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Getriebeölkühlung


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@Polinizei

...also, ich summiere:

a) die XL2 Kupplung kann mit 5 Carbonscheiben und 4 Blechscheiben in 1,5mm (alle oder nur die unterste 1,5mm?) aufgebaut werden, wenn man oben das Ölfangblech aus dem Stapel wegläßt. (ich denke Deine abgestufte Abschlußscheibe war auch dabei)

b) das Ölfangblech direkt angenietet ermöglichen 0,5mm mehr an Stapelhöhe / Ausrückweg.
c) bei Carbonscheiben reichen 0,5mm Ausrückweg.

d) mit der Konstruktion leitet man das Öl auch tief in den Reibbelagstapel, im Prinzip das, was ich vorher vorgeschlagen habe.

e) dank des geringen Ausrückweg gehen Andrückscheibe und Spinne auf Block, alles bleibt plan und die Kupplung löst vollständig. :inlove: ...ist das nicht so ein bischen ein "digitales" Kupplungsgefühl?!? :laugh: Hattest Du unten in der Spinne die Anschlagnasen plattgefeilt?

f) sowas funktioniert! :thumbsup:

 

...klingt nach der nächsten low budget-quick-and-dirty Mädchenkupplung, die ich mal basteln werde!! ...weil basteln tue ich eigentlich lieber als teures Zeug kaufen, wenn's auch zuverlässig funktioniert! 

 

Thanks!

 

/V

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Es wurden damals im Öl- Topic Versuche gemacht, was da überhaupt an Öl vor der Kulu ankommt.

Mit dieser antiquaren Ölrinnenlösung kommt so gut wie gar nichts an.:-(

Kommt ja noch dazu, bei Schräglage in die verkehrte Richtung läuft das Öl wieder zurück.

 

Ölschleuderbleche, schräg gesetzte Schmierbohrungen zum hinteren Bereich der Scheiben bringt nur etwas, wenn vor der Kulu die Ölpumpe im Kleinfingerdicken Strahl Öl rein spritzt.

 

Was noch niemand erwähnt hat,

warum sterben so viele Ausrücklager den vorzeitigen Tod?

Da dürfte Ölmangel schon auch stark mit reinspielen.

 

Eine Frage an die Mod's, wäre das möglich, alles zentral zu vereinen,

ich finde, das damals geführte Topic sollte mit diesem verschmolzen werden,

das damalige Topic war sehr aufschlussreich, danke.:thumbsup:

 

pr

Bearbeitet von powerracer
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hallo helmut. 

 

welche andrucklager sind denn schonmal vorzeitig ausgefallen? ich vermute da eher ein konstruktives problem... nadeln des axiallagers zb. zu weit aussen, zu geringe mat.-stärke etc. 

 

ich weiss nicht wie da öl hinkommt, aber da ist bei mir immer öl in der kulu und auch im lager. 

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@powerracer
um es hier auch noch mal gesagt zu haben... ich schließe den Spalt der Ölfangtasche zwischen den Motorhälften mit einem kleinen, mit Dirko eingeklebten Dichtpapierstreifen, damit da das Öl nicht mehr abfließen kann, wenn es ja in den Kupplungsdeckel fließen soll. Könnte auch als Schnippel an einer vernünftigen Motorblockdichtung hängen.

 

Klar, bringt das nicht den "Kleinfinger-dicken" Ölstrahl, der ideal wäre, aber es verhilft der Kupplung vielleicht zu einem etwas längeren Leben. 

 

Thema Ausrücklager... leider kommt der Ölführungskanal mit seiner Öffnung unterhalb der Zapfenführung raus. Wäre der seitlich auf gleicher Höhe, könnte man ein Loch bohren und etwas Öl durch den Ausrückzapfen in die Kupplung leiten. Dann würde das Lager sicher mehr abbekommen. 

1058215637_post-4651-0639605001309044918_thumb.thumb.jpg.55a817946d2feaa80e7e1e9bef7df288.jpgDSC00698.jpg.00ef8f7515dab8ea6db5360b7a827aea.jpg

 

Crimaz hat schon ein Loch im Ausrückzapfen. Mit so aufgebogen Z-Scheiben würde man das Öl gut fangen können und es würde zuverlässig durch das Lager geleitet:

IMG_20210624_135915.thumb.jpg.ef8556ef24ca367f2c6cf7b48012f3a4.jpg

 

Eine Lösung ist sicher, ein gedichtetes Lager mit Fettfüllung zu verwenden. Wenn es eher mehr Lagerluft hat, C4..C5, funktioniert es an der Stelle auch besser als Schrägkugellager ohne überlastet zu werden.
 

/V

Bearbeitet von volker
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So, noch mal auf den  SF Motorblock gestarrt und bemerkt, daß die Ölfangtasche doch eigentlich blöd angebracht ist, wenn man sich die Drehrichtung der Zahnräder anschaut. Die Abtriebswelle dreht sich doch im Uhrzeigersinn, greift in das Tannenbäumchen ein und wird ihr Öl sicher mega auf die Kickstarterwelle werfen... aber nicht in die Fangtasche. ...oder denke ich da gerade falsch... :dontgetit:

Eigentlich müßte man doch sicher ne Menge Öl vom ersten Gang Zahnrad hochgeschaufelt bekommen, weil es sicher unten im Öl hängt. ...ist ja fast ne Zahnradpumpe! :laugh: Mit Kunststoff-Wandungen rechts und links neben der Verzahnung ganz sicher!

208179782_SF-lpumpe.thumb.jpg.9e0f3941808c2b103a7a5b7b2ff30fd1.jpg

 

Wenn man jetzt an dieser eingezeichneten Stelle (rot gestrichelt) die Kammer mit einem 3..4mm Schlitz öffnet, müßte doch mehr Öl da reinzentrifugieren, als sonst jemals offiziell von der anderen Seite gefangen werden kann. 
257058785_SF-lpumpe-zoom.jpg.1b813efeaaeb7c860eef880b4eda5d46.jpg

...dann kann man auch gleich den Ölabfluß bündig auf die untere Taschenwand bringen und es muß nicht einmal über eine Stufe stolpern, um abzufließen...

 

/V

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Ja, vielleicht schon, - nur man hat keine Sicherheit, daß er da oben keine Luft zieht und die Kühlung eher Mau ist.

...vielleicht baut man sich noch ein kleines Plastik-3D Druck Zahnrad in das Dreieck, das dann das Öl aus der Verzahnung rausdrückt. Vielleicht wäre das dann fast eine blasenfreie Ölförderung, wenn man vorher das Zahnrad an den Seiten abdichtet... ...da sind sie wieder meine "vielleicht" ... "könnte man". :-D

Aber von da oben aus dem Dreieck dann das Öl abgreifen und durch einen Alu-Ölkühler ableiten und unten wieder durch die Öleinfüllöffnung in den Block leiten... :alien:

 

/V

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ich konnte mir vorstellen, dass der erste gang genau in die offene fuge spritzt, die du mit dichtpapier immer verschließt @volker

 

ich fänd es erstmal fein zu wissen, wie es im laufenden motor tatsächlich herumspritzt, also im kompletten motor mit kulu etc. & dem schüttelnden kolben, nur eben mit einem sichtfenster im deckel. bis jetzt wissen wir ja garnicht, was da eigentlich abgeht. 

 

ich würde dazu einen pk deckel mit sichtfenster zur verfügung stellen. einen ausgebauten motor habe ich leider nicht. 

Bearbeitet von karren77
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@karren77 ...mein abgedichteter Spalt sind etwa 0,2mm . Da wird eher nix reinzentrifugieren, höchstens Öl aus der Tasche ablaufen. Ich dachte eher den angezeichneten Spalt in der Rippe, 3..4mm hoch und so breit wie das 1. Gangzahnrad. Den glatt entlang der Motorwand in die Fangrinne reinzufräsen. Das wäre ja dann die Öffnung, in die die Brühe rein gefördert werden kann. 

Den Versuch von 2011 mit der Plexiglasplatte und der Fördermenge durch den Kupplungsdeckelzulauf wäre ja ein guter, zu wiederholender Ansatz, um einen Unterschied herauszumessen...

...habe ich da oben auch wirklich keinen Denkfehler?!?  :dontgetit:

 

/ V

Bearbeitet von volker
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wenn der polinizei sagt, dass aus der entlüftungsschraube bei erhöhter füllmenge öl herausläuft, glaube ich, dass ein 0,2mm spalt bei warmen öl so nah am spritzendem 1.gang schon etwas durchlassen würde. 

 

ich will das auch garnicht madig reden, aber man muss doch erstmal wissen, was da abgeht mitm öl, bei lebendigem objekt. 

Bearbeitet von karren77
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und zum ölkanal, der in den deckel führt: beim beschleunigen würde der schluck im fangbereich wohl die kleine kante überwinden können, denk ich. das war bei dem 2011er test ja eher statisch aufgebaut. den motor müsste man dann vorn etwas höher stellen probeweise. 

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Ich weis nur, dass ich bei 450ml im Original Gehäuse und Hartz ohne Ölleitblech noch nie irgendwelche Probleme hatte betr. Ölsiffen oder Kupplungsprobleme.

 

Interessant wäre bei der Temperaturthematik vor allem die gefahrene Ölmenge und ob die Öltemperatur gemessen wurde oder irgendein Problem subjektiv darauf vermutet wird.

 

 

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vor 3 Stunden hat volker folgendes von sich gegeben:

@Polinizei

...also, ich summiere:

a) die XL2 Kupplung kann mit 5 Carbonscheiben und 4 Blechscheiben in 1,5mm (alle oder nur die unterste 1,5mm?) aufgebaut werden, wenn man oben das Ölfangblech aus dem Stapel wegläßt. (ich denke Deine abgestufte Abschlußscheibe war auch dabei)

b) das Ölfangblech direkt angenietet ermöglichen 0,5mm mehr an Stapelhöhe / Ausrückweg.
c) bei Carbonscheiben reichen 0,5mm Ausrückweg.

d) mit der Konstruktion leitet man das Öl auch tief in den Reibbelagstapel, im Prinzip das, was ich vorher vorgeschlagen habe.

e) dank des geringen Ausrückweg gehen Andrückscheibe und Spinne auf Block, alles bleibt plan und die Kupplung löst vollständig. :inlove: ...ist das nicht so ein bischen ein "digitales" Kupplungsgefühl?!? :laugh: Hattest Du unten in der Spinne die Anschlagnasen plattgefeilt?

f) sowas funktioniert! :thumbsup:

 

...klingt nach der nächsten low budget-quick-and-dirty Mädchenkupplung, die ich mal basteln werde!! ...weil basteln tue ich eigentlich lieber als teures Zeug kaufen, wenn's auch zuverlässig funktioniert! 

 

Thanks!

 

/V

Die Kuppluns läßt sich perfekt ziehen und einschleifen und "nix digital".

Die Deckscheibe ist abgesetzt.

Hab zurzeit meinen DBM Roller in eine ESC Kiste umgebaut und genau diese Kupplung wiederverwertet.

Mit nem 136er ist die komplett unterfordert.

Die läßt sich so leicht ziehen, da hab ich mich schon öfters gefragt, ob da überhaupt der verzahnte Ausrückbolzen greift, und nicht nur die Rückstellfeder vom Deckel wirkt...

 

Hier der ganze Aufbau der Kupplung:

 

https://photos.app.goo.gl/p5ZnfnNesv1rSGcR9

 

Die Kupplung hält bis knapp über 40PS, auch bei wiederholter und hurtiger Anfahrt.

 

Heute würde ich die Falk Beläge verbauen, da das Trägermaterial besser ist.

Hab aber noch nen großen Karton voll mit den Newfren Carbon Beläge rumliegen...

 

Bearbeitet von Polinizei
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Gerade eben hat Polinizei folgendes von sich gegeben:

Die Kuppluns läßt sich perfekt ziehen und einschleifen und "nix digital".

Die Scheibe ist abgesetzt.

Hab zurzeit meinen DBM Roller in eine ESC Kiste umgebaut und genau diese Kupplung wiederverwertet.

Mit nem 136er ist die komplett unterfordert.

Die läßt sich so leicht ziehen, da hab ich mich schon öfters gefragt, ob da überhaupt der verzahnte Ausrückbolzen greift, und nicht nur die Rückstellfeder vom Deckel wirkt...

 

Hier der ganze Aufbau der Kupplung:

 

https://photos.app.goo.gl/p5ZnfnNesv1rSGcR9

 

Die Kupplung hält bis knapp über 40PS, auch bei wiederholter und hurtiger Anfahrt.

 

Heute würde ich die Falk Beläge verbauen, da das Trägermaterial besser ist.

Hab aber noch nen großen Karton voll mit den Newfren Carbon Beläge rumliegen...

 

 

 

kommst du nach cheb?

und falls ja, könntest du ein paar der carbon beläge mitbringen?

würde da gerne ein paar von erwerben:cheers:

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vor 2 Stunden hat Polinizei folgendes von sich gegeben:

Die Kuppluns läßt sich perfekt ziehen und einschleifen und "nix digital".

Die Deckscheibe ist abgesetzt.

Hab zurzeit meinen DBM Roller in eine ESC Kiste umgebaut und genau diese Kupplung wiederverwertet.

Mit nem 136er ist die komplett unterfordert.

Die läßt sich so leicht ziehen, da hab ich mich schon öfters gefragt, ob da überhaupt der verzahnte Ausrückbolzen greift, und nicht nur die Rückstellfeder vom Deckel wirkt...

 

Hier der ganze Aufbau der Kupplung:

 

https://photos.app.goo.gl/p5ZnfnNesv1rSGcR9

 

Die Kupplung hält bis knapp über 40PS, auch bei wiederholter und hurtiger Anfahrt.

 

Heute würde ich die Falk Beläge verbauen, da das Trägermaterial besser ist.

Hab aber noch nen großen Karton voll mit den Newfren Carbon Beläge rumliegen...

 

 

Hallo michael,

Hält denn die untere druckscheibe den erforderlichen federdruck bei 40 ps stand?

Oben ist ja was dickes verstärktes drauf..

 

Luk

 

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vor 3 Stunden hat lukulus folgendes von sich gegeben:

 

Hallo michael,

Hält denn die untere druckscheibe den erforderlichen federdruck bei 40 ps stand?

Oben ist ja was dickes verstärktes drauf..

 

Luk

 

Ja, die Kupplung ist komplett unauffällig.

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vor 6 Stunden hat heizer folgendes von sich gegeben:

 

 

kommst du nach cheb?

und falls ja, könntest du ein paar der carbon beläge mitbringen?

würde da gerne ein paar von erwerben:cheers:

Kann ich machen.

Reichen 10 Sätze, oder brauchst mehr?

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vor 18 Stunden hat Polinizei folgendes von sich gegeben:

Die Kuppluns läßt sich perfekt ziehen und einschleifen und "nix digital".

Die Deckscheibe ist abgesetzt.

Hab zurzeit meinen DBM Roller in eine ESC Kiste umgebaut und genau diese Kupplung wiederverwertet.

Mit nem 136er ist die komplett unterfordert.

Die läßt sich so leicht ziehen, da hab ich mich schon öfters gefragt, ob da überhaupt der verzahnte Ausrückbolzen greift, und nicht nur die Rückstellfeder vom Deckel wirkt...

 

Hier der ganze Aufbau der Kupplung:

 

https://photos.app.goo.gl/p5ZnfnNesv1rSGcR9

 

Die Kupplung hält bis knapp über 40PS, auch bei wiederholter und hurtiger Anfahrt.

 

Heute würde ich die Falk Beläge verbauen, da das Trägermaterial besser ist.

Hab aber noch nen großen Karton voll mit den Newfren Carbon Beläge rumliegen...

 

Du sagst, die Betätigungskraft bei Deinem 136er Malossi sei überaus gering. Sind da diese Federn eingebaut? :wow:
Sind das die Worbelfedern und Cosa-Kupplungsfedern zusammen? Die Worbelfedern sind in der Kupplung von der Vespa meiner Frau nicht wirklich so easy zu ziehen...

 

Gruß,

 

Volker

DSCF3295.JPG

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vor 52 Minuten hat volker folgendes von sich gegeben:

@heizer 
Falls Du Dir die Kupplung so aufbauen willst, fehlt wohl noch diese Abschlußscheibe für oben:


DSCF3284.thumb.JPG.ab0cfb228ac646656e3b83a1bdbee354.JPG

 

@Polinizei 
Hast Du von denen noch welche? 

/V


Vielleicht.  Schau ich mal nach.
Wußte ich garnicht mehr, dass ich da eigene Scheiben für hatte...

Runterbiegen der Laschen geht wohl auch.
Alle Zwischenscheiben mit 1,5mm sind supersafe. Es reicht auch, wenn Du erste oder auch die zweite innere Scheibe dicker machst.
Die brauchst nur dicke Zwischenscheiben, wenn Du wiederholt die Kupplung bei 10.000 U/Min einschleifst.

Entspricht das Deinem Fahrprofil?
 

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vor 3 Minuten hat volker folgendes von sich gegeben:

Du sagst, die Betätigungskraft bei Deinem 136er Malossi sei überaus gering. Sind da diese Federn eingebaut? :wow:
Sind das die Worbelfedern und Cosa-Kupplungsfedern zusammen? Die Worbelfedern sind in der Kupplung von der Vespa meiner Frau nicht wirklich so easy zu ziehen...

 

Gruß,

 

Volker

DSCF3295.JPG

Kann sein, dass die Cosa Federn aktuell nicht verbaut sind. Bei mir gibt es nur diese Federn.
Ein guter Zug mit ner guten Hülle ist wichtig, die Zugverlegung und das einfetten ebenso. Der Kupplungsarm am Deckel muß wie auf den Bilder gebogen sein.
Der untere Kupplungszughalter ist auch ein massiver 3-4mm Blechwinkel und sehr steif.
 

  • Thanks 1
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vor 24 Minuten hat volker folgendes von sich gegeben:

@Polinizei ...und die Ausrückscheibe hattest Du in einer definierten Position auf der Spinne noch einmal auf dem Tannenbaum gespannt überdreht, um wirklich plan zu sein? ... um noch etwas mehr Bauhöhe zu haben?!? 

 

/ V

Genau so hab ich das gemacht. Ob das notwendig ist weiß ich nicht.
Hab das auch einige male mit weniger Firlefanz gemacht. Geht auch.

Ganz wichtig sind die Kupfernieten. Weil nur mit denen bekommt Du die Hitze weg. 

  • Confused 1
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