Zum Inhalt springen

Spendenvespa für Kinderkrebshilfe


Miele_1

Empfohlene Beiträge

Man könnte ja ein Spendenkonto einrichten für freie Spenden und wenn er fertig ist auf einer passenden Plattform versteigern. Es ginge ja darum eine möglichst hohe Summe zu erreichen. 

Ich denke das die Lack- und Spenglerarbeiten eh spendenfinaziert sein werden!?! Solche Posten könnten dann vom Spendenkonto bezahlt werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Gerichtsstand Südtirol.... 

Auf dem offiziellen Weg war es schier unmöglich oder zu Aufwendig und wurde Wochenlang von Amt zu Amt geleitet... Am Ende hab ich alles ohne irgend was Anzumelden durchgezogen und alles auf meine Kappe genommen.

Wenn es jemand Angezeigt hätte, schlägt irgend wann das Karma zurück und man kennt schon einige Leute im Hintergrund die Solche Probleme dann für mich Lösen würden

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtet einen Paypal Spendenbutton ein. Dort kann man am Ende eine Liste gedruckt werden die man dann nur noch ausschnibbelt, nur bei doppel - dreifachspende wird es komplizierter. Dann entweder pro Zahlung maximal 1 Los , dann wäre es einfacher in der Handhabung. Alleine hab ich in 1-2h alle Zettel damals ausgeschnibbelt und so kamen 12000 Euro zusammen, relativ Unaufwendig würde ich sagen.

 

Sprecht immer von Spende im Aufruf und nicht von Lose...

 

Zb je 20euro SPENDE nimmt man an 1x an der Verlosung Teil. Dann Live ziehen über FB oder Youtube oder weiß der Geier wo,  eventuell mit jemand der in der Szene bekannt ist und dem Vertauen geschenkt wird, aber nicht Boris Becker:-D

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe mal die Seite hier in den Raum https://www.betterplace.org/de
Wäre evtl etwas, um die Problematik des Spendensammeln auf einem Privaten Konto zu umgehen. 
Projekt zum unterstützen aussuchen, Die Kampagne GSF für DKMS zum Beispiel erstellen und dann über den Link Spenden sammeln. 
Jede Spende über Betrag xy ist dann ein Los. Nachweis ist die Spendenquittung z.b. (Auch ein Vorteil, das man eine Spendenquittung bekommt) Kann man aber sicherlich mit denen noch genauer besprechen was man vor hat. Die sollen was den support angeht sehr zugänglich sein. 

Bearbeitet von Gugelhupf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde folgende Bauteile für die Vespa Spenden:

 

Lagersatz Gabel + O-Ringe + Wellendichtring

Lagersatz Motor + Cortecco Wellendichtringe + O-Ringe

 

Alles neu und SKF/FAG 

Des Weiteren bei bedarf Nietenzange Trittleisten und Bördelzange Monoschlitzrohr (Leihweise)

Bearbeitet von vnb1t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, daher mal "auf die Schnelle" versucht, einen allgemeinen Überblick zu gewinnen. Alles ohne Gewähr! Ich kann, darf und will hier keine Rechtsberatung leisten (sonst bin ich meine Zulassung im worst case mal los), daher nur mal so ganz allgemein, ohne Bezug auf den konkreten Fall:

 

Grds. besteht die Möglichkeit, sich eine Lotterie bei der zuständigen Behörde genehmigen zu lassen. Wenn ich § 14 GlüStV richtig verstehe, funktioniert das aber so nur für (gemeinnützige) Vereine und andere Institutionen. Vorbehaltlich anderweitiger, insb. auch landesrechtlicher Sonderregelungen, scheidet eine solche Genehmigung für Private/Normalbürger daher evtl. aus (?). Müsste man ggf. mit der nach dem jeweiligen Landesrecht zuständigen Behörde noch mal abklären.

 

Grds. kann es (zulassungs- und genehmigungsfrei) möglich sein, eine Lotterie mit dem Verkauf einer Ware derart zu verknüpfen, dass der Erwerb der Ware zur Teilnahme an der Lotterie berechtigt. Da kann man aber auch viel falsch machen. Insbesondere muss der Verkaufspreis dem Gegenwert der Ware entsprechen, insb. die Kosten für das Gewinnspiel dürfen also nicht zusätzlich im Preis enthalten oder auch nur gesondert ausgewiesen sein. Die Flasche Cola, die ein "Gewinnlos beinhaltet" darf daher nicht 2,99 statt regulär 1,99 kosten. Die Teilnahme an der Lotterie darf nicht an einen "Einsatz" zusätzlich zum Warenwert geknüpft sein.

 

Macht man da etwas falsch, landet man bei § 284 StGB und bei einer Strafandrohung von Geldstrafe bis zu 2 Jahren Knast. Ich kenne auch viele Leute, die dann gerne versuchen, das zu regeln. Die guten verlangen dafür richtig viel Geld.

 

Obiges nach deutschem Recht. Ob durch eine unbeschränkte  Veranstaltung im Internet auch Rechtsnormen anderer Länder tangiert sein könnten, bzw. wer da innerhalb D überhaupt für eine etwaige Genehmigung zuständig sein könnte, hab' ich nicht im Blick.

 

Bitte bei der Bewertung der eigenen Risikobereitschaft ggf. auch die des Forumbetreibers im Blick haben. Inwieweit hier eine (Mit-)Verantwortlichkeit bestehen könnte, weiß ich grad' auch nicht.

Bearbeitet von milan
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Tanatos folgendes von sich gegeben:

wie hat das @egig bei seiner Motor-Spenden-Aktion gelöst?

 

Wo war da der erhobene Zeigefinger @milan ?

Oder bei der Spendenaktion von Mike ?

Oder von T4 ?

 

Nanana, nicht so nachlässig bitte. ;-)

 

Ontopic, vielleicht kann man den Standort ins Ausland verlegen.

Bearbeitet von sucram70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

Wo war da der erhobene Zeigefinger @milan ?

 

Einfach im egig-Topic noch mal nachlesen. Du hast mir den Zeigefinger dort ja schon direkt abgeknickt...;-) 

 

Im Übrigen: Ich wurde von @Beo gefragt und habe geantwortet. Für das Ergebnis kann ich leider nix...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat milan folgendes von sich gegeben:

Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, daher mal "auf die Schnelle" versucht, einen allgemeinen Überblick zu gewinnen. Alles ohne Gewähr! Ich kann, darf und will hier keine Rechtsberatung leisten (sonst bin ich meine Zulassung im worst case mal los), daher nur mal so ganz allgemein, ohne Bezug auf den konkreten Fall:

 

Grds. besteht die Möglichkeit, sich eine Lotterie bei der zuständigen Behörde genehmigen zu lassen. Wenn ich § 14 GlüStV richtig verstehe, funktioniert das aber so nur für (gemeinnützige) Vereine und andere Institutionen. Vorbehaltlich anderweitiger, insb. auch landesrechtlicher Sonderregelungen, scheidet eine solche Genehmigung für Private/Normalbürger daher evtl. aus (?). Müsste man ggf. mit der nach dem jeweiligen Landesrecht zuständigen Behörde noch mal abklären.

 

Grds. kann es (zulassungs- und genehmigungsfrei) möglich sein, eine Lotterie mit dem Verkauf einer Ware derart zu verknüpfen, dass der Erwerb der Ware zur Teilnahme an der Lotterie berechtigt. Da kann man aber auch viel falsch machen. Insbesondere muss der Verkaufspreis dem Gegenwert der Ware entsprechen, insb. die Kosten für das Gewinnspiel dürfen also nicht zusätzlich im Preis enthalten oder auch nur gesondert ausgewiesen sein. Die Flasche Cola, die ein "Gewinnlos beinhaltet" darf daher nicht 2,99 statt regulär 1,99 kosten. Die Teilnahme an der Lotterie darf nicht an einen "Einsatz" zusätzlich zum Warenwert geknüpft sein.

 

Macht man da etwas falsch, landet man bei § 284 StGB und bei einer Strafandrohung von Geldstrafe bis zu 2 Jahren Knast. Ich kenne auch viele Leute, die dann gerne versuchen, das zu regeln. Die guten verlangen dafür richtig viel Geld.

 

Obiges nach deutschem Recht. Ob durch eine unbeschränkte  Veranstaltung im Internet auch Rechtsnormen anderer Länder tangiert sein könnten, bzw. wer da innerhalb D überhaupt für eine etwaige Genehmigung zuständig sein könnte, hab' ich nicht im Blick.

 

Bitte bei der Bewertung der eigenen Risikobereitschaft ggf. auch die des Forumbetreibers im Blick haben. Inwieweit hier eine (Mit-)Verantwortlichkeit bestehen könnte, weiß ich grad' auch nicht.

Sucht euch einen Partner im fernen Osten wo es keine Regeln gibt, alles geht zu ihn und er Spendet dann den Betrag, fertig 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

Sucht euch einen Partner im fernen Osten wo es keine Regeln gibt, alles geht zu ihn und er Spendet dann den Betrag, fertig 

 

Das hört sich für mich nicht sehr vertrauenswürdig an... Für potenzielle Spender ist das auch nicht das Optimale denke ich. 

Was sprich jetzt konkret gegen eine Versteigerung? Ich dachte an so eine Plattform wie Dorotheum. Gibt es sowas in Deutschland nicht? Da sind doch Leute mit Geld unterwegs und darum geht es ja im Endeffekt. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Tanatos folgendes von sich gegeben:

Muss es halt von nem Vespa-Club durchgeführt werden ;-) 

 

Sind die als gemeinnütziger e.V organisiert? Vielleicht wäre das tatsächlich eine Möglichkeit? Einfach mal bei der Genehmigungsbehörde vor Ort Anfragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat milan folgendes von sich gegeben:

 

Sind die als gemeinnütziger e.V organisiert? Vielleicht wäre das tatsächlich eine Möglichkeit? Einfach mal bei der Genehmigungsbehörde vor Ort Anfragen?

Vespa-Clubs sind meistens nicht gemeinnützig. Persönliche Freizeitinteressen sind nicht Gemeinnutz. Anders kann es bei Vereinen sein, die die Förderung von Kultur oder Sport als Hauptzweck haben (also Motorsport und/oder Oldtimerpflege). Aber egal. Eigentlich sind hier mindestens zwei Themen im Topic:

 

1.) Wir bauen was zusammen

2.) Wir engagieren uns für einen gemeinnützigen Zweck.

 

Für 1 kann ich nichts beitragen.

 

Für 2 vielleicht:

 

Glücksspiel-Aspekte würd ich komplett rauslassen. Das macht die Sache extrem angreifbar und vom Ablauf kompliziert. Verlosungen mit "Tombola"-Charakter (wenn der Wert der Gewinne zu vernachlässigen wäre) sind auch von Vereinen machbar - wären aber hier nicht der Fall. Außerdem ist das finanzielle Risiko groß (Was wäre wenn für 200 € Lose verkauft würden, die Reuse aber 3000 wert wäre?).

 

Vorschläge:

 

1.) Über ne Abstimmung hier wird aus 5 konkreten Spendenzwecken/Organisationen eine bestimmt.

 

2.) Man richtet sich an die gemeinnützige Organisation, erzählt ihr von der Aktion und checkt, wieweit die mitspielen wollen. Vielleicht richtet sie ein kleines Unterkonto ein, auf die eingehende Spenden eingehen und erstellt dafür die Spendenbescheinigungen.

 

3.) die Sachspenden (Rollerteile) laufen normal weiter

 

4.) Die Jungs, die den Roller zusammenbraten, tun das auf eigene Faust und schenken den Roller der Organisation.

5.) Die Organisation verkauft den Roller hier im Verkaufe-Topic (z.B. an Höchstbietenden)

 

oder:

 

4a.) Die Jungs, die den Roller zusammenbraten tun das auf eigene Faust und verkaufen den Roller hier im Verkaufe-Topic (z.B. an Höchstbietenden)

5a.) Die Bratemaxe spenden den Erlös an die Organisation und kriegen dafür ne normale Spendenbescheinigung, die sie steuerlich geltend machen können (quasi als Ausgleich für ihre Arbeit durchaus fair)

 

6.) Die Bratmaxe legen per Scan die Spendenbescheinigung der GSF-Öffentlichkeit vor, werden gefeiert und kommen in den Himmel (hier komme ich ins Spiel....  :whistling:)

Bearbeitet von pötpöt
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten hat pötpöt folgendes von sich gegeben:

Glücksspiel-Aspekte würd ich komplett rauslassen. 

 

Vorschläge:

 

1.) Über ne Abstimmung hier wird aus 5 konkreten Spendenzwecken/Organisationen eine bestimmt.

 

 

Nochmal die Frage von mir: Warum nicht über eine öffentliche Plattform versteigern? Können wir so nicht mehr Leute mit Kohle erreichen? Beim guten Zweck sitz das Geld doch lockerer...

 

Die Abstimmung finde ich super! Fehlt noch ein Vorschlag. Die ersten 4 stehen schon im ersten Beitrag. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat Miele_1 folgendes von sich gegeben:

 

Nochmal die Frage von mir: Warum nicht über eine öffentliche Plattform versteigern? Können wir so nicht mehr Leute mit Kohle erreichen? Beim guten Zweck sitz das Geld doch lockerer...

 

Weil ne Versteigerung für einen guten Zweck in der Öffentlichkeit nicht so banal ist. Wer steht für die Umsetzung des "guten Zwecks"?

 

Die Erbauer der Vespa können natürlich auf ebay versteigern und von der Story erzählen, wie der Roller entstanden ist und dass der Erlös einem guten Zweck zukommen soll. Aber mal ehrlich: Warum sollte man ihnen glauben? Und ist das dann möglicherweise unlauterer Wettbewerb? Ich würde die Sache clean halten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat pötpöt folgendes von sich gegeben:

Weil ne Versteigerung für einen guten Zweck in der Öffentlichkeit nicht so banal ist. Wer steht für die Umsetzung des "guten Zwecks"?

 

Die Erbauer der Vespa können natürlich auf ebay versteigern und von der Story erzählen, wie der Roller entstanden ist und dass der Erlös einem guten Zweck zukommen soll. Aber mal ehrlich: Warum sollte man ihnen glauben? Und ist das dann möglicherweise unlauterer Wettbewerb? Ich würde die Sache clean halten.

 

 

Ganz ehrlich. Ich verstehe es immer noch nicht. 

Wenn wir auf einer seriösen Plattform (nicht Ebay), sondern z.B. bei einem Auktionshaus den Roller versteigern dann wird doch möglicherweise ein vielfaches des tatsächlichen Wertes erreicht...

Seriöses Auktionshaus und ein klares und seriöses Spendenziel. Da muss doch niemand für etwas einstehen. Würde ich das Geld selbst einsacken wäre es doch Betrug.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste jetzt auch nicht, was dagegen spricht. Wenn man im Auktionstext auf dieses Topic hinweist und dem Käufer verbindlich versichert, dass der Erlös gespendet wird, und das hinterher entsprechend belegt, sollte das doch klar gehen. Ist doch alles transparent und nachweisbar. Sicher, ein bisschen Vertrauen gehört natürlich auch dazu, aber wer das dann immer noch nicht mitbringt, dem ist ohnehin nicht zu helfen. 

 

Ich persönlich hätte jetzt auch mit egay nicht so die Probleme. Das ist immer noch eine enorm reichweitenstarke Plattform, auf der nahezu jeder einen Account hat. Auktionshäuser haben ja immer so'n bisschen was elitäres, bei Ebay kann jeder mitbieten. Durch das GSF-Topic wird es schon reichlich Interessenten geben. Und die zahlreichen Ebay-Nutzer, die mit dem Forum nichts zu tun haben, und einfach nur einen gut aufgebauten Roller wollen, kommen natürlich auch als Käufer in Betracht. 

 

Auch die Sache mit dem Spendenkonto würde ich mir knicken. Macht einfach eine Liste, was ihr braucht. Dann kann jeder schauen, ob er noch was liegen hat, was er beisteuern möchte. Und wenn jemand nichts passendes da hat, und trotzdem mitmischen möchte, kauft er halt Neuteile. Gibt ja auch etliches, was man nicht unbedingt ein zweites Mal verbauen will. ;-) Spendenquittung gibt's dann keine, aber herrje, ist ja jetzt nicht so, dass da Unsummen den Besitzer wechseln. 

 

Meine Meinung, eh klar... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem YT Kanal wurde gerade eben erst ein hergerichteter E36 Kombi mit Airride und allem Ping und Peng "verlost". Der Youtuber ging dabei wie folgt vor: jeder konnte in seinem Shop eine Basecap kaufen. Je Basecap quasi 1 Los. Nach Teilnahmeschluß werden die Caps erstellt (vorher weiß man ja nicht wieviele man braucht) und diese gehen an ihre Besitzer. Unter den Adressen wird der BMW dann verlost.

 

Finde die Idee an sich nicht schlecht, wenngleich sie auch etwas aufwendig ist. Aber hat dann halt wenig mit Glücksspiel zu tun da ja in erster Linie eine Kappe verkauft wurde.

 

Stelle mir gerade vor: Basecap mit GSF-Logo....:inlove:, nicht schlecht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ähnlich hab ich das auch schon mal gemacht.

 

Ich habe ein Produkt, in dem Fall sogar nur 10 Stück, verkauft. Von diesem Produkt gab es noch eine Sonderedition dich dann unter den Käufern verlost habe (per Live-Video FB). Lief einwandfrei und keinerlei Probleme. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

Musst halt auch die rechtliche Seite bedenken, nicht daß die Sache letztlich ein Boomerang wird. 

 

Auch deswegen würde ich auf allzu komplizierte Lösungen verzichten. Teile sammeln, zusammen bauen, verkaufen, fertig. Dann ist es ein wohltätiges Projekt von ein paar Moped-Kumpels, und einem Haufen Leuten, die sie unterstützen. Ich sag mal, da kann doch eigentlich nichts schief gehen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information