Zum Inhalt springen

NSU Quickly ... nicht zu frisieren


Empfohlene Beiträge

So, habe nix zur Quickly hier gefunden und wollte aber meine Erkenntnisse doch hier irgendwo unterbringen.

 

Das Thema Quickly frisieren hatte mich eine Zeit lang auch nicht in Ruhe gelassen und ich habe mich gefragt, warum da so wenig bei rum kommt, wo die Kanäle doch nicht sooo mickrig sind.

Die Antwort liegt wohl in der Fertigung, die eben auf Massenproduktion ausgelegt war. Damit die Teile ohne Sandkerne gebaut werden konnten, gab es zwei Schieber, die nach dem Gießen zurückgezogen werden konnten.

 

Was man hier am geöffneten Überströmer erkennen kann, ist die durchaus gebogene Außenwand, die durch die Kontur des Schiebers der Spritzgußform vorgegeben wurde. 

DSC09816.thumb.jpg.5570a7725b5a3f9954e6ba0ef1a3b734.jpg

 

Was aber diese Fertigungsweise mit Schieber von unten und Schieber von innen nicht hinbekommen hatte, war eine schöne Innenkontur des Kanals.

DSC09821.thumb.jpg.c91fecf77c62a446fb738074067cb460.jpg

 

Sowas wird zwangsläufig "scharfkantig".

 

Dadurch wirbeln die Frischgase über die Kante und kommen nicht als gerichteter Gasstrom aus dem Überströmer, sondern eher als eine ungerichtet Wolke Frischgas, die sich beim Austreten in alle Richtungen ausbreitet. :???:

So einfach die Löcher in der Schalldämpferflöte aufzubohren war dann für einen besseren Durchsatz auch nicht so zielführend, weil man den Gegendruck dringend brauchte, um bloß nicht die Frischgaswolke ungenutzt durch den Auslaß verschwinden zu lassen.

 

Daß die NSU Ingenieure damit auch ihre Probleme hatten, zeigt der Zylinder der 3-Gang Motoren. Dort wurde der Überströmer durch Auflegen von etwa 1mm Material auf der auslaßseitigen Wand verkleinert, - unten gab's für's Zuströmen eine kleine Fase -, um bloß die Wolke weiter weg vom Auslaß zu bekommen. Zusammen mit etwas geringeren Steuerzeiten hatte das dann in etwa das mehr an Durchzug gebracht, das man für den Soziusbetrieb gebrauchte... Also Tuning durch kleinere Überströmer und geringere Steuerzeiten! :wacko:

 

Man kann die Kante schon mit einem schmalen Streifen Schmirgelpapier durch beide Kanäle verrunden, nur viel mehr als "Kante brechen" sollte man erfahrungsgemäß hier nicht machen, sonst geht die Strahlrichtung mangels Führungslänge hauptsächlich nach oben... also auch nix.

 

Vielleicht erklärt das ja dem einen oder anderen das "paradoxe Verhalten" der Quickly bei den std. Tuningmaßnahmen... 

 

/V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Mir ist - ehrlich gesagt - auch keine Tuningmaßnahme fürs Quickly bekannt. Das einzige, was nennenswert was bringen könnte, wäre der Wechsel vom 9er auf den 12er Vergaser der 1.7PS Modelle (ich glaub der 12er war nur hier verbaut). An anderer Stelle heißt es noch, man könne auch den 14er Vergaser des "Agria-Baby" anbauen, hier gab es ja ebenfalls einen Quickly Motor als Antrieb. Allerdings brauch man da wohl auch den zugehörigen Ansaugstutzen.

 

Mit dem Zylinder am Quickly hab ich mich aber noch nicht weiter befasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch!

Gibt einen Parma-Kit wo die Leistung von 1,3 PS auf brachiale 1,7 PS angehoben wird:satisfied:!

 

https://nsu-quickly.de/motor/zylinder/5857/zylinder-mit-kolben-1-7-ps

 

In Kombination mit Vergaser- und Ritzelwechsel bringt das schon etwas!

 

Ich habe bei meiner Urquickly noch den Vergaser der Exportmodelle verbaut

 

https://nsu-quickly.de/motor/vergaser/vergaser-ohne-startvorrichtung/448/startvergaser-kpl.-1/12/127?c=170

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information