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Spendenvespa für Kinderkrebshilfe


Miele_1

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  • 4 weeks later...

Moin, es hat sich dann doch etwas länger hingezogen, aber nun ist es kurz davor fertig zu werden.

Hier die Bilder von dem, welcher jetzt komplett vorbereitet ist und sobald der Lack aus dem Süden angekommen ist, wird lackiert.

Alles ist top umgesetzt worden, aber seht selbst.

 

20231206_101353.thumb.jpg.cd48cbc73d2777f739100333c6c1f3ff.jpg20231206_101407.thumb.jpg.1029d7447e8dfc7903291f4324a2738b.jpg20231206_101417.thumb.jpg.43153f0bec236d55df90fb68b1cb5971.jpg20231206_101425.thumb.jpg.75279a7394e93418fc4060776f5c0dfa.jpg20231206_101434.thumb.jpg.1d9213383900de75a1e5713b6e10259b.jpg20231206_101441.thumb.jpg.9a80a56429a64bab6d07f0b96d72b723.jpg20231206_101450.thumb.jpg.757b2cdd3fcab068361eea856065e5c6.jpg

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Servus,

 

Ich hatte hier leider sehr lange nicht mehr reingeschaut. Eine Gabel war vorhanden. Die habe ich damals vermessen wie hier beschrieben. Es hat sich herausgestellt das die nicht mehr gerade war.

 

Wäre denn eine neue Gabel eine Option? Gibt es vernünftige Nachbauten?

Geld wäre ja vorhanden...

 

Grüße Benjamin 

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vor 6 Minuten schrieb Miele_1:

Servus,

 

Ich hatte hier leider sehr lange nicht mehr reingeschaut. Eine Gabel war vorhanden. Die habe ich damals vermessen wie hier beschrieben. Es hat sich herausgestellt das die nicht mehr gerade war.

 

Wäre denn eine neue Gabel eine Option? Gibt es vernünftige Nachbauten?

Geld wäre ja vorhanden...

 

Grüße Benjamin 

 

Ist der Rest ok und nur das Rohr krumm?

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Evtl findet sich hier im GSF auch noch jemand, der, wie im Vorfeld schon mal per WhatsApp besprochen,zur Verlosung oder Übergabe des Rollers  eine Art Spendentafel,  z.B auf Aludibond, mit alles beteiligten Firmen, die sich bei dem Projekt wohltätig beteiligt haben, anfertigt. 

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vor 58 Minuten schrieb TOMV50:

Evtl findet sich hier im GSF auch noch jemand, der, wie im Vorfeld schon mal per WhatsApp besprochen,zur Verlosung oder Übergabe des Rollers  eine Art Spendentafel,  z.B auf Aludibond, mit alles beteiligten Firmen, die sich bei dem Projekt wohltätig beteiligt haben, anfertigt. 

Das wird sicher auch noch zur Umsetzung kommen, aber jetzt steht erst einmal das Fahrzeug im Vordergrund.

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vor 22 Minuten schrieb Miele_1:

 

Rohr war krumm. Schwinge war doppelt vorhanden? Oder bringe ich da was durcheinander? 

War eine Schwinge bei den Teilen dabei?

Ich habe hier noch eine Lenksäule liegen und werde die dafür spenden.

Die Schwinge muss woanders her kommen.

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vor 49 Minuten schrieb wladimir:

Noch was, der Lack kommt jetzt tatsächlich doch daher, wo @Kebra damals angefragt hatte und auch die Prozente darauf sind geblieben :wheeeha:

Muss jetzt ins Bett, da 38° + Fiber

Gib auf dich acht,

altes Hausmittel aus Schweden.

je 1 Teelöffel Obst oder Apfelessig und Honig in heisses Wasser und schön langsam trinken, bewirkt Wunder,

gute Besserung,

 

Helmut

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vor einer Stunde schrieb wladimir:
vor 2 Stunden schrieb TOMV50:

 

Das wird sicher auch noch zur Umsetzung kommen, aber jetzt steht erst einmal das Fahrzeug im Vordergrund.

Das stimmt, Zeit wird’s 😉
 

Gute Besserung 

Edited by TOMV50
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  • 2 weeks later...
  • 1 month later...
  • 4 months later...
Am 1.7.2024 um 20:57 schrieb smallframe'66:

Gibt es Fortschritte? Oder mangelt es an Zeit?

Kurze Info wäre schön...

 

Es geht in kleinen Schritten weiter.

 

Hauptproblem war/ist einen gemeinsamen Termin zu finden für die Endmontage.

Wir sind überall irgendwo in D verteilt, auch die Teile in allen Ecken.

 

Wir haben ein längeres Brainstorming gemacht um zum Schluss auch ALLE Teile vor Ort zu haben.

Jeder der eine Restauration gemacht hat weis, irgendeine Kleinigkeit fehlt immer.

Um das zu vermeiden, gerade wenn Mitglieder eine Anreise von 500+ km haben, musste erst mal eine Liste erstellt werden wer welche Teile hat und was fehlt.

 

Die Teile/ Kleinkram werden die Tage bestellt.

 

Kleiner Dank noch von mir an @blaa der noch einen Satz Heidenau Reifen in den Pott geschmissen hat!

 

Die bereits gespendeten Reifen Pirelli SC28 werde ich die Tage hier mal zum ersteigern anbieten!

 

Jetzt noch kurz ein kleiner Spendenaufruf!!

Wir bräuchten noch die Lenker Innereien!
Sprich: Seilzug Gegenhalter, Gas/Schaltrolle, Clips, Anlaufscheiben.

Im Original wäre toll!

Ich habe mit dem Zubehör Kram eher schlechte Erfahrungen gemacht.

Wenn da noch jemand was haben sollte wäre perfekt!!!

 

 

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    • @PX_WT Danke, dass Du hier Deine Erfahrungen teilst! Sehr interessant! Hast Du mal ausprobiert, was die Position eines Zusatzgewichtes in Radiusrichtung bewirkt? Je weiter aussen, umso höher ist ja die Zentrifugalkraft in Abhängigkeit der Drehzahl (quadratisch). (ich frage wg. Bild 2) Bei der (statischen) Bestimmung des Wuchtfaktors wird ja nur ein Hebelverhältnis über die Schwerkraft berücksichtigt.   Ein eingebrachtes Zusatzgewicht hat ja eine sehr punktuelle Erhöhung der Masse zur Folge. Ich frage mich da schon eine Weile, ob das gegenüber einer gleichmässig verteilten Masse einen Nachteil hat, in Bezug auf Vibrationen quer zur Kolbenlaufachse... speziell ab etwa 70-80° nOT: Also lieber eine insgesamt massivere Kurbelwelle als eine "leichte" mit punktuellem Zusatzgewicht (gelb) ausgestattet? Oder wenigstens mehrere Zusatzgewichte verteilt (grün, mal übertrieben viele)?   Wie laufruhig ein Motor ist, hängt ja von so vielen Faktoren ab, ich glaube eher nicht, dass man da 49% als allgemein gültige Grenze definieren kann. Ich glaube Dir natürlich, dass das in Deinem speziellen Fall so war, aber ich denke, dazu müsste man wirklich alle Parameter der Motoren betrachten/kennen. ...Vielleicht lag es ja sogar mit an den punktuell eingebrachten Gewichten? Und dann sind da ja noch die Messfehler, die ziemlich schnell 1-2% Prozent betragen können.   Ich ermittle seit einiger Zeit von jedem Motor den ich auf dem Tisch habe, das Einhängegewicht der Kurbelwellen, einige habe ich im Wiki dokumentiert: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Kurbelwelle_Largeframe_-_Auswahl_und_Fakten#Entscheidungskriterien) Der Wuchtfaktor von originalen PX125 Motoren (3 gemessen) liegt mit den alten, etwas leichteren Kolben bei ca. 66%-67%, da das Einhängegewicht dank wenig bearbeiteter Kurbelwelle mit 105-110g relativ hoch ist und die Kolbenmasse recht klein. Da die originalen Wellen normal immer auf 10-12°nOT auspendeln, ist das Einhängegewicht eher eine Abschätzung (Mittelung zw. li/re), aber auch wenn man die Welle bearbeitet, kommt man noch auf min. 100g - der WF liegt trotzdem bei über 65%. Und die originalen Motoren fallen jetzt nicht durch übermässige Vibs auf. Aber im Verhältnis sind die Kolben halt auch eher klein und erzeugen eher kleine Schwingungsamplituden, ganz im Gegensatz zu einem 200er Kolben.   Auch mein BGM187 mit SIP Welle liegt bei um 52%, zuvor mit Pinascowelle bei 53% und der lief und läuft wirklich schön ruhig.   Btw: Ich baue mir gerade einen 200er mit Malossi Sport neu auf, mit dem Ziel, endlich einen möglichst vibrationsfreien Tourer zu haben, bei dem einem nicht die Pfoten einschlafen, wenn man mal längere Zeit im Vib-Drehzahlbereich unterwegs war (bei mir aktuell auf 225cc irgendwas um 75-80 km/h). Ursprünglich wollte ich da auch eine Welle mit Zusatzgewicht, aber da muss man ja auch erstmal Erfahrung sammeln, welches Gewicht im speziellen Fall optimal ist - das war mir dann zuviel Aufriss, drum probiere ich es jetzt einfach mal mit 57 Hub, da das Pleuelstangenverhältnis besser ist als bei 60 Hub (Kolbenbeschleunigung), ebenso wie die Seitenkräfte.   Nachdem ich nun zig Wellen vermessen und frustriert wieder zurückgeschickt habe, bin ich jetzt bei der recht günstigen Tameni 57/110 hängen geblieben. Und ich bin guter Dinge, dass das was wird: - die Welle ist recht massiv (1839g) und hatte nach Bearbeitung (12h und EL-Zeit verl.) immernoch schwere 1820g und mit 105g das höchste Einhängegwicht das ich bisher gemessen habe (trotz akzeptabler EL-Zeit von 60/118). - Verarbeitung wirkt sehr gut - das Material scheint recht zäh (Fräsen) - Rundlauf ist hervorragend mit unter 0.01mm! Das hatte ich bisher nur bei SIP und Originalwellen - Steuerwangen-Durchmesser ist etwa 0.02mm grösser als bei originalen PIAGGIO 200er Wellen (97.88/89): DS Spalt bei m.E. optimalen 0.07mm   Mit bikonischem KoBo und bearbeitetem 210er Kolben (das übliche) komme ich dann auf ca 49% WF.  
    • Sei entspannt, dein Preis ist nicht ganz vermehrt 
    • Dann muss ich jedoch das Topic umschreiben, weil nicht mehr das KillerCase verwendet wird... Das der Thor leicht zu adaptieren ist, das ist wohl relativ klar geworden, jedoch und tatsächlich ist der "potentieller Kundenkreis" scheinbar nicht vorhanden. Daher mache ich an dieser Stelle mit dem KillerCase derzeit nicht mehr weiter... Richtung Wasserkühlung und relativ einfacher Aufbau geht es jedoch weiter....womit? Nein, ein Wasser-BFA wird es nicht - Alessandro bzw. SIP werden keine (mehr) auflegen. Vielleicht ein Wasser-EGIG407? Ist zumindest nicht komplett verworfen... ...ich habe da was ganz anders im Auge... wahlweise: Doch den Thor 260/303 Zylinder, also mit 76mm und 64mm Hub. Oder Zylinder mit 81mm/85mm Bohrung und 64mm/68mm Hub. Sobald alle Teile und Zylinder auf der Werkbank liegen, dann werde ich dazu ein neues Topic aufmachen...
    • Ist sonst etwas verändert worden? Evtl. Motor Revision? Wann die letzte?
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