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Falschluft PK 125 S, dellorto 19.19


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hallo zusammen,

meine pk 125 s hat vor einem jahr brutale probleme mit falschluft gehabt.

ging nicht mehr ins Standgas retour. Von alleine hoch gedreht. Daraufhin wurde der Motor vom Fachmann revidiert. 

Danach ging alles tiptop. Aber nur 300km, jetzt ist alles beim alten, die gleichen Symptome.

Ich hab jetzt mal den Ansaugbereich genauer inspiziert und dabei ist mir aufgefallen, dass zw. Vergaser (Dello SHBC 19.19 B) und der Gusskappe die am ASS sitzt ein erstaunlich großer Schlitz ist.

Abgedichtet wurde das ganze mit einem Filzring. 

Der Vergaser steht am Filzring an (siehe Foto mit den zwei blauen Strichen). Ohne Filz geht er deutlich weiter hinein.

Im Vergaser ist übrigens keine Nut für einen O-ring.

Kann es sein dass es dort wo der rote Pfeil ist Falschluft zieht. Dort überlappt sich ASS und Gaser vl um 2-3mm?

Ich verstehe die Funktion des Filzringes sowieso nicht wenn die Schlitze im Vergaser so tief sind. Das kann ja gar nicht dicht sein oder

 

Danke für eure Hilfe

 

 

 

 

 

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vor 13 Stunden hat blubberwhale folgendes von sich gegeben:

Ohne Filz geht er deutlich weiter hinein.

Moin, ist das der passende Filzring für SHB 19?

  1. Der Filzring umschließt den ASS, soll dort ein wenig abdichten. Sollte eingefettet sein!
  2. Die Schlitze im Vergaser/Gusskappe könnten zu tief sein?
  3. Sind dies Neuteile, oder die originalen?
  4. Werden halt zur Klemmung gebrauch.
  5. Versuche zu messen, wie weit der ASS in den Vergasertrackt vom Schlitz aus geht.
  6. Simmerringe okey?

Grüße

Edited by 2Manni
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vor 4 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin, ist das der passende Fizring für SHB 19?

  1. Der Filzring umschließe den ASS, soll dort ein wenig abdichten. Sollte eingefettet sein!
  2. Die Schlitze im Vergaser/Gusskappe könnten zu tief sein?
  3. Sind dies Neuteile, oder die originalen?
  4. Werden halt zur Klemmung gebrauch.
  5. Versuche zu messen, wie weit der ASS in den Vergasertrackt vom Schlitz aus geht.
  6. Simmerringe okey?

Grüße

1. Die Falschluft möchte wenn, dort hinein wo sich Stirnseite vom ASS und Vergaser treffen, richtig. Dann interessiert sie der Filzring eigentlich Null wenn sie bei den Schlitzen vom vergaser hineinkann -> kürzerer Weg

2. Möglich, wie finde ich das heraus?

3. Habe die Pk so gekauft. aber ich denke sowohl Gusskappe als auch Gaser (Dello made in italy) sind ziemlich neu. 

4. Klar

5. Werde ich messen, sind allerdings nur 2-3mm weiter an der Stelle wo der rote Pfeil ist.

6. Wurden vor 300km vom Fachmann erneuert.

 

Danke

Edited by blubberwhale
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vor 1 Stunde hat blubberwhale folgendes von sich gegeben:

erneuert

? Moin, 6. Kann sein, aber nicht relevant!

Mit Bremsenreiniger der Bereich abspritzen, Reaktion erzählen.

Vergaser reinigen.

Dann kann man weiter sehen. Grüße

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Dann geht er nicht weit genug auf den Flansch.

Manchmal rutscht die Gusskappe nicht weit genug zurück am Nachbau Stutzen. Dann musst du den Ausschnitt hinten Ansaugerseitig länger feilen. Und manche Nachbau Gusskappen werden nie dicht weil sie innen wo sie dichten sollen noch Gussoberfläche haben.

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  • 1 year later...

Wenn sich das Problem nicht mit Hilfe des Filzrings lösen lässt, kontrolliere auch mal die Schweißnaht, die das Ansaugrohr mit der Flanschplatte zur Befestigung am Motorgehäuse verbindet. Hatte schon 2x Ansaugstutzen die an der Stelle einen Riss hatten und darüber Falschluft zogen. 

Edited by sidewalksurfer
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