

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  • 2 Wochen später...

Ersatzstehbolzen gibt es bei Jockey's-Boxenstop, art. Nr. 57-0000011, Empfehlung v. Scootopia.  SIP art.

47161100 sind nur für Lambretta geeignet.  Warum Ersatzbolzen (Frage v. Hiro), na ja ist eine Marotte v. mir, ich finde Schrauben knuffig, die Haptik ist auch schön.  :sigh:  

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vor 3 Stunden hat Magicmike folgendes von sich gegeben:

Ersatzstehbolzen gibt es bei Jockey's-Boxenstop, art. Nr. 57-0000011, Empfehlung v. Scootopia.  SIP art.

47161100 sind nur für Lambretta geeignet.  Warum Ersatzbolzen (Frage v. Hiro), na ja ist eine Marotte v. mir, ich finde Schrauben knuffig, die Haptik ist auch schön.  :sigh:  


… und zwar im 5er Pack - das dürfte die Vespafahrer interessieren.

 

Vielleicht hilft es ja wem:

Die Bolzen, die bei der Scootopia-Vespa-Trommel dabei sind, ragen gut 19,5 mm raus. Das ist schonmal deutlich mehr als bei meiner alten Rally = PX alt Trommel.

 

Die Ersatz-Stehbolzen für die SIP Alufelge, 5er Pack im Jockey Shop, haben hier knapp 5-6 mm mehr Gewinde als die, die bei der Scootopia im Original dabei sind.

Habe sie nur grob neben die bereits verbauten Gewinde gehalten.

 

Edith korrigiert / ergänzt:

Standard Bolzen hat Jockeys einzeln.

Die längeren gibt es, entgegen SIP Shop hier im 5er Pack.

Link

https://www.jockeys-boxenstop.de/Stehbolzen-Bremstrommel-f-SIP-Alufelge-5-Stueck

 

 

 

 

Bearbeitet von Rhiner
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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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