Zum Inhalt springen

Nehmen die Newbies zu oder war das immer so?


agent.seven

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten hat Rollerbube folgendes von sich gegeben:

Früher hättest du einfach gemacht und entsprechend dein Lehrgeld bezahlt. Aber ich verstehe was du meinst. 

 

Es gibt dabei neben der Technik ja auch noch die Stilfrage. Irgendwo einzusteigen und sich direkt an den Umbau zu machen, kann ruckzuck zu ner braunen Sitzbank und Weißwandreifen führen. Oder zu digitalgedruckten Abflusssieben, die man an den Auspuff pinnt. All das kennzeichnen den Besitzer doch eindeutig und man weiß irgendwie, dass der nach ner Saison wieder weg ist.

Die Möglichkeit der Fettnäpfchen sind also enorm, sei es technisch, oder halt auch 'optisch' o.ä. 

Man muss doch begreifen wollen, dass eine jahrzehnte alte Szene/Technik nicht klickbar käuflich zu erwerben und per PayPal bezahlbar ist. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Ist zwar etwas offtopic, passt aber irgendwie hier rein. Stilblüte vor kurzem über den messenger von fatzebuck. Das Interesse von jungen Menschen auch aus dem Ausland an Vespas ist einfach sensationell. :-D

 

20210628_075757.thumb.jpg.acf1d3037d3d82db8ccb8c1047d10db5.jpg

 

20210628_080040.thumb.jpg.d14183b9d23ba7dd0e92b2f118a9dd51.jpg

 

20210628_080138.thumb.jpg.a8a9b2691680f0510f007ee5a4eab345.jpg

Ich glaube da hat Diggler Langeweile gehabt und dich verarscht :muah:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat M210 folgendes von sich gegeben:

 

Es gibt dabei neben der Technik ja auch noch die Stilfrage. Irgendwo einzusteigen und sich direkt an den Umbau zu machen, kann ruckzuck zu ner braunen Sitzbank und Weißwandreifen führen. Oder zu digitalgedruckten Abflusssieben, die man an den Auspuff pinnt. All das kennzeichnen den Besitzer doch eindeutig und man weiß irgendwie, dass der nach ner Saison wieder weg ist.

Die Möglichkeit der Fettnäpfchen sind also enorm, sei es technisch, oder halt auch 'optisch' o.ä. 

Man muss doch begreifen wollen, dass eine jahrzehnte alte Szene/Technik nicht klickbar käuflich zu erwerben und per PayPal bezahlbar ist. 

Das ist ein anderes Thema! 
Ich habe mir zum Beispiel vor 4 Jahren ein New Beetle Cabrio angeschafft weil ich eigentlich ein Käfer Cabriolet haben wollte aber keine Zeit zum Schrauben habe( hab ja schon genug mit dem Rollerkram zu schrauben) und auch nicht bereit war so viel Geld dafür auszugeben. Ich würde aber nie auf den Gedanken kommen damit auf ein Käfertreffen zu fahren oder mich als Käfisti bezeichnen.

 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist NICHT ein anderes Thema, sondern Du bestätigst mein reden. :cheers:

 

Der New Beetle auf einem Treffen wäre die Sfera/ET2 oder sonstiges auf nem Run.

Von daher bleibst Du weg und lässt die Szene in Ruhe. Genau das wollte ich ausdrücken.

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich kürzlich auch - Schon witzig wenn "Vespa-Neulinge", trotz entsprechender Einweisung, in den Tank mal sportliche 1:20 mischen und sich dann wundern warum der Hobel nicht mehr tut wie er soll. :-D

Na ja, kann passieren und die Einsicht war wenigstens auch gleich da. Ich glaub das macht er nicht nochmal.

... und besser zuviel Öl als ganz vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@agent.seven

Nein keine sorge ganz sooo ernst sind meine Kommentare ja net zu lesen.

Wobei auch mir in den letzten 1-2Jahren auffiel das zeitweise etwas gehäufter merkwürdige Fragen kommen die man oftmals mit Reparaturanleitung klären könnte. Bzw man sich bei Tuningteilen und deren Komplikationskompatibilität vorher doch erkundigen könnte, speziell wenn man net der gottgegebene Superschrauber ist.

 

Rlg

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten hat M210 folgendes von sich gegeben:

Immer mal wieder denke ich über ein Käfer-Cabrio nach.

 

Daher habe ich beschlossen, mir kein anderes Fahrzeug aus der Palette der Szenefahrzeuge zuzulegen, weil man eigentlich keinen Fuß auf den Boden bekommen KANN.

 

vor 20 Minuten hat M210 folgendes von sich gegeben:

Die Möglichkeit der Fettnäpfchen sind also enorm, sei es technisch, oder halt auch 'optisch' o.ä. 

Man muss doch begreifen wollen, dass eine jahrzehnte alte Szene/Technik nicht klickbar käuflich zu erwerben und per PayPal bezahlbar ist. 

 

Etwas mehr Rückgrat und weniger Kopfkino bitte :cheers:

---------

 

Ich glaube Newbies kann man grob in drei Kategorien einteilen:

 

  1. Wenn ihm nach nem Käfer Cabrio ist, dann stellt er sich eben eins hin. Und wenn ihm danach ist, das umzubauen, dann wird das einfach gemacht. Falls sich das dann mit den Grundsätzen einer selbst definierten und vielfältigen "Szene" überschneidet, schön. Wenn nicht, auch nicht schlimm.
  2. Außer natürlich, es geht ihm gar nicht um den Käfer, sondern um die Szene. Weil er zum Beispiel verdeckter Ermittler ist und sich einschmuggeln will / muss. Oder glaubt (bis auf die nervigen Fahrzeuge?) Gleichgesinnte gefunden zu haben. Dann macht er es so wie du es beschrieben hast (fake it 'till you make it). Oder weil eben alle Kumpels so ein Fahrzeug haben. Oder
  3. er nimmt den Zwischenweg: nen Käfer kaufen und sich dann mit "der Szene" austauschen während des Umbaus.

Was Newbies im Forum betrifft, findet man vermutlich den ersten und den dritten Typ eher in Internetforen als den zweiten. In Zeiten von Corona kann sich aber auch das natürlich etwas zum Virtuellen hin verschieben. Denn dass man erst mit den Leuten abhängt und sich dann irgendwann auch ein (Szene-)Fahrzeug zulegt, ist in der Realität ja auch alles andere als selten.

 

---------

 

PS.: Wer immer nur versucht das zu machen, was andere schon davor getan haben und stets bemüht ist ja nichts "falsch" zu machen, der wird im Übrigen auch "die Szene" null weiterbringen sondern immer brav im Einheitsbrei mitschwimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat kobaltblau folgendes von sich gegeben:

Zeitlich gesehen ist man genau wie lange ein Newbie?

Keine Ahnung. Wenn ich mir anschaue, was manche hier so reißen, bin ich nach über 20 Jahren Vespa vermutlich immer noch Newbie. :rotwerd:

 

@Jogi67 Ich glaube, derselbe Typ hat mich auch mal kontaktiert. Nach einigen wagen Andeutungen ("Ließ dir das Borletti-Topic mal gaaanz genau durch, und überleg dir nochmal genau, ob es Sinn macht, nach Verona zu fahren"), die er nicht verstehen wollte, habe ich ihn dann vollumfänglich aufgeklärt. Man will ja schließlich kein Arsch sein. Geglaubt hat er mir nicht. Ganz im Gegenteil, ich fürchte, er war sogar sauer, weil er dachte, dass ich ihm die Chance auf ein schönes Schnäppchen nicht gegönnt habe. Aber ich denke, der war echt ein Sonderfall. :-D

  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat gertax folgendes von sich gegeben:

Etwas mehr Rückgrat und weniger Kopfkino bitte :cheers:

---------

 

[...]

---------

 

PS.: Wer immer nur versucht das zu machen, was andere schon davor getan haben und stets bemüht ist ja nichts "falsch" zu machen, der wird im Übrigen auch "die Szene" null weiterbringen sondern immer brav im Einheitsbrei mitschwimmen.

 

Nach wie vor versuche ich nur, die Eingangsfrage zu beantworten, oder meine Antworten detaillierter zu erläutern. 

 

Die Szenesache ist im Zuge der Diskussion parallel gewachsen und trägt dabei nicht 1:1 bei zur Beantwortung der Eingangsfrage.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hintergrund ist in meinen Augen die Google-Analytics Geschichte. 

Gebt mal Begriffe wie Malossi Langhubwelle Mazzu usw. ein.... wo landet ihr dann? Genau... hier.

Internet ist halt doch Teufelszeuch... 

 

Natürlich ist es auch hipp so ne Vespa, am besten noch mit EZ Geburtstag zu besitzen. Solls ja wirklich geben. 

 

Meine Nachbarn, allesamt älteres Semester, bemitleiden mich immer wieder wenn ich an meiner Reuse vor der Garage schraube. Ich erwidere mit "alte Lady braucht halt viel Pflege und Zuneigung".... da wird gelacht und die finden das dann toll. 

 

Geldbeutel sitzt heute natürlich deutlich lockerer und die Auswahl ist so gross wie nie zuvor. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, zimbo said:

Hintergrund ist in meinen Augen die Google-Analytics Geschichte. 

Gebt mal Begriffe wie Malossi Langhubwelle Mazzu usw. ein.... wo landet ihr dann? Genau... hier.

Internet ist halt doch Teufelszeuch... 

 

Natürlich ist es auch hipp so ne Vespa, am besten noch mit EZ Geburtstag zu besitzen. Solls ja wirklich geben. 

 

Meine Nachbarn, allesamt älteres Semester, bemitleiden mich immer wieder wenn ich an meiner Reuse vor der Garage schraube. Ich erwidere mit "alte Lady braucht halt viel Pflege und Zuneigung".... da wird gelacht und die finden das dann toll. 

 

Geldbeutel sitzt heute natürlich deutlich lockerer und die Auswahl ist so gross wie nie zuvor. 

 

 

 

So letztens beim Orthopäden gehört...

Wegen meiner Gelenkentzündung im linken Handgelenk darauf hin gewiesen, dass ich Schaltroller fahre aber den Bewegungsablauf kenne und der hierfür nicht ursächlich sein sollte, kam dann gleich die Geschichte von ihm, dass er eine alte Vespa aus seinem Geburtsjahrgang ('63) sucht - sein Kollege hätte schon eine gefunden....:wacko:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat Rollerbube folgendes von sich gegeben:

Ist das gerade nicht allgemein so? Wir leben, so habe ich den Eindruck, gerade im Zeitalter der alternativen Fakten. 

Was ich damit sagen wollte. Ich ziehe mal eine Analogie zu den Computern. Da habe ich so gar keine Ahnung. Weil 1984 hab ich mir ne Ciao und keinen C64 gekauft. Also bin ich eher Schrauber und Computerlegasteniker.

Jetzt möchte ich aber doch mal an so einem Haufen schrauben und meine Grafikkarte pimpen. Suche im Netzt und lese was der Hersteller alles tolles verspricht. Kaufe mir die Grafikkarte xy und Finger die in den Computer mit dem Ergebnis das da mal nichts mehr funktioniert. Jetzt frage ich in einem Form wo mir irgendwelche C64 Nerds erklären das alles scheiße ist was ich da angestellt habe. Aber der Hersteller der Grafikkarte xy hat doch gesagt das alles tako funktioniert. Wem soll ich nun glauben? Den unbekannten Nerds oder den Hersteller mit guten Bewertungen ?????? So in etwa stelle ich mir die Situation eines Newbie vor.

Bearbeitet von Rollerbube
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat Rollerbube folgendes von sich gegeben:

Wem soll ich nun glauben? Den unbekannten Nerds oder den Hersteller mit guten Bewegungen?????? So in etwa stelle ich mir die Situation eines Newbie vor.

Kann ich alles vollkommen nachvollziehen und würde mir vermutlich exakt so auch passieren.
Nur das ich am Ende wohl den Nerds glaube (auch wenn ich die Sprache der Typen erst lernen und verstehen müsste) und vermutlich exakt so machen wie die Nerds das sagen. Warum, weil sie es vermutlich besser können als der Hersteller.
Was ich aber nicht tun würde, wäre jetzt noch gleich 20 weitere Teile zu kaufen und wahlweise wild zu verbauen und dann noch mal zu fragen warum der Hersteller kacke ist. 
Dieses Momentum ist es was mir nicht eingehen will - muss ich vielleicht aber auch nicht, weil ändern werde ich es nicht können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat agent.seven folgendes von sich gegeben:

Kann ich alles vollkommen nachvollziehen und würde mir vermutlich exakt so auch passieren.
Nur das ich am Ende wohl den Nerds glaube (auch wenn ich die Sprache der Typen erst lernen und verstehen müsste) und vermutlich exakt so machen wie die Nerds das sagen. Warum, weil sie es vermutlich besser können als der Hersteller.
Was ich aber nicht tun würde, wäre jetzt noch gleich 20 weitere Teile zu kaufen und wahlweise wild zu verbauen und dann noch mal zu fragen warum der Hersteller kacke ist. 
Dieses Momentum ist es was mir nicht eingehen will - muss ich vielleicht aber auch nicht, weil ändern werde ich es nicht können.

Es gibt halt komische Leute. Das muss man manchmal einfach akzeptieren und die Leute ignorieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat agent.seven folgendes von sich gegeben:

Kann ich alles vollkommen nachvollziehen und würde mir vermutlich exakt so auch passieren.
Nur das ich am Ende wohl den Nerds glaube (auch wenn ich die Sprache der Typen erst lernen und verstehen müsste) und vermutlich exakt so machen wie die Nerds das sagen. Warum, weil sie es vermutlich besser können als der Hersteller.
Was ich aber nicht tun würde, wäre jetzt noch gleich 20 weitere Teile zu kaufen und wahlweise wild zu verbauen und dann noch mal zu fragen warum der Hersteller kacke ist. 
Dieses Momentum ist es was mir nicht eingehen will - muss ich vielleicht aber auch nicht, weil ändern werde ich es nicht können.

Ein bisschen regst du dich dich aber auch die ganze Zeit über eine Geschichte auf, die du dir ausdenken musstest um ein Beispiel zu haben, oder?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Aufregen ist das nicht. Verstehen tu ich es halt nicht.
Kann mir eigentlich auch egal sein, klar. Manchmal wird es aber auch verständlich wenn man darüber diskutiert.
Hab ja auch versucht darauf hinzuweisen, das es mein Wahrnehmung ist und die kann ja auch ganz weit daneben liegen.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bisschen muß man ja jedem Newbie auch Fehler zugestehen, egal ob das nun um  die Fragerei im Fratzenbuch oder Forum geht oder um Ansichten zum Thema "Optik einer alten Vespa". Zu ersterem: die älteren Semester hatten nicht die Möglichkeit im Netz nachzufragen, es blieb letztlich nur die Wahl zwischen Werkstatthandbuch konsultieren oder Try und Error. Von daher musste man sich ja meist selbst mit der Problemlösung  befassen, da gab es dann auch öfter mal Bruch. Und zwecks der Optik: wenn ein ernsthaft Interessierter das erste mal mit Weißwand Reifen, Sitzbank "braun" und weiterem Blingbling auf nem Treffen auftaucht, dann merkt er vermutlich sehr schnell was schief läuft.

 

Dennoch: jeder, der sich ernsthaft mit altem Scheiß befasst ist mir sympathisch. Egal ob Vespa, Käfer oder sonstwas.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich auch in anderen Bereichen immer wieder mit neuen Baustellen beschäftigen. Ich kann für mich ausschliessen, mich bisher nur auf Shop-Infos zu verlassen. Beim aufmerksamen lesen der Angebote fallen einem doch meistens selber Differnenzen auf, die darauf schliessen lassen, dass man sich besser noch mal woanders schlau macht. Dazu habe ich die Erfahrung gemacht, dass man sich selbst auf Fachliteratur nicht verlassen darf und versuche auch dort den Mittelweg aus zwei Informationsquellen. Beiträge aus Foren findet man zudem auch zuhauf – da muss man nicht mal nachfragen um sich seinen Teil zu denken. Am Ende hilft der gesunde Menschenverstand – was dann noch schiefläuft hätte sich auch auf einem anderen Weg vermutlich nicht vermeiden lassen.

 

Ich bin davon überzeugt, dass die Zeit und die Möglichkeiten heute ganz klar andere sind, als noch vor 20 oder 30 Jahren, als der Rollerkram bei mir anfing. Das führt dann gerne zu den Ergebnissen, nach denen Anfangs gefragt wurden. Vergessen darf man aber nicht, das ganz am Ende immer noch irgendein Typ sitzt. Und man sollte auch nicht vergessen, dass der Mensch nicht die Speerspitze der Evolution darstellt. Wer sagt denn, dass da möglichst viele – und nur weil sie gerade irgendwas mit Rollern machen – vernünftig handeln sollten?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Vergessen darf man aber nicht, das ganz am Ende immer noch irgendein Typ sitzt. Und man sollte auch nicht vergessen, dass der Mensch nicht die Speerspitze der Evolution darstellt. Wer sagt denn, dass da möglichst viele – und nur weil sie gerade irgendwas mit Rollern machen – vernünftig handeln sollten?

 

Stimmt, damit ist alles gesagt. Hätte ich so nicht formulieren können.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh mich hier selbst als Newbie und senke mit <30 den Altersdurchschnitt von euch alten Säcken deutlich. :whistling:

Dabei finde ich es bemerkenswert wie ruhig und konstruktiv ihr in Topics wie z.B. hier bleiben könnt.

Da bekomm ich einen dicken Hals...

 

Ich vesteh nicht wieso manche so dermaßen prepotent auftreten und dann glauben, dass man ihnen alles vorkaut und auf dem Silbertablett serviert. Ein wenig Eigeninitiative zur Recherche und Kritikfähigkeit sollte man doch voraussetzen können.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat G0dl1ke folgendes von sich gegeben:

… und dann glauben, dass man ihnen alles vorkaut und auf dem Silbertablett serviert …

Das erlebe ich täglich, bei erwachsenen Menschen, auf der Arbeit. Vermutlich hat der eine oder andere auch Kinder …

 

Edit möchte aber auch nochmal explizit erwähnt wissen, dass auch eine Menge positiver Beispiele gibt.

 

Und ich ergänze um: naja, "eine Menge" ist stark übertrieben :-D

Bearbeitet von Motorhuhn
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich hier newbie 2003? war träumte ich schon seit ca 85 von schaltrollern und war mit einer 10 jährigen pause nach nem Unfall mit ner 200erer px am Gürtel in Wien wieder dabei:-D kenne mich mit der Technik aber immer noch nicht so wirklich aus finde aber o Lack und Patina gut braune Bänke bloed und wwr deppert sodass ich sie am hoffentlich bald gemachten 64 vw auch nicht haben will 

Auf jeden Fall danke gsf und mögen die nächsten 20 jahre ähnlich spannend werden.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, seit 1982 des letzten Jahrhunderts schraube ich fast täglich an den ollen Rollern von Piaggio. Wenn ich mir hier allerdings einige Beiträge von den Vollprofis des Meistertuning durchlese fällt mir die Kinnlade runter und ich erstarre in Ehrfurcht.

Ich hatte mir bislang eingebildet mich mit den Dingern total auszukennen, glaubte jede Schraube zu kennen. Ja Pustekuchen, ich lerne hier jeden Tag dazu und bin total beeindruckt von dem Fachwissen der hier Anwesenden. So manches Mal komme ich mir auch wie ein Newbi vor obwohl ich bald 40 Jahre an den Rollern intensivst schraube. Im Gegensatz zu manchen anderen hier besitze, beschraube und fahre ich Largeframe, Smallframe und Wideframe, bin also weit gefächert aufgestellt. Nie würde ich behaupten mich 100% auszukennen. 

 

Danke tolles Forum 

Bearbeitet von Jogi67
Rechtschreibung
  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum viele Menschen alles gerne vorgekaut und servierfertig auf dem Tablett haben möchten, erkläre ich mir immer mit dem Faktor Zeit. Es muss heute alles schnell, schnell gehen. Zeit nehmen, um im Forum (oder sonstwo) zu lesen und Informationen zusammentragen, passt leider nicht in die Tagesplanung. Dann werden lieber Multitasking-mäßig verschiedene Quellen (Foren) gleichzeitig befragt und aus den Antworten irgendwas zusammen gestrickt.

Habe ich auch schon mal gemacht. Und festgestellt, dass gewisse Dinge Zeit brauchen. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Olle Schlurre folgendes von sich gegeben:

Warum viele Menschen alles gerne vorgekaut und servierfertig auf dem Tablett haben möchten, erkläre ich mir immer mit dem Faktor Zeit. Es muss heute alles schnell, schnell gehen. Zeit nehmen, um im Forum (oder sonstwo) zu lesen und Informationen zusammentragen, passt leider nicht in die Tagesplanung. Dann werden lieber Multitasking-mäßig verschiedene Quellen (Foren) gleichzeitig befragt und aus den Antworten irgendwas zusammen gestrickt.

Habe ich auch schon mal gemacht. Und festgestellt, dass gewisse Dinge Zeit brauchen. 

 

 

das sehe ich exakt genau so, was mir dabei allerdings zusätzlich auffällt, ist die Tatsache, das genau jenes Klientel, welches keine Zeit mitbringt um sich selber mit der Materie Tiefgreifender zu befassen und etwas daraus baut, meist dem Hobby eh nur vorübergehend erhalten bleibt und dann wenn es fertig ist schnell die Lust verliert.

 

Ich kenne das im Bereich der Käfer / VW Leute noch extremer, da werden alle Kanäle mit der gleichen Frage zugeballert um schnellstmöglich eine Antwort auf sein individuelles Problem zu erhalten. Beratungsresistenz ist dann auch gleich noch eine Eigenschaft die mit vielen Newbies einhergeht (ein pauschales Vorurteil erlaube ich mir da) 

 

 

Das Geld und die Auswahl an verfügbaren teilen vieles Möglich macht, ist ja bekannt und ob einer was bauen läßt oder es selbst baut, das werde ich nicht in gut oder schlecht eingruppieren, das ist halt so. Viel schlimmer finde ich, wenn sich Leute die es bauen haben lassen mit fremden Federn schmücken oder sich als Macher in Szene setzen. 

 

Ich persönlich hatte zwischen drin mal pausiert von 2000-2012 ca. und dem Hobby den Rücken gekehrt und war dann verwundert als motoren mit 25 oder sogar 30ps plötzlich mehr oder minder auf Bestellung konfigurierbar und verfügbar waren und das man soviel Möglichkeiten hat (aber nur kaufen macht halt nicht glücklich), die in einzelnen Topics geteilt und diskutiert werden und man quasi als Frischling da reinlesen kann, was leider viele nicht mehr machen aus Faulheit oder aus Blindheit im internet (fragen posten ist einfacher als Lesen, danke sagen kann diese Klientel dann leider auch viel zu selten wenn ein alte Hase die Antwort zum 100mal erneut tippt :-D)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorgekaut und Servierfertig: liegt daran, daß es keine App gibt welche am Roller schraubt, das muß man schon selbst machen. Spätestens dann sind temporär Interessierte schnell wieder weg vom Thema. Wobei sich deren Verlust in Grenzen hält. Diejenigen, welche gerne schrauben und basteln machen das vermutlich ein Leben lang. Und das ist dann auch egal ob es sich um Käfer, Traktoren, Motorräder oder eben Vespa handelt. (manchmal kommt man auch erst mit der Zeit auf den Geschmack - andere Mütter haben auch schöne Töchter.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten hat px211 folgendes von sich gegeben:

war dann verwundert als motoren mit 25 oder sogar 30ps plötzlich mehr oder minder auf Bestellung konfigurierbar und verfügbar waren und das man soviel Möglichkeiten hat (aber nur kaufen macht halt nicht glücklich)

 

Geht mir genauso.

Ich hatte meinen Malle 210er mit gemessen um die 23-24 PS noch als potentiell gefährlich im Kopf und dann hier gelesen, das 30 fast normal, 40 machbar und auf anderen Blöcken auch mehr unterwegs ist, Smallframes heute mehr Leistung haben als damals unsere 200er.

 

Fahrwerke gibts in Hülle und Fülle, Dienstleistungen noch und nöcher. Früher gab's DR, Polini, Mallossi, Pinasco Zylinder, Bitubo oder Sebac Dämpfer, da stellten sich viele Fragen einfach gar nicht...Zündung, Kupplungen, Getriebe...Wahnsinn. Schöne Sache, aber wer soll denn als "Neuer" da blicken, was er gerade braucht und was völlig am Ziel vorbei ist. Alte Hasen sind da mit gewachsen, neue Leute schier überfordert.

 

Ich kann daher verstehen, wenn Newbies (zähle mich selbst - wieder - dazu) auch aufgrund der Vielzahl an Möglichkeiten gar nicht mehr durchblicken, noch dazu, weil das, was früher zusammengeschustert wurde, heute eigentlich nur lachhaft daherkommt. Ich lese seit Wochen und Monaten extrem viele Threads, aber den ganzen Input muss man ja auch erstmal sortieren.

 

Ich bin selbst noch nicht weiter, was meinen zukünftigen Motor und das Setup angeht, hab mich noch immer nicht zum Thema Sitzbank entschieden (wobei es wohl auf Streamline rausläuft, auch aufgrund eines zufällig gefundenen sehr heißen Drahts, aber, nix mit braun!), fange jetzt an, den alten Restemotor nochmal etwas zu verbessern, obwohl es Perlen vor die Säue sind. Generell aber, ich fahre. Reichlich. Hoffe ich bin damit als Newbie akzeptiert :-)

 

Beim Motor werde ich mir auch Hilfe suchen und direkt mehr Geld ausgeben, dass ich früher eigentlich nicht hatte, aber am Ende doch gelassen hab, in der Hoffnung, nicht die ganze Palette an Trial and Error von früher zu erleben. Problem: 4 Gelehrte, 7 Meinungen. Und ich würde das viel lieber beim Bier, als über die Tastatur besprechen, so wie früher, als wir tagelang in unseren Garagen getüftelt haben, warum die Scheißkiste jetzt gerade wieder nicht richtig läuft.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat px211 folgendes von sich gegeben:

jenes Klientel, welches keine Zeit mitbringt um sich selber mit der Materie Tiefgreifender zu befassen und etwas daraus baut, meist dem Hobby eh nur vorübergehend erhalten bleibt und dann wenn es fertig ist schnell die Lust verliert.

Muss ja auch so sein. Wer sich nicht die Zeit nimmt ein paar Foreneinträge zu lesen wird beim 2ten oder 3ten mal wenn der Bock wiedermal nicht richtig läuft sich auch nicht die Zeit nehmen die Mühle zum x-ten Mal auseinander zu nehmen.

Die Dinger landen dann wieder im Netz, betitelt mit "Liebhaberstück", "Vergaser gehört neu eingestellt", "Wertsteigerung garantiert!!1!Elf!" oder "unsere schnucke Vespa die wir Gertrude getauft haben".

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
    • Bei mir musste ich nichts ändern. Die Schaltung funktioniert einwandfrei.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information