Zum Inhalt springen

BGM Clubman Sport - Erfahrungen?


Empfohlene Beiträge

vor 50 Minuten hat benji folgendes von sich gegeben:

Am Wochenende a bisserl auf Tour gewesen, ~260km. Irgendwann auf den letzten km haben sich die beiden Muttern am ESD verabschiedet. Einzelfall? Waren die beigelegten mit Nordlock-Scheiben.

Bei mir waren da Muttern mit Bund dabei, keine Scheiben. 
Bestellt Anfang August. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat benji folgendes von sich gegeben:

Ich meinte ich hab die bundmuttern genommen. Und zusätzlich die Scheiben

 

Hast du die mit dem entsprechenden Drehmoment angezogen? Die Nordlock-Teile brauchten mehr als das das Gewinde eigentlich vorgeben würde, z.B. bei M6 sind das "schlappe" 12nm bei Festigkeit 8.8. Drunter hält das Zeug ggf nicht.

 

https://www.nord-lock.com/de-de/nord-lock/drehmomentempfehlungen/

 

Ich verbau die Teile gar nicht mehr, das vorgegebene Drehmoment ist mir zu krass (z.B. bei M8 - 29nm).

Bearbeitet von Stampede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung wie ich auf Nordlock gekommen bin. Ich meinte Schnorr. Damn Autokorrektur.

Egal. Ich schau ob der Dämpfer was abbekommen hat. Falls ok nehm ich jetzt Federringe und U-Scheibe. Und normale Müttern mit mittelfest. Hoffentlich hält das besser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat benji folgendes von sich gegeben:

Wird das den stopmuttern nicht zu warm?

 

Ich hab die Dichtung mit Pasta Rosso eingeschmiert und Stoppmuttern mit Beilagscheibe drauf. Klebt, schraubt und bewegt sich keinen Millimeter.

Bearbeitet von Scumandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Das Thema noch mal eben hochgeholt:

 

Bin seit Herbst 2021 kaum noch zum Fahren mit der S3 gekommen, deshalb ein Fazit nach gut 450km:

- Nach knapp 300km haben sich die beiden Muttern des ESD gelöst. Keine Ahnung, warum. Waren wie schon in diesem Thread beschrieben montiert. Wahrscheinlich mein Fehler. Jetzt mit Feder-Ring, Nyloc-Mutter und Loctite montiert (Latzhose/Gürtel/Hosenträger-Lösung). Hält seit 150km.

- Nach weiteren ca 150km hat sich die Schraube unten am Motorblock gelockert. War mit ein wenig Loctite montiert. Offenbar zu wenig.

- Ansonsten alles gut. ESD dämmt wie befohlen. Fahrgeräusch immer noch angenehm

 

Mag sonst noch jemand was zu seinen/ihren ErFAHRungen schreiben? Insbesondere was das Lockern/Lösen von Schrauben bzw. Muttern angeht? Tendiert der Clubman Sport zum Losratteln von Schrauben und Muttern? Oder ist das bei mir nur meinen 10 Daumen and 2 linken Händen geschuldet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt die Lasche unten am Block voll auf? Losrappeln hatte ich nie, auch immer Locktite blau und der ESD Flansch ist mit dem Rohr verschweisst : )

 

Allerdings auch begradigt. Das Rohr ist noch mit der Oese am Block hinten mitgeschraubt.
Mutter angeschweisst am Rohr und Schraube durch die Oese, da rappelt auch nix.
 

PHOTO_20210802_151316.jpg

 

Leise? Nein.

Bearbeitet von Scumandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

War bei mir jetzt bei 3 kisten so, das sich die muttern vom dämpfer gelockert haben.

hab sie jetzt mit 2 muttern gekontert und das hält bis jetzt.

 

die schelle am dämpfer ist mir auch gerissen, aber das war wohl mein fehler.

hab jetzt bei allen die befestigungsplatte für den dämpfer am krümmer etwas bearbeitet das die dämpferschelle sauber an der befestigungsplatte aufliegen kann.

 

der auspuff funktioniert gut bei 3 von meinen motoren. 2 x bgm 230 membran, aber interessanterweise ist der eine merkbar lauter. auf dem 200er imola mit etwas höheren sz 180/130 läuft das auch richtig gut.

quattrinitest steht noch aus

 

Bearbeitet von leimisprint177ccm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hab gestern von V4 auf Sport gewechselt und mal 250km draufgefahren.

Die Ausgangslage: Stage 4 mit 126/175, 57/110 Welle, Membran, Mitaka Kolben, PWK 28, Li 150 - 16/46

Laut Lambrettafinder Prüfstand 18 PS an der Kurbelwelle (Messung unten im 4. Gang)

Resizer_16550412225331.thumb.jpeg.6570c3d456da023943650c0988d97b26.jpeg

 

Montage war problemlos, ohne Ärger, ohne Spielerei - wie schon die V4 auf dem selben Motor. (Beim anderen Motor hab ich mit der V1 und V4 herzhaft geflucht...)

 

Beim ersten Anstarten durchaus überrascht: böller doch recht gut, beim Fahren empfinde ich fie Lautstärke eigentlich gleich, vielleicht sogar eine Spur leiser als die V4. Leise? Nein. Kann ich damit leben: definitiv.

 

Leistungsmäßig durchaus ein spürbarer Unterschied. Leider im Moment kein Prüfstandslauf möglich(und der Vergleich mit oben wäre wohl eh eher sinnlos), aber:

Etwas mehr Kraft war durchaus da, bessere Beschleunigung im 4., bergauf ging's leichter, der lebhafte Gegenwind hat weniger ausgemacht.

Und geht williger auf den 100er in der 4. und hält den bei Halbgas.

Macht jetzt einfach noch meht Spaß.

 

Während ich bei der V4 noch recht unentschlossen zwischen 2 und 3 beim Nadelclip war, gings heut nach Wechsel auf 3 definitiv besser.

HD hab ich um zwei Nummern reduziert, aber da lag ich sowieso noch net richtig. 

 

Von mir also im Moment eine klare Empfehlung.

 

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.6.2022 um 16:02 hat Akti folgendes von sich gegeben:

Hab gestern von V4 auf Sport gewechselt und mal 250km draufgefahren.

Die Ausgangslage: Stage 4 mit 126/175, 57/110 Welle, Membran, Mitaka Kolben, PWK 28, Li 150 - 16/46

Laut Lambrettafinder Prüfstand 18 PS an der Kurbelwelle (Messung unten im 4. Gang)

Resizer_16550412225331.thumb.jpeg.6570c3d456da023943650c0988d97b26.jpeg

 

Montage war problemlos, ohne Ärger, ohne Spielerei - wie schon die V4 auf dem selben Motor. (Beim anderen Motor hab ich mit der V1 und V4 herzhaft geflucht...)

 

Beim ersten Anstarten durchaus überrascht: böller doch recht gut, beim Fahren empfinde ich fie Lautstärke eigentlich gleich, vielleicht sogar eine Spur leiser als die V4. Leise? Nein. Kann ich damit leben: definitiv.

 

Leistungsmäßig durchaus ein spürbarer Unterschied. Leider im Moment kein Prüfstandslauf möglich(und der Vergleich mit oben wäre wohl eh eher sinnlos), aber:

Etwas mehr Kraft war durchaus da, bessere Beschleunigung im 4., bergauf ging's leichter, der lebhafte Gegenwind hat weniger ausgemacht.

Und geht williger auf den 100er in der 4. und hält den bei Halbgas.

Macht jetzt einfach noch meht Spaß.

 

Während ich bei der V4 noch recht unentschlossen zwischen 2 und 3 beim Nadelclip war, gings heut nach Wechsel auf 3 definitiv besser.

HD hab ich um zwei Nummern reduziert, aber da lag ich sowieso noch net richtig. 

 

Von mir also im Moment eine klare Empfehlung.

 

Das widerspricht den Tests die wir mit verschiedenen Anlagen gemacht haben.

Die waren nämlich alle fast identisch was Drehmoment und Leistung anbelangt.

Ein direkter Vergleich mit der V4 wäre eher aussagekräftig.

Nicht zu vergessen das du ja auch das Vergasersetup geändert hast und das vorher wohl auch nicht richtig war.

So ist halt viel subjektives Empfinden dabei wobei der kernige Sound so einiges zum positiven Leistungsempfinden beiträgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten hat Pferschy folgendes von sich gegeben:

Was waren das dann am Hinterrad oder läßt sich das nicht mehr herausfinden?

 

Er meinte "ca. 16 PS". Also nein, man kanns nicht mehr herausfinden.

 

vor 11 Minuten hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Das widerspricht den Tests die wir mit verschiedenen Anlagen gemacht haben.

Die waren nämlich alle fast identisch was Drehmoment und Leistung anbelangt.

Ein direkter Vergleich mit der V4 wäre eher aussagekräftig.

Nicht zu vergessen das du ja auch das Vergasersetup geändert hast und das vorher wohl auch nicht richtig war.

So ist halt viel subjektives Empfinden dabei wobei der kernige Sound so einiges zum positiven Leistungsempfinden beiträgt.

 

Hab mich ja vorher mit der Bedüsung herumgespielt und nie auf das bissl mehr an Leistung (oder halt Gefühl) wie jetzt herangekommen. Gut möglich dass das Band bei gleicher Leistung einfach ein bissl nach links verschoben wurde. Wollte schon kürzer übersetzen, aber so wie es jetzt is fährt es in sich besser und somit lass ich es vorerst. Mir gefällts jetzt auf jeden Fall besser.

Und der kernige Sound is grad mal im Standgas, beim Fahren erkenn ich eh keinen Unterschied.

Bei diesem Motor is es mir ja egal wieviel Leistung anliegt, hatte nur bisher etwas Zweifel ob er richtig übersetzt is und wollte wissen wie die Kurve ausschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Auspuff sehr gelungen, da ich Ihn (im vgl. zum TSR Eco oder JL) als sehr angenehm leise und im Klang empfinde. 

An meiner Serie 2 passt der Auspuff leider nicht richtig. Ob das jetzt am Auspuff liegt oder am Roller weiß ich nicht. Jedenfalls musste ich die Löcher im Halter versetzen und im Bereich zum Hauptständer für mehr Platz sorgen.
Serie 3 passte der Auspuff gut. Wobei die Schellenbefestigung vom ESD am Krümmer ein echtes gefummel ist
 

Leistungstechnisch ein schönes Drehmoment, was früh anliegt aber im vgl. zur richtigen Resotüte wirds dann bei hohen Drehzahlen kraftlos(er).
Vergaserdüsen kann ich auch deutlich kleiner nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Akti folgendes von sich gegeben:

 

Er meinte "ca. 16 PS". Also nein, man kanns nicht mehr herausfinden.

 

 

Hab mich ja vorher mit der Bedüsung herumgespielt und nie auf das bissl mehr an Leistung (oder halt Gefühl) wie jetzt herangekommen. Gut möglich dass das Band bei gleicher Leistung einfach ein bissl nach links verschoben wurde. Wollte schon kürzer übersetzen, aber so wie es jetzt is fährt es in sich besser und somit lass ich es vorerst. Mir gefällts jetzt auf jeden Fall besser.

Und der kernige Sound is grad mal im Standgas, beim Fahren erkenn ich eh keinen Unterschied.

Bei diesem Motor is es mir ja egal wieviel Leistung anliegt, hatte nur bisher etwas Zweifel ob er richtig übersetzt is und wollte wissen wie die Kurve ausschaut.

ich messe meistens 2,5ps bei weschpa PX und 3-3.5 bei lambrettamotoren. daher kommen mir den 2ps etwas wenig vor.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

ich messe meistens 2,5ps bei weschpa PX und 3-3.5 bei lambrettamotoren. daher kommen mir den 2ps etwas wenig vor.

 

Ich glaub das war auch einfach so dahergesagt damit ich wieder verschwinde. 😄

Aber danke, 3-3.5, jetzt kann ich das auch besser einordnen 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
vor 1 Stunde hat synergy folgendes von sich gegeben:

Hab jetzt mal das Ding an den GT250 geschraubt....die Haltelasche für die Dämpferschelle musste ich schräg einkürzen damit es mir den Dämpfer nicht weggedrückt hat und die Schelle die beiliegt ist irgendwie sinnbefreit, da sie Luft zum Dämpfer hat....

20220820_114042_resized.jpg

20220820_114037_resized.jpg


Das wäre eine  Lösung. https://www.scooter-center.com/de/halteschelle-fuer-endschalldaempfer-bgm-pro-clubman-sport-lambretta-serie-1-3-inkl.-gummi-bgm2105sslb?number=BGM2105SSLB
Ist aber z. Zt. nicht lieferbar.:crybaby:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat synergy folgendes von sich gegeben:

Hab jetzt mal das Ding an den GT250 geschraubt....die Haltelasche für die Dämpferschelle musste ich schräg einkürzen damit es mir den Dämpfer nicht weggedrückt hat und die Schelle die beiliegt ist irgendwie sinnbefreit, da sie Luft zum Dämpfer hat....

20220820_114042_resized.jpg

20220820_114037_resized.jpg

Und hier noch mit einer zusätzlichen Mutter kontern !

F48135D1-7887-41C5-B5A7-D129C1F32C40.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 21.8.2022 um 10:36 hat leichtzumerken folgendes von sich gegeben:

ich habe mir mal einen Dämpfer vom Fox besorgt, da muss ich mir um Haltbarkeit keine Gedanken mehr machen.

 

28641E9B-6C2C-4FB3-A775-80BD17298065.thumb.jpeg.87f77ec481d5bd5226b55ecb93717389.jpeg

Ich habe den originalen Dämpfer umgeschweißt um zum einen eine originalere Optik zu erhalten und zum anderen  das kernige Geräusch unter dem Floorboard zu mindern.

Meine Scheißkünste halten sich in Grenzen so das ich froh wäre wenn ein Profi da etwas anbieten könnte.

Ich habe ewig nach einem passenden, möglichst engen 180° Bogen gesucht aber leider nichts gefunden....

Vielleicht hat jemand ja Lust mir da zu helfen oder einen kompletten Dämpfer anzubieten?

Im übrigen waren alle von der geringen Lautstärke begeistert.

 

P1010524.JPG

 

 

P1010521.JPG

Bearbeitet von clash1
  • Like 5
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information