Zum Inhalt springen

Spendenvespa für Kinderkrebshilfe


Miele_1

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden hat Miele_1 folgendes von sich gegeben:

 

Ganz ehrlich. Ich verstehe es immer noch nicht. 

Wenn wir auf einer seriösen Plattform (nicht Ebay), sondern z.B. bei einem Auktionshaus den Roller versteigern dann wird doch möglicherweise ein vielfaches des tatsächlichen Wertes erreicht...

Seriöses Auktionshaus und ein klares und seriöses Spendenziel. Da muss doch niemand für etwas einstehen. Würde ich das Geld selbst einsacken wäre es doch Betrug.

Dann mach's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragt doch mal bei den Jetsons nach wie das mit der Silver Special vor ein paar Jahren ging?
Da hat Schumi den Roller ja auch mit einem Los gewonnen.
Lose finde ich auch am coolsten, weil der Betrag für den Einzelnen überschaubar in der Menge aber sehr viel werden kann.
In Bezug auf ein größeres Publikum kann man ja die Lose auch via Ebay Kleinanzeigen anbieten, Verkauf und Abwicklung dann über ein System nach Gusto. Gerade auf Ebay Keinanzeigen sind ja regelmäßig sehr, sehr viele Leute mit ihren Suchworten wie Vespa, Rally, Sprint......usw. unterwegs. Vermutlich sogar deutlich mehr als auf der Ebay Auktionsplattform.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe kaum was an größeren Teilen am Lager, könnte aber eine Menge für Smallframes passender Schrauben und Muttern beisteuern. Für den Ständer, Bremspedal und am Motor diverse. Müssten auch noch M7 dabei sein, die meines Wissens an den Tank und Sitzbank gehören.

Dichtungen für SF-Motor sind auch noch ein paar da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.6.2021 um 10:25 hat Miele_1 folgendes von sich gegeben:

Wer kann die rechtliche Seite absichern?

Wer würde die Buchführung übernehmen? 

 

vor 9 Stunden hat Miele_1 folgendes von sich gegeben:

Würde jemand, bei einem der genannten Spendenziele, einen Motor bzw. ein Gehäuse für ET3 spenden? 

 

Leute... um die kleinen Teile mache ich mir keine Sorgen.

Bevor das richtig los geht sollten die drei Fragen geklärt sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch, als mal wirklich rein theoretisch könnte ich die Verwaltung machen.
Mit dem Konto müsste ich mal sehen, ich will ja am Ende nicht mit einem Steuerbescheid usw. enden.

Spendenziel sollt wo liegen? 10k oder mehr?

https://www.selbststaendig-machen.net/ein-gewinnspiel-starten/
fand ich ganz nett.
Kann man Lose auf Fratzenbuch (hab ich nicht) und Ebay bzw. Ebay Kleinanzeigen anbieten?
Da sollten 10.000 Lose a 1,- oder 1.000 Lose a 10,- doch fix weg sein, oder?

Lose physikalisch, also in Papier usw. oder eher eine Website.
Da kommt noch mehr als nur Verwaltung ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find die Aktion auch super... und ich oute mich jetzt mal als so ein "Verwaltungsfuzzi".

Ich hab sogar Antrage auf s.g. "Spielpläne" hier liegen. Bei uns sind morgen Wahlen, da komm

ich zu nix... aber am Mittwoch könnt ich mich in die Geschichte mal kurz einlesen. Soweit ich weiß

ist das gar nicht so der große Verwaltungsaufwand... und dann wärs halt offiziell und keiner

brächte seinen Kopf hinhalten... Wenn Interesse besteht mach ich das dann mal am Mittwoch früh.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.6.2021 um 11:26 hat Miele_1 folgendes von sich gegeben:

Würde jemand, bei einem der genannten Spendenziele, einen Motor bzw. ein Gehäuse für ET3 spenden? 

Moin, ich würde hier gerne die Montage des Motors übernehmen wollen und dazu evtl. ein Motor- Gehäuse (VMB1M) beisteuern/ spenden. Auch andere Dinge wie ein Getriebe u.a. dazu wäre vorhanden...

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.6.2021 um 16:31 hat Sebi1111 folgendes von sich gegeben:

Ich find die Aktion auch super... und ich oute mich jetzt mal als so ein "Verwaltungsfuzzi".

Ich hab sogar Antrage auf s.g. "Spielpläne" hier liegen. Bei uns sind morgen Wahlen, da komm

ich zu nix... aber am Mittwoch könnt ich mich in die Geschichte mal kurz einlesen. Soweit ich weiß

ist das gar nicht so der große Verwaltungsaufwand... und dann wärs halt offiziell und keiner

brächte seinen Kopf hinhalten... Wenn Interesse besteht mach ich das dann mal am Mittwoch früh.

 

Super! Wichtig wäre mir das es da keine rechtlichen Bedenken gibt... Wer würde da als "Verantwortlicher" eingetragen werden? Person oder Verein?

 

vor einer Stunde hat wladimir folgendes von sich gegeben:

Moin, ich würde hier gerne die Montage des Motors übernehmen wollen und dazu evtl. ein Motor- Gehäuse (VMB1M) beisteuern/ spenden. Auch andere Dinge wie ein Getriebe u.a. dazu wäre vorhanden...

 

 

 

Sehr gut. Dann wären die wichtigsten Sachen zusammen!

 

Ich starte die nächsten Tage eine Abstimmung wegen des Spendziels. 

 

Schön das das langsam ins Rollen kommt!!!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat vespawally folgendes von sich gegeben:

Ich spende sehr gerne die obligatorische Öldosierflasche! :cheers:
Und dazu noch ein Satz Stickertuning! 
 

An der Oberorganistor der ganzen Aktion: bitte sprich mich via PN an, damit ich weiß, was ich wann wohin schicken kann! ;-)

 

Ich mache nächste Woche eine Liste für die Teile und füge das in den ersten Beitrag ein. Dann melde ich mich bei dir... 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab noch ne Idee:


Sich mit dem Roller bei der jährlichen (Januar) Oldtimer-Markt-Aktion für die Kinderkrebshilfe reinhängen!

 

Vorteile:
Die ganze Buchhaltung und weitere Logistik ist man los, man spendet "nur" das Fahrzeug.
Das GSF als Spender/Erbauer des Teils findet in ca. 3 Ausgaben der größten deutschsprachigen Oldtimer-Zeitschrift Erwähnung,
wir bekommen damit Aufmerksamkeit von großen Sponsoren und bestimmt ganz viele neue Newbies, auf denen man dann wie gewohnt verbal rumtrampeln kann:

Win-Win nennt sich das :cheers:

 

Nachteile:
Die ursprüngliche Idee wird weiter verwässert.
Die Auktion oder Verlosung ist nicht mehr in der eigenen Hand des GSF, nee von Miele_1.
Die eigene Chance auf einen Gewinn der SF reduziert sich wegen der vielen Mitmachenden deutlich, und es kann statt des Rollers auch ein Aston Martin oder ein Zehnerpack Glühbirnen dabei rauskommen.
Bis Januar 2022 fertig sein müssen ist schon ein wenig Zeitdruck.

 

Ende der Durchsage.

Bearbeitet von skrotum
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat skrotum folgendes von sich gegeben:

So, hab noch ne Idee:


Sich mit dem Roller bei der jährlichen (Januar) Oldtimer-Markt-Aktion für die Kinderkrebshilfe reinhängen!

 

Vorteile:
Die ganze Buchhaltung und weitere Logistik ist man los, man spendet "nur" das Fahrzeug.
Das GSF als Spender/Erbauer des Teils findet in ca. 3 Ausgaben der größten deutschsprachigen Oldtimer-Zeitschrift Erwähnung,
wir bekommen damit Aufmerksamkeit von großen Sponsoren und bestimmt ganz viele neue Newbies, auf denen man dann wie gewohnt verbal rumtrampeln kann:

Win-Win nennt sich das :cheers:

 

Nachteile:
Die ursprüngliche Idee wird weiter verwässert.
Die Auktion oder Verlosung ist nicht mehr in der eigenen Hand des GSF, nee von Miele_1.
Die eigene Chance auf einen Gewinn der SF reduziert sich wegen der vielen Mitmachenden deutlich, und es kann statt des Rollers auch ein Aston Martin oder ein Zehnerpack Glühbirnen dabei rauskommen.
Bis Januar 2022 fertig sein müssen ist schon ein wenig Zeitdruck.

 

Ende der Durchsage.

 

Gute Idee... Allerdings ist Zeitdruck nicht so gut für die Sache. Ich kann gar nicht abschätzen wie lange das ganze dauern wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Sebi1111 folgendes von sich gegeben:

Servus,

 

ich bin gerade am einlesen... kann mir kurz jemand sagen in welchem Bundesland das eventuell angemeldet werden soll?

Da gibts nämlich ein paar Unterschiede...

 

Es bedarf zunächst eines Veranstalters, der die Voraussetzungen dafür (wie andernorts bereits beschrieben) erfüllt. Ich fürchte, ihr verrennt euch evtl..

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du recht... so einfach wie ichs mir gedacht hab wirds dann doch nicht.

Aber grundsätzlich die Idee, die fertige Vespa dann an einen geeigneten Verein

zu "spenden", der dann im Anschluss die Verlosung durchführt und das gesammelte

Geld dann an einen vorher abgesprochenen Verein oder Institut o.ä. übergibt, find

ich jetzt auch mal gar nicht so verkehrt!!!

 

Hier nochmal ein kleiner Auszug über die Voraussetzungen...

 

 

  • Der Veranstalter der kleinen Lotterie muss grundsätzlich gemeinnützig, mildtätig oder kirchlich tätig und deshalb von der Zahlung der Körperschaftssteuer befreit sein. Bei nichtrechtsfähigen sozialen Einrichtungen wie beispielsweise Elternbeiräte an Schulen können Ausnahmen zugelassen werden. Privatpersonen und Gewerbetreibende sind als Veranstalter ausgeschlossen.
  • Mit der Veranstaltung dürfen keine wirtschaftlichen Zwecke verfolgt werden. Hinweise auf die Bereitstellung von Gewinnen durch Unternehmen sind zulässig.
  • Der Reinertrag des Veranstalters, die Gewinne der Spieler sowie die Kosten der kleinen Lotterie müssen in einem angemessenen Verhältnis zueinander stehen. Reinertrag und Gewinnsumme müssen jeweils mindestens 25 % des Spielkapitals betragen; gesponserte Preise sind, soweit ihr tatsächlicher Wert nicht feststeht, mit einem geschätzten Wert bei der Ermittlung der Gewinnsumme zu berücksichtigen.
  • Der Reinertrag muss zeitnah für gemeinnützige, mildtätige oder kirchliche Zwecke verwendet werden.
  • Auf mindestens 1 % der Lose muss ein Gewinn entfallen. Die Gewinne sind bezüglich ihrer Wertigkeit angemessen zu staffeln.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Aktion und ich Spende auch gerne Geld wenn Teile zum kaufen benötigt werden :thumbsup:

.. Vielleicht pinnt das Topic mal ein Moderator nach oben :whistling:

 

Edit sagt Danke an die Mods

Bearbeitet von snike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Verlosung scheint mir ja immer noch recht unsicher...

Also wenn das jemand wasserdicht absichert und dafür gerade steht gerne. Ich kann und will meine Nase nicht in rechtliche Angelegenheiten stecken die ich eh nicht verstehe! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat Miele_1 folgendes von sich gegeben:

Das mit der Verlosung scheint mir ja immer noch recht unsicher...

Also wenn das jemand wasserdicht absichert und dafür gerade steht gerne. Ich kann und will meine Nase nicht in rechtliche Angelegenheiten stecken die ich eh nicht verstehe! 

Wieso unsicher? Sebi1111 hat doch ziemlich gut die Voraussetzungen für ne korrekte Lotterie zusammengestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat Miele_1 folgendes von sich gegeben:

 

Wer wäre dann der Veranstalter?

 

Im Endeffekt dann der "Verein" mit dem du die ganze Sache aufziehst... ob das jetzt ein Rollerclub oder Swingerclub ist, ist im Endeffekt egal... Hauptsache er erfüllt die obigen Voraussetzungen. 

 

Oder aber, wie hier auch schon paar mal erwähnt, du schließt dich wirklich mit einem bestehenden bekannten gemeinnützigen Verein zusammen, überlässt denen dann die Vespa, die machen dann im Anschluss die "Verlosung" und am Schluss wird das Geld dann an eine Organisation gespendet, die du mit dem Verein im Vorhinein vereinbart hast... Vorteil bei der ganzen Sache ist natürlich, dass du aus dem Schneider bist (wobei ich mir hier wirklich nicht vorstellen kann, dass da jemand reingrätschen würde), für den bekannten Verein wäre es eine super Werbung und euer Ziel, nämlich Geld für einen guten Zweck zu spenden, wäre dann natürlich auch erfüllt!!!

Bearbeitet von Sebi1111
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 10 Stunden hat Sebi1111 folgendes von sich gegeben:

Oder aber, wie hier auch schon paar mal erwähnt, du schließt dich wirklich mit einem bestehenden bekannten gemeinnützigen Verein zusammen, überlässt denen dann die Vespa, die machen dann im Anschluss die "Verlosung" und am Schluss wird das Geld dann an eine Organisation gespendet, die du mit dem Verein im Vorhinein vereinbart hast... Vorteil bei der ganzen Sache ist natürlich, dass du aus dem Schneider bist (wobei ich mir hier wirklich nicht vorstellen kann, dass da jemand reingrätschen würde), für den bekannten Verein wäre es eine super Werbung und euer Ziel, nämlich Geld für einen guten Zweck zu spenden, wäre dann natürlich auch erfüllt!!!

 

Ich würde dann abwarten was bei der Abstimmung rauskommt und dann da mal eine Anfrage machen ob das so möglich wäre.

Ich selbst bin in keinem Verein. 

Schön wäre aber schon wenn zum Schluß die Gemeinschaft "GSF", die es zusammen gebaut haben, im Vordergrund stünden... 

 

Bearbeitet von Miele_1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information